Profilbild von lischens_buecherwelt

lischens_buecherwelt

lischens_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lischens_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Urlaubs- und Sommerfeeling

Die Inselhebamme

Die Inselhebamme war mein erstes Buch der Autorin. Es war eine locker und leichte Geschichte rund um die Hebamme Nela. Sie kehrt von München zurück auf ihre Insel der Kindheit Norderney um zu entspannen und runterkommen vom stressigen HebammenAlltag. Sie fragt sich dabei immer öfter wie es wäre auf Norderney zu bleiben um ein Geburtshaus zu eröffnen.
Man begleitet die sehr sympathische Nela auf ihrem Lebensweg, der nicht immer einfach ist und ihr unheimlich viele Steine in den Weg legt. Nela ist sehr bodenständig und offen für neues, sie gibt nicht auf und versucht sehr selbstbewusst die Steine aus dem Weg zu räumen. Nela war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich finde ihre Wandlung in der Geschichte sehr toll.
Alles rund um die Insel hat unheimlich Flair. Man spürt einfach in der kompletten Geschichte ein absolutes Urlaubs- und Sommerfeeling. Die Umgebung von Norderney hat die Autorin sehr bildlich beschrieben. Die Protagonisten neben Nela, also ihre Familie, Freunde und ein paar Bewohner von Norderney, waren ebenso sympathisch wie Nela.

Mein Fazit: In der Geschichte hat alles rund um zusammengepasst, eine wirklich nette Geschichte für zwischendurch. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 02.07.2021

Toller vierter Band

Erdbeerversprechen

Dies ist der vierte Band der Kalifornischen Träume Reihe von Manuela Inusa. Die Bücher sind alle unabhängig voneinander lesbar.

In diesem Band geht es um Amanda, ihre Familie und ihre geliebte Erdbeerfarm. Die Gegebenheiten rund um die Erdbeerfarm und Amanda und ihre Familie selbst waren mir direkt sehr vertraut und ich hab mich mit ihr und ihrer Geschichte sehr wohl gefühlt. Neben Amanda gab es noch einige andere Protagonisten, die im Wechsel ihre Geschichte erzählt haben. Die Geschichten der einzelnen Personen gehören alle auf irgendeine Art zusammen, es ist daher trotz vielem Wechsel zwischen den Protagonisten eine sehr stimmige Geschichte.
Die Geschichte wird mit sehr viel Gefühl und sehr liebevoll erzählt, man lernt die Protagonisten, ihre Gefühle und Emotionen kennen und kann mit ihnen fühlen, leiden und lieben. Die Autorin hat ein sehr gutes Gespür dafür. Spannung kam in dieser Geschichte eher weniger auf, die Geschichte hat sich mehr auf der emotionalen Ebene abgespielt. Das letzte Drittel der Geschichte war für mich im Gegensatz zum Rest der Geschichte zu kurz gehalten. Es ging mir dann doch alles etwas zu schnell und das Ende war für mich zu wenig.
Die Schreibweise von Manuela Inusa ist mir mittlerweile sehr bekannt und ich finde sie einfach sehr locker und leicht.

Mein Fazit: Ein toller vierter Band der Reihe, der ein paar Schwächen zeigt 4/5⭐️

Veröffentlicht am 30.05.2021

Fernweh garantiert

Silberstrandsommer

In dieser Geschichte von Lurleen Kleinewig geht es um die Alleinerziehende Jula. Von ihrem Ex betrogen und ohne Job steht sie vor den Scherben ihres Lebens und versucht gemeinsam mit ihrem Sohn einen Neuanfang an der Ostsee. Ihre Freundin Mikke wohnt dort mit Familie und nimmt die zwei gerne auf.
Jula findet schnell ein kleines Haus und einen Job auf einem Campingplatz. Denn sie will auf eigenen Beinen stehen und ihr Leben wieder in den Griff bekommen und das ganz gewiss ohne Männer. Der Campingplatz auf dem sie wohnt gehört dem gut aussehenden Dänen Bo. Gefühlsdurcheinander vorprogrammiert.
Jula ist eine tolle Protagonistin, die ihr Leben genießt und alles für ihren kleinen Sohn tut. Sie ist sehr darauf bedacht, alles richtig zu machen und das in erster Linie immer für ihren Sohn. Das das irgendwann nach hinten los geht ist klar. Ihre Rolle in der Geschichte ist sehr gut durchdacht und man bekommt auch einen ganz tollen Eindruck ihrer Gefühle, ihre Lage und ihren Emotionen. Auch wenn ich nicht alles was Jula macht für richtig halte, hat sie mir als Protagonistin in dieser Geschichte sehr gut gefallen.
Bo, er ist der Typ Man, bei der jede Frau schwach wird. Ein herzensguter Mann, der für Jula und ihren Sohn die Welt aus den Angeln heben würde. Auch seine Rolle in der Geschichte fügt sich sehr gut ein. Er ist der Held, die gute Seele der Geschichte.
Das Setting rund um die Ostsee mit einem Abstecher nach Dänemark haben mir unheimlich gut gefallen. Man bekommt große Sehnsucht nach Mee(h)r. Das Fernweh wird geweckt. Die perfekte Urlaubslektüre.
Der Schreibstil von Lurleen ist locker und leicht und lässt sich flüssig lesen.
Diese Geschichte konnte mich berühren, abholen und in eine andere Welt eintauchen lassen.

