Profilbild von vivi_nne

vivi_nne

vivi_nne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vivi_nne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Sehr gefühlvoll und authentisch!

Nightsky Full Of Promise

SCHREIBSTIL

SCHREIBSTIL

Mounia Jayawanth zeigt mit diesem Buch, was wahre Leidenschaft ist. Von der ersten bis zur letzten Seite schafft sie ein sehr gefühlvolles und authentisches Buch, welches sich durch den Wechsel von Leidenschaft, Humor und vielen Emotionen sehr flüssig lesen lässt.

HANDLUNG

Zu Anfang begleitet man Sydney und Luke am Abend des Abiballs, wo sie sich kennenlernen und man direkt spürt, dass sich das zwischen ihnen sehr echt anfühlt.
Das wirkliche Drama beginnt eigentlich erst fünf Jahre später als Sydney endlich mit Luke abschließen will und ihm dann plötzlich doch wieder begegnet, wobei er sich ja anscheinend nicht an sie erinnern kann.
Dass Sydney durch Luke’s Verhalten verletzt ist bedarf ja eigentlich keiner Erklären, ich denke indem Moment wäre jeder völlig durcheinander, ich meine sie hat ganze fünf Jahre auf ihn gewartet, fünf Jahre voller Hoffnung.
Im Laufe des Buches begegnen sich die beiden regelmäßig (irgendwie ja gezwungenermaßen), was zu einigen Spannungen zwischen ihnen führt.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass sich zwischen den beiden alles eher langsam und doch stockend entwickelt. Man kann behaupten, dass das unnötig ist, doch ich denke unter den Umständen und der Vorgeschichte ist es nur allzu verständlich.

CHARAKTERE

Sydney ist eine eher zurückhaltende und freundliche junge Frau. Sie liebt aus vollstem Herzen, auch wenn es ihr schwerfällt Vertrauen aufzubauen. Was ich gut finde ist, dass sie sich selbst treu bleibt und sich nicht maßgeblich von anderen beeinflussen lässt, denn sie vertritt ihre eigene Meinung und muss von etwas überzeugt sein, wenn sie es tut. Ich finde ihr Verhalten stets nachvollziehbar, eben weil sie ihren Gefühlen, aber auch ihrem Verstand folgt und das macht sie für mich keineswegs naiv.

Luke ist ein unglaublich freundlicher junger Mann, der aus seinem Leben das bestmögliche machen möchte, auch wenn ihm leider immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Anfangs fand ich sein Verhalten super süß, dann unverschämt, dann konnte ich es nicht so ganz einordnen und kurz darauf habe ich mich verliebt! Die wohl wichtigste Frage die ich hatte war, weshalb er sich nicht an Sydney erinnern möchte oder gar kann? Ich habe mir viele verschiedene Szenarien vorgestellt j d lag schlussendlich doch daneben.

FAZIT

Das Buch kann mit zwei ausgesprochen wundervollen Charakteren überzeugen, die uns zeigen wie nervenaufreibend und leidenschaftlich das Leben sein kann und dass das, was wirklich füreinander bestimmt ist, auch nach allen Widrigkeiten des Lebens zueinander findet!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein emotionales Buch, das einer Achterbahnfahrt gleicht. - Großartig!

Like Gravity

H A N D L U N G

H A N D L U N G
Das Buch beginnt in Brooklyns Kindheit, an dem Tag, an dem sie zusehen musste, wie ihre Mutter ermordet wird. Dieses Erlebnis lässt Brooklyn auch Jahre später keine Ruhe und es fällt ihr sehr schwer Menschen an sich heranzulassen. Eine Ausnahme stellt dabei jedoch ihre beste Freundin Lexie dar, die es mit ihrer aufgeweckten Art schafft, dass Brooklyn dem wahren Leben nicht völlig entgeht. Als sie aus Versehen dem Schulschwarm Finn quasi vor die Füße fällt beginnt für Brooklyn eine emotionale Achterbahnfahrt, die sie dazu veranlasst sich mit ihren aufkeimenden Gefühlen für Finn und ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen.

