Profilbild von cHamU

cHamU

Lesejury-Mitglied

cHamU ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cHamU über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Petronella in geheimer Wintermission

Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte

Der 9. Band der Petronella Reihe hat es wieder in sich ...

Der 9. Band der Petronella Reihe hat es wieder in sich ...

... zum einen muss Petronella mit Ihren lieben Freunden den Garten der Mühle gegen eine Horde böswilliger Grimmbärte verteidigen und zum anderen muss Sie Ihren Schwestern, den Wetterhexen helfen, den Winter aus dem Sommerschlaf zu wecken. Welches sich nicht so einfach gestaltet.

Auch in diesem Band finden wir wieder neben Petronella die liebevollen Charaktere der Apfelmännchen, Lucius dem Hirschkäfer, Lea & Luis dem Karpfen Bommel und den ein oder anderen sehr niedlichen und anschaulichen Phantasie Charakter - welche mich und meine Tochter total verzaubert haben.

Trotz der liebevollen Charaktere ist nicht nur alles eitel Sonnenschein im Garten der Zaubermühle, denn eine Horde böser Gestaltenwandler (die Grimmbärte) macht den Protagonisten das Leben schwer und ein sehr aktuelles Thema, nämlich der Klimawandel wird auf eine sehr anschauliche Weise mit in die Geschichte eingebaut.

Durch die schöne Illustration wird das Buch noch einmal aufgelockert und die Geschichte kann somit bildlich vertieft werden, was auch kleineren Lesern hilft die Geschichte gut zu verstehen.

Wie immer war es ein großes Vergnügen Petronella und Co. in ihre magische Welt zu begleiten, auch mit dem Wissen, dass am Ende alles gut ausgeht und keiner Schaden nimmt.

Alles in allem einfach ein zauberhafes Buch. Pünktlich zum Start in die Schmuddelwetter Saison kann man es sich auf dem Sofa bequem machen und Petronella und Ihre Freunde auf Ihren Abenteuern begleiten - es wird bestimmt keinem langweilig ....

Veröffentlicht am 03.07.2021

"Wo Zorn und Rache heiraten, da wird Grausamkeit geboren ."

SCHULD! SEID! IHR!

Der Autor Michael Thode entführt uns mit seinem Buch ins beschauliche Norddeutschland. Doch die Beschaulichkeit hält nicht lange an, denn innerhalb kürzester Zeit nehmen sich ein ehemaliger Polizist und ein Obdachloser Mann das Leben.
Zufall ???
Was verbindet diese beiden unterschiedlichen Männer - der eine ein ehemaliger Hüter des Gesetzes, der andere eine scheinbar verlorene Seele- miteinander ???
Dies müssen Kommissar Degenhardt und seine Kollegen schnellstmöglich herausfinden, denn dass es eine Verbindung gibt steht außer Frage, da bei beiden Männern eine TAROT - Karte gefunden wurde.

Bei SCHULD!SEID!IHR! handelt es sich um den 2. Band der Degenhardt-Liebisch Reihe.
Dieses Buch ist aber in sich abgeschlossen, so dass man den 1. Band ( Das stumme Kind) nicht unbedingt gelesen haben muss, auch wenn in der hiesigen Handlung das ein oder andere Mal darauf Bezug genommen wird.

Mich hat das Buch sofort in seinen Bann gezogen.
Durch seine kurzen, knackigen Abschnitte wurde der Spannungsbogen immer auf einem hohen Niveau gehalten.
Sehr hilfreich fand ich die Orts- und Zeitangaben zu Beginn eines jeden neuen Kapitels.
Mir hat an dem Buch sehr gut gefallen, dass ein Großteil der Handlung nicht aus der Sicht der Ermittler geschrieben wird und die Ermittlung daher eher am Rande mitläuft, was der Geschichte aber keinen Abbruch tut.
Diesbezüglich hat der Autor ein sehr feines Händchen bewiesen, ebenso wie für die vielen in der Handlung vorkommenden Charaktere.
Diese wirken sehr authentisch - die einen möchte man gern näher kennenlernen, die anderen eher auf Abstand halten.

Fazit:
Vorsicht Suchtgefahr !!!!
Ein tolles Buch, auch wenn es für mich eher ein Krimi, als ein Thriller ist. Zum Thriller wird das Buch erst auf der Zielgraden.
Trotzdem ist es gut geschrieben und es kommt keine Langeweile auf.
Der Autor hat es sich zwischendurch nicht nehmen lassen, den ein oder anderen kurzweiligen Dialog einzubauen, bei dem man herrlich schmunzeln kann.
Mich hat das Buch mit ein paar kritischen Denkanstößen zurück gelassen, aber ich möchte an dieser Stelle nicht zuviel verraten - lest selbst und macht euch ein Bild von SCHULD!SEID!IHR!

• Spannung
Veröffentlicht am 24.05.2021

Leben und Untergang der La Goulue

Die Tänzerin vom Moulin Rouge

Mir hat das Buch im Großen und Ganzen gefallen.

Mir hat das Buch im Großen und Ganzen gefallen.

Abzüge bekommt das Buch von mir, da sich die Handlung teilweise in die Länge gezogen hat und das Lesen durch viele Personen- und Ortswechsel etwas erschwert wurde.

Dafür wurde das Leben Anfang des 19. Jahrhunderts rund um den Montmartre und das Moulin Rouge mit seinen schillerndem Publikum (inkl. bekannter Künstler) sehr lebhaft beschrieben.
Das hat mir sehr gut gefallen !!!

Fazit: Wer Paris kennt und liebt wird an diesem Buch seine Freude haben, auch wenn die Protagonistin zu einer unsympatischen Person mutiert und am Ende viele Fragen offen beiben.

• Thema