Mein Fazit: Silberstrandsommer ist eine tolle Geschichte über Liebe, Freundschaft und einen Neuanfang. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 27.05.2021

Gelungener zweiter Band

Frühlingserwachen auf Gracewood Hall

Dies ist der zweite Band der Gracewood Hall Reihe. Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar.

Die Charaktere von und auf Gracewood Hall bleiben, in jedem buch geht es allerdings um eine andere Persönlichkeit. Diese Geschichte geht um die junge Annie. Immer fleißig in der Schule und der Uni wird sie nach einer Party ungewollt schwanger. Seit dem ist sie wieder bei ihren Eltern eingezogen und auf Hilfe von diesen und ihrem besten Freund Matt angewiesen. Sie arbeitet auf Gracewood Hall und fühlt sich dort pudelwohl, auch Matt arbeitet dort und irgendwie ist die Stimmung zwischen den beiden urplötzlich anders. So fremd und doch so vertraut. Annie beginnt darüber zu grübeln.
Annie und Matt, beide waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Annie, ist eine junge Protagonistin, die ihr Leben anders geplant hat als es jetzt ist und dennoch würde sie mit niemandem auf der Welt tauschen wollen. Man spürt direkt, das sie eigentlich glücklich ist wenn da nicht ihre verflixten Gefühle werden. Matt hat schon länger Gefühle für Annie und traut sich nicht ihr diese zu gestehen. Finden die beiden dennoch zusammen?
Die Geschichte rund um Gracewood Hall ist einfach, ebenso wie Band 1, zum eintauchen und wohlfühlen geschriebenen. Man fühlt sich wohl bei Annie und ihrer Familie, aber besonders wohl fühlt man sich einfach bei den Bewohnern und Angestellten von Gracewood Hall. Es ist alles so familiär und magisch, das man sich wünscht man könnte dort Urlaub machen und die Bewohner kennen lernen.
Das Setting rund um Gracewood Hall mit seinen Hochzeiten und Pferden ist einfach zum träumen. Ich bin sehr gespannt was im nächsten Band Sommerfrische auf Gracewood Hall passiert.

Mein Fazit: Eine entspannte Geschichte für zwischendurch mit traumhafter Kulisse und familiärem Zusammenhalt. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 13.05.2021

Schottland zum anfassen

Frühling auf Schottisch

Dies ist der dritte Band der schottisch Reihe von Karin Lindberg. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können getrennt voneinander gelesen werden.
Diese Geschichte geht um Kendra. Sie ist Pubbesitzerin ...

Diese Geschichte geht um Kendra. Sie ist Pubbesitzerin und liebt ihr Dorfleben direkt am Loch Ness. Doch leider bleiben die Touristen über die Wintermonate aus und in ihrem Pub ist gähnende leere. Ihre Eltern wollen den Pub verkaufen und sagen Kendra sie soll ihr Leben genießen. Kendra gönnt sich eine Auszeit unter Sternenhimmel direkt am Loch Ness, dabei begegnet sie einem gut aussehenden unbekannten, Alejandro.
Die Protagonistin Kendra kannte ich schon von den vorherigen Büchern der Reihe und sie war mir von Beginn an sympathisch. Ich fand es sehr toll, das ihre Freunde ihr zur Seite stehen egal was ist, auch wenn Kendra Hilfe sehr schlecht annehmen kann. Alejandro, war mir ebenso sympathisch. Er war nicht dieser gutaussehende Typ der sich zum Bad Boy entwickelt, sondern war von Anfang an ehrlich und aufrichtig Kendra gegenüber.
Die Beziehung die sich zwischen den beiden entwickelt mit allen auf und abs war emotional und gefühlvoll. Kann eine Liebe das alles überstehen?
Unheimlich gut gefallen hat mir, dass man doch sehr viel von den Protagonisten aus den vorherigen Büchern mitbekommt und sie nicht in Vergessenheit geraten.
Die örtlichen Gegebenheiten und die Beschreibungen der Natur und von Schottland allgemein haben mich wieder zum Schwärmen gebracht. Einfach traumhaft.
Ich hab schon viele Bücher von Karin Lindberg gelesen und sie haben mir alle sehr gut gefallen. Die Schreibweise von Karin ist wirklich etwas besonderes und gefällt mir unheimlich gut. Trotzdem habe ich bei dieser Geschichte leider etwas länger gebraucht um in sie hineinzufinden.

Mein Fazit: Es war wieder schön nach Schottland zu reisen und auch alte Bekannte wiederzutreffen 4/5⭐️