Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ein lockerleichter, sommerlicher Liebesroman, der mich gut unterhalten hat :-)

Mittsommerliebe

Ich habe mich sehr über das Buch "Mittsommerliebe" von Lina Hansson gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks vorab lesen durfte, vielen lieben Dank an dieser Stelle für das mir zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, welches mich vom Cover und der Inhaltsangabe her sehr ansprach.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Jule, die plötzlich auf ihren damaligen One-Night-Stand Lasse trifft, da er sich als bester Freund des neuen Freundes ihrer besten Freundin entpuppt. Nach diesem unerwarteten Wiedersehen lässt sich Jule auf eine Fake-Beziehung mit einem Bekannten ein, um Lasse zu "entkommen", den sie nach ihrer Verabredung einfach geghosted hat... doch insgeheim mag sie ihn mehr, als sie zugibt.

Lina Hansson schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Jule in der dritten Person im Präteritum. Dadurch komme ich ihr langsam, aber sicher, näher und fühle an vielen Stellen mit ihr mit. Ihr Verhalten Lasse gegenüber mag nicht wirklich reif und schlüssig sein, doch irgendwie ist es auch wiederum witzig und unterhaltsam. Das ist dann wohl ihre Art, mit dem Stand der Dinge umzugehen, zumindest erst einmal Dann, wie es halt so ist mit den ganzen Lügen – früher oder später verkettet man sich doch irgendwie mit ihnen. Und Lasse wird sie nicht so schnell wieder los, jetzt, wo ihre beste Freundin ständig mit seinem besten Freund zusammen ist und der Freundeskreis sich zwangsläufig erweitert. Hachja, ich war wirklich gespannt, wie die beiden wieder zueinander finden und wie die Sache mit Jule's Fake-Freund ausgeht. Den fand ich ja irgendwie klasse! Er war sehr unterhaltsam jedenfalls und auf jeden Fall mit einem Herzen am rechten Fleck.
Auch Jule's beste Freundin ist mir ans Herz gewachsen und ich habe Lust bekommen, auch ihre Geschichte zu lesen.

Die Liebesgeschichte beinhaltet sehr viele Auf und Abs und entwickelt sich eigentlich erst ganz zum Schluss. Den Teil, wo die beiden ihr allererstes Aufeinandertreffen haben, wurde hier ausgelassen, was ich aber nicht schlimm finde. Nach und nach sind die Gefühle dann auch auf mich übergesprungen. Das Ende der Geschichte war dann wirklich zuckersüß und auch wieder ein wenig amüsant, wie es irgendwie zu erwarten war.

Der Schreibstil der Autorin war sehr leicht und ließ sich flüssig lesen. Sie ist zum einen sehr wortgewandt, aber auch sehr umgangssprachlich unterwegs – eine schöne Kombi. Die Kapitel hielten sich dabei in angenehmer Länge und auch der Humor kam definitiv nicht zu kurz. Alles hätte für mich noch etwas tiefgründiger sein können und auch von Schweden selbst hätte ich ein wenig mehr "gesehen".

Was mir aber wirklich nicht so gefallen hat, was aber auch nicht zur Sternevergabe beiträgt, ist die Schriftgröße dieses Werkes. Da sie sehr klein war, war das Buch eben auch nicht gerade dick und man so hat sicher Kosten gespart. Jedoch ließ sich das Buch dadurch nicht besonders angenehm lesen.

Insgesamt bekommt "Mittsommerliebe" von mir eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****
Ich empfehle in diesem Fall aber eher das ebook.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Das war auf jeden Fall mal etwas anderes und birgt echt gute Messages!

Mit dir falle ich

Ich habe mich sehr über den Titel "Mit dir falle ich" von Inka Lindberg gefreut, welcher mir vom Fischer Verlag bzw. Hörbuch Hamburg als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich – so glaube ich zumindest – um den Debütroman der Autorin, auf welchen ich sehr gespannt war. Cover und Klappentext zogen mich beide förmlich an

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Robyn, die hier ihren Weg sucht und schlussendlich findet. Sie ist als Studentin ziemlich knapp bei Kasse, lernt dann aber einen Kommilitonen, Finn, kennen, der ihr einen Ausweg aus dieser Miesere liefern könnte und ihr zudem immer näher kommt. Doch er ist ein echter Bad Boy...

