Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Mei göttlicher Verehrer Band 1 und 2

Mein göttlicher Verehrer 02

Cover:

Schöne Cover im Shojo-Style :) Beide Male sind die beiden Hauptpersonen abgebildet. Mir gefällt der Farbkontrast von Amanes rosanen Haaren zu Shizukas schwarzen, sowie die traditionelle Kleidung. Schwupps, hatte der Manga mein Interesse geweckt!

Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut! Die großen Augen und vielen Details liebe ich einfach total und es passt total zu so einer Shojo-Geschichte. Trotzdem schafft die Zeichnerin es aber das man gut unterscheiden kann wann Amane nun ein Kind und wann Erwachsen ist, was ich persönlich immer sehr schwer finde wenn man eh schon sehr große Augen zeichnet. Die Kleidung und Hintergründe sind mit Liebe und vielen Einzelheiten dargestellt - auch ein Pluspunkt, da ich finde das man so flüssiger lesen kann.

In die Handlung wird man gleich hineingeworfen, findet sich aber schnell zurecht. Die kleine Hauptperson Amane war mir gleich sympathisch und man konnte sofort mit ihr mitfühlen. Ihre Geschichte ist für mich neu und einzigartig. Gleichzeitig witzig aber auch interessant mitzuerleben wie sie sich im Körper eines Grundschülers durch Leben schlagen muss.

Im Laufe der Geschichte taucht dann auch der Gott auf und man erfährt auch etwas mehr über ihn (ich hoffe in den Folgebänden sogar noch mehr). Eine Liebesgeschichte der Beiden kann man erahnen, doch hier hat mir etwas gefehlt. Küsse gibt es zwar, doch sind die eher unfreiwillig, da Shizukas Küsse Amane immer wieder verwandeln. Ich mag doch aber lieber die Küsse aus Liebe mit Herzklopfen dabei <3 :)

Da die Beiden aber noch am Anfang ihrer (hoffenlicher) Beziehung stehen, habe ich hier bei kommenden Teilen keine Bedenken und freue mich drauf. Große Handlungsstränge gibt es nicht. Die Geschichte lebt von ihrem Charme, Witz und den Charakteren.

Übrigens ist in Band 2 ein kleines Goodie von TOKYOPOP beigelegt. Eine Papierfigur zum zusammenbasteln. Soetwas sammel ich sehr gern und hat einen schönen Platz in meinem Regal gefunden!

Fazit:

Mehr davon, ruhig mit mehr Entwicklung in Bezug auf die Liebesgeschichte :)

4/5 Glues

Mein göttlicher Verehrer Band 1 und 2

Mein göttlicher Verehrer 01

Cover:

Fazit:

Mehr davon, ruhig mit mehr Entwicklung in Bezug auf die Liebesgeschichte :)

4/5 Glues

Becoming a Girl One Day 1

Becoming a Girl one day 1

Cover:

Das Cover spricht mich eigentlich nicht wirklich an, ich finde das die Figuren auf dem weißen Hintergrund zu dunkel wirken und wenig Emotionen zeigen. Ich mag es lieber wenn man hier schon einen Einblick in die Stimmung des Mangas bekommt.

Eigentlich ist dieser Manga ja gar nicht so Shojo lastig, aber ich wollte ihn unbedingt lesen. Der Klappentext hat mich total neugierig gemacht. Rollentausch a la "Freaky Friday" aber auch Geschlechtertausch finde ich immer wieder total witzig.

Der Zeichenstil hat mich nicht wirklich überzeugt, die Linien sind mir zu gerade und alles ein wenig starr und undynamisch. Dies hat aber dem Lesefluss nicht beeinträchtigt und ist nur mein persönlicher Geschmack :) Gut umgesetzt wurde hier die weibliche Version von Mamiya. Ich finde es schwer einen Charakter verwandeln zu lassen sodass man ihn trotzdem noch erkennen kann.

Storytechnisch fängt man mit einer kleinen Rückblende an und wird dann gleich mit der Haupstory konfrontiert. Mamiya ist nun also zu einem Mädchen geworden! Witzig fand ich die Erklärung hierzu, diese hätte ruhig detaillierter sein können. Man merkt einfach schnell das der Witz und die Liebesgeschichte im Vordergrund stehen. Für Nebencharaktere oder Hintergrundgeschichten ist hier kein Platz. Damit konnte man beim Lesen aber gut leben und sich so auf die beiden Protagonisten voll und ganz einlassen.

Generell hatte ich viele Hochs und Tiefs mit der Geschichte und musste auch noch lange über sie Nachdenken. Aber im Nachhinein finde ich besonders das sehr gut und freue mich auf den nächsten Band. Auf diesen bin ich gespannt, da ich eigentlich finde, dass am Ende von Teil 1 auch Schluss hätte sein können.

Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, ist das die Gedanken die zwischendrin immer wieder zu lesen sind, abwechselnd mal von Miyoshi und Mamiya stammen. Da eigentlich Miyoshi der Protagonist ist, bekommt man so trotzdem die Gefühle von Mamiya mit und merkt wie schwer es für ihn nach der Verwandlung wird.

Fazit:

Wirklich empfehlenswert und auch gerade wenn man grad kein Geld für eine komplette Mangareihe übrig hat, da dieser Manga sich auch nur als Einteiler gut lesen lässt!

