Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Eine Erfolgsgeschichte

Das ist zu ändern, trau dich!

In diesem Buch lesen wir die Erfolgsgeschichte von Sabine Rosenberger. Sie ist wie viele von uns in einer Zeit groß geworden, wo gerne und gut gegessen wurde und es dazu gehörte, dass man gut genährt aussieht. Wir lesen wie es gekommen ist, dass es bei der Autorin klick gemacht hat und wie sie es geschafft hat, den Schalter in ihrem Kopf umzulegen und inzwischen voller Energie mit vielen Kilos weniger gut gelaunt durch ihr Leben geht.

Gleich das Vorwort hat mich sehr angesprochen: gibt es nicht schon genug Bücher zu Thema Ernährung, abnehmen, Diät? Ja, die gibt es und doch musste es genau dieses Buch sein! Jeder weiß doch theoretisch was braucht um lästige Kilos loszuwerden, bzw. was dem im Wege steht. Warum es bei einem nicht so läuft, wie man es sich wünscht, weiß man doch meistens auch ganz genau was es braucht um sich dann endlich wieder im eigenen Körper wohlzufühlen. Aber warum mag es einfach nicht gelingen?

Wir lesen in der Lebens- und Leidensgeschichte von Sabine Rosenberger, dass sie sich bereits mit 11 Jahren zu dick fühlt und schon mit 13 Jahren die ersten Erfahrungen mit Diäten gemacht hat. Für die Autorin war dann letztendlich das LLiD-Programm der Schlüssel zum Erfolg (Leichter Leben in Deutschland). Ich selber kenne das Programm nicht, kann mir aber in etwa vorstellen, wie es gedacht ist. Wir lesen wie es gelungen ist, den Schalter umzulegen auf: was macht mir Spaß und was tut mir gut. Vermeidung von Heißhunger und wie wichtig es ist, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Und guter Schlaf ist so wichtig! Ergänzt wird diese Erfolgsgeschichte um 60 Seiten mit Erfolgsrezepten, sie sind einfach und lecker!

Und ein paar kritische Gedanken zu diesem Buch. Die Erfolgsgeschichte von Sabine Rosenberger zu lesen macht wirklich riesig Spaß zu lesen, toll dass sie ihren Weg gefunden hat und sie es geschafft hat. Aber reicht dieses Buch auch, dass andere es mit diesem Buch schaffen, den Schalter bei sich im Kopf umzulegen? Ich weiß es nicht....

Zudem hat dieses Buch insgesamt nur 105 Seiten mit einer recht großen Schrift. Da war das Buch recht zügig durchgelesen - dazu kommt dann noch der Rezeptteil mit 60 Seiten, so dass das Buch insgesamt 172. Da finde ich den Preis von 24,95 EUR schon recht ordentlich. Die Kosten für die Erstellung des Buches rechtfertigen sicherlich den Preis,....

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein Hörbuch wie andere des Autors

Ostfriesengier

Der Autor Klaus Peter Wolf liest sein eigenes Werk und spoilert dabei entweder ab und zu unabsichtlich, indem er der weiteren Handlung durch einzelne Namen vorgreift oder macht Fehler, da er das Buch nicht nur kennt, sondern erdacht hat.

Ann Kathrin Klaasen und ihre Kollegin Marion Woltert beschäftigen sich mit einem der beiden parallel laufenden Fälle, Frank Weller und Rupert mit dem zweiten Fall.

Insgesamt habe ich die Ostfriesen Krimis schon mal besser gefunden, aber das wird vielleicht wieder, nicht umsonst gab es mit Dr. Sommerfeld und Rupert under Cover schon mal "Auskopplungen".

Schade, dass sich Dalibor einem Verhör durch Ann Kathrn Klaassen "entziehen" konnte, das hätte interessant werden können.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Das Kochbuch zum Bestseller

Das HOW NOT TO DIET Kochbuch

Dieses ist das Kochbuch zum Bestseller "How not to Diet". Es kommt mit mehr als 100 köstlichen Gerichten aus Dr. Gregers pflanzenbasierten Küche daher.

Auf den ersten zwanzig Seiten lesen wir in der Einführung ...

Auf den ersten zwanzig Seiten lesen wir in der Einführung die Sichtweise einer guten und gesunden Ernährung von Dr. Michael Greger. Vieles ist für denjenigen, der sich mit einer guten Ernährung auseinandersetzt nicht neu, z.B. dass Diäten einfach nicht funktionieren und es wichtig ist, seine Ernährung grundsätzlich umzustellen plus zusätzliche Hilfsmittel, die den Gewichtsverlust noch verstärken sollen.

