Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ganz nett

Tod zum Viehscheid

Tod zum Viehscheid ist das erste Buch, das ich von Mia C. Brunner gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Grundsätzlich ...

Tod zum Viehscheid ist das erste Buch, das ich von Mia C. Brunner gelesen habe.
Grundsätzlich finde ich den Schreibstil von Mia C. Brunner gut. Obwohl ich die vorherigen vier Bände der Reihe nicht kenne, hatte ich keine Schwierigkeiten, in die Handlung reinzufinden, und die Charaktere zu erfassen.
Was ich persönlich manchmal als etwas störend empfand war, dass innerhalb der Kapitel öfters Zeitsprünge vorkamen, die das alles auf den ersten Blick etwas Wirt erscheinen lassen. Da hätte ich mir eine klare Linie gewünscht.
Was mich ein bisschen an den Protagonisten Jessica & Florian stört, ist, dass Beide immer wieder Alleingänge Unternehmen, und auch zuviel vor dem Anderen fernhalten.
Ich stelle mir das ja schon so sehr schwierig vor, wenn man als Liebespaar zusammen arbeitet, und der Dienst bei der Polizei ist auch nicht ohhe.
Sie haben zuvielen Geheimnisse voreinander, und ich hab mich schon gewundert, dass sie sich gegenseitig immer wieder vertrösten, bevor sie endlich mit der Sprache heraus rücken.
Interessant fand ich hingegen das Thema der Handlung. Gerade heutzutage ist es sicher nicht leicht, eine Landwirtschaft wirtschaftlich zu führen.
Fazit
Auch wenn ich hier und da einzelne Kritikpunkte habe, hat mir das Buch schon ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Nett

Evie und die Macht der Tiere

Evie und die Macht der Tiere ist für mich das erste Hörbuch, das ich von Matt Haig gehört habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Evie und die Macht der Tiere wird von dem Schauspieler und Sprecher Rufus Beck gelesen. Nachdem ich im letzten Sommer seine Vertonung en der Harry Potter Bücher gehört habe, war ich sehr gespannt, wie er mir bei einem anderen Buch als Sprecher gefallen wird. Ich muss sagen, dass er einen soliden Job gemacht hat, man es aber aufgrund der wesentlich kürzeren Handlung und der wenigen Charaktere meiner Meinung nach nicht mit den Harry Potter Hörbüchern vergleichen kann.
Als ich für dieses Hörbuch als Bloggerin angefragt wurde, war ich sofort Feuer & Flamme, weil ich schon lange einmal etwas von Matt Haig lesen oder hören wollte.
Ich war sehr gespannt, und hatte dadurch auch eine gewisse Erwartungshaltung.
Ich finde die Idee faszinierend, dass man nur über die Gedanken mit Tieren kommunizieren kann, finde aber auch gleichzeitig gut, dass Evie versucht, damit verantwortungsvoll umzugehen.
Als Gegenpart, als Bösewicht hat man ihr Mortimer J. Mortimer gegenüber gestellt, der eben nicht gutes mit dieser außergewöhnlichen Gabe umgeht, sondern ganz im Gegenteil diese nutzt, um sie gegen Andere und für seinen eigenen Vorteil einzusetzen.
Das wird wirklich schön umschrieben, und es zeigt sich, dass man gemeinsam viel erreichen kann.
Fazit
Anschließend kann ich sagen, dass mir bis auf ein pasr Längen zu Beginn, diese Geschichte sehr gut gefallen hat.
Auch die Auswahl von Rufus Beck als Sprecher finde ich gelungen. Er hat eine besondere Art, den Figuren Leben einzuhauchen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Schöne Geschichte

Honigherzen

Honigherzen ist das zweite Buch, das ich von Mina Teichert gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Bisher habe ...