My Magic Fridays

My Magic Fridays Magic Pack

Zeichenstil

Zeichenstil

Tja, was soll ich noch zu diesem wunderschönen Shojo-Zeichenstil sagen. Arina Tanemura gehört zu meinen absoluten Lieblingszeichnerinnen. Die vielen Details und die sogar für Mangaverhältnisse, übergroßen Augen machen ihre Mangas einzigartig und wie ich finde wiedererkennbar.

Außerdem lesen sich ihre Bücher so flüssig, das es einem vorkommt, als wenn man einen Film gucken würde.

Auf den Covern dieser Reihe sind ausschließlich die Hauptpersonen Ai und Nekota zu sehen. Die Farben sind immer ähnlich und in Pastelltönen gehalten. Ich finde sie passen zum "leicht kitschigen" Inhalt :) Auch die Katze die unauffällig zwischen dem Titel steht gefällt mir sehr gut. Diese ist eine Anspielung auf Nekotas Namen und den Originaltitel (Neko ist jap. für Katze). Süße Idee!

Ich war natürlich megagespannt auf die neue Reihe dieser tollen Zeichnerin und muss auch sagen das ich die Geschichte sehr niedlich fand. Die Hauptpersonen gefallen mir sehr gut, Nekota ist einfach zum lieb haben. Aber als es dann auch in den weiteren Bänden mit der Liebesgeschichte anfing, muss ich sagen das mich einfach diese ganze Konstellation gestört hat. An sich finde ich es nicht schlimm, wenn bei einem Pärchen der Mann jünger ist als die Frau... aber meint Arina das ernst? Ich meine Nekota ist 11(stimmt das? :D jedenfalls sehr jung) und sie 17? Wären beide 10 Jahre älter wäre es für mich auch schon kein Problem mehr aber so war es doch etwas abstrakt. Zusätzlich ist er natürlich auch noch ihr Cousin, da wird die Familienfeier doch ganz lustig :D

Also jetzt Spaß bei Seite, mich hat das etwas beim lesen gestört. Nun zu den guten Dingen.

Ich kaufe jeden Band, wie alles von Tanemura-san. Man kann immer noch sehr gut abschalten und sich durch die süße Liebesgeschichte treiben lassen. Wer etwas anspruchsvolleren Lesestoff sucht, dem würde ich von den Bänden abraten. Viel Handlung gibt es nämlich nicht, die Geschichte lebt eigentlich nur durch die kleinen weniger wichtigen Streitereien zwischen Ai und Nekota. Es war also sehr leicht und entspannend zu lesen. Die Story ist zwar in ein paar Sätzen erzählt, aber wie man es von meiner Shojo Meisterin gewohnt ist. Zucker pur!

Fazit:

Das heißt natürlich das diese Reihe unbedingt in meinem Regal stehen muss!

My Magic Fridays 11 - Abschlussband

My Magic Fridays 11

Cover:

Wie schön es einfach ist! Ich habe gleich als ich es gesehen habe wirklich für die Beiden gehofft das sie am Ende vor dem Altar stehen.

Bei dem Zeichenstil muss ich mich noch ...

Cover:

Bei dem Zeichenstil muss ich mich noch mal wiederholen, da er einfach wunderbar ist:

Außerdem lesen sich ihre Bücher so flüssig, dass es einem vorkommt, als wenn man einen Film gucken würde.

Endlich gab es nun also den Abschlussband dieser tollen Reihe! Ich war so gespannt und musste ihn unbedingt lesen! Ai weiß jetzt seit dem letzten Band das Nekota mit seiner Familie nach Amerika zieht und es hat ihr regelrecht "die Spache verschlagen". Dann haut Nekota auch noch ab und ist unauffindbar.

Die Idee eines solchen Endes ist typisch für Tanemura-sama. Es werden alle Charaktere auf Ai´s Suche nach Nekota noch einmal angetroffen und das finde ich sehr schön. Soetwas macht die Geschichte immer schön rund. Die Beiden sind niedlich wie nie und man fiebert den ganzen Manga über mit ihrem Schicksal mit, dass sie getrennt sein werden obwohl sie sich doch grad erst gefunden haben.

Auch erfährt man wie es überhaupt zu den besagten Nachhilfestunden am Freitag kam.(Magic Fridays) Dies konnte man sich schon fast denken, aber es war toll, dass es hier nochmal aufgelöst wurde!

Etwas enttäuscht war ich dann von dem Ende vom Ende ( :D ) also quasi den letzten Seiten. Da habe ich tatsächlich nach mehr gesucht und mich gefragt: "Wars das jetzt schon?"

--- für alle die es schon gelesen haben: ---

Bin ich die Einzige, die sich einen Zeitsprung 3 Jahre vorwärts gewünscht hat? Ich habe so erwartet Nekota erwachsen zu sehen und zu schauen ob sie die Fernbeziehung überstehen konnten. Da hat mich auch die angedeutete Hochzeit in der Zukunft nicht getröstet. Echt schade! So kann ich nur auf eine kleine Kurzgeschichte oder ähnliches hoffen.

Fazit:

Trotz oder grade wegen des Endes konnte ich dem Abschlussband nur 4 von 5 Glues geben. Die Reihe ist aber wie in der Rezension der Reihe sehr empfehlenswert und sollte in jedem Regal eines Shojo Liebhabers stehen! Schade, dass sie zuende ist. Ich hoffe auf mehr Arina Tanemura Werte in Zukunft!