Platzhalter für Profilbild

Redrose

Lesejury Star
offline

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Redrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

Kirkby, mein wunderbares Buchzuhause 😊

Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby
0

Und wieder habe ich mich so wohlgefühlt bei meinem literarischen Abstecher in diesen kleinen Ort irgendwo in den schottischen Highlands, den die Autorin zwar nur erfunden hat, den es aber genauso geben ...

Und wieder habe ich mich so wohlgefühlt bei meinem literarischen Abstecher in diesen kleinen Ort irgendwo in den schottischen Highlands, den die Autorin zwar nur erfunden hat, den es aber genauso geben müsste 😊

Dieses Mal geht es um Isla Fraser, die Besitzerin des Gourmetrestaurants „The Scottish Thistle“.
Nicht nur, dass ihr jemand ihren Rang als Nummer 1 in der Region mit miesen Tricks streitig machen möchte, nein, da taucht auch noch dieser Fremde auf, der ihr erst fast den letzten Schokoriegel wegschnappt und dann auch noch ein Pub in Kirkby eröffnet.

Wie sich die etwas spröde Isla langsam öffnet und ob aus ihr und dem schnuckeligen Pubbesitzer Jon ein Pärchen wird, ist nachzulesen unter „Ein Pub für Kirkby“.

Ich habe mich wieder köstlich amüsiert, die Dorfbewohner sind allesamt liebenswerte Originale mit Ecken und Kanten und der Zusammenhalt in Kirkby hat mich zu Tränen gerührt. Manche Bücher sind einfach unheimlich tröstlich und Balsam für die Seele. So ist es auch mit dieser Reihe, die mich immer mehr begeistert und die ich sehr gerne empfehlen möchte.

Ein Buch, das mir auch in schwierigen Zeiten Trost bietet, weil man sich vorstellen kann, ebenfalls Teil dieses Wohlfühlkosmos Kirkby zu sein.

Ich stehe am Ufer des Loch Ness und halte Ausschau nach Nessie oder vielleicht habe ich ja Glück und fische auch was ganz Besonderes aus diesem See, so wie Polly, Isla und Jon. 😉

Ich treffe mich mit Freunden auf ein Pint in Jons Pub, lass mir den neuesten Dorftratsch erzählen und mache ein Selfie mit dem namensgebenden Wahrzeichen des Pubs. Danach schaue ich auf einen Sprung im Rathaus vorbei und gucke, was unser Bürgermeister wieder für neue Pläne hat.

Am Abend genieße mit meinem Mann ein romantisches Dinner im „The Scottish Thistle“ und spüre wie die raffinierten Kreationen von Isla und ihrem Team meinen Gaumen kitzeln.

Und wieder können mich auch die tierischen Darsteller begeistern, die für viel Erheiterung sorgen.

Ein Buch, dass ich kaum aus den Händen legen wollte, wie bisher alles, was ich von der Autorin gelesen habe. Ich bin Fan geworden 😊 und hoffe, dass ich noch viele Abenteuer in Kirkby erleben darf 😊

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2021

Alpenkrimi mit sympathischen Ermittlern

Drei Morde für die MörderMitzi
0

Mitzi ist eine sympathische Heldin, leicht verpeilt und vielleicht etwas naiv stolpert sie durchs Leben. Leichen pflastern ihren Weg und plötzlich ist sie Mordverdächtige. Den Kasi soll sie erschlagen ...

Mitzi ist eine sympathische Heldin, leicht verpeilt und vielleicht etwas naiv stolpert sie durchs Leben. Leichen pflastern ihren Weg und plötzlich ist sie Mordverdächtige. Den Kasi soll sie erschlagen haben, einen Kleinkriminellen, mit dem sie sich angefreundet hatte.

Was für ein Glück, dass ihre Freundin Agnes nicht an ihre Schuld glaubt. Agnes Kirschnagel ist Inspektorin bei der Polizei in Kufstein und darf ein wenig Großstadtluft schnuppern in Wien und Salzburg.

