Profilbild von Laura_granger

Laura_granger

Laura_granger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura_granger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Tolle Geschichte aus den Anfängen des 2. Weltkrieges

Der Trafikant

Geschichte

Geschichte
Die Geschichte war durchgehend sehr gut beschrieben und auch sehr gut zu lesen. Man lernte im Laufe immer neue Menschen kennen, auch waren einige Vorboten darunter, die auf Franz´ Schicksal deuteten.

Protagonisten
Franz ist ein 17 jähriger Junge aus dem Salzkammergut, dass er verlässt um nach Wien zu gehen, um dort eine Lehre abzuschließen.
Bei Franz merkt man die Veränderungen, die das Leben in einer unbekannten Stadt mit sich bringt. Er wächst heran und wird auch immer Erwachsener und lernt gut und böse zu unterscheiden.
Otto ist ein Trafikant, der Franz bei sich in Wien aufnimmt. Auch er ist an Franz´ wachsen betätigt.
Man erfährt im Laufe der Geschichte immer mehr über Franz, wie er neue Menschen trifft, die sein Leben prägen und auch nur kurz oder auch lange bei ihm bleiben.

Schreibstil
Der Schreibstil ist einfach. Alles wird dabei bildhaft und detailreich beschrieben. Auch viele Vorboten gibt es, diese deuten schon am Anfang viel an, ihre eigentliche Bedeutung zeigt sich aber erst später.

Ende
Das Ende war für mich nicht sehr überraschend. Franz wollte für gerichtigkeit sorgen und vorallem nach dem Tod, eines geliebten Menschens, will er es umso mehr. Allerdings wurde mir das auch erst gegen Ende klar. Nachdem Franz die Aktion gebracht hat.
Was mit Franz passiert bleibt offen und lässt Platz für spekulationen, aber eigentlich weiß jeder was mit ihm passiert ist.

Fazit
Die Geschichte war super. Dabei wurde auch geschichtliches gezeigt, wie Österreich sich immer mehr Nazi – Deutschland anschloss. Im Buch wurden auch viele Widerstandskämpfer gezeigt, manche nur kurz, manche auch länger. Dabei wurden auch nicht die Opfer vergessen.

Während dem lesen hatte ich auch oft Gänsehaut, zu wissen das Menschen so litten und diese grausamen Dinge geschah, ist für mich immer noch unfassbar.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Sehr bewegendes Buch

Nur noch ein einziges Mal - It ends with us (Lily, Ryle und Atlas-Reihe 1)

Ich fand das Buch super fesselnd. Man hat richtig mitgefiebert, was Lily als nächstes macht und hat mit ihr gelacht und auch geweint.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Gutes Buch

Cleopatra und Frankenstein

Ich muss sagen, dass Cover würde mich im Laden eher weniger ansprechen, aber eine Leseprobe von Vorablesen hat mich dann doch überzeugen können.
Aber dafür konnte der Inhalt mich überzeugen.
Der Anfang ...

Aber dafür konnte der Inhalt mich überzeugen.
Der Anfang hat ein bisschen gedauert, denn der Schreibstil war anders als ich bisher gewohnt war. Aber dennoch hat er mich schnell fangen können und ich war in dem Buch. Es war sehr bildlich, aber mir haben ab und an die Gefühle gefehlt. Es war dann eher so, dass ich nicht ganz mitfühlen konnte und eher oberflächlich dabei war. Aber nichtsdestotrotz kam ich gut durch das Buch und mochte es gegen Ende immer mehr.
Was mir sehr gut gefallen hat, war das man die verschiedenen Personen sehr genau kennenlernt, obwohl sie mit der genauen Story wenig zu tun haben und eher Nebencharaktere sind. Dafür weiß man über diese sehr viel und fiebert auch bei diesen mit.
Was ich zu der Geschichte sagen kann ist das es für mich anfangs komisch war. Aber ich mich immer mehr darin zurecht gefunden habe und auch bereit war die Sicht einzunehmen und mich in andere Personen reinzuversetzen. Was natürlich auch an dem Schreibstill und dem Buch an sich lag.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Tolle Atmosphäre

A History of Us − Erst auf den zweiten Blick

Auf A history of us - Erst auf den zweiten Blick von Jen DeLuca habe ich mich sehr gefreut.
In diesem zweiten Band geht es um Stacey.
Ihr Leben ist ziemlich durchschnittlich und normal. Sie arbeitet ...