Das Kochbuch insgesamt ist wunderschön gestaltet. Die 250 Seiten mit einem sehr angenehmen Format machen echt was her. Jedes Rezept bekommt eine Doppelseite, auf der einen Seite steht das Rezept geschrieben, auf der anderen Seite ist ein sehr hochwertiges Foto vom fertigen Gericht.

Die Zutaten und Zubereitung ist sehr ausführlich beschrieben. Es fehlt leider eine Zeitangabe bei den Rezepten. Bei den von mir nachgekochten Rezepten habe ich doch sehr viel Zeit gebraucht. Es heißt zwar, dass man für eine gesunde Küche auch Zeit investieren sollte, aber im Alltag soll es doch oft fix gehen.

Einige Zutaten gab es bei mir vor diesem Kochbuch nicht in der Küche, z. B. eine Misopaste. Sie wurde gekauft und wurde dann auch bei einigen Rezepten aus diesem Kochbuch genutzt.

Für mich, die den Fokus nicht aufs Abnehmen legt, sondern auf eine insgesamt gute und gesunde Ernährung, ist dieses Buch für mich leider nicht der Begleiter in meiner Alltagsküche, aber für denjenigen, der die Kilos purzeln lassen möchte, kann dieses Buch das Tool für die Ernährungsumstellung sein.

• Gestaltung
  • Rezeptideen
Veröffentlicht am 01.07.2021

leichte Lektüre

Möwensommer

Das Cover ist wunderschön gestaltet und es zeigt, was wir hier erwarten: einen leichten Roman, der an der See erzählt.

Lina ist eine waschechte Insulanerin, sie liebt ihr Leben auf Norderney, damit es aber so richtig perfekt ist, fehlt ihr jedoch ein Mann an ihrer Seite. Sie hängt sehr an ihrem besten Freund Mattis, von ihr aus dürfte es auch gerne mehr sein als nur diese wertvolle Freundschaft, aber vor einigen Jahren wurde die erste gemeinsame Nacht so unschön beendet, dass sich Lina mit dem wie es ist zufrieden gibt. Und dann zeigt der neue Standesbeamte von Norderney sehr deutliches Interesse an Lina....

Der Schreibstil und locker und leicht zu lesen. Die Autorin bindet viele reale Orte und auch Lokalitäten in ihren Roman ein. Am Anfang fand ich das richtig klasse, wenn man die Insel kennt, kann man sich Vieles gleich viel besser vorstellen, allerdings wurde es mir im Verlauf des Buches doch etwas viel, da kam es mir fast schon wie eine Werbung für die Gastronomie auf Norderney vor.

Insgesamt ein leichter Roman von dem man inhaltlich nicht zu viel erwarten sollte, quasi das Richtige, wenn man ein Buch für den Urlaub sucht.

Veröffentlicht am 07.05.2021

War in Ordnung

Zwischen zwei Herzschlägen

Die Buchbeschreibung klingt sehr vielversprechend und hat für mich letztendlich den Ausschlag gegeben, weshalb ich mich für dieses Buch entschieden habe. Der Roman hat mir insgesamt auch gut gefallen. Allerdings war er mir mit den fast 600 Seiten eindeutig zu lang. Ich hätte das Buch lesenswerter gefunden, wenn es rd. 200 Seiten weniger gehabt hätte.

Die einzelnen Kapitel werden jeweils aus der Sicht der Protagonisten erzählt. So ergibt die Sichtweise der einzelnen Personen ein tolles Gesamtbild. Es geht um Joel, Kerry und Tim. Deren Geschichte, die sich im Verlauf von 18 Jahren ereignet hat, wird quasi chronologisch in diesem Roman erzählt.

In der Silvesternacht am 31.12.1999 bricht der 17-jährige Joel beim Fußballspielen zusammen, er bleibt reglos liegen. Einzig die gleichaltrige Kerry erfasst die Situation und durch ihr rasches Handeln und ihre Wiederbelebungsmaßnahmen kann Joel ins Leben zurückgeholt werden. Kerry schwärmt schon lange für den erfolgreichen und gutaussehenden Joel, wobei Kerry sich sehr wohl bewusst ist, dass er sie nicht wahr nimmt. Der dritte im Bunde ist Tim, der sich in Kerry verliebt hat. Kerry sieht in Tim jedoch den besten Freund, den sie sich vorstellen kann.

Über die vielen Seiten bleibt es bis zum Schluss spannend, wer mit wem sein Glück findet. Insgesamt wirklich schön zu lesen, aber wie schon geschrieben: manchmal ist weniger mehr.