Profilbild von bine174

bine174

bine174 ist Mitglied der Lesejury

regt zum Nachdenken an

Der Mut kommt auf kleinen Füßen

Auch wenn ich bisher noch kein Buch der Autorin kannte, so hatte ich doch schon öfter Neuerscheinungen von ihr entdeckt und mir vorgenommen, mal ein Buch von ihr zu lesen – nun war es soweit.

Die Autorin ...

Die Autorin versteht es auf jeden Fall, die Emotionen an den Leser heranzutragen. Auf einer Seite ist da Brooke, die Todesängste um ihre Tochter aussteht und nicht weiß, was mit ihr passiert ist. Gleichzeitig lesen wir von Molly, die Etta gefunden hat, sie mit allen Mitteln beschützt und verzweifelt versucht, herauszufinden, wo sie deren Mutter finden kann. Doch als Obdachlose, der viele Menschen ausweichen, um nur ja nicht mit ihr in Berührung zu kommen, ist das schwieriger als anfangs gedacht.

In einem ruhigen, unaufgeregten und dennoch fesselnden Schreibstil erlebt der Leser, wie es Brooke, Molly und Etta ergeht, wie ein kleines tapferes Mädchen Erwachsene dazu bringt, Verhaltens- und Denkweisen zu überdenken, und sich im Leben neu zu orientieren.

Die Handlung wird aus Brookes und Mollys Sicht geschildert, ich persönlich fand sie im gesamten allerdings ein wenig zu depremierend. Denn auch als Etta gefunden wird, ändert sich die Stimmung im Buch nicht unbedingt. Was mir aber gut gefallen hat, war die Darstellung der Menschen, und wie sie mit Obdachlosen umgehen – das Misstrauen, das ihnen entgegengebracht wird, ungeachtet der Tatsache, dass viele Obdachlose das nicht freiwillig geworden sind.

Mir hat das Buch in seiner Gesamtheit gut gefallen – es zeigt auf, dass man – auch wenn man das nicht von sich selbst annimmt – nur allzuoft Vorurteilen aufsitzt, und dass es sich lohnt, Denkweisen neu zu überdenken und damit seinen Horizont zu erweiteren. Es ist ein Buch mit einer starken jungen Protagonistin, das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 09.08.2021

nicht ganz so gut wie die Vorgängerbände

Old Love, New Trouble (College Love 4)

Tja, es geht also weiter mit den Damen und Herren – diesmal lesen wir von Denver, sie ist die Schwester der Protagonistin aus Band 3, und Shepard. Die beiden kennen sich schon länger, hatten sich allerdings nicht im Guten getrennt. Nun – fünf Jahre später – kehrt Denver nachhause zurück und trifft dort natürlich zuerst auf Shepard, den Baseballstar, den sie für ihre Zeitung interviewen soll. Somit nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Mir hat dieses Buch nicht ganz so gut gefallen wie die Vorbände – obwohl der Schreibstil gewohnt flüssig ist und es auch hier SMS-Verläufe gibt, die ich besonders gern mag. Irgendwie allerdings ist der Funke zwischen den beiden für mich nicht spürbar gewesen und nicht weitergesprungen.

Doch trotzdem erhält der Leser eine Liebesgeschichte, die auf jeden Fall schöne Lesestunden beschert. Wie bereits erwähnt, liegt das auch an den SMS-Verläufen, bei denen ich immer wieder mal schmunzeln muss, weil sie so richtig aus dem Leben gegriffen sind. Auch die Schilderung der Handlung abwechselnd aus Denvers und Shepards Sicht trägt viel dazu bei, dass man sich gut in die Progagonisten hineinversetzen kann.

Fazit: “Old Love, New Trouble” war für mich persönlich zwar ein wenig schwächer als die Vorbände, hat mir aber trotz allem immer noch sehr gut gefallen. Es ist eine second Chance-Liebesgeschichte und eine Geschichte über Vertrauen und das Überwinden von Ängsten. Leseempfehlung von mir.

die Abgründe der Seele

Truly Madly Guilty

Ich muss gestehen, an diesem Buch hat mich zuallererst das Cover angesprochen – und danach erst der Klappentext. Und man soll auf keinen Fall annehmen, dass die Geschichte so locker-leicht ist, wie es das Cover annehmen lässt 🙂

“Truly Madly Guilty” war mein erstes Buch der Autorin, und es lag schon sehr lange auf meinem SUB – doch niemals hatte ich darauf vergessen, es wartete geduldig auf den richtigen Augenblick, der nun gekommen war.