M E I N U N G
Ich bin ehrlich wahnsinnig begeistert von diesem Buch. Meiner Meinung nach Handeln die Charaktere nicht überstürzt, sondern lassen sich bei ihrer Entwicklung Zeit. Daher konnte mich auch der Schreibstil überzeugen, da sich das Buch sehr flüssig lesen lässt und glücklicherweise keine Hektik aufkommt.

Zu Brooklyn:
Sie macht auf mich einen sehr starken Eindruck. Ja sie ist etwas unsicher, eher in sich gekehrt und versucht Menschen auf Abstand zu halten, aber mal ganz ehrlich, nach allem was sie erlebt hat, ist das nur all zu verständlich und gerade das macht sie mir sympathisch.
Ihre Entwicklung finde ich wahnsinnig gut, einfach weil sie lernt, dass sie nicht völlig auf sich allein gestellt ist, sondern es Menschen gibt, denen sie etwas bedeutet. Zum anderen setzt sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinander, auch wenn da noch die ein oder andere Überraschung auf sie und den Leser zukommt.

Zu Finn:
Haach Finn! Ich habe mich gleich zu Beginn in ihn verliebt und dieses Gefühl wurde auch im Laufe der Handlung durch nichts getrübt.
Seinen Charakter würde ich als sehr freundlich, hilfsbereit, charmant und humorvoll beschreiben. Von Anfang an ist er für Brooklyn da und unterstützt sie, man merkt sofort, dass sie ihm viel bedeutet.
UND er ist Sänger einer Band! (Als würde nicht allein das reichen, um ihm zu verfallen.)

Verlauf:
Immer wieder erhält man Einblicke in Brooklyn Erinnerungen an ihre Kindheit und so lösen sich nach und nach ihre eigenen und die Fragen des Lesers, was teilweise wirklich sehr emotional ist und ich die ein oder andere Träne verdrücken musste.
Das Aufeinandertreffen von Brooklyn und Finn ist wahnsinnig klasse und lässt die Luft zwischen ihnen nur so vor Spannung erzittern.
Zwischen den beiden gibt es einige wunderschöne Momente. Momente voller Romantik, Momente in denen sie sich hitzige Wortgefechte bieten, Momente die von Freude und Humor begleitet werden, aber auch Momente in denen der Schmerz zum Greifen nahe ist und schwer auf einem lastet.
Einige Handlungen von Brooklyn könnte man als naiv bezeichnen, doch wenn ich mir vorstelle an ihrer Stelle zu sein, dann hätte ich vermutlich ähnlich gehandelt/nicht gehandelt wie sie. Was genau ich damit meine müsst ihr selbst herausfinden ;)

F A Z I T
Das Buch würde ich all jenen empfehlen, die eh schon New Adult Junkies sind und die auf eine großartige Charakterentwicklung bestehen. In diesem Buch gibt es einige Momente, in denen man vor allem mit Brooklyn leidet, man lacht und quietscht oder aber das Buch anschreit, weil es einfach nur frustrierend ist. Doch ich habe jeden Moment geliebt und war immer hibbelig, da ich endlich erfahren wollte, wie es ausgeht und welches Rätsel möglicherweise als Nächstes bevorsteht.
Ich kann ehrlich eine klare Buchempfehlung abgeben.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Mehr als eine Romanze zwischen „Schülerin“ und Lehrer

A Different Blue

K L A P P E N T E X T

K L A P P E N T E X T
Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein einziges Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Sie weiß nicht, woher sie kommt oder wer ihre Eltern sind, und fühlt sich nirgends dazugehörig. Auch unter ihren Kommilitonen ist sie eine Außenseiterin. Sie kleidet sich anders als die anderen, sie schminkt sich auffällig und umgibt sich mit den falschen Menschen. Blue spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf Darcy Wilson, der - als Erster und Einziger - an sie glaubt und ihr zeigt, warum es sich lohnt, ein guter Mensch zu sein und für das Leben zu kämpfen. Blue entwickelt Gefühle für Darcy, obwohl sie weiß, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist. Denn Darcy ist ihr Lehrer ...

