Profilbild von story_princess

story_princess

aktives Lesejury-Mitglied

story_princess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit story_princess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein rührender Weckruf

Nur noch ein einziges Mal

INSGESAMT: 4,5/5 ⭐️

Colleen Hoover packt mich einfach jedes Mal aufs Neue. Dieses Buch ist so wunderschön und traurig zugleich, so ernsthaft und herzzerreißend. Es wird das wichtige Thema der häuslichen Gewalt sehr gut aufbereitet und verarbeitet, von daher gilt (und fehlt) hierfür aber auch eine Triggerwarnung. Die Geschichte von Lily, Ryle und Atlas hat mich unglaublich gepackt, berührt und wach gerüttelt und mir so viel mehr gezeigt, als ich erwartet hatte.

Ich muss ehrlicherweise sagen, manchmal war ich mir während des Lesens nicht ganz sicher, was ich von dem Buch halten soll. Das lag aber dann weder an dem wundervollen Schreibstil der Autorin, noch an den sympathischen und liebenswürdigen Charakteren, sondern an der Thematik. Es ist nun mal ein schweres und auch belastendes Thema und die Geschichte ist mir einfach sehr nahe gegangen, obwohl ich persönlich (zum Glück) nie selbst damit in irgendeiner Form in Berührung gekommen bin.
Doch nachdem ich es beendet, das Nachwort gelesen und ein paar Tage darüber nachgedacht hatte, war ich endgültig restlos begeistert von diesem Buch. Ja, man braucht eine Weile, um die Gedanken dazu zu verarbeiten, aber das ist es absolut wert. Die Entwicklung mancher Charaktere mag zwischendurch aus objektiver Sicht zum Haare raufen sein, doch genau das ist der Punkt - lest es, und ihr werdet eure Einstellungen vielleicht noch einmal überdenken, bzw. eure Urteile auf jeden Fall mit Bedacht wählen. Es ist nicht immer alles nur schwarz-weiß, es gibt so viele Grautöne dazwischen, und jeder hat seinen eigenen Weg und seine eigene Vergangenheit, seine eigenen Voraussetzungen im Leben.

Spannender, starker Jugend-Fantasyroman

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

INSGESAMT: 4,5/5 ⭐️

Ein spannender, starker Jugend-Fantasyroman mit einer wunderschönen Fantasiewelt, gut durchdachten geschichtlichen Hintergründen und einem flüssigen, bildlichen Schreibstil.

Das ...

INSGESAMT: 4,5/5 ⭐️

Das Buch ist von der ersten Seite an aufregend und das bleibt es tatsächlich auch die ganze Zeit, wenn auch mit einzelnen „zusätzlichen“ Höhepunkten (Enthüllungen, Aufdeckungen), die dann jeweils nochmal neuen Schwung in die Geschichte bringen.
Im Laufe des Buches gibt es zudem immer wieder regelmäßige Wechsel der Perspektive zwischen den beiden Hauptcharakteren, diese Wechsel kamen aber wirklich immer im genau richtigen Moment, die Übergänge waren dabei stets angenehm und flüssig.

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen, sie waren gut durchdacht und mit starker, konsequenter Persönlichkeit und gefestigten Überzeugungen. Die beiden Hauptpersonen waren beide eher „eigen“ bzw. beide auf ihre Art und Weise Außenseiter und zugleich etwas Besonderes, wobei Sheera sehr temperamentvoll ist („Überschüsse“ dieses Temperaments bzw. scheinbare Übertreibungen habe ich auf ihre Natur zurückgeführt), dennoch bleibt sie liebenswürdig und ihre Einstellungen etc. bleiben absolut nachvollziehbar. Man fühlt jederzeit mit beiden mit und hält mit ihnen gemeinsam den Atem an.
Während des Lesens hat mir auch das Tempo der Erzählung sehr zugesagt, es ging zügig voran, ohne an Details einzubüßen, wodurch ein schöner Lesefluss entstanden ist. Man taucht durch die detaillierten Beschreibungen so tief in die Geschehnisse ein, dass man geradezu darin versinkt und die Zeit während des Lesens unglaublich schnell vergeht.
Außerdem hervorzuheben sind all die malerischen Schauplätze, die meiner Fantasie mal wieder richtig was zu arbeiten gegeben haben - es war wirklich wunderschön, sich alles vorzustellen.

Die ganze Zeit über war die Handlung für mich in jeder Hinsicht kaum bis gar nicht vorhersehbar, dadurch bleibt es dauerhaft spannend, was ich super fand - ich habe das Buch geradezu verschlungen! Alles, was man über den Verlauf meint zu ahnen, wird mit überraschenden Wendungen bald schon widerlegt und man fiebert dadurch total mit.
Diese ganze Aufregung endet dann mit einem Cliffhanger, man ist als Leser:in komplett ahnungslos, wie es weitergehen soll.

Eine ganz besondere New-Adult-Romance

IMPERIAL - Wildest Dreams 1

INSGESAMT: 4,5/5 ⭐️

Eine ganz besondere New-Adult-Romance: Der Auftakt der „IMPERIAL“-Trilogie ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen und für alle Liebhaber:innen von königlichen Geschichten und Schauplätzen ein Traum.

