Die bedrohte Schönheit Afrikas
Die Letzten ihrer ArtEinst als "Wiege des Lebens " bezeichnet, wird gerade in Afrika der schmerzhafte Verlust von Flora und Fauna, und somit das Voranschreiten der Vergänglichkeit, mehr als bewusst. Das Artensterben scheint ...
Einst als "Wiege des Lebens " bezeichnet, wird gerade in Afrika der schmerzhafte Verlust von Flora und Fauna, und somit das Voranschreiten der Vergänglichkeit, mehr als bewusst. Das Artensterben scheint nicht mehr aufzuhalten und bedroht die Schönheit Afrikas.
Tiere, die mit majestätischer Schönheit, Sanftmut und beeindruckender Schnelligkeit zum prägenden Bild des Kontinents gehören, sind vom Aussterben bedroht. Ihr Lebensraum wird immer mehr von Menschenhand beschnitten, Jagd auf Elfenbein gilt als lukrative Einnahme, Wilderei und unkontrollierte Jagd verkleinern zusätzlich den ohnehin schon gefährdeten Bestand.
Joachim Schmeisser gelingt mit seinen sepiafarbenen Fotos eine nie dagewesene Intimität zwischen Mensch und Tier herzustellen, Nähe und Vertrauen aufzubauen und komplett mit den Fotos zu verschmelzen.
Es sind Bilder, die unter die Haut gehen, zu Tränen rühren und Gänsehaut verursachen - die innige Liebe einer Elefantenkuh zu ihrem Elefantenbaby, der tiefe Blick aus dem Auge einer Giraffe direkt in das Herz des Bildbetrachters, der nachdenkliche Gesichtsausdruck eines Gorillas, der aus dem Blätterdickicht in eine ungewisse Zukunft schaut, das majestätische Auftreten eines Löwen oder eine beeindruckende Jagdszene, die vom Leben und Leben lassen erzählt.
Es sind Fotos, die die Verletzlichkeit und Vergänglichkeit des Lebens auf herausragende Art und Weise zeigen. Bilder, die echte Schätze sind und die die Tiere wertschätzend und respektvoll in ihrem bedrohten Lebensraum zeigen.
Ein absolutes Highlight !