S C H R E I B S T I L
Der Schreibstil von Amy Harmon ist sehr angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Gerade mit dem Prolog hat sie es geschafft Spannung aufzubauen, sodass sich unzählige Fragen stellen, die einen das Buch über beschäftigen. Sehr gut finde ich, dass nichts überstürzt wird, sondern den Protagonisten Zeit gegeben wird, sich zu entwickeln. Auch die Rückblenden aus Blues Kindheit sind wirklich gelungen, da man so mehr aus Blues Vergangenheit erfährt und lernt sie besser zu verstehen.

C H A R A K T E R E / H A N D L U N G
Zugegeben, anfangs kam ich mit der Handlung schlecht zurecht, da mir Blues aufmüpfige Art ein wenig auf die Nerven ging und ich nicht verstanden habe, weshalb sie so handelt und aus warum sie auffällig und gleichzeitig zurückhaltend ist. Doch mit jeder Seite konnte ich Blue mehr verstehen und sie wurde mir immer sympathischer.

Eins muss man jedoch klarstellen: es handelt sich bei diesem Buch nicht lediglich um einen Liebesroman. Ja Blue und Darcy kommen sich näher, doch hauptsächlich geht es um Blues Entwicklung.

Zu Blue: Sie ist eine wahnsinnig starke Frau, die in ihrem jungen Leben bereits viel durchstehen musste und mit sich selbst eher unzufrieden ist, eben weil sie nicht wirklich weiß, wer sie ist und wer sie einmal sein möchte. Doch sie ist mutig genug die Chance auf ein neues Leben zu nutzen und sich selbst zu finden. Auch dabei erlebt sie einige „Rückschläge“, die sie aber dennoch stärker machen. Blue ist kein sehr aufgeschlossener Mensch und fasst nur sehr langsam Vertrauen zu anderen. Es gab einige Momente in denen ich ihre Verzweiflung wirklich gespürt habe und nicht wusste, wie sie all dies überstehen kann. Dann war ich immer froh zu sehen, dass sie schlussendlich doch nie allein ist, sondern Freunde hat, auf deren Unterstützung sie setzten kann und vor allem in Darcy einen sehr guten Freund gefunden hat, dem sie vertraut, dem gegenüber sie ehrlich sein kann, der ihr zur Seite steht und der ihr Herz schneller schlagen lässt.

Zu Darcy: Darcy ist ein wirklich interessanter Charakter, dem man seine Begeisterung für seinen Beruf wirklich ansieht. Und kaum zu glauben, aber er ist kaum älter als Blue, was ich zu Beginn nicht glauben konnte. Daher ist es umso spannender, dass es ihm gelingt seine Schüler für seinen Unterricht und sein Fach zu begeistern. Er ist sehr hilfsbereit und sympathisch, was sich vor allem daran zeigt, dass er Blue zur Seite steht und ihr bei ihrem Neustart hilft.

Die Beziehung zwischen Blue und Darcy wird sehr langsam angegangen. Es ist keine wahnsinnig sexuelle Leidenschaft, über die wir lesen, sondern eine Verbindung die zwar auch auf Liebe, aber auch auf Vertrauen, Freundschaft, Fürsorge und Humor basiert.

F A Z I T
Dieses Buch ist für all diejenigen, die von einem New Adult Roman nicht nur Sex und Leidenschaft erwarten und die starke Charakterentwicklungen lieben. Dieses Buch reißt einige interessante und aktuelle Themen an, deren Umsetzung meines Erachtens nach sehr gut gelungen sind. Es ist eine eher ruhige Story und nicht mit einer nervenaufreibenden Situation nach der anderen, dennoch bleibt die Spannung nicht auf der Strecke.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Gute Romantasy mit Academy Setting

Vampire Academy - Blutsschwestern

Ich fand das Buch wirklich gut, vor allem da man eigentlich direkt in die Handlung hineingeworfen wird und sich die offenen Fragen erst nach und nach im Handlungsverlauf entschlüsseln.
Das Buch hat einfach ...