Die Charaktere sind gut und sauber ausgearbeitet, man kann sich super in sie hineinversetzen und total mitfühlen, ihre Persönlichkeitsmerkmale sind realistisch und alle handeln ihrem Alter entsprechend. Es gab zwar ein paar seltsame, plötzliche Stimmungsschwankungen von Alexander in der 2. Hälfte des Buches, die ich nicht immer ganz nachvollziehbar fand, aber das hat mich nicht wirklich gestört. Im Gegenteil, es hat nur verdeutlicht, wie hin- und hergerissen er selbst innerlich ist.
Insgesamt gab es mehrere thematische Handlungsstränge, wodurch es nie langweilig wurde. Die Verflechtungen der einzelnen Fäden haben mir gefallen, man hat nie den Überblick verloren oder etwas vermisst, alles wurde irgendwann wieder aufgegriffen. Teilweise war die Handlung zwar vorhersehbar, aber das fand ich nicht schlimm, da es in diesem Genre ja eigentlich immer diese „klischeehaften“ Wendungen/Handlungen etc. gibt. Diese werden hier aber tatsächlich nachvollziehbar und verständlich erklärt und erscheinen nicht so willkürlich wie in manch anderen NA-Romanen.
Alles in allem ist der Schreibstil schön anschaulich und flüssig. Manchmal schien er durch sehr kurze Sätze etwas abgehackt, was mir aber an diesen Stellen dann sehr gut gefallen hat, da dadurch eine ganz besondere Art der Betonung entsteht - als würden die Personen in diesem Moment genauso schnell atmen wie man die Sätze liest.

Durch das königliche Setting des Romans ist dieser wirklich etwas ganz besonderes, man blüht auf in der royalen Thematik mit ihrer wunderschönen Optik (was sowohl Outfits, Frisuren, Gebäude als auch Räume angeht), das hat es mir einfach angetan.

(unbezahlte Werbung | Rezensionsexemplar)

Veröffentlicht am 05.02.2022

Poetisch und emotional

Like Fire We Burn

INSGESAMT: 4/5

Eine emotionale, berührende Geschichte über die Liebe und ihre Hindernisse, das Leben und seine Schwierigkeiten und die inneren Dämonen, die es ständig zu bekämpfen gilt.

Wie schon im ...

INSGESAMT: 4/5

Wie schon im ersten Band spielt auch hier die Handlung wieder im malerischen Aspen, dessen traumhafte Landschaft und herzliche Bewohner mich ganz sehnsüchtig nach Urlaub und der dortigen Atmosphäre haben werden lassen. Der Schreibstil war meiner Meinung nach einfach wunderschön poetisch, aber zugleich so echt und nahegehend. Ich habe die beschriebenen Gedanken und Gefühle als total authentisch empfunden und habe mich oft gefühlt, als hätten diese Worte in exakt dieser Formulierung meinen eigenen Gedanken entsprungen sein können.
Vor allem den Anfang und die erste Hälfte der Erzählung fand ich inhaltlich sehr stark und mitreißend, dann ist es jedoch ein wenig langatmig geworden, da sich auf die stets präsente Emotionalität als Handlungsträger verlassen wurde. Dafür ging das Ende dann irgendwie umso schneller.

Insgesamt kann ich auch den zweiten Teil der „Winter Dreams“-Reihe sehr empfehlen, vor allem für Liebhaber*innen von poetischen Schreibstilen!

(Werbung | Rezensionsexemplar)

Veröffentlicht am 30.10.2021

Emotionale NA-Romance

Fly & Forget

Ein turbulenter, teilweise chaotischer, aber immer emotionaler NA-Liebesroman voll wunderschöner Freundschaften und gemütlicher Atmosphäre in den (größtenteils) schönsten Ecken Londons.

Begonnen hat ...

Begonnen hat das Buch bereits vor dem ersten Kapitel: nämlich mit einer tollen Playlist, die ich während des Lesens dann auch oft gehört habe. Der Schreibstil war die ganze Zeit über schön flüssig, locker und leicht und hat total Lust auf eine Reise nach London gemacht.
Auch wenn es in diesem Buch um Liv ging, haben mir die anderen beiden weiblichen Charaktere irgendwie von Anfang an besser gefallen, vor allem Matilda habe ich direkt geliebt. Allerdings klang Livs Kleidungsstil super toll und inspirierend! Ihren Kleiderschrank inklusive Inhalt hätte ich gerne.
Noah und Liv sind beide sehr launische, emotionale Charaktere, was es mir teilweise schwer gemacht hat, ihre Handlungen nachzuvollziehen und das Ganze zu verstehen. Ihre Gefühle sind dafür jedoch stets greifbar, so echt und so laut. Vor allem der letzte Konflikt in der erzählten Geschichte war zwar irgendwie vermeidbar und wurde für das ganze veranstaltete Drama (von beiden Seiten aus) dann doch sehr schnell aufgelöst und abgehandelt, alles in allem hat mir die 2. Hälfte aber dennoch ein bisschen besser gefallen als die erste.
Was ich wirklich mit Abstand am besten fand, waren die Freundschaften zwischen den Charakteren. Sowohl das Dreiergespann aus Liv, Matilda und Briony hatte ich spätestens seit ihrem gemeinsamen Serienabend (🔍🕵🏻‍♂️) ins Herz geschlossen und eine Bromance wie die zwischen Noah und Tony habe ich bisher in noch keinem anderen Buch so erlebt. Aber ich habe es absolut geliebt!

Ich bin jetzt unfassbar gespannt auf die anderen beiden Teile der Soho-Love-Reihe und kann „Fly & Forget“ an Liebhaber:innen von New Adult Romance auf jeden Fall weiterempfehlen.

(unbezahlte Werbung | Rezensionsexemplar)