Dies ist bereits der dritte Band um die Mitzi, die so herrlich unbedarft und unverbraucht daherkommt, weshalb der Leser automatisch mit ihr mitfiebert. Wie kommen Mitzis Fingerabdrücke an die Mordwaffe und warum scheint das Böse der Polizei immer ein paar Schritte voraus zu sein? Das Buch ist spannend und witzig zugleich und es ist erstaunlich, wie sympathisch österreichische Schimpfworte doch klingen, von denen ich gleich einen ganzen Schwung neu hinzugelernt habe 😉

Ich bin schon gespannt, wie es mit der Mitzi und der Agnes künftig weitergeht und empfehle „Drei Morde für die Mördermitzi“ sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2021

Dieses Buch sollte es auf Rezept geben!

Erben wollen sie alle
0

Lachen ist ja gesund und deshalb sollte „Erben wollen sie alle“ eigentlich vom Arzt verschrieben werden 😉

Bianca ist eine ältere Dame ganz nach meinem Geschmack. Sie lebt auf Mallorca und sieht nicht ...

Lachen ist ja gesund und deshalb sollte „Erben wollen sie alle“ eigentlich vom Arzt verschrieben werden 😉

Bianca ist eine ältere Dame ganz nach meinem Geschmack. Sie lebt auf Mallorca und sieht nicht ein, dass sie nur noch auf ihr Ableben wartet, so wie ihre Erben. Als Witwe lebt sie richtig auf
und mit ihrem neuen Freund Wolfgang möchte Bianca endlich was von der Welt sehen. Die Ankündigung, die Finca zu verkaufen schreckt die beiden Kinder auf, die die letzten Jahre kaum Zeit für ihre Mutter hatten und jetzt plötzlich anrücken, um ihr Erbe zu retten. Ist Wolfgang gar ein Heiratsschwindler?

Tessa Hennig schafft es wie gewohnt, mich von der ersten Seite miteinzubeziehen. Ihre Figuren sind lebendig und lebensnah und ich fühle mich wie ein Teil der Familie. So eine Finca mit toller Aussicht würde mir auch gefallen und die spanische Putzfrau ist eine witzige Nebenfigur.

Ich habe die Familie auf ihrer Wanderung begleitet, konnte die Orangen und die Pinien fast schon riechen und haben mich diebisch gefreut, wie Bianca ihre Kinder auf die Probe stellt.

Gut gelungen auch, wie fast spielerisch das Thema Demenz und mögliche alternative Behandlungsformen in eine Komödie integriert sind.

Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und hatte richtig viel Spaß. Ich habe mitgelitten und mitgelacht, war mittendrin statt nur dabei und kann gar nicht anders, als für dieses amüsante Buch 5 Sterne zu vergeben. Bitte mehr davon!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2021

Ich hab noch Sand in den Schuhe aus Bohorkum……

Herzklopfen unterm Sternenhimmel
0

Herzklopfen unterm Sternenhimmel ist bereits Teil 2 der Verliebt auf Borkum Reihe und es gibt noch weitere Singles auf der Insel, die die Autorin glücklicherweise unter die Haube bringen möchte. 😉

Locker ...

Herzklopfen unterm Sternenhimmel ist bereits Teil 2 der Verliebt auf Borkum Reihe und es gibt noch weitere Singles auf der Insel, die die Autorin glücklicherweise unter die Haube bringen möchte. 😉

Locker und leicht, wie ein Urlaub am Meer wird die Geschichte des Tierarztes Hark Harksen und seiner ehemaligen Jugendliebe Ella erzählt, deren Lebenswege zunächst auseinandergingen, die sich jetzt aber langsam wieder näherkommen.

Mit dabei ist wieder Harks Mutter Frauke, die schon ein ganz spezieller Mensch ist, ein richtiges Original und mit ihren neuen Geschäftsideen meine Lachmuskeln stark strapaziert hat.

Die vielen Tiere, die in diesem Buch vorkommen sorgen ebenfalls wieder für richtig viel Spaß. Sei es der liebevolle Dackel Tassilo, mit dem ich am liebsten kuscheln würde, das abenteuerlustige Schwein Günther, die Hühner Agatha und Christie oder der Ochse Frodo, der seine Höhenangst von seinem Herrchen Hark geerbt zu haben scheint. Was für eine lustige Menagerie!