Erika hat eine schwierige Kindheit hinter sich – ihre einzige Freundin ist Clementine. Als sie bei einem Grillabend Clementine um einen Gefallen bittet, nehmen plötzlich Ereignisse ihren Lauf, die den Leser in einen Sog ziehen, dem man nicht so leicht entkommen kann.

Die Autorin erzählt die Handlung aus verschiedenen Sichten. Abschnittsweise erzählt sie aus der Gegenwart nach und der Vergangenheit vor dem Grillabend und bringt den Leser häppchenweise daran heran, was zum Grillabend passierte. Somit blieb der Spannungsbogen so gut wie durchgehend aufrecht und es fiel mir – auch bedingt durch den fesselnden Schreibstil – schwer, das Buch zwischendrin mal zur Seite zu legen.

Die Handlung blickt in die Abgründe der Seelen – sie erzählt von toxischen Beziehungen, Neid, Liebe und Freundschaft, von alltäglichen Begebenheiten, die doch eine so große Wirkung auf die Zukunft haben können. Jeder der Protagonisten hat seine kleinen Geheimnisse, die nun nach und nach ans Licht kommen.

Ich persönlich habe mich mit dem Buch sehr gut unterhalten gefühlt, und auch wenn es anfangs noch ein wenig schleppend läuft, so nimmt die Geschichte immer mehr Fahrt auf, bis sie sich in einem Ende auflöst, das ich so nicht erwartet hätte. Ich vergebe gern eine Leseempfehlung.

Teil 2

Nadiya & Seth 2: Dunkle Hoffnung

Es geht weiter mit Nadiya und Seth – im Vorband “Graues Herz” endet die Handlung ja mit einem ziemlichen Cliffhanger, von daher war ich froh, auch gleich den Nachfolgeband auf meinem E-Reader bereit zu haben.

Auch hier konnte mich die Handlung absolut fesseln, und ich hatte das Buch binnen kurzer Zeit ausgelesen. Zu spannend war es zu verfolgen, wie Nadiya versucht, mit Seth Kontakt aufzunehmen, und wie sich der Krieg in ein explosives Finale zuspitzt.

Durch die Erzählung aus wechselnden Perspektiven blieb der Spannungsbogen aufrecht, und man konnte dadurch auch die verschiedenen Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Mir hat diese Dilogie sehr gut gefallen und ich vergebe dafür gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2021

süße, romantische Liebesgeschichte

Sleepless in Manhattan

Ich kenne bereits Bücher des Autorinnen-Duos. Nicht alle haben mir immer gefallen. Doch dieses hier fand ich wiederum sehr gut. Der Schreibstil ist wie immer hervorragend und fesselnd, und ich habe mich sehr schnell in die Handlung eingelesen, die abwechselnd aus Sadies und Sebastians Sicht erzählt wird. Birdie ist ein zuckersüßes Mädchen, das sich für ihren Vater, der noch immer um seine vor vier Jahren verstorbene Frau trauert, eine neue Frau wünscht. Mit ihrem Brief an den vermeintlichen Weihnachtsmann kommt eine Kette von Ereignissen ins Rollen, die mir persönlich zwar zu viele Zufälle enthält, mich nichtsdestotrotz aber durch unvorhersehbare Wendungen in der Handlung sehr gut unterhalten konnte.

Ich fand sowohl Sadie als auch Sebastian sehr gut beschrieben, und ich mochte beide sehr. Sadie ist eine junge Frau auf der Suche nach dem Einen; auch wenn Sebastian der Ansicht ist, dass er dies nicht sein kann, und anlässlich seiner wachsenden Zuneigung Schuldgefühle bezüglich seiner verstorbenen Frau empfindet. Doch es ist schwer, Sadie zu widerstehen, die sich doch sehr ins Zeug legen muss, um Sebastian zu überzeugen, sich auf sie einzulassen.

Wie ich oben schon erwähnt habe, passieren allerdings in diesem Buch sehr viele Zufälle, die ich irgendwann nicht mehr glaubwürdig empfand - doch es ist eine Liebesgeschichte, und als Leserin konnte ich dies zugunsten der süßen und romantischen Liebesgeschichte gut vernachlässigen.

Sehr schön fand ich, dass mit dem Happy End der beiden die Geschichte noch nicht zu Ende war, und man sie noch ein wenig auf ihrem gemeinsamen Lebensweg begleiten konnte.

Mich konnte die Geschichte von Sadie und Sebastian sehr gut unterhalten und hat mir schöne Lesestunden beschert - Leseempfehlung.