Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2017

Verrückt - Skurril - Verwirrend

Alice - Follow the White

Alice - Follow the White ist ein Buch der Autorin Stephanie Kempin. Es ist eine Märchenadaption des berühmten Märchens "Alice im Wunderland" und handelt von drei speziellen Mädchen.

Es beginnt alles mit ...

Es beginnt alles mit der Beerdigung von Alices Freundin Betty. Für sie und Chloe ist ihr Tod rätselhaft, vor allem, da sie ein paar Tage später von den Toten aufersteht und als Untote ihre "Mörderin" Zoey erschießt.

Alle drei müssen so schnell wie möglich das Schulgelänge verlassen und da hilft ihnen zufällig ein weißes, sprechendes Kanninchen, welches sie ins Dämmer-Spiegelland und zugleich zu neuen Abenteuern fühlt.

Ähnlich wie in Alice im Wunderland sind die Gedankengänge der Protagonisten sehr verwirrend und skurril sowie teilweise verrückt. Durch diesen Schreibstil braucht man einige Kapitel um ansatzweise zu verstehen um was es geht. Allerdings passen die skurrilen und verrückten Tagebucheinträgen von Betty, die als Tagesresumee zu sehen sind, sehr gut zu der Geschichte und ihrer Vielfalt.

Weiters wird die Geschichte entweder in der dritten Person wie in einem Märchen erzählt oder es wird aus der Sicht von Betty in Ich-Form geschildert, welches die Tagebucheinträge der Protagonisten darstellen. Vor allem die herrlich obskuren und lustigen Dialoge machen die Geschichte aber auch humorvoll.

Das Buch ist mit seinem verwirrt skurrilen und verrückt lustigen Erzählstil eine Mischung aus Märchenadaption, Fantasy und anderen Absurditäten. Leider sind gewisse Szenen über weite Strecken sehr verwoben und zugleich nicht nachvollziehbar, wodurch der Spannungsgehalt aus meiner Sicht nach gelassen hat.

Dennoch ist das Ende sehr gelungen und einige Unklarheiten wurden aufgedeckt, aber auch neue wurden geschaffen, was meiner Meinung nach auf eine Fortsetzung hindeuten könnte.

Fazit:
Alice - Follow the White ist eine gelungene, sehr authentisch und verrückt gehaltene Märchenadaption des gleichnamigen Märchen. Wer auf skurille, lustige und sehr absurde Geschichten bzw. Märchen steht, wird dieses Buch lieben.

Alice - Follow the White erhält von mir 3,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Stephanie Kempin für das Leseexemplar.)

Veröffentlicht am 15.04.2017

Schöne und tiefsinnige Liebesgeschichte

Als sie Licht ins Dunkel brachte

Als sie Licht ins Dunkel brachte ist ein Roman der Autorin Sandra Halbe und ist eine Liebesgeschichte, die verpackt ist in sehr altagsrelevanten Themen.

Phil ist Koch und beschließt nicht nur gemeinsame ...

Phil ist Koch und beschließt nicht nur gemeinsame Kochabende mit seinen Freunden zu machen sondern auch auf Rat einer Freundin Betti einen Flüchtling aufzunehmen. Durch seinen Flüchtling weitet er diese Kochabende für Flüchtlinge aus, doch auch hier sind Probleme vorprogrammiert und auch die liebe Betti geht ihm nicht mehr aus den Kopf...

Bettis Familie hat ein italienisches Restaurant und vor allem ihre überforderte und temperamentvolle sowie zugleich depressive Mutter machen ihre Kindheit und Jugend nicht leicht. Ihr liebevoller und ruhiger Vater versucht ihr alles zu bieten, doch Betti muss allein ihren Weg finden. Wäre da nicht auch noch Daniele....