Wer Teil 1 gelesen hat, entdeckt wieder viele alte Bekannte, aber grundsätzlich kann man die einzelnen Teile auch unabhängig voneinander lesen. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass man nach Teil 2 den unbändigen Willen bekommt, unbedingt auch Teil 1 lesen zu wollen 😉

Mir hat es wieder viel Spaß gemacht gedanklich nach Borkum zu reisen, einen Happen im Käptäns Eck zu nehmen, dem Rauschen des Meeres zu lauschen und den Kopf bei Strandspaziergängen freizubekommen. Ich träume jetzt noch ein wenig von einem romantischen Picknick unterm Sternenhimmel und freue mich schon auf Band 3, wenn es um den liebenswerten Pfarrer Jan gehen soll, aber pssst, das ist noch geheim 😉

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2021

Mehr Zeitenchaos bitte 😊

Zeitenchaos
0

Wer hat als Kind nicht „Zurück in die Zukunft“ geliebt? Diesen Film habe ich mehrmals gesehen und fand ihn immer wieder witzig. Träumen wir nicht alle manchmal davon, dass wir in der Zeit zurückreisen ...

Wer hat als Kind nicht „Zurück in die Zukunft“ geliebt? Diesen Film habe ich mehrmals gesehen und fand ihn immer wieder witzig. Träumen wir nicht alle manchmal davon, dass wir in der Zeit zurückreisen und Dinge ändern können, die wir gemacht haben?

So ergeht es auch Pepper, dem „schwarzen Schaf“ der Familie, die unter dem Vergleich mit ihrer perfekten Zwillingsschwester Pippa leidet. Zwar sind Pippa und Pepper ein Herz und eine Seele, aber Pepper hat immer das Gefühl, anders zu sein. Sie möchte raus, aus dem kleinen Örtchen Waterville und als sie herausfindet, dass ihr Freund Gabriel sie betrügt, flieht sie zu ihrer Freundin Lena nach London.

„Es war, als könnte ich den Herzschlag der Stadt mit allen Fasern meines Körpers fühlen. Mit geschlossenen Augen stand ich da, gefangen in diesem einen Augenblick. Die Zwänge und einengenden Erlebnisse aus dem Dorf fielen langsam von mir ab, mit jedem Atemzug ein bisschen mehr. Den Ballast ließ ich ziehen und öffnete mich für die spannende Energie, die durch diese Stadt flutete. Das war er, der Londoneffekt.“ Na? Auch Lust auf London bekommen? 😊 Tini Wider schreibt so lebendig, dass ich mich wie ein Teil des Buches fühle.

Ist es Pepper oder bin ich es, die in einem Buchladen in Notting Hill eine geheimnisvolle Taschenuhr entdeckt, mit der man Zeitreisen unternehmen kann? Allerdings verändert sich dadurch das Leben unserer Lieben gravierend und deshalb versucht Pepper ihr Bestes, um alles wieder gerade zu biegen. Behilflich ist ihr dabei Noah, der ein eigenes Interesse daran hat, sein Leben zu verändern.

Pepper und ihre Freunde habe ich sofort ins Herz geschlossen, mal abgesehen von Gabriel, den hätte ich am liebsten auf den Mond geschossen 😉 Noah hat absolut das Potential eines bookboyfriends schmacht.

Mir hat das Buch von der ersten Seite an gefallen und ich musste einfach immer weiterlesen, die Seiten haben mich magisch angezogen. Also vorsichtig, es besteht akute Suchtgefahr. 😉 Es hat Spaß gemacht zusammen mit Pepper und Noah durch London zu verschiedenen Zeiten zu reisen. Immer wieder gab es unerwartete Wendungen und Überraschungen und so habe ich das Buch in kurzer Zeit durchgesuchtet, trotz der über 400 Seiten.

Eigentlich war Zeitenchaos als Einzelband von der Autorin geplant, aber da es den Leserinnen so gut gefallen hat, hatte die Autorin ein Einsehen und einfach mal eine weitere Geschichte über Pepper und Noah geschrieben. Von daher freue ich mich sehr, dass ich eigentlich gleich weiterlesen kann mit Zeitenchaos Band 2 😊

Daumen hoch und mindestens 5 Sterne für dieses absolute Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere