Cover-Bild Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5
Band der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Ilse Layer (Übersetzer)

Was geschah vor ›Throne of Glass‹?

Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte und wie sie ihre erste große Liebe findet, das wird in fünf Geschichten erzählt.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 26.08.2021

Spannender Blick in Celeanas Vergangenheit

In diesem Buch geht es um Celeanas Vorgeschichte und ihrem Aufenthalt bei Aerobyn Hamel, dem König der Assasinen. Man erfährt einiges über ihr Training und einiges uber Ihre Aufträge . Auch ihre Beziehung zu Sam und wie es begann und seinen Laif najm ist vorgeführt. Eine İnteressante Story um Celeana näher kennenzulernen und einiges über sie zu erfahren. Der Schreibstil ist gewohnt locker und leicht und ich kann es nur empfehlen um Celeana besser zu kennen und zu verstehen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Die Puzzleteile setzen sich zusammen

Es war so unglaublich interessant, mehr über Celaenas Vergangenheit zu erfahren und zu erleben, wie sich die Puzzleteile der Hauptgeschichte zusammensetzen. Dieses Buch hat komplett mein Herz gebrochen. Mir fehlen hier genau wie in Teil 1 und 2 die Fantasy-Elemente, das war aber ja durch den Zeitpunkt, zu dem die Geschichte spielt, schon klar.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Wow!

Viele haben mir geraden diesen Band direkt nach Band 3 zu lesen, da man sich sonst angeblich Spoilern würde. Erstmal muss ich sagen, dass man sich meiner Meinung nach nicht spoilert, weil man ja kein Vorwissen hat.
Unter anderem finde ich es jetzt sehr schwierig den Band „gerecht“ zu bewerten da ich nach dem krassen Ende von Band 3 schon so sehr in der Story drin war und mir die kurzen Novellen deshalb manchmal sogar langweilig vor kamen.
Ohne diese Sicht würde ich dem Band trotzdem 4 Sterne geben, da man sehr viel über Calaena erfährt und ihren Weg als Ardalans Assasinin.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Celaenas Vergangenheit ...

Bei "Throne of Glass - Celaenas Geschichte, Novella 1-5" handelt es sich um fünf Kurzgeschichten, zusammengefasst in ein Buch, aus der Welt von Throne of Glass von der amerikanischen Fantasy-Autorin Sarah J. Maas. Die Novellas behandeln Celaenas Geschichte vor Endovier.

Achtung WICHTIG: Bei den Novellas handelt es sich zwar um Vorgeschichten jedoch empfehle ich, Celaenas Geschichte nicht vor der Hauptstory, sondern zwischen Band 3 und 4 zu lesen. In Band 4 wird nämlich bereits mit einigen Anspielungen Bezug auf die Kurzgeschichten genommen. Spätestens vor Band 5 sollte man sie aber unbedingt gelesen haben. Dort trifft man nämlich einige Charaktere wieder und die Novellas finden auch Einzug in die Hauptstory.

Meine Meinung: Obwohl man unbedingt wissen will wie es mit der Hauptstory weitergeht, konnte mich Celaenas Geschichte sofort fesseln und ich war ganz vernarrt in die Kurzgeschichten und die Charaktere, die man darin kennenlernt. Einige davon habe ich sofort ins Herz geschlossen und ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen. Die Kurzgeschichten waren alle sehr gut und detailreich ausgearbeitet und als Leser/Leserin wurde man nie mitten ins Geschehen geworfen. Durch die Novellas lernt man auch Celaenas Persönlichkeit noch näher kennen und kann ihre Taten und Handlungen in Throne of Glass viel besser nachvollziehen. Auch Sam lernen wir nun endlich persönlich kennen und lieben und obwohl man bereits weiß was passieren wird, bricht einem am Ende das Herz.

Ein MUSS für alle Throne of Glass-Liebhaber und Celaena-Fans.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Interessante, informative Vorgeschichte zur Hauptreihe

Da mir empfohlen wurde, die Vorgeschichte noch vor dem vierten Band zu lesen, bin ich diesem Rat gefolgt und habe nach Beenden des dritten Bandes nach diesem Buch gegriffen.

Der Schreibstil ist, wie schon ...

Der Schreibstil ist, wie schon von den anderen Büchern der Reihe gewöhnt, flüssig zu lesen und besitzt ein perfektes Mittelmaß an Ausführungen - diese sind weder zu lang noch zu kurz. Durch den Schreibstil, aber auch durch den geordneten Aufbau des Buches konnte man sich schnell in der Geschichte einfinden. Zu letzterem ist zu sagen, dass in diesem Band fünf Geschichten aus Celaenas Vergangenheit in einem Buch eingefasst wurden. Dies führt zu keinem Abbruch des Leseflusses, da sie sich perfekt zu einem Ganzen eingliedern. Man kann auch dem zeitlichen Ablauf der Ereignisse perfekt folgen und ich war kein einziges Mal verwirrt.

Die Handlung an sich war weder besonders spannend noch langweilig gestaltet. Da ich schon über das Wissen aus Band 1 bis 3 verfüge, kann es jedoch sein, dass es für Leser, die noch kein einziges Buch der Reihe gelesen haben, ein grundlegend anderes Leseerlebnis ist. Ich konnte lediglich Details und spezifischere Informationen meinem Wissen über Celaenas Vorgeschichte hinzufügen. Letzteres war jedoch auch sehr interessant, da man dadurch noch tiefer in ihre Geschichte hineingezogen wurde und nun ihren Charakter auch um einiges besser versteht.

Was das Leseerlebnis noch ein wenig aufgebessert hat, ist, dass man einige neue Charaktere kennen lernt. Diese standen zwar alle nicht im Mittelpunkt, aber dennoch könnten sie für den Weiterverlauf der Hauptreihe noch sehr wichtig werden. Durch diesen Band bekommt man nicht nur eine kleine Aussicht auf weitere mögliche wichtige Charaktere, sondern auch auf zukünftige Probleme der Protagonistin in der Hauptreihe.

Leider habe ich an diesem Band auch einen Kritikpunkt anzubringen, der jedoch nicht schwer ins Gewicht fällt. Ich hätte gerne viel mehr von einem bestimmten Charakter gelesen, der für das Verständnis von Celaena sehr wichtig ist. Ich hätte auch gerne einen gezielteren Einblick in ihre Beziehung bekommen. Aber gleichzeitig kann ich auch verstehen, warum die Autorin dem Leser das nicht gewährt hat- Es wäre mit vielen Emotionen belastet gewesen, wenn man weiß, wie sich die Geschichte entwickelt.

Insgesamt kann man sagen, dass dieser Sammelband der Novella 1-5 von Celaenas Vorgeschichte informativ und interessant ist und ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die Informationen daraus für den Weiterverlauf der Hauptreihe durchaus eine Rolle spielen könnten.