Zum Schreibstil ist zu sagen, dass die Geschichte in Ich-Form erzählt wird und abwechselnd aus der Perspektive von Phil und aus der Sicht von Betti erläutert wird. Durch diesen Einstieg erlaubt uns die Autorin einen sofortigen Einblick in die Lebensgeschichten der beiden Protagonisten. Vorallem Bettis Familiengeheimnis ist ein düsteres, welches auf gekonnte Weise in Szene gesetzt wird.

Im Allgemeinen wird die Geschichte so geschildert, als würde im echten Leben geschehen, da oft das Du vorkommt. Dies ist meiner Meinung vor allem Anfang etwas irritierend, weil man denkt, dass es ein Monolog ist und dann wird man persönlich angesprochen.

Zu Beginn sind die Schilderungen in meinen Augen sehr lange und gehen oft über mehrere Absätze hinaus, wodurch man schnell den Faben verliert.

Trotzdem macht die Autorin sehr anschauliche Erläuterungen und vorallem die Szenen werden sehr detailiert und authentisch angerissen.

Darüber hinaus sind vor allem tiefgreifende Themen, tolle Retrospektiven, Kompensation, Ablenkung oder Resignation starke und gut eingesetzte Stilmittel.

Zu den Protagonisten ist zu sagen, dass sie eine gute Mischung abgeben. Phil ist lieb, besorgt und offen für Neues. Betti ist kreativ, hilfsbereit und etwas in sich gekehrt.

Der Beginn zieht sich etwas, da man zuerst eher Alltagsthemen bespricht und es hauptsächlich um Franzi, obwohl Betti und Phil die Hauptprotagonisten sind. Außerdem wird sehr umständlich auf Vergangenes eingegangen. Es ist leider über längere Zeit kein Zusammenhang zwischen den beiden Geschichten erkennbar, was meiner Meinung nach besser gelöst hätte werden können.

Sehr aktuelle Themen wie Flüchtlinge, Asyl, Depression, Integration, Hass oder Angst sind wichte Elemente in der Geschichte von Sandra Halbe und hätten meiner Meinung nach eindeutig noch Spielraum nach oben.

Fazit:
Als sie Licht ins Dunkel brachte ist eine schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch, die aber sehr viel Tiefgang durch aktuelle und nicht zu leichte Themenschwerpunkte schafft.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf alltagsnahe Liebesgeschichten mit hohem Wahrheitsgehalt abfährt.

Als sie Licht ins Dunkel brachte erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Sandra Halbe für das Leseexemplar.)

Veröffentlicht am 08.04.2017

Verbotene Liebe in alten Zeiten

Hinter den Augen der Welt

Die deutsche Autorin Tess Schirmer hat bis zum Jahre 2016 noch Medizin studiert. Sie hat unteranderem den historischen Roman Hinter den Augen der Welt verfasst, der von der verbotenen Liebe zweier starker Frauen erzählt.

Mary ist die Tochter eines Adleigen und soll auch in diese Fußstapfen treten, indem sie mit einem hochrangigen Mitglied der Gesellschaft liiert wird. Doch ihr Leben ist nicht so schön, wie sie es glaubt. Sie lernt am Gut einen Stallknecht namens Fynn kennen, der sie um den Verstand bringt. Doch dieser Junge ist gar kein Mann, sondern eine Frau.

Die Geschichte spielt im England des 17. Jahrhundert und passend zum Mittelalter eher melancholisch angehaucht. Es wird aus der Sicht von Mary sowie Fynn erzählt, die Autorin bleibt aber stetig in der dritten Person. Meiner Meinung nach geschehen die Wechsel der Perspektiven oft zu schnell und man weiß oft zuerst nicht, aus wessen Sicht erzählt wird, was oft etwas für Verwirrung sorgt. Vielleicht hätte man hier die Wechsel durch Absätze besser kennzeichnen können.

Im Allgemeinen ist der Schreibstil der Autorin sehr fließend und sie macht nachvollziebare Gedankengänge. Die authentischen Dialoge sowie Metaphern spiegeln vor allem die Emotionen perfekt wieder, und diese kommen auch nicht zu kurz, wie in anderen Romanen. Vor allem Widersprüche und verbotenes Verlangen werden sehr gut von der Autorin in Szene gesetzt und ausführlich geschildert.