Inka Lindberg schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise der Protagonistin Robyn in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich schnell einen Draht zu ihr bekomme und mich prima in ihrer Gefühls- und Gedankenwelt einfinde. Dadurch, dass nur aus ihrer Sicht erzählt wird, erlebe ich alles hautnah an ihrer Seite mit und lerne gemeinsam mit ihr den charismatischen Finn kennen, den aber irgendwie auch eine düstere Aura umgibt. Ich muss sagen, dass ich ihn lange nicht einschätzen kann und er auch immer öfter Minuspunkte bei mir sammelt, doch zu Anfang ist das Knistern für mich auf jeden Fall deutlich zwischen den Charakteren zu spüren. Ihr Kennenlernen ist irgendwie spannend und dynamisch.

Die Entwicklung der Geschichte wird dem Leser früher oder später durchaus klar, so ist nicht alles total unvorhersehbar. Doch das mindert den Gehalt der Story meiner Meinung nach nicht, den sie geht schlussendlich noch in die Tiefe und hinterfragt so einiges. Einiges, was auch im echten Leben passiert, wird hier wenig beschönigt. Wie man in eine toxische Beziehung gerät, ohne sich darüber überhaupt bewusst zu sein, wird hier wirklich authentisch beschrieben. Auch die Ängste und Sorgen der weiblichen Protagonisten sind für mich sehr nachvollziehbar geschildert, sie erreichen mich auf jeden Fall und ein wenig erkenne ich mich auch aus früheren Zeiten in ihr wieder. Lange ist sie naiv und lässt sich ganz schön beeinflussen. Doch ich erlebe hier schlussendlich eine gewisse charakterliche Entwicklung, was gut und wichtig ist. Anders, als in vielen anderen New Adult Romanen erwartet den Leser hier kein klassisches Happy End, sondern etwas anderes, worüber es sich wirklich nachzudenken lohnt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, schön finde ich den Humor, den sie immer wieder mal mit einfließen lässt. So sind manche Gedankengänge der Hauptfigur oder auch so manches Wortgefecht oder die ein oder andere Situation wirklich amüsant. Und trotzdem liegt auch eine gewisse Schwere auf dem Buch, die sich immer mehr zu verdichten scheint. Eine gelungene Kombi.

"Mit dir falle ich" ist ein andersartiger New Adult Liebesroman, der eine gute Portion Tiefe, Feminismus und auch Humor mit sich bringt. Er hat mich nicht in allen Punkten emotional abgeholt, aber ist größtenteils wirklich empfehlenswert.
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 28.06.2021

Das war ganz süß für zwischendurch, eine Art Wohlfühlgeschichte :-)

Still into you (Moonflower Bay 1)

Ich habe mich sehr über das Buch "Still into you" von Jenny Holiday gefreut, welches mir vom Forever Verlag (by Ullstein) über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin und den Auftakt einer neuen Reihe Namens "Moonflower Bay".

In der Geschichte trifft der Leser auf die Protagonistin Eve, die aufgrund eines Erbes zurück in ihre Heimat nach Moonflower Bay kehrt. Ihre Großtante hat ihr dort ihr Cottage vererbt, welches sie nun wieder auf Vordermann bringen muss und so ist sie eine Weile im Ort. Einem Ort, dem sie damals entflohen war, weil ihre große Liebe Sawyer sie dort zutiefst verletzte. Und auf genau diese trifft sie nun wieder sowie auf sämtliche eigenwillige, wenn auch liebenswürdige Bewohner...

Jenny Holiday schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere, Eve und Sawyer in der dritten Person im Präteritum. Nicht meine liebste Erzählweise, aber eine, an die ich mich rasch gewöhnen kann. Ich bevorzuge einfach die Ich-Perspektive, komme ich dadurch den Protagonisten besonders nahe. Da die Sichtweisen allerdings nicht jeweils pro Kapitel gehalten sind, sondern innerhalb eines Kapitels immer wieder wechseln, ist ein wenig die Konzentration gefragt, da das ganze etwas "wuselig" ist.

Eve wächst mir sehr schnell ans Herz, ich mag ihre taffe Art, sie will die Dinge alle gerne selbst angehen und hat erst einmal Schwierigkeiten dabei, sich helfen zu lassen. Diese Art von Starrköpfigkeit ist irgendwie liebenswert und auf jeden Fall amüsant. Und dann ist da noch Sawyer, der nun mittlerweile als Polizist tätig ist. U lala. Ich mag ihn erstaunlich schnell gern, obwohl ich lange nicht weiß, was zwischen ihm und Eve damals vorgefallen ist und was er wie verbockt hat. Doch er scheint nicht wirklich über sie hinweg zu sein. Nach und nach wird klar, was er für eine aufopferische, liebenswürdige Seite an sich hat, die mich wirklich erstaunt!

Diese second Chance Liebesgeschichte erreicht mich durchaus, trifft aber nicht ganz meinen Nerv. Ich fiebere nicht wirklich mit den Charakteren mit, da doch sehr sehr deutlich ist, wohin das alles noch führen wird. So plätschert die Geschichte zwischen den beiden Hauptfiguren und auch das ganze Drumherum für mich ein wenig vor sich her, wenn alles auch wirklich süß gehalten ist. Gerade das Setting, welches toll und sehr idyllisch beschrieben wird, ist schön sowie auch die verschiedenen Nebencharaktere, die die Geschichte wirklich zu einem Wohlfühlbuch werden lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie eben erwähnt, durch die stetigen Wechsel der Sichtweisen etwas wild, dafür ist er aber was die Umstände angelangt sehr bildhaft und atmosphärisch und sorgt in mir wirklich für Urlaubslaune. Auf einen Besuch im "Mermaid Inn" hätte ich jetzt auf jeden Fall Lust!
Ein großes Plus ist auf jeden Fall noch der Humor im Buch, z. B. in Form von Eve's Listen (alle, die das Buch kennen, wissen, was ich meine :D)

"Still into you" sorgt für kurzweilige, leichte und humorvolle Unterhaltung und punktet durch ein tolles Setting, welches den Leser perfekt aus seinem tristen Alltag herausholt. Die Lovestory, ingesamt die Geschichte hat mich aber nicht in allen Punkten überzeugt. Ich hätte mir a. noch mehr Tiefe und b. ein bisschen mehr unerwartete Wendungen gewünscht.
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 23.06.2021

Düster und dystopisch – auf jeden Fall mal etwas anderes, was zum Nachdenken anregt.

Aschehonig

Ich habe mich sehr über den Titel "Aschehonig" von Beatrice Jacoby gefreut, welcher mir vom Carlsen Verlag (Impress) als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin, auf den ich vor allem durch sein wunderschönes Cover aufmerksam geworden bin.

In der Geschichte begleitet der Leser vier verschiedene Freunde, unter ihnen Bienenhüterin Giselle, die sich durch die überwucherten Wälder hindurch schlagen müssen, nachdem die Natur sich all das zurück genommen hat, was die Menschen ihr einst nahmen. Dabei begeben die Vier sich auf eine abenteuerliche, aber auch äußerst gefährliche Reise, während der auch noch ein gewisses Gefühlschaos ausbricht...

Beatrice Jacoby schreibt ihren dystopischen Romantasy-Roman aus den Sichtweisen aller Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen, denn sonst bin ich eher eine bis zwei Sichtweisen gewohnt. Es wird hier also die Konzentration, gerade am Anfang, ein wenig mehr gefordert. Zugleich ist durch die unterschiedlichen Blickwinkel alles aber direkt etwas facettenreicher.
Gerade Giselle und ihre Rolle finde ich überaus interessant, generell die ganze Angelegenheit mit den Bienen und der Natur. Das ist definitiv mal etwas anderes, was aber auch ein wenig mit unserer Klimakatastrophe und Umwelt zutun hat. Die Autorin gibt mit ihrem Werk auf jeden Fall Denkanstöße und schreibt ihre Liebe zu Natur und Tier bzw. Insekt wirklich groß.

Die Konstellation aus den verschiedenen Protagonisten ist auf jeden Fall unterhaltsam, auch ein gewisses Liebesdreieck ist authentisch und schön umgesetzt, wenn mich hier die Funken auch nicht gänzlich erreichen. Der Fokus liegt aber auch weniger auf einer Lovestory, sondern mehr auf dem Abenteuer selbst. Der Roman nimmt fast schon thrillerartige Züge an, das finde ich durchaus gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr atmosphärisch und bildhaft, es liegt permanent eine gewisse düstere Note in der Luft. Ich selbst empfinde das Buch nicht als langatmig, hat es auch nicht allzu viele Seiten. So lese ich es zügig durch.

Obwohl alles sehr spannend und unterhaltsam war und auch die unaufdringliche Lovestory gelungen war, fehlte mir beim Lesen jedoch das gewisse Etwas, muss ich ehrlicherweise sagen. Das Schönste an dem Buch ist und bleibt für mich also eindeutig das Cover :D

"Aschehonig" bietet sehr wichtige und eindrucksvolle Ansätze zum Thema Klima und Umwelt und fordert nicht nur die Protagonisten, sondern auch den Leser, an der ein oder anderen Stelle hinaus. Für mich hätte alles ruhig noch etwas komplexer sein können.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 18.06.2021

Das war wirklich unterhaltsam und süß für zwischendurch :-)

Kate in Waiting

Ich habe mich sehr über den Titel "Kate in Waiting" von Becky Albertalli gefreut, welcher mir vom Knaur Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Auf diesen Titel wurde ich besonders durch den Klappentext neugierig, es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit Kate und ihrem schwulen besten Freund, Anderson, zu tun, die sich beide in den gleichen Kerl verlieben. Wie die ganze Geschichte ausgeht und was dieser Konflikt mit einer Freundschaft anstellen kann, erfahrt ihr hier...

Becky Albertalli schreibt ihren Jugendroman aus der Sichtweise von Kate in der Ich-Perspektive im Präsenz. So erlebe ich alles hautnah an ihrer Seite mit und baue eine intensive Bindung zu ihr auf. Ihre Freundschaft zu Anderson ist wirklich etwas besonderes und schön zu verfolgen. Er ist auch ein wirklich liebenswürdiger Charakter, den man einfach nur gern haben kann, zumindest ist das bei mir der Fall.
Als dann ein dritter junger Mann ins Spiel kommt, wird es allerdings schwierig zwischen Kate und Andy. Kein Wunder. Waren es früher lediglich kleine Schwärmereien für irgendwelche Rockstars, ist ihr beider Love-Interest nun aus Fleisch und Blut direkt an ihrer Schule anwesend. Dieser Konflikt wird sehr athenisch beschreiben und erreicht mich auf jeden Fall. Ich ahne, dass die Sache nicht gut ausgehen wird und habe auch gar nicht so DEN Favoriten, obwohl ich schon irgendwie Team Kate bin. So bin ich durchaus aufgeschlossen, was die Auflösung bzw das Ende des ganzen Szenarios anbelangt. Allerdings ging mir hier eine bestimmte Entwicklung etwas zu schnell. Das werden sicher nur die Leute verstehen, die das Buch bereits gelesen haben. Denn manche Gefühle scheinen hier doch sehr schnelllebig zu sein und eher wechselhaft. Das mag typisch Teenager sein, war mir insgesamt dann aber doch etwas zu schnell und konstruiert.

Das Setting, die Grundidee und der Schreibstil sind auf jeden Fall toll, ich fliege nur so durch die Seiten, habe immer mal wieder etwas zu Lachen und komme auch ins Grübeln. Zudem treffe ich auf viele liebenswerte Figuren, die mir meine Lesezeit wirklich versüßen

"Kate in Waiting" ist ein schöner Jugendroman für zwischendurch, der auch die Liebe zum Theaterspielen groß schreibt und mich da echt mitreißt. Das Ganze hat eine gewisse, künstlerische Anmutung, was mir prima gefällt. Insgesamt handelt es sich hier um locker-leichte Unterhaltung mit dem Schwerpunkt Freundschaft. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****