Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein Blick ins Universum

Wissen für clevere Kids. Weltraum für clevere Kids

Mit "Weltraum für clevere Kids" halten die Kinder ein 256 Seiten starkes Lexikon in ihren Händen. Es ist in neun große Bereich unterteilt.

Blick ins Universum

Die Erde
Der Mond
Die Sonne
Sterne & Sterngucker

Mit diesem Buch können die Kinder eine Reise durch das Universum erleben. Alles wird ausführlich erklärt und durch über 1.500 Bilder veranschaulicht. Wir erfahren was das All ist und wie die Menschen in der Vergangenheit selbiges beobachtet haben. Neben den ersten Teleskopen werden auch moderne Riesenteleskope vorgestellt. Auch eine der großen Fragen der Menschheit wird behandelt: Wie ist das Universum entstanden? Natürlich wird auch unsere Heimatgalaxie die Milchstraße ausführlich besprochen.

Weiterhin erfahren wir so einiges über die Bestrebungen der Menschheit ins Weltall zu fliegen und dieses zu erkunden. Da darf natürlich auch der dadurch entstandene Weltraumschrott nicht vergessen werden. Detailiert mit Steckbriefen und Grafiken werden die Planeten unseres Sonnensystems vorgestellt. Gibt es Leben außerhalb der Erde? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Buch beantwortet.

Wie in jedem Lexikon gibt es am Ende ein Register, um auch gezielt suchen zu können.

Bei diesem Buch handelt es sich um die komplett überarbeitete Neuausgabe mit brandaktuellen Bildern von NASA, ESA und dem Hubble-Weltraumteleskop.

Wir sind von diesem aktuellen und umfassenden Lexikon begeistert. Allein schon die faszinierenden Bilder sind es wert, sich dieses Buch zu kaufen. Von uns gibt es 5 von 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Peter Hogarts dritter Fall

Die Knochennadel

Die Rezension bezieht sich auf die Hörbuchfassung:

Die Rezension bezieht sich auf die Hörbuchfassung:

Peter Hogart macht mit seiner Nichte Tanja einen Kurzurlaub in Paris. Seine Freundin Elisabeth ist wegen einer Auktion in der Stadt und die beiden begleiten sie. An der Opéra Garnier soll eine mittelalterliche Knochennadel versteigert werden. Elisabeth ist als Vertreterin der Versicherung für den Transport der Knochennadel verantwortlich.

Soweit klingt der neue Thriller erstmal nicht sonderlich spannend, doch nachdem die Knochennadel für 7,3 Millionen Euro versteigert wurde, ist plötzlich Elisabeth verschwunden und mit ihr die Knochennadel. Peter Hogart beschließt sofort nach Elisabeth zu suchen. Wie konnte sie unbemerkt aus der Oper verschwinden? Kurz darauf werden die in die Auktion involvierten Antiquitätenhändler überfallen und ermordet. Hängt das alles mit der Auktion zusammen und wieso tauchen an den Tatorten Elisabeths Finderabdrücke auf? Hogart will nicht glauben, dass seine Freundin dahintersteckt. Er versucht herauszufinden, wer alles für die Knochennadel geboten hat und wer hinter dem Käufer der Knochennadel steckt, denn dieser hat per Videokonferenz mitgeboten.

Was nun folgt ist eine spannende und lebensgefährliche Verfolgungsjagd, bei der Hogart kurz davor ist, im Gefängnis zu landen oder selbst zu sterben, denn es tauchen immer mehr Tote auf. Als Hogart dann auch noch bedroht wird und seine Nichte spurlos verschwindet, gibt es nur noch ein Ziel für ihn. Er muss die Knochennadel finden und damit hoffentlich auch Elisabeth und Tanja.

Im dritten Buch um den Wiener Privatdetektiv mutet Andreas Gruber seinem Protagonisten einiges zu. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Hierbei geht es um eine Familie, bei der vor Jahren eingebrochen wurde. Dabei kam die Ehefrau ums Leben und ihr Mann begang Selbstmord. Zurück blieben zwei verstörte Kinder. Nach und nach erfährt der Hörer, was diese Familie mit der Knochennadel und weiteren Exponaten zu tun hat, doch erst zum Ende zeigt sich der wahre Täter. Ohne spoilern zu wollen, kann ich schon verraten, dass es nicht für alle Beteiligten ein Happy End gibt.

Gelesen wird das Hörbuch von Achim Buch, der es schafft, die teils doch sehr gruseligen Szenen hervorragend rüberzubringen. Das Hörbuch hat mir über 14 Stunden gute Unterhaltung beschert. Für mich ist es das beste der drei Bücher und vielleicht gibt es ja irgendwann ein Wiedersehen mit Peter Hogart, denn schließlich will seine Nichte Tanja ja ebenfalls Privatdetektivin werden. Von mir gibt es für das Hörbuch eine Kaufempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Einfach mal etwas anderes machen

Das kleine Wildschwein Willanderssein

Das kleine Wildschwein wird wie jeden Morgen von seiner Mama geweckt. Doch statt eines guten Morgen hört die Mama ein guten Abend. Da ist die Mama erstaunt, doch das kleine Wildschwein hat beschlossen, heute alles anders zu machen. Zum Frühstück möchte es den Nachtisch essen. An Stelle von Fussballsachen will es lieber das Ballettröckchen seiner Schwester anziehen und Pirouetten drehen. So geht es den ganzen Tag weiter.

