Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2021

Die Geschichte einer starken Frau

Die Ingenieurin von Brooklyn

Als Bauingenieur hat der Titel des Buches mein Interesse geweckt. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil von Tracey Enerson Wood gefällt mir gut.

Die Geschichte, welche im 19. Jahrhundert ...

Die Geschichte, welche im 19. Jahrhundert spielt, wird aus der Sicht von Emily erzählt. Durch ihren Bruder lernt sie den Brückenbauer Walsh kennen. Sie will aber nicht nur die liebende Ehefrau sein, sondern interessiert sich auch stark für Walshs Arbeit. Wir erfahren, welche enormen Vorarbeiten für den Brückenbau erforderlich sind. Neben der reinen Planung ist es auch nötig, die benötigten finanziellen Mittel zusammen zu bekommen. Hier kommt Emily ins Spiel. Sie soll auf Partys und Empfängen für das Projekt werben.

Als Walshs Vater überraschend stirbt, liegt es bei ihm, den Traum seines Vaters umzusetzen und die Brücke zwischen Manhattan und Brooklyn zu bauen. Doch durch die körperlich sehr schwere Arbeit, vor allem an den Fundamenten unter Wasser, erkrankt Emilys Mann und sie übernimmt auch Aufgaben im direkten Umfeld der Baustelle. Während sie zunächst nur als Kurier arbeitet, vertieft sie sich auch gedanklich immer mehr in den Brückenbau. Probleme entstehen dabei, da es Frauen in dieser Zeit nicht erlaubt ist die Aufgaben eines Mannes zu übernehmen oder gar zu studieren...

Tracey Enerson Wood erzählt eine sehr interessante Geschichte über eine starke Frau, die es schafft gesellschaftliche Grenzen zu verschieben. Die Geschichte basiert zu großen Teilen auf wahren Fakten. Diese hat die Autorin gekonnt mit eigenen Ideen verwoben und so eine wunderbare Geschichte erschaffen. Es hat mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich vergebe volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Die verrückte Welt der Tiere

Glitschig, leuchtend, unsterblich

Die Welt der Tiere hat viel zu bieten. In dem Kinderbuch "Glitschig, leuchtend, unsterblich" stellen sich 40 der seltsamsten Bewohner des Tierreichs vor! Im ersten Teil des Buches können die Kinder lustige Tiere entdecken. So z.B. den Ameisenbär mit seiner bis zu 60 cm langen und dünnen Zunge oder den Nasenaffen mit seinem Riesenriecher. Auch im Reich der Insekten gibt es viel zu entdecken. So die Teufelsblume. Diese Fangschrecke sieht auf den ersten Blick wie eine Blume aus.

Im zweiten Teil werden dann Tiere mit besonderen Fähigkeiten vorgestellt. So hat der Koboldmaki die größten Augen aller Säugetiere bezogen auf die Körpergröße und die besten Augen im ganzen Tierreich. Das Opossum hingegen kann sich perfekt totstellen. Es sieht dann nicht nur tot aus, sondern es riecht auch so. Das wohl erstaunlichste Tier ist das auf dem Cover abgebildete Axolotl. Dieses kann Körperteile und Organe nachwachsen lassen.

Zu allen Tieren gibt es schöne Fotos und kindgerechte Erläuterungen. Unserer Tochter (9) gefällt das Buch sehr gut. Wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Spannender vierter Fall der Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn

Mordsand

Im Schlick der Elbinsel Bargsand wird ein Toter entdeckt. Das Besondere an dem Skelett ist, dass es sitzend vorgefunden wurde. Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn nehmen die Ermittlungen auf. Die kriminalistischen Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Tote bereits vor ca. 30 Jahren ums Leben kam. Da der Tote gefesselt war, kann ein Selbstmord ausgeschlossen werden. Doch war es eine Mutprobe mit schlechtem Ausgang oder Mord?

Als Frida und Bjarne auf Spurensuche in der Vergangenheit gehen, wird auf einer Nachbarinsel ein weiterer Toter entdeckt. Diesmal handelt es sich um einen Hamburger Bauunternehmer, der sich mit seinen Arbeiten bei der Elbvertiefung viele Feinde gemacht hat. Auch er wurde sitzend und gefesselt aufgefunden? Handelt es sich um eine Nachahmungstat oder womöglich um den gleichen Täter? Statt Antworten gibt es immer mehr Fragen?

Romy Fölck erzählt in ihrer gewohnten Art wieder eine spannende Geschichte. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Hierbei begleiten wir einen Jungen in der DDR. Er besucht mehrere Kinderheime und Erziehungsanstalten. Bei diesen Rückblicken geht die Autorin auch auf die teils sehr schlimmen Zustände in diesen Einrichtungen ein.