In diesem zweiten Band geht es um Stacey.
Ihr Leben ist ziemlich durchschnittlich und normal. Sie arbeitet in einer Zahnarztpraxis, lebt über der Garage ihrer Eltern, hat ein paar Freunde und keine feste Beziehung.
Doch die vier Wochen, in der das Willow Creek Festival stattfindet, wird ihr Leben aufregend und sie liebt es.
In dieser Zeit schlüpft sie in eine andere Rolle und ist frei und einfach glücklich. Aber nur solange, wie das Festival auch dauert. Deswegen muss sie etwas in ihren Leben ändern. Und für diese Veränderung schreibt sie einem Mann eine Email den sie weniger kennt, als sie denkt.

Den ersten Band habe ich geliebt, umso mehr habe ich mich auf diesen zweiten Band gefreut.
Stacey lernt man auch schon ein bisschen in Band 1 kennen. Hier erfährt man aber noch mehr über sie. Und es dauert ein bisschen bis ich sie fühlte. Denn obwohl sie 27 Jahre alt ist, kam ich mir vor wie, wenn sie 20 wäre. Die Probleme und überdramatisierung war mir stellenweise einfach zu viel. Auch stellten sich bei ihr die Probleme ihres Körpers in den Vordergrund, wurden dann aber nicht mehr weiter thematisiert. Sondern lediglich wurde dieses Problem angerissen und dann wieder verbannt. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn man darüber mehr gesprochen hätte und die Themen mehr thematisiert hätte. Auch gab es verschiedene Queerecharaktere, die leider auch einfach nur benannt wurden.
Toll fand ich aber, dass Simon und Emily wieder da waren und auch sie wieder eine Rolle spielten.
Ich kam wie auch schon bei dem ersten Band leicht durch das Buch und habe es geliebt in Willow Creek zu sein.

Ein Buch das wichtige Themen ein bisschen mehr thematisieren könnte. Aber trotzdessen eine tolle Atmosphäre besitzt und auch Charaktere hat, die man immer wieder antrifft.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein spannendes Buch für zwischendurch

SCHULD! SEID! IHR!

Vielen Dank an die Lesejury, durch die ich dieses Buch lesen und rezensieren durfte.
Schuld! Seid! Ihr! von Michael Thode sprach mich durch die Leseprobe sofort an.
Das Buch spielt in der Lüneburger Heide. ...

Schuld! Seid! Ihr! von Michael Thode sprach mich durch die Leseprobe sofort an.
Das Buch spielt in der Lüneburger Heide. Dort sterben ein obdachloser Mann und ein ehemaliger Polizist. So scheint es zuerst. Doch ihr Tod trifft sie unter den größten Qualen, die man sich vorstellen kann. Die beiden Männer verbindet nichts, außer eine Tarotkarte, die an beiden Tatorten zu finden ist.
Doch was haben diese beiden Morde miteinander zu tun und vorallem wer ist der Mörder? Das versucht Hauptkommissar Rolf Degenhardt herauszufinden. Parrallel dazu muss er auch noch sein Privatleben zurecht rücken.

Das Buch ist aus verschiedenen Sichten geschrieben. Wobei es sich abwechselt zwischen den verschiedenen Opfern, dem Täter und dem Hauptkommissar.
Doch trotzdessen das es so viele verschiedene Sichten gibt, verwirrt es einen beim Lesen nicht und man kann schnell erfassen, wer gerade handelt und was schon in seinem Bereich passiert ist. Dies liegt auch nicht zuletzt an den Kapitel überschriften. Die einem den Handlungsort und den Handlungszeitpunkt bennen.
Die Charaktere waren gut ausgewählt und passten auch in ihre Rolle. Allerdings konnte ich nicht so wirklich eine Bindung zu ihnen aufbauen. Sie waren nicht so klar und deutlich, wie ich es mir gewünscht hätte und mir hat das besondere etwas bei ihnen gefehlt. Da es sich hier aber um einen zweiten Band einer Reihe handelt, die zwar unabhängig von einander lesbar zu sein scheint, kann es sein das man mit dem ersten Band mehr vor wissen zu haben scheint.
Ich kam leicht und schnell durch die Seiten. Spannung hat dabei auch nicht gefehlt. Aber mir hat noch das gewisse Etwas gefehlt, das einen an das Buch fesselt.
Leider hat mir die Aufklärung des Falles nicht gefallen. Denn während die Polizei eine Vermutung hatte, wurde es für den Leser sofort aufgeklärt. Somit wurde einem die Spannung ein Stückchen genommen.

Es war ein spannendes Buch für zwischendurch. Wobei mir an manchen Stellen die Spannung fehlte und ich mir ein bisschen mehr Action gewünscht hätte.

• Spannung