Darüber hinaus schafft es Tess Schirmer die unterschiedlichen Schichten zwischen Dienstboten, Bauern und dem Adel zu veranschaulichen. Sie unterscheiden sich nicht nur im Verhalten und der Sprache, sondern sogar in ihren Gefühlen, die sie oft verheimlichen bzw. nicht zulassen dürfen. Kontraste und Gegensätze durch Stand und sozialen Status sind vor allem durch das trotz gleiche Geschlecht stark ersichtlich. Auch Werte wie Aussehen, Natur, Freiheit oder Liebe sind mit verschiedenen Ansichten durchsät.

Aus meiner Sicht ist der Anfang etwas schleppend gehalten, denn es dauert etwas bis es spannender bzw. interessanter wird. Danach ist aber die Figurenentwicklung sehr authentisch und vor allem die beiden Hauptprotagonistinnen öffnen sich für andere Aspekte, trotz des sehr düsteren Zeitalter. Die Szenenbeschreibungen sind durchsetzt mit viel Leidenschaft, Schönheit aber auch Sehnsüchten und Gewalt.

In der Mitte flaut die Handlung etwas ab. Panale Themen und Handlungsszenen werden vom Alltag am Gut unterbrochen, hier fehlt etwas die nötige Dramatik. Gegen Ende hin gewinnt die Geschichte an Aufwind und der Spannungsbogen wird bis in den Epilog gehalten. Vor allem das unerwartete Ende waren sehr gut gelungen und das offen gehaltene Ende lässt eventuell auf eine Fortsetzung hoffen.

Abschließend finde ich das die Geschichte, trotz ihrem Sitz in der Vergangenheit, viele reale bzw. aktuelle Themen Anspricht: Liebe zwischen den Schichten, homosexuelle Liebe sowie gesellschaftliche Intoleranz.

Fazit:
Hinter den Augen der Welt ist ein sehr schöner Historyroman, bei dem das Verlieben mit allen Höhen und Tiefen sowie ernste Themen mit schwülstig passenden Zitate und Hintergedanken besprochen wird.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der History Gay Romance Bücher liest, doch auch für alle die eine schöne aber nervenzerreisende Liebesgeschichte im Mittelalter ist dieses Buch gut geeignet.

Hinter den Augen der Welt erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Tess Schirmer für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 27.03.2017

Was wäre wenn...

Auch donnerstags geschehen Wunder

Auch donnerstags geschehen Wunder ist ein Roman der Autorin Manuela Inusa. Sie stammt aus Hamburg (Deutschland) und handelt von Marianne und ihre Suche nach der großen Liebe.

Marianne lebt mit Kater in ...

Marianne lebt mit Kater in Hamburg. Ihr Freund hat sie betrogen und sie arbeitet als Kellnerin in einem Café. Backen hat sie als Hobby, doch eines Tages besucht sie mit ihrer Freundin eine Wahrsagerin, die ihr sagt, dass sie die große Liebe in Schottland finden wird.
Findet Marianne ihren Traummann in Schottland oder bleibt sie in Hamburg?

Im Allgemeinen ist der Schreibstil der Autorin locker und erfrischend. Ihre humorvolle Art macht die Geschichte sehr fließend und man kommt leicht hinein. Mit der Protagonisten kann man sich schnell identifizieren, die im Übrigen sehr sympatisch ist. Sie ist fröhlich, locker, zwar alleine aber trotzdem hoffnungsvoll der Zukunft gegebnüber.

Das Buch ist in der dritte Person verfasst und schildert die Geschichte aus der Perspektive von Marianne. Die Szene spielt einerseits in Hamburg sowie im schönen Schottland.

