Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2021

Welt ohne Menschen

Allein durch die Sterne

Inhalt: Ariadne ist freiheitsliebend und macht nur, worauf sie gerade Lust hat. Langeweile und eingeengt sein, kann sie absolut nicht vertragen. Als dann jedoch, von einer Sekunde auf die andere, alle anderen Menschen verschwunden sind, hat sie plötzlich mehr Freiheit als gewollt. Denn was auf den ersten Blick verlockend klingen mag, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als anstrengend und sogar gefährlich. Zum Glück begegnet sie im Internet dem sympathischen Sanghyun, mit dem sie sich sofort gut versteht. Blöd nur, dass er praktisch auf der anderen Seite der Welt lebt.

Meinung: „Allein durch die Sterne“ ist ein interessantes Jugendbuch, in dem die Menschen ganz plötzlich verschwinden und sich eine junge Frau allein zurechtfinden muss.
Diese junge Frau ist Ariadne, die in Frankreich lebt und sehr großen Wert auf Freiheit und Spaß legt. Die einzige Verpflichtung, die sie eingegangen ist, ist ihre Katze, die Katze heißt. Ansonsten wird jeder gestrichen, der sie zu sehr einengt. So hat sie auch zu ihrem Vater kein gutes Verhältnis. Dafür aber zu ihrer Schwester Margaret und ihrer besten Freundin Kylie, die ähnlich tickt, wie sie selbst.
Im Laufe des Buches verändert sich Ariadne aber sehr stark und wurde mir immer sympathischer. Sie hat nun alle Freiheit, die es geben kann, aber man merkt schnell, dass dies auch Schattenseiten mit sich bringt. Und einige Gefahren, mit denen vorher niemand rechnen konnte.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich fand es sehr unterhaltsam. Es zeigt auf, was geschieht, wenn man plötzlich ganz allein auf der Welt ist und was für Folgen dies haben könnte.
Leider bleiben dabei ein paar Fragen offen. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und empfehle es Fans von dystopische Geschichten weiter.

Fazit: Gut gemacht und für Fans des Genres zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Wer steckt hinter allem?

Die Fremde - Du darfst nicht leben

Inhalt: Als Klara Kallenbach im Krankenhaus erwacht, ist nichts mehr wie vorher. Denn auf sie und ihre Familie wurde geschossen und ihre Eltern haben diesen Überfall nicht überlebt. Wer wollte die Kallenbachs töten und warum? Kann es jemand sein, der Klara nahesteht? Und hat es derjenige auch auf sie abgesehen?

Meinung: „Die Fremde- Du darfst nicht leben“ ist ein Thriller, in dem es um Familiengeheimnisse und Vertrauen geht.
Im Mittelpunkt steht Klara Kallenbach, die das Unternehmen ihrer Familie führt, kürzlich geheiratet hat und mit beiden Beinen fest im Leben steht. Klara ist sympathisch und man kann sich gut in sie hineinfühlen, weil sie so herrlich normal wirkt.
Ganz im Gegensatz zu ihrer jüngeren Schwester Louisa, die ichbezogen und überheblich ist.
Ihre Eltern lernt man ebenfalls, durch Geschichten und Rückblenden, besser kennen.
Ebenso wie die ermittelnden Polizisten und die Angestellten des Krankenhauses, in dem Klara und ihre Schwester eingeliefert wurden.
Die Geschichte ist durchaus spannend, hat aber einige Längen zwischendurch.
Trotzdem habe ich ständig mit Klara mitgefiebert und wollte, ebenso wie sie, wissen, wer hinter allem steckt.
Der Thriller ist locker zu lesen und es werden einige Geheimnisse aufgedeckt. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt und denke, dass dieses Buch gut zwischendurch zu lesen ist.

Fazit: Gut gemacht, wenn auch mit einigen Längen zwischendurch.

• Spannung
Veröffentlicht am 26.06.2021

Bedrohliche Welt

RC2722

Inhalt: Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Durch Klimawandel, Krieg und Krankheit ist die Erdoberfläche so gut wie unbewohnbar geworden und 99 % der Menschheit ist tot. Oliver lebt, gemeinsam mit ca. 2000 Bewohnern in einem unterirdischen Bunker, wo es einigermaßen sicher ist. Doch dann stirbt sein einflussreicher Vater ganz plötzlich und Oliver glaubt nicht an einen natürlichen Tod. Als kurz darauf sein großer Bruder Marco verbannt wird, beschließt Oliver, diesem nach draußen zu folgen. Auf der Suche nach Marco trifft er nicht nur auf ein geheimnisvolles Mädchen, sondern auch auf jede Menge Gefahren. Wird es ihm gelingen seinen Bruder zu finden und die Todesumstände seines Vaters aufzuklären?

