Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2021

Atlantis und seine Geheimnisse

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Ella ist ein ganz normales Mädchen, das ihre Sommerferien in der Heimat ihres Vaters in England verbringen möchte. Doch schon am ersten Tag entdeckt sie einen verunglückten Surfer im Wasser und versucht ihn zu retten. Was daraufhin geschieht hätte sie wohl am wenigsten erwartet.
Unsere Reise beginnt mit Aris’ Rettung und endet in einem Kampf um Leben und Tod. Spannend und nervenaufreibend, aber auch verwirrend und „pubertär“. Ella ist mit ihren 17 zwar schon sehr reif, aber mich hat ihre innere Stimme doch sehr verstört. Man könnte meinen, sie hätte eine gespaltene Persönlichkeit, so oft wie die beiden streiten.
Die Hetzjagd der beiden in Atlantis und auf dem Weg dorthin ist wirklich wahnsinnig spannend und ich kam kaum aus dem Fiebern heraus. Dafür war das Ende umso trauriger. Ich bin wirklich froh, dass es noch weiter geht, sonst wäre ich am Boden zerstört.
Die Sprecherin des Hörbuches war auch hier wieder großartig. Mittlerweile hatte ich schon öfter das Vergnügen mit Nina Reithmeier und ich bin immer wieder begeistert, wie authentisch sie die Story rüberbringt. Ganz große Klasse!
Ich bin sehr gespannt, wie es mit unseren drei Freunden weitergehen wird, denn schließlich war da dieses Versprechen. Die Geschichte war sehr gut und ich freue mich auf mehr und auf ein Wiedersehen mit Ella, Aris und Som, hoffentlich auch mit der kleinen Tis und Freeky.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Spannend bis zur letzten Seite...

Die Weltenpendlerin

WIr lernen Elisa kennen, die sich Psychologie zur Lebensaufgabe gemacht hat, um Kindern zu helfen. Sie will Kinderpsychologin werden. Doch sie sitzt im Rollstuhl, was das Ganze nicht unbedingt einfacher macht und dann taucht da plötzlich noch ihr Kinderfreund Gabriel auf und erzählt ihr von einer andere Welt. Klar, dass sie da mitgeht, aber sie kann sich nicht recht von ihrer Welt lösen, denn der Preis ist hoch.
Mir hat die Welt sehr gefallenund auch der Hintergedanke dabei. Wir verspotten Andere, wenn sie anders sind als wir für "normal" erachten, dabei sind wir es, die nicht normal sind. Kinder sind grausam, aber diese werden von den Erwachsenen geleitet, wie sollen sie es also anders lernen? Hier haben wir das beste Beispiel für eine Gesellschaft wie wir es sind. "Du bist anders? Dich wollen wir hier nicht. Du bringst alles durcheinander, verschwinde!"
Auch Elisa muss diese Erfahrungen früh machen, da sie mit 10 Jahren einen schweren Unfall hatte und nie wieder laufen kann. Kaum vorzustellen, was ihr in ihrer Kindheit alles verwehrt blieb, weil sie eben anders war. Und auch als Erwachsene hat sie es nicht leicht, ob mit oder ohne Rollstuhl.

Ein wundervolles Buch, dass zeigt, dass unsere Gesellschaft nicht unfehlbar ist, ganz im Gegenteil. Der Hintergedanke, den ich hier herauslese, ist großartig! Es sollte viel mehr solcher Geschichten geben, die aufrütteln, die wach machen. Die uns zeigen, dass ANDERS zu sein etwas Gutes ist.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, auch, wenn das Ende mir viel zu schnell ging. Kriege ich eine Fortsetzung?

Veröffentlicht am 25.06.2021

Die Kackemagnete sind wieder unterwegs

Doktor Maxwells römischer Zeiturlaub

Es fängt schon gut an bei der Verkündung der Mission. Brüste aus Zitronen, in Teppich eingerollte Männer, die ohnmächtig werden. Genauso wie immer in St. Mary’s! Ich war also wieder zuhause.
Ich habe sehr ...

