Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Endlich wieder Moonflower Bay

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Inhalt

Zurück in Moonflower Bay lernt man Dr. Nora Walsh kennen. Sie hat sich gerade erst von ihrem Freund getrennt und zieht jetzt kurzerhand nach Moonflower Bay um dort Geld zu sparen, um in 2 Jahren ein Haus mit ihrer Schwester zu kaufen. Doch dort angekommen lernt sie die Stadt kennen und lieben. Ob sie wirklich wieder weg zieht?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich wieder sehr schön gestaltet und passt auch zum ersten Teil. Daher ist es ein guter Wiedererkennungswert, auch wenn sich das Buch von den Farben her vom ersten Teil unterscheidet.

Die Handlung des Buches finde ich sehr gut umgesetzt. Trotz das es der 2 Band ist der in Moonflower Bay spielt, finde ich aber, das man ihn auch unabhängig voneinander lesen kann. Einige Informationen, besonders über Eve und Sawyer und die ganzen Alten aus der Stadt können natürlich nützlich sein, sind aber meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.

Der Einstieg in die Handlung finde ich sehr angenehm. Man lernt Nora erst mal kennen und kommt mit ihr in Moonflower Bay an und lernt noch einmal alle wichtigen Charaktere kennen. Trotzdem wird sie direkt am Anfang in der Stadt mit einbezogen und hat einen guten Start als Ärztin. Mich hat es für Nora sehr gefreut das sie so gut aufgenommen wurde.
Zusätzlich lernt man in diesem Teil Jake besser kennen. Im ersten Band war er immer der stille Freund von Sawyer, aber in diesem Band ist er häufig im Mittelpunkt und man erfährt warum sein Sohn gestorben ist. Durch seine Geschichte und seine zurückhaltende Art habe ich ihn sofort in mein Herz geschlossen.
Wie auch schon beim ersten Band finde ich die Mischung der Charaktere wieder sehr schön. Sie sind alle einzigartig, aber trotzdem passen sie sehr gut zueinander.

Fazit

Nora und Jake haben in diesem Buch eine ganz besondere Bindung zueinander die einem das Herz erwärmt, aber auch Leiden lässt.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Das Holzpferd vom Opa

Arno und sein Pferd

Inhalt

Das Buch handelt über Arno der ein Holzpferd von seinem Opa geschenkt bekommt hat und dieses verliert und sucht. Das Holzpferd ist für ihn von besonderer Bedeutung und er sucht es überall.

Eindruck ...

Eindruck

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut durch die satten Farbtöne. Trotzdem fällt es einem direkt ins Auge und wirkt sehr harmonisch. Außerdem sieht man auf dem Cover Arno und sein Pferd. Dadurch weiß man wie die beiden aussehen und kann diese im Buch immer wieder suchen und finden.

Die Geschichte handelt um den Verlust des Pferdes und die Trauer um den Opa. Die Themen finde ich sehr schön aufgearbeitet und kindlich verpackt. Zudem passen die Farben in dem Buch sehr gut zur Thematik.

Auf den Seiten sind immer kurze Textpassagen zu finden die sich Reimen. Die länge finde ich sehr angenehm zum Vorlesen für die Kinder. Zusätzlich werden die Sätze mit passenden und wunderschönen Illustrationen unterstrichen. Die Illustrationen zeigen eine Vielfalt an Menschen und sind nicht zu überladen. Trotzdem gibt es viel zu entdecken und viel über das man gemeinsam sprechen kann.

Fazit

Ein wunderschön gestaltetes Buch über die Themen Verlust und Trauer, welches für Kinder sehr schön aufgearbeitet wurde.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Rettung des Feen-Internats

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Inhalt

Dem Feen-Inserat droht große Gefahr. Durch das Verschwinden der Baumgeister, Kobolde und Wald-Dämonen sind die Feen und Alben nicht mehr vor den Menschen geschützt. Hinzu kommt, dass erstmals Menschen im Wald, in der Nähe des Internats gesichtet wurden. Das bedeutet für die Feen und Alben eine große Gefahr,
Schaffen Sie es, das Internat zu retten und ihren Wald wieder für sich zu bekommen?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend gestaltet und passt gut in die Bazilla Buchreihe hinein.

Neben dem schön gestalteten Cover gibt es im Buch immer mal wieder Illustrationen zu entdecken. Dies passen immer sehr gut zur Handlung und verbildlichen das gelesene noch einmal gut.

Für mich war es das erste Bazilla Buch. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl das mir Informationen aus dem vorherigen band fehlten. Trotzdem hat das Buch meine Lust auf den ersten Band geweckt und die Freude auf den dritten Band entfacht.