Meinung: „RC2722: Gefährliche Freiheit“ ist eine spannende Dystopie, bei der man durch Rückblenden das Ende unserer Zivilisation miterleben darf.
Die Welt, in der der Hauptcharakter lebt, ist beengt und voller Regeln. Denn Olivers zu Hause ist ein Bunker, der aus verschiedenen Sektoren und sehr vielen Vorschriften besteht. Sein Vater ist dort ein hohes Tier und so hat seine Familie allerlei Privilegien. Diese sind dem 17-Jährigen doch absolut unwichtig, denn Oliver ist impulsiv, abenteuerlustig, mutig und freiheitsliebend, was natürlich in einem abgeschlossenen, beengten Raum, wie dem Bunker, für allerlei Reibungspunkte sorgt.
Sein älterer Bruder Marco ist da ganz anders. Er ist der Strahlemann der Familie, beliebt, regelgetreu uns sogar ein Wasserkrieger. Diese sind besonders angesehen, da sie nach draußen gehen, um die Wasserreserven aufzufüllen. Und draußen ist kein Überleben möglich.
Als Marco dann aber verbannt wird, beschließt Oliver trotzdem raus zu gehen und seinen Bruder zu finden.
Sowohl Außenwelt, als auch Bunker sind hierbei gut gemacht und bildhaft beschrieben. Ebenso wie die Menschen und ihre Lebensumstände, die glaubhaft und nachvollziehbar sind.
Besonders gefallen haben mir die Rückblenden, durch die man gewahr wird, wie die Zivilisation endete. Hier erfährt man nicht nur mehr über Olivers Vater, sondern auch über die schrecklichen Umstände, die damals herrschten. So kann der Sohn seinen Vater erst richtig kennenlernen und erfahren, was hinter der Maske des arroganten Wissenschaftlers verborgen lag. Was ich hingegen nicht so gut fand, ist, dass hierbei eine ganz große Frage unaufgeklärt bleibt.
Das Buch ist spannend und gut gemacht. Er hat mich sehr gut unterhalten und ich habe mit Oliver mitgefiebert und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Und zwar nicht nur in Olivers Zeitlinie, sondern auch in der Vergangenheit, die ja ebenso spannend war.
Wer eine gut durchdachte und spannende Dystopie lesen möchte, wird hier sicher auf seine Kosten kommen.

Fazit: Gut gemachte Dystopie, die nachvollziehbar dargestellt und sehr spannend ist.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Der neue de Vries-Thriller ist da

Himmel oder Hölle?

Inhalt: Als die 17-jährige Danielle im Skiurlaub den attraktiven Dante kennenlernt, ist sie überrascht, dass er sich überhaupt für sie interessiert. Zurück in Amsterdam läuft Dante ihr dann wieder über den Weg und die beiden kommen sich näher. Doch was hat es mit Dantes Ex auf sich, die ermordet wurde? Und warum fühlt sich Danielle plötzlich verfolgt?

