Profilbild von lunalulu34

lunalulu34

lunalulu34 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lunalulu34 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Die Eiskönigin mal anders

Disney. Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)

Was wäre, wenn Elsa und Anna sich nie kennengelernt hätten? Ja was wäre dann? Und wieso würde es überhaupt dazu kommen? Elsa wäre dann alleinige Thronerbin und müsste sich selbst mit Hans rumschlagen. Anna wäre weg. Irgendwo anders. Würde Sie Kristof und Sven überhaupt kennenlernen? Und was ist mit Olaf. Elsa baut ihn und dann? So viele Möglichkeiten, was alles passieren könnte.
Elsas Suche ist genau das, was der Titel der Reihe verspricht: ein twisted tail. Die bekannte Geschichte des Disneyfilms wird in einigen entscheidenden Stellen verändert und dann aus dieser geänderten Perspektive aus erzählt. Der Schreibstiel ist dabei sehr angenehm, teilweise etwas ausschweifend beschrieben. Alle wichtigen Charaktere aus dem Film kommen natürlich auch vor. Teilweise haben diese allerdings einen etwas anderen Charakter. Anna ist beispielsweise nicht ganz so naiv wie im Film. Da es sich um eine Buch handelt kommt Sven das Rentier leider etwas kurz. Zu sagen hat er ja nichts. Schön war aber, dass einige Bedienstete des Schlosses wichtigere Rollen bekamen. Mir persönlich hat es auch gefallen, wenn Dialoge aus dem Film hier im Buch genauso vorkamen nur unter anderen Umständen. Für Disney Liebhaber eine schöne Ergänzung zum Film. Die Handlungen sind sich doch in vielerlei Hinsicht ähnlich. Als alleinstehendes Werk würde ich es aber denke ich ziemlich langweilig finden. Wenn man den film nicht kennt fehlt das Kopfkino.
Fazit: Frozen-fans können ihre Freude daran haben, sollten aber nicht zu viele Ansprüche haben

Veröffentlicht am 01.07.2021

Auf der Suche nach der Vergangenheit

Das Erbe der Sturmhöhe

Die letzten Worte ihrer Mutter veranlassen Em dazu nach Haworth in England zu reisen und auf die Suche nach der Vergangenheit zu gehen. Was hat ihre Mutter vor so vielen Jahren in diesem kleinen Städtchen gemacht? Was hat sie so sehr verändert? Und was hat Sturmhöhe und Heathcliff damit zu tun? Auf ihrer Suche nach Antworten trifft Em genau denjenigen, der am liebsten nichts mit der Vergangenheit zu tun haben möchte und diese am liebsten vergessen möchte. Doch was ist wenn die Vergangenheit zusammengehören?
Wie ich mir gedacht und erhofft habe gefällt mir Lili Edens Schreibstil immer noch sehr gut. Es lässt sich sehr leicht lesen und die Charaktere sind durchweg glaubwürdig gestaltet und man begleitet sie gerne auf ihrem Weg. Die Beschreibungen der Landschaft fand ich besonders schön. Ich konnte mir die Natur da oben richtig gut vorstellen. Die Handlung war fesselnd und schön durchdacht, mit viel Liebe zum Detail. An manchen Stellen hätte man sich kürzer halten könne und an anderer Stelle hingegen etwas mehr ausarbeiten können. An sich war aber alles stimmig und ein fantastisches Leseerlebnis. Mit etwas Herzschmerz, sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart, viel Liebe und Humor und auch ein klein wenig Drama. Ich habe Sturmhöhe noch nicht gelesen, aber das habe ich nach diesem Buch definitiv vor.
Fazit: schöne Geschichte mit historischen Anspielungen, die man jederzeit genießen kann

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ein sehr gelungenes Finale, in dem plötzlich alles zusammen passt

Die 12 Häuser der Magie

Nic und seine Freunde haben den Dämon, mittlerweile bekannt als Chavale befreit. Das was sie um jeden Preis verhindern wollten ist eingetreten. Damit hat Ines zusammen mit Chavale die Macht Alles und Jeden zu vernichten. Und das versuchen sie auch. So leicht geben Nic und Liz aber nicht auf. Totgeglaubt versuchen sie unerkannt weiter ihren Freunden im Wiederstand zu helfen und einen Weg zu finden Ines und den Dämon aufzuhalten. Ob sie das auch schaffen werden ist allerdings eine andere Frage. Dieser Kampf wird Opfer fordern.
Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm. Das und die Tatsache, dass die Kapitel immer abwechselnd aus der Sicht der Hauptcharaktere erzählt werden macht es einem sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen. Wie schon in den vorherigen Büchern passiert sehr viel und das oft auch parallel. Ich fand es teilweise fast etwas unübersichtlich. Um so schöner war es allerdings, als zum Ende hin alles zusammengepasst hat und alles Sinn ergeben hat. Der Kampf gegen Ines und Chavale war sehr blutig und sehr emotional. Da ich ein Fan von Happy Ends bin fand ich das Ende sehr schon, aber auch sehr überraschend. Ich finde es etwas unglaubwürdig, das alles so gut ausgeht, zumindest für die Protagonisten.
Fazit: Ein gelungener Abschluss für eine sehr fantasievolle und abenteuerliche Reise.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Sehr gelungene Fortsetzung, die gleichermaßen Fragen beantwortet wie aufwirft

Ellingham Academy (Band 2) - Die geheimnisvolle Treppe

Willkommen zurück an der Ellingham Academy!