Ich habe sehr viel gelacht in dieser kurzen Episode für Zwischendurch. Ich wurde schief angeguckt, wie ich mich zwischendrin nicht eingekriegt habe vor Lachen, aber es war einfach abstrus, dass ich nicht anders konnte. Auf der einen Seite retten sie zwei Menschen, auf der anderen werden sie für diesen Anschlag belangt und dann legen sie noch halb Rom lahm und ihren eigenen Hangar. Einfach köstlich!
Einziges Manko, es war viel zu kurz und die Hälfte war eine Leseprobe des vierten Teil. Das finde ich immer sehr schade.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Eine phantastische Geschichte

Emma, der Faun und das vergessene Buch

Emma ist eigentlich ein ganz normales Mädchen mit ganz normalen Problemen. Sie ist ein Scheidungskind, hat einen hypochondrischen Vater, eine Mutter, die ständig unterwegs ist und lebt in einem ganz normalen Internat, dass ihr Vater leitet. Denkt sie! Denn eines Tages findet sie ein Buch, dass in Leinen geschlagen wurde und schon vielen Genrationen als Tagebuch gedient hat. Doch es ist anders als ein normales Tagebuch. Nachdem Emma ihren ersten Eintrag verfasst hat, geschehen merkwürdige Dinge und so geht es weiter, je mehr sie in dieses Buch einträgt. Außerdem erscheinen Parallel zu den Vorkommnissen vier Jahre zuvor. Und dann ist da noch dieser ungehobelte Darcy DeWinter.
Eine wundervolle Geschichte über ein verfluchtes Buch und was man anrichten kann, obwohl man es doch nur gut gemeint hat. Dinge zu verändern, ist eben nicht immer der richtige Weg, denn es kommt alles, wie es sein soll. In das Schicksal einzugreifen kann böse Folgen nach sich ziehen und das merk auch Emma sehr schnell.
Das Einzige, was mich wirklich gestört hat, war Emmas Naivität zwischendurch. Es war teilweise sehr anstrengend, denn so einige Gedankengänge waren doch eher für eine jüngere Protagonistin als eine sechszehnjährige, die sich eigentlich total erwachsen sieht. Ebenso Darcy, der unerreichbare Engländer, der seine Schwester finden will und damit alle von sich wegstößt. Ein sehr komisches Paar, und doch, sehr unterhaltsam.
Die Lesestimme war sehr harmonisch, nur bei Darcy hat es mir an einigen Stellen nicht gefallen. Wenn er sich aufgeregt hat, war die Lesestimme dennoch ruhig und auch bei einem Streit sind irgendwie alle ziemlich ruhig gewesen, obwohl es anders sein sollte. Das hätte ich mir anders gewünscht. Trotzdem toll gemacht und die Stimme passte hervorragend zu Emma!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Wo ist er jetzt schon wieder hineingeraten...

Das Rätsel von London

Nachdem wir in Band 5 seinem ehemaligen Meister Richard Drakh begegnet sind, sitzt Alex auf heißen Kohlen, wann er wieder auftaucht und sich seines ehemaligen Lehrling erneut bemächtigen will. Unterdessen machen Luna und seine Freudne ihm den Vorschlag, sich den Wächtern anzuschließen, um wenigstens ein wenig mehr Schutz zu haben und Richard eventuell abzuschrecken. Ob das funktioniert wird sich zeigen, aber wir sind guter Dinge, denn Alex schafft es als Hilfskraft eingestellt zu werden. Doch wie wir ihn kennen, rutscht er auch da von einer Katastrophe in die nächste.

Und wieder ein gelungener Teil, der diesmal ein offeneres Ende hat als die anderen Teile. Das tut der geschichte selbst aber keinen Abbruch, denn es geht hoch her und wir kommen aus den Adrenalinschüben gar nicht mehr richtig hinaus. Alex schlittert von einem Zwischenfall zum nächsten und muss sich in den kurzen Pausen zwischendurch auf das Schlimmste gefasst machen und sich auf alle Eventualitäten vorbereiten. Beim großen Showdown wird es abermals brenzlig und man versucht nicht nur einmal ihm den Gar aus zumachen. Ach Alex, du bist ein echter Kacke-Magnet...

Spannend bis zur letzten Seite und vor allem sehr unerwartet. Es hat wieder großen Spaß gemacht, in London auf Verbrecherjagd zu gehen und Alex, Luna, Vari und Anne zu begleiten. Diesmal kommen noch ein paar neue Verbündete hinzu und ich bin sehr froh darüber! Ich freue mich auf schon auf das nächste Abenteuer mit unseren Freunden.