Profilbild von anooo

anooo

anooo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anooo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Jahreshighlight

Die Einladung

Es ist Sommer in den Hamptons. Wir begleiten die 22-jährige Alex - eine junge Frau, die vorgibt jemand zu sein, die sie nicht ist. Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel verraten, denn es macht umso mehr Spaß blind in die Geschichte einzutauchen. Die Seiten fliegen nur so dahin, was auch an Emma Clines großartigem Schreibstil liegt. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird auf eine interessante und bisher selten gelesene Weise thematisiert.

Alex ist eine unzuverlässige Erzählerin und man weiß als Leser nicht hundertprozentig ob sie die Wahrheit sagt. Sie ist eine Antiheldin und Lebenskünstlerin. Auch wenn sie keine typische Sympathieträgerin ist, machte dies sie umso sympathischer für mich.

Dies war mein erstes Buch von Emma Cline und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben. Ich hoffe sie schreibt noch mehr grandiose Geschichten. Für mich eine unglaublich intensive Sommerlektüre mit großartiger Sogwirkung!

Der deutsche Titel würde leider unglücklich gewählt, denn der englische Originaltitel „The Guest“ passt sehr viel besser. Nichtsdestotrotz ein Jahreshighlight für mich.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Super aktuell & sehr wichtig

Drei Kameradinnen

Es fällt mir unglaublich schwer eine Rezension zu diesem grandiosen Buch zu verfassen und musste das Gelesene erstmal sacken lassen. Man kann kaum Worte finden, um diesem vielschichtigen Roman gerecht zu werden. Es geht um die drei Freundinnen Kasih, Saya und Hani. Die Erzählerin ist Kasih, die versucht die Geschichte der drei den LeserInnen näher zu bringen und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Es geht vor allem um den Alltagsrassismus, mit dem die drei jede auf ihre eigene Art und Weise immer wieder konfrontiert werden.

Shida Bazyar provoziert bewusst mit ihrer Wortwahl, wodurch das Buch zum Nachdenken anregt und vor allem aufrüttelt. Einige beschriebene Situationen kenne ich aus eigener Erfahrung, andere wiederum haben mich schockiert und aufwachen lassen. Insgesamt ist das Buch keine leichte Kost und eignet sich auch sicherlich nicht zum Zwischendurch weglesen. Ganz im Gegenteil, denn man benötigt Zeit um das Gelesene zu verarbeiten. Man muss sich auf den Schreibstil einlassen und wird mit einer Geschichte voller politisch und gesellschaftlich relevanter Themen belohnt. Empörung, Wut, Provokation und sogar eine Prise Humor sind dabei. Ein Buch, das überwiegend negative Emotionen auslöst, aber dadurch umso wichtiger ist gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 29.12.2020

Grandios

Geheimnisse der Hexen

Dieses schöne Hexen Buch ist nicht nur für Halloween geeignet, sondern auch für das Lesen Zwischendurch. Und vor allem nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch ein schönes Buch zum schmökern und blättern für Erwachsene.

Das Beste an dem Buch sind wohl die wunderschönen Illustrationen und allgemein die liebevolle und aufwendige Aufmachung. Es geht um Hexen und deren Verfolgung, Übernatürliches, Magie und Heilkräuter. Inhaltlich hätte ich mir teilweise etwas mehr gewünscht, da es stellenweise zu knapp ausformuliert ist und dadurch lediglich an der Oberfläche kratzt. Nichtsdestotrotz ein Highlight-Buch, das durch Gestaltung und Format zu einem besonderen Schatz im Bücherregal wird. Eignet sich auch besonders gut zum verschenken. Ein sehr inspirierendes Buch und ein Muss für alle Hexen-Fans und die, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Spannung!

Die Schweigende

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Ein sehr nervenaufreibender und unglaublich bewegender Familienroman. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Es geht um die drei Schwestern Imke, Angelika und Anne sowie ihre Mutter Karin. Im Vergangenheitsteil geht es um Karin im Jugendalter und ihre Zeitbim Kinderheim und was sie dort alles miterleben musste. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und macht die erzählte Geschichte umso tiefgreifender. Es geht um seelischen, körperlichen und sexuellen Missbrauch, was das Buch zur harten Kost macht. Die Beschreibungen sind sicherlich nichts für schwache Nerven, jedoch unglaublich wichtig um den Schmerz der Opfer nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Ellen Sandberg hat es mit ihrem fesselnden und lebendigen Schreibstil geschafft, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und Kapitel für Kapitel verschlungen habe.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Neues von Ferrante

Das lügenhafte Leben der Erwachsenen

Auch in dieser Geschichte von Elena Ferrante befinden wir uns wieder in Neapel. Wir begleiten die 13-Jährige Giovanna auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden und erfahren wie sie sich langsam aber sicher von ihren Eltern distanziert. Doch auch in anderen Bereichen wird sie mit Problemen Heranwachsender konfrontiert bspw. Freundschaft, Sexualität und Glauben. Der Plot an sich ist nicht besonders spektakulär und schnell erzählt. Doch was Ferrantes Bücher ausmachen ist ihr ehrlicher und direkter Schreibstil, der nichts verschleiert und teilweise doch sehr poetisch ist. Sie erzählt nüchtern und gleichzeitig doch so einfühlsam. Eine Sogwirkung entsteht, die einen Kapitel für Kapitel weg lesen lässt.

Die Charaktere werden realistisch und bildhaft gezeichnet und wirken dadurch sehr authentisch. Wir bekommen eine Coming of Age Geschichte auf hohem künstlerischem Niveau. Das war sicherlich nicht mein letztes Buch von Elena Ferrante.