Meinung: „Himmel oder Hölle“ ist der mittlerweile 7. Band der erfolgreichen Thriller-Autorin Mel Wallis de Vries und wieder muss hier ein junges Mädchen um sein Leben bangen.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Danielle, ein unsicheres und selbstkritisches Mädchen, das unter der Trennung seiner Eltern leidet. Danielle war mir die ganze Zeit über nur mäßig sympathisch. Sie ist bereit alles zu tun, was Dante will und lügt sogar Freunde und Familie an.
Dante ist attraktiv und selbstsicher und außerdem ein guter Beobachter, der die Gefühle seines Gegenübers perfekt einschätzen kann. Von einer Minute auf die andere kann seine Stimmung komplett umschlagen, was bei Danielle für noch mehr Unsicherheit sorgt und den Wunsch ihm zu gefallen noch mehr antreibt.
Loulou, Robin und Madelief sind Danielles Freundinnen, was ich teilweise wirklich nicht verstanden habe. Madelief ist lieb und mitfühlend und somit der Ruhepol der Gruppe. Robin und vorallem Loulou sind allerdings selbstsüchtig und zickig. Sogar Danielle ist vor ihren Spitzen nicht gefeilt, sodass ich mich oft gefragt habe, warum sie zusammen in den Skiurlaub gefahren sind. Die Mädchen haben ganz unterschiedliche Interessen und Danielle hat sich oft ausgeschlossen gefühlt und tat immer, was die anderen wollten.
Erzählt wird die Geschichte einmal aus Danielles Sicht, wobei die Tage, wie bei einem Countdown, heruntergezählt werden. Und einmal aus der Sicht desjenigen, der am Tag 0 ein Mädchen in seiner Gewalt hat. Hier hat mir die Auflösung am Ende sehr gut gefallen, ebenso wie die Begründung für die Taten des Täters.
Obwohl ich die Figuren nicht sehr mochte, habe ich mich von dem Buch an sich sehr gut unterhalten gefühlt. Gerade durch die Täter-Passagen hat sich Spannung aufgebaut und man wollte immer wissen, wer hinter allem steckt. Und obwohl man bereits den einen oder anderen Charakter in Verdacht hatte, war ich von der Auflösung doch überrascht.
Wer die anderen Bücher der Autorin mochte, wird sicher auch hier nicht enttäuscht werden.

Fazit: Gut gemachter Thriller. Zwar konnte ich mit den Figuren nicht 100 %ig warm werden, aber die Geschichte ist durchaus spannend.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Gelungenes Finale

Kingdoms of Smoke – Brennendes Land

Inhalt: Die Gefahr, die von der Armee der Jungen ausgeht, kommt immer näher und bringt Tod und Zerstörung mit sich. Catherine muss als neue Königin von Pitoria einen Ausweg aus dieser Lage finden und steht nebenbei auch noch zwischen zwei Männern, die sie beide liebt. Inzwischen muss ihr Cousin Edyon mit den Intrigen am Königshof von Calidor zurechtkommen und Tash hat Fähigkeiten, die sie eigentlich gar nicht haben dürfte.

Meinung: „Kingdoms of Smoke – Brennendes Land“ ist der 3. und abschließende Band der Kingdoms-of-Smoke-Trilogie von Sally Green.
Man darf die Geschichte erneut mit den unterschiedlichen Charakteren erleben, da aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. So ist der Leser praktisch überall dabei und bekommt alles mit.
Catherine hat sich inzwischen sehr verändert. Sie ist zur Frau und zur Königin geworden, die ihr Volk liebt und beschützen möchte. Und obwohl ihre Gefühle für Ambrose unverändert sind, empfindet sie auch sehr viel für Tzayn und muss sich zwischen diesen beiden Männern entscheiden.
Ambrose ist von Eifersucht geplagt, versucht allerdings gegen diese anzukämpfen. Er ist mutig und klug, was er des Öfteren unter Beweis steht.
Tzayn hat mit seinen schweren Verletzungen zu kämpfen und tut dennoch alles, um ein guter König zu sein.
Tash befindet sich inzwischen im Reich der Dämonen und will Antworten bekommen. Außerdem muss sie sich mit ihren neuen Fähigkeiten auseinandersetzen.
Und während Edyon sich mit seinem Dasein als Königssohn arrangieren muss, geht seine große Liebe March ein gefährliches Wagnis ein, um diesen zu beschützen.
Die interessantesten Figuren aber waren Catherines kleiner Bruder Harold und der Anführer Rashfort. Während Harold Zusehens brutaler und machthungriger wird, scheint Rashfort als Anführer einer Jungenbrigade wirklich für seine Schützlinge da zu sein und sich dabei sein gutes Herz zu bewahren.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Allerdings geht es sehr brutal zu, denn wir befinden uns hier immerhin im Krieg. Und durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil der Autorin hat man oft das Gefühl, mittendrin zu sein.
Wer sich davon aber nicht abschrecken lässt, der wird sich von dem Abschluss dieser Reihe sicher gut unterhalten lassen. Ich zumindest habe mit den Figuren mitgefiebert und wollte immer wissen, wie es weitergeht.

Fazit: Gelungenes Finale einer gut gemachten, wenn auch recht brutalen Reihe.