Der Schreibstil des Buches war sehr angenehm zu lesen, wodurch man der Handlung sehr gut folgen konnte.
Die Handlung fand ich sehr schön. Besonders gut haben mir die ganzen Fee Wörter gefallen, wie z.B. feerärgert.
Außerdem hat die Handlung ein gutes Maß an Spannung, da man immer hofft das die Feen und Alben es schaffen ihr Internat zu retten, es aber Anfangs nicht so klappt wie erhofft. Dann denken die das es doch geklappt hat, aber dann kommt leider wieder etwas dazwischen, wodurch es zu einem Missverständnis kommt.

Fazit

Ein schönes Buch über Feen und Alben, aber auch über Vampire und den Zusammenhalt zwischen den Magischen Wesen.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Alte Liebe in Moonflower Bay

Still into you (Moonflower Bay 1)

Inhalt

Nachdem Eves Tante gestorben ist und ihr ihr Inn vererbt hat, reist Eve nach 10 Jahren wieder von Toronto nach Moonflower Bay. Dort angekommen, möchte sie den Verkauf so schnell es geht hinter sich bringen und wieder nach Toronto zurück. Doch durch eine Zusatzklausel ist der Verkauf nicht so einfach wie gedacht. Wird Eve in Moonflower Bay bleiben und sich ihrer Vergangenheit mit Sawyer stellen?

Eindruck

Die Gestaltung des Covers hat mir sehr gut gefallen. Durch die Blüten finde ich es sehr ansprechend. Allerdings hat es mich vom Stil her etwas an die Redwood Reihe erinnert, was ich aber nicht schlimm finde.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen, sodass ich das Buch sehr schnell ausgelesen hatte. Neben dem schönen Schreibstil hat mir die Geschichte dahinter auch sehr gut gefallen.
Nervend fand ich allerdings anfangs, dass Eve den Namen Sawyer nicht nennen bzw. aussprechend wollte und im Buch deshalb immer stand: "der, lesen Mann nicht genannt werden darf." Zum Glück war das nur in den ersten 1 bis 2 Kapiteln so und danach wurde sein Name genannt. Das hat den Lesefluss noch einmal angenehmer gemacht.

Eve fand ich in dem Buch sehr authentisch und man hat eine schöne Entwicklung von ihr mitbekommen. Schön fand ich auch, dass man einiges aus ihrer Vergangenheit erfahren hat. Dadurch wurde für mich die Handlung schön Rund.

Sawyer war für mich in dem Buch wie ein Märchenprinz. Er war einfach perfekt, indem was er machte und sagte.
Seine kleine Schwester Clara, und auch alle anderen Figuren, wie Maya, Law,… haben das Buch einfach rund gemacht und immer für viel Spaß gesorgt.

Genau so, wie es in dem Buch war, stelle ich mir das Leben in einer Kleinstadt am See vor.

Fazit

Ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch das in Moonflower Bay spielen wird.
Die perfekte Mischung aus Herzschmerz, Liebe und Kleinstadtgefühl.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Das wichtigste über unsere Medikamente

Die Wahrheit über unsere Medikamente

Inhalt

Dieses Buch behandelt einmal die wichtigsten Medikamente von A bis Z. Eingebettet in den Alltag eines Apotheken, genauer gesagt von #DerApotheker.

Eindruck

Das Cover finde ich sehr ansprechend ...

Eindruck

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet und durch die ganzen Tabletten auf dem Cover kann man sofort erahnen, das es sich um Medikamente handelt.
In dem Buch geht es aber nicht nur um Medikamente, sondern auch um Sprays, Tropfen,…

Das Fachwissen über die einzelnen Präparate wird wird sehr gut verständlich wiedergegeben. Außerdem erhält man viele Wertvolle und nützliche Tipps zur Verwendung und Anwendung. Neben dem Fachwissen werden die Inhalte aber auch mit Humor vermittelt, wodurch ich in einen angenehmen Lesefluss gekommen bin.

Die ausgewählten Präparate fand ich sehr gut, da es die bekanntesten sind. Durch dieses Buch habe ich nun eine andere Sichtweise auf meine Medikamente. Außerdem werden viele Nebenwirkungen besprochen, wodurch andere Medikamente wieder in ihrer Wirkung beeinflusst werden oder aber auch Mythen widerlegt oder erklärt.

Ich würde mir wünschen immer von diesem Apotheker in der Apotheke bedient zu werden und eine so ausführliche Erklärung über meine Medikamente zu bekommen.

Fazit

Ein sehr interessantes und aufschlussreiches Buch, welches ich jedem weiter empfehlen kann!