Am Ende zeigen sich wie erwartet die Zusammenhänge zwischen den Mordfällen und den Rückblicken. Doch lange bleibt offen, ob es sich bei dem Jungen um Opfer oder Täter handelt.

Gelesen wird das Hörbuch von Michael Mendl, der seine Sache wieder sehr gut gemacht hat. Insgesamt konnte mich das Hörbuch begeistern. Vielen Dank für knapp siebeneinhalb Stunden Hörgnuss. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Wenn Träume wahr werden

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Metz, 1908: Emma ist voller Begeisterung, als sie erfährt, dass Frauen endlich auch studieren dürfen. Ohne das Wissen ihrer Eltern macht sie sich auf den Weg zur Universität. Doch dort wird sie vom Professor aus dem Hörsaal geworfen. Enttäuscht kehrt sie nach hause zurück. Ihre Eltern wollen vom studieren nichts hören. Emma soll sich lieber einen Mann suchen. Gerne würden sie Emma mit Carl Seidel, Sohn eines Fuhrunternehmers, verheiraten.

Carl Seidel, dessen Vater ihn schon als Nachfolger sieht, träumt von einer eigenen Senffabrik. Er möchte nach Dijon reisen um mehr über die Herstellung zu erfahren und dann die erste lothringische Senffabrik gründen. Emma unterstützt ihn bei seinen Träumen, da sie der Meinung ist, jeder sollte seinen Träumen folgen.

Doch wäre sie auch bereit Carls Ehefrau zu werden? Sie mag ihn und seine Träume, aber was ist mit ihren eigenen Träumen? Als Emma sich mit einem örtlichen Buchhändler anfreundet und er erfährt, dass sie gerne studieren würde, unterstützt er sie. Sie kann jederzeit vorbeikommen und sich auch Fachbücher ausleihen...

Clara Langenbach erzählt eine interessante Geschichte aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Ihr Schreibstil gefällt mir gut. Sie wechselt die Sichtweise zwischen Emma, Carl und Antoine, einem Freund von Carl. Dies wurde auch beim Hörbuch berücksichtigt. Dieses wird von zwei Männern und einer Frau gesprochen. Dadurch kommen die drei Hauptprotagonisten sehr authentisch herüber.

Für ihren historischen Roman hat Clara Langenbach sich von tatsächlichen Personen und Firmen inspirieren lassen. So ist ihr Vorbild für Carl Seidels Senffabrik, die 1903 in Metz gegründete "Erste lothringische Essig- und Senffabrik", mit ihrem bekannten Löwensenf. Mehr dazu erzählt sie am Ende des Buches.

Das Hörbuch hat mich 15 Stunden lang gut unterhalten und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Benni und die 3. Dimension

Die Schule der magischen Tiere - Endlich Ferien - Hörspiele 5: Benni und Henrietta - Das Hörspiel

In der Schule der magischen Tiere heißt es: Endlich Ferien! Die magischen Tiere packen ihre Koffer und das Abenteuer beginnt.

Im fünften Band der Hörspiel-Reihe begleiten wir Benni und Henrietta. Benni ...

Im fünften Band der Hörspiel-Reihe begleiten wir Benni und Henrietta. Benni genießt die freien Tage und will einfach mal nichts tun. Sein Vater hat eine Überraschung, doch es ist nur ein Besuch auf dem Flohmarkt. Doch dann kommt sein Onkel Johnnie und nimmt ihn mit auf ein Rockfestival. Auf dem Motorrad geht es los. Auch Bennis Schildkröte Henrietta ist begeistert.

Auf dem Festival ist viel los. Benni und Henrietta müssen aufpassen, dass sie sich nicht verlaufen. Plötzlich tauchen merkwürdige Lichter am Himmel auf. Als Benni dann auch noch Leute in silbernen Anzügen sieht, muss er an seine Lieblingssendung "Die 3. Dimension" denken. Diese Woche soll eine Sondersendung ausgestrahlt werden und er kann sie nicht gucken...

Margit Auer erzählt eine schöne Feriengeschichte für alle Fans der Schule der magischen Tiere und alle, die es noch werden wollen. Unserer Tochter (9) gefällt das Hörspiel sehr gut und sie vergibt 5 Sterne.

Erzählt wird die Geschichte von Achim Buch. Da es sich um ein Hörspiel handelt, haben die einzelnen Protagonisten ihre eigenen Sprecher. Zusammen mit diversen Toneffekten ist es eine gelungene CD geworden.