Willkommen zurück an der Ellingham Academy!
Nach den Ereignissen des ersten Bandes haben Stevies Eltern Sie von der Ellingham Academy nach Hause geholt. So leicht lässt sich Stevie aber nicht aus dem Verkehr ziehen. Sie hat einen Fall zu losen! Naja eigentlich ja mehrere. Was geschah damals wirklich? Wo ist Allice und wer hat sie damals entführt. Aber zuerst muss sie herausfinden, wo Elli ist. Schließlich ist sie selbst nicht ganz unbeteiligt an ihrem verschinden.

Ich musste natürlich wissen wie die Geschichte um die Ellingham Academy weitergeht und habe mich gleich voll in die Geschichte gestürzt. Sie schließt nahtlos an das Ende von Band 1 an und man ist wieder mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und die bekannten Charaktere kommen alle wieder vor. Man erfährt Stück für Stück immer mehr kleine Hinweise, die einem auf die richtige Spur bringen, das Rätsel zu lösen. Es werden aber auch neue Fragen aufgeworfen, die noch nicht beantwortet werden. Man begleitet Stevie bei ihren Ermittlungen in der Gegenwart und erfährt durch die Rückblenden zusätzliche Informationen aus der Vergangenheit. Ellis Verschwinden ist grandios mit All dem verbunden. Einziges Manko war dieses mal Stevies sehr kühle und distanzierte Art. Es gehört zwar zu ihrem Charakter und passt auch, aber ich hätte mir in dieser Hinsicht etwas mehr Entwicklung ihrerseits gewünscht. Sie ist manchmal etwas zu rational veranlagt. Im Gegensatz dazu handelt sie aber auch manchmal ohne vorher darüber nachzudenken oder sich über die Konsequenzen bewusst zu sein. Da hoffe ich noch auf den dritten Band, dass sich da etwas in Stevies Gefühlswert und ihrer Entscheidungsfindung tut. Sonst wird es mit David und ihren Freunden nämlich auch nicht einfacher.
Fazit: Für jeden, der den ersten Band gelesen hat. Ein wirklich gelungene Fortsetzung

Veröffentlicht am 17.02.2021

Fantastischer Auftakt einer spannenden Reihe

Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?

Willkommen in der Ellingham Academy

Willkommen in der Ellingham Academy
Stevie Bell kann es gar nicht glauben, dass sie tatsächlich an der Ellingham Academy aufgenommen wurde. Einer Privatschule für besonders begabte und außergewöhnliche Schüler. Einer Privatschule, mit einer traurigen Geschichte, die Stevie schon seit je her fasziniert. Kurz nach der Eröffnung der Schule wurden nämlich Frau und Tochter des Gründers entführt und nie wieder gefunden. Als großer Sherlock Holmes Fan weiß Stevie alles über diesen Fall von damals und möchte ihn gerne aufklären. Und genau aus diesem Grund ist sie an der Ellingham Academy. Als dann aber ein Schüler tot aufgefunden wird hat es Stevie auf einmal mit 2 Fällen zu tun. Einen in der Gegenwart und einen in er Vergangenheit.
Als kleiner Sherlock Holmes Fan hat mich Stevies Geschichte sofort begeistert. Der Schreibstiel nimmt einen gleich mit und die Charaktere sind authentisch. Man lernt nicht nur Stevie besser kenne sondern auch die anderen Schuler der Ellingham, sowie die Personen, die damals zu Zeiten der Entführung wichtig waren. Durch die Rückblenden erfährt man, was damals wirklich passiert ist, kann aber ohne Stevies Recherche in der Gegenwart und ihrem scharfen Verstand oft nicht wirklich was damit anfangen. Man begleitet den Fall Schritt für Schritt und erlebt sowohl in der Gegenwart als auch der Vergangenheit einige Abenteuer. Der Alltag in der Schule und vor allem das Gelände sind sehr detailliert dargestellt, sodass man sich sehr gut zurechtfindet. Ein kleines Manko ist lediglich das Verhalten und die Beweggründe einiger Schüler und auch der Lehrer. Manches wirkt teilweise gestellt oder unlogisch. Aber das stört nicht weiter.
Fazit: Für alle Sherlock Holmes Fans, die schon immer mal einen spannenden und verzwickten Fall mit einer weibliche Detektivin lösen wollten ein Muss!