Weiters spielt die Autorin mit viel Ironie und Sarkasmus sowie Einblicken in die Gedanken und Gefühlswelt der Protagonisten. Außerdem versüßen lustige Metaphern die Flucht vor Klischees und gut gemeinten Liebestipps.

Im Mittelteil wird die Geschichte etwas verwirrend, da der Szenenwechsel auch einen Sprung zwischen zwei möglichen Szenenarian hin und her wechselt. Man braucht einige Kapitel um dies zu verstehen - ich persönlich dachte zuerst, dass es ein Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart darstellen soll, was zuerst mehr Sinn gemacht hätte. Fakt aber ist, dass zwei mögliche Wendungen der Geschichte paralell gegenüber gestellt werden.

Meiner Meinung nach ist dies zwar ein schönes Stilmittel und eine außergewöhnliche Idee, doch es wäre für mich schöner gewesen, wenn zum Schluss siche eine Option klar als Wahrheit zeigt.

Fazit:
Auch donnerstags geschehen Wunder ist eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die zeigt, dass man überall seine große Liebe finden kann, man darf nur nicht danach suchen.
Vor allem für Singles oder Peronen die Liebesgeschichten nicht verschmähen ist dies eine schöne Geschichte.

Auch donnerstags geschehen Wunder erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Blanvalet-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 26.03.2017

Auch im Alter darf man lieben

Und jetzt lass uns tanzen

Die französische Autorin Karine Lambert ist Fotografin und Schriftstellerin. Mit ihrem zweiten Roman Und jetzt lass uns tanzen erscheint sie nun erstmals auf Deutsch.

Die Witwe Marguerite hat ihren langjährigen ...

Die Witwe Marguerite hat ihren langjährigen Lebenspartner Henri verloren, der mehr konservativ und eher zu steifen und aufgesetzten Verhalten neigte. Er war quasi ihr Vormund sie braucht wieder einen Sinn im Leben. Auf einer Kur lernte sie dann Marcel kennen.
Marcel, ebenfalls Witwer, liebt den Sternenhimmel und macht eher widerwillige eine Kur. Doch bei seinem Aufenthalt hilft im Marguerite erstmals seine geliebte und tote Frau zu vergessen.

Der Roman wird in der dritte Person erzählt. Die Szenenwechseln geschehen mit jedem Kapitel und einmal wird aus Perspektive von Marguerite und dann auch Sicht von Marcel erzählt. Dadurch erhält man schnell Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Protagonisten und die tragischen Umstände ihres Daseins.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt meiner Meinung nach sehr gut. Die Autorin schafft es auf fließend emotionale Weise den Leser zu fassen. Durch starke Metaphern und lockere Dialoge ist man sofort in der Erzählung drinnen.

Bis zum Ende hin ist das Buch sehr schön und authentisch verfasst und Geschichte plätschert förmlich dahin. In meinen Augen flacht der Spannungsbogen gegen Ende hin etwas ab, doch hier ist nicht das Abenteuer im Vordergrund sondern die Gefühle.

Darüber hinaus trifft die Autorin mit ihrer Geschichte einen Nerv, der in der heutigen Zeit leider noch verpönt wird, denn auch im Alter kann man sich nochmals neue verlieben und die letzten Jahre seinen Lebens in vollen Zügen zu genießen.

Weiters kann man sich mit den beiden Protagonisten schnell identifizieren. Sie werden authentisch beschrieben, ihre Handlungen sind nachvollziebar, die Gedanken regen zum selbständigen Nachdenken an und die Geschichte geht einfach ans Herz.

Fazit:
Und jetzt lass uns tanzen ist eine schöne und ergreifende Liebesgeschichte für gemütliche Stunden, in dem nicht nur das Herz sondern auch die Seele einen Platz findet.
Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der auf die Liebe schwört und findet, dass es sich lohnt, darum zu kämpfen - auch im hohen Alter.

Und jetzt lass uns tanzen erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Diana-Verlag für das Rezensionsexemplar.)