Die anderen Tiere sind erstaunt, doch dann probieren sie es selber aus und machen einfach mal etwas ganz anderes als sonst. Da es allen Tieren viel Spaß macht, beschließen sie ab sofort einmal in der Woche einen Anderssein-Tag zu veranstalten. Jeder macht was er will und am Ende des Tages gibt es ein gemeinsames Frühstück.

Britta Sabbag erzählt in ihrem neuen Buch eine lustige Geschichte über das Anderssein. Dank der sehr schönen Illustrationen von Igor Lange können die Kinder viel entdecken. So begegnen wir auch dem kleinen Waschbär und dem kleinen Stinktier. Und ganz aufmerksame Kinder können auf jeder Seite eine kleine Echse entdecken. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Klara und Oskar streiken für die Umwelt

Klara Katastrofee und der große Waldzauber (Klara Katastrofee 2)

Nachdem Oskar und Klara im ersten Band gute Freunde geworden sind, treffen sie sich regelmäßig. Als Oskar erzählt, dass er mit seiner Klasse in den Zoo fährt, will Klara unbedingt mit. Im Zoo angekommen, ist Klara darüber entsetzt, dass die ganzen Tiere eingesperrt sind. Die Klassenlehrerin erklärt den Kindern, weshalb die Tiere in Gehegen sind. Doch Klara meint, dass diese auf jeden Fall größer sein müssten.

Als Klara wieder im Wald ist, entdeckt sie eine Menge Müll. Zusammen mit Oskar legt sie sich Abends auf die Lauer, um zu erfahren, wer seinen Müll in den Wald schmeißt. Sie erwischen die Täter auf frischer Tat und Klara lässt es sich nicht nehmen, sie ein wenig zu verzaubern. Die Polizei nimmt die Täter mit und sie werden angeklagt.

Zusammen mit Oskars Klassenkameraden will Klara etwas für die Zootiere und gegen den Müll im Wald tun. Oskar überredet den Direktor der Schule, dass sie Freitags einen Streik machen dürfen. Außerdem wollen sie eine große Müllsammelaktion machen und Geld für den Zoo sammeln. Da die Verhandlung ebenfalls an einem Freitag ist, schaffen es die Kinder auch gleich ins Radio und Fernsehen.

Britta Sabbag erzählt eine schöne Geschichte zum Thema Umweltschutz. Nun wissen wir auch endlich, wer wirklich die Schulstreiks am Freitag erfunden hat, nämlich Oskar und Klara Katastrofee. Die Geschichte wird in einer kindgerechten Sprache erzählt. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen und für fortgeschrittene Erstleser. Die wunderbaren Illustrationen im ganzen Buch sind wieder von Igor Lange. Und keine Sorge, auch diesmal gibt es einige Zaubereien und hin und wieder ein "Hups-lapa-lups!".

Auch der zweite Band konnte uns begeistern und wir vergeben 5 von 5 Sterne. Mit diesem Buch könnt ihr bei Antolin.de Punkte sammeln.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Sophia und der Widerstand

Zeit des Sturms

"Zeit des Sturms" ist der zweite Teil der Familiensaga "Die Schwestern der Kaufhausdynastie" von Mila Sommerfeld. Die Geschichte spielt in Würzburg im Jahre 1933. Nachdem ich bereits in den beiden anderen Teilen der Trilogie die Schwestern Katharina und Maria kennenlernen durfte, steht diesmal Sophia im Mittelpunkt. Sie malt aus Leidenschaft und kann es nicht ertragen, dass die NSDAP die jüdische Bevölkerung immer mehr drangsaliert, obwohl sie die Wahl in Würzburg nicht gewonnen haben. Sie will etwas gegen diese Ungerechtigkeit tun. Über eine Freundin kommt sie zu einer christlichen Gruppe. Doch immer nur gemeinsam beten und Texte verteilen reicht ihr nicht. Daher schlägt sie vor, unter die Texte provokative Zeichnungen zu setzen. Sie macht ein paar Entwürfe und lässt die Gruppe abstimmen. Später ist sie auch als Fluchthelfer tätig. Doch sie muss sehr vorsichtig sein, da ihr Vater Mitglied der Partei ist.

Auch der zweite Teil der Buchreihe um die drei Schwestern ist wieder sehr ergreifend. Mila Sommerfeld zeigt in einem angenehmen und flüssigen Schreibstil auf, wie es einer vormals kleinen Partei gelingt, die Macht an sich zu reißen. Die Sprecherin Brigitte Carlsen schafft es mit unterschiedlichen Stimmfarben die verschiedenen Protagonisten sehr authentisch herüberzubringen. Es hat mir Freude bereitet ihr zuzuhören und auch wenn es eine traurige Geschichte ist, hilft sie vielleicht etwas besser zu verstehen, wie es zu diesem dunklen Kapitel in der deutschen Geschichte kommen konnte.

Nachdem ich nun alle drei Bücher gehört habe, kann ich abschließend sagen, dass mir diese Trilogie sehr gut gefallen hat. Es ist etwas ungewöhnlich, eine Geschichte aus drei verschiedenen Sichtweisen zu hören, doch dadurch ist es der Autorin möglich gewesen sehr tief in das Geschehen einzutauchen. Nachdem man alle Teile gehört oder gelesen hat, ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild. Ich vergebe daher auch diesmal 5 Sterne und empfehle die Buchreihe gerne weiter.