Das Buch hat einfach alles, was man für einen Einstieg in die Romantasy benötigt: erste Liebe, Academy Leben, Gefahren und Abenteuer, ein Magiesystem und verschiedene fantastische Wesen.
Lissa fand ich zu Beginn eher etwas unscheinbar und ruhig. Doch je besser man sie kennenlernt, erfährt wovor genau sie damals mit Rose weggelaufen ist, versteht man sie und ihre Ängste immer besser. Lissa befindet sich in Gefahr und niemand scheint so recht zu verstehen, was genau vor sich geht und wer dahintersteckt. Also ist ihre beste Freundin und angehende Wächterin Rose an ihrer Seite.
Rose würde ich als sehr aufopferungsvoll, schlagfertig und loyal bezeichnen. Sie handelt oftmals recht impulsiv, was sich im Laufe der Handlung jedoch legt. Rose lernt dazu eine gute Wächterin zu sein und wird verantwortungsbewusster. Diese Entwicklung hat mir persönlich wirklich gut gefallen. Was mich von Anfang an eher beunruhigt hat, ist die Rolle von Rose als einerseits Lissas beste Freundin und andererseits als Dhampir. So lebt sie beinahe nur, um Lissa zu beschützen, was ein eigenes Leben eher erschwert und sie so zwischen ihrer Aufgabe, ihrem Wunsch steht Lissa zu beschützen und zwischen ihren Gefühlen für Dimitri. Das erklärt für mich dann auch, dass die Beziehung der beiden sich nur zögerlich entwickelt und eher erstmal darauf fokussiert ist, dass sie sich langsam kennenlernen, was mir persönlich auch einfach viel besser gefällt und auch authentischer wirkt, zumal der Altersunterschied zwischen den beiden ja auch recht erheblich ist, jedenfalls in diesem Alter.
Der erste Band hat meiner Meinung nach die Grundlage für die nächsten Bände gelegt, da wir einen Überblick über die verschiedenen Charaktere, Probleme, Konflikte und die Welt gewonnen haben. Vor allem nach den sich gegen Ende anhäufenden Plottwists, bin ich wirklich gespannt, wie es an der Academy weitergehen wird!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Der Vampirkönig und seine (Blut)braut

When The King Falls

Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist, ist, dass es sich um eine Welt handelt, in der diesmal die Menschen den Vampiren unterstehen und von diesen unterdrückt werden. Allerdings erfährt man über diese Umstände nicht wirklich etwas, was ich etwas schade finde. Ebenso wie über die Existenz einer Blutbraut, was ja eine sehr spannende Tatsache ist.

Als Angehörige einer Rebellion, die die Vampire stürzen möchte, wurde in diesem Jahr Florence als Blutbraut für den Vampirkönig Benedict erwählt. Wir steigen ein in ein eher düsteres und geheimnisvolles Setting, das eindrucksvoll und einschüchternd zugleich wirkt. Anfangs unnahbar und kalt, lernt man Benedict nach und nach besser kennen. Er ist fürsorglich, freundlich, gerecht und absolut umwerfend. Der Schlagabtausch zwischen ihm und Florence ist einfach nur aufregend und hat mich immer wieder schmunzeln und diebisch grinsen lassen. Florence ist taff und gibt Kontra, etwas womit Benedict nicht gerechnet hat, was ihn jedoch reizt. Und diese sich entwickelnde Beziehung zwischen den beiden säht in Florence auch nach und nach Zweifel an ihren eigentlichen Beweggründen…

Alle, die A Touch Of Darkness gelesen haben, werden dieses Buch lieben. Es bietet eine gute Kombination aus New Adult und Fantasy, was einen in seinen Bann reist und bis zum Ende nicht loslässt. Ich liebe Florence und Benedict und kann Band 2 kaum erwarten!