Honigherzen ist das zweite Buch, das ich von Mina Teichert gelesen habe.
Bisher habe ich nur Kinder-und Jugendbücher von Mina Teichert gelesen, die mir allesamt sehr gut gefallen haben. Ich war also sehr gespannt auf diesen Roman.
Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass ich die Charaktere sehr gut gewählt und beschrieben finde.
Die ungleichen Schwestern Leni & Juna, die gemeinsam mit Lenis Tochter Romy einen alten Hof in der Heide übernehmen.
Die Geschichte wird aus Lenis Sicht erzählt. Es geht in der Geschichte darum, dass Leni einen schweren Verlust erlitten hat und diesen immer noch verarbeitet. Hinzu kommt, dass Romy ein sehr quirlige Mädchen ist, das ihre Mutter einiges an Nerven kostet.
Aber auch der Humor kommt in dieser Geschichte nicht zu kurz und ich hab einige Male sehr lachen müssen.
Mir hat auch gut gefallen, wie Leni nach und nach ihr Herz öffnet und sich auf ihre Gefühle einlässt.
Fazit
Honigherzen ist eine sehr schöne Geschichte, die Freude macht. Und wer die Geschichte gelesen hat, kann sich sehr glücklich schätzen, wenn er nicht so eine Nachbarin hat wie Hannelore. Ich glaub, mit der wäre ich schon das ein oder andere Mal aneinander geraten.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Gelungener Reihenauftakt

Tod auf der Piste

Tod auf der Piste ist der Auftakt der Alpen-Krimi-Reihe rund um die Kommissarinen Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Ich habe dieses Buch bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen. ...

Ich habe dieses Buch bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen.
Sprecherin
Der erste Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl wird von der Sprecherin und Schauspielerin Julia Fischer gelesen.
Sie macht einen guten Job.
Ich habe Wie bereits erwähnt Tod auf der Piste bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen, und habe mich jetzt dazu entschieden, es auch als Hörbuch zu konsumieren.
Der Schreibstil von Nicola Förg ist gewohnt angenehm und flüssig, man ist schnell in der Handlung drin.
Mir gefällt auch das ziemlich ungewöhnliche Ermittlerin en-Duo Irmi Mangold & Kathi Reindl sehr.
Zum einen finde ich es gut, dass im Gegensatz zu den meisten anderen Kriminalromanen und Krimi-Reihen mal zwei Frauen an der Spitze des Ermittler-Teams stehen, zum anderen sind die beiden Ermittlerinnen grundverschieden, was sehr spannend ist.
Zum einen wäre da Irmi Mangold, Anfang 50, ruhig und besonnen, eher der Typ Einzelgänger.
Auf der anderen haben wir Kathi Reindl, Ende 20, alleinerziehend, aufbrausend und eher extrovertiert.
Und auch wenn der Fokus der Geschichte insgesamt mehr auf Irmi Mangold liegt, macht es diese brisante Mischung doch aus.
Fazit
Tod auf der Piste ist ein durchaus gelungener Auftakt dieser Reihe, und es hat Freude gemacht, in die Geschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Sehr unterhaltsam

Heiliger Zorn

Heiliger Zorn - Mordsgeschicht'n aus Oberbayern ist eine Sammlung von Kurz-Krimis aus den Federn der bayerischen Bestseller-Autoren Andreas Föhr, Jörg Maurer, Nicola Förg & Oliver Pötzsch.
Diese ...

Sprecher
Diese Sammlung von Kurz-Krimis hat neben einigen Autoren(mehr, als auf dem Cover genannt sind), natürlich auch verschiedene Sprecher. Ein Highlight ist für mich definitiv Michael Schwarzmaier, der den Kurz-Krimi von Andreas Föhr wieder einmal grandios liest. Er gehört definitiv zu meinen liebsten Sprechern.
Aber auch Jörg Maurer, der wie gewohnt seine eigenen Geschichten liest, Hans Jürgen Stockerl & Philipp Moog haben ihre Sache wieder einmal großartig gemacht.
Die Geschichten sind so unterschiedlich wie ihre jeweiligen Autoren. Mich haben auch nicht alle gleichermaßen überzeugt, aber alles in allem ist diese Geschichtensammlung wirklich sehr unterhaltsam. Ich finde es wirklich toll, dass so namenhafte Autoren wie Andreas Föhr, Jörg Maurer & Nicola Förg sich mit weniger bekannten Kolleg*innen zusammengetan haben, und ihren Lesern und Hörern damit eine große Freude bereiten.
Fazit
Insgesamt ist diese Sammlung von Kurz-Krimis wirklich was ganz besonders und ich habe beim Hören einige Male sehr geschmunzelt.
Ich mag diese Art der Kriminalromane wirklich sehr gerne und habe es sehr genossen.