Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2021

Süße Liebesgeschichte über Vertrauen, Vergebung und Freundschaft

More than Love – Was dein Blick mir sagt

Mia, Josh und Ben waren einst beste Freunde und dann waren Josh und Mia eine Weile zusammen - bis vor zehn Jahren. Seitdem hat Josh seine ehemaligen Freunde nicht mehr gesehen und ist schockiert als er davon erfährt, dass die beiden heiraten wollen. Kurz entschlossen fährt er zum Standesamt, um die Hochzeit zu verhindern, doch bevor er dazu kommt, flieht die Braut selbst vor der Hochzeit und läuft ihm in die Arme ...

Josh und Mia waren mir oft etwas zu blind vor Liebe oder vielleicht auch hoffnungslos romantisch. Als sie sich zehn Jahre später wiedersehen, merken sie, dass ihnen so lange etwas zum Glück gefehlt hat und nur ihre Liebe könnte diese Leere füllen. Eine furchtbare Nacht und zehn Jahre des Schweigens stehen zwischen ihnen, aber die Verbundenheit ist auch sofort wieder da. Der Josh, der Mia damals so verletzt hat, hat sich weiterentwickelt und steht mit beiden Beinen im Leben, Mia hingegen ist eigentlich immer noch genau die gleiche Frau, mit der er damals zusammen war.

Ich mochte die Freundschaft des Dreiergespanns, also auch Ben - vor allem Ben, der einen Kontrast zu den beiden Hauptfiguren bildet. Er war hier oft die rationale, vielleicht auch etwas pessimistische Stimme der Vernunft, die versucht, seine Freunde zu beschützen - wenn nötig vor einander. Er ist nicht nur ein guter und strenger Freund, er treibt auch die Handlung voran indem er unangenehme Fragen stellt und die Protagonisten zum Handeln oder Nachdenken bewegt.

Die Perspektiven von Mia und Josh wechseln sich ab und ich fand es clever, dass Mias Kapitel in der Vergangenheit begannen während es bei Josh um das Wiedersehen nach zehn Jahren ging, denn so war der Anfang noch etwas geheimnisvoller. Der Klappentext klang spannend und ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und letztendlich hat es mich zwar nicht enttäuscht, aber begeistern konnte es mich auch nicht. Obwohl es ziemlich kurz ist, hatte ich schon das Gefühl, dass sich einiges wiederholt und dass es oft schon sehr langsam vorangeht. Es ist trotzdem eine süße Liebesgeschichte über Vertrauen, Vergebung und Freundschaft und auch aufgrund der Länge ein schönes Buch für zwischendurch.

Fazit
Ich hatte mir in "More Than Love" vielleicht noch etwas mehr erhofft, aber eigentlich konnte diese Liebesgeschichte meine Erwartungen erfüllen. Eine schöne, kurzweilige Geschichte über Vertrauen, Vergebung, Liebe und Freundschaft!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Rituale und Beschwörungen, LGBTQ, Sekten und eine nervige Protagonistin

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

Maeve ist schon eine etwas anstrengende Protagonistin, die mir nie so richtig sympathisch wurde, aber ich würde schon sagen, dass sie einer stereotypischen, trotzigen Teenagerin entspricht, die erst noch herausfinden muss, was sie vom Leben eigentlich will. In dieser Zeit fällt ihr dann ein Tarotkartenspiel in die Hände und sie hat nicht nur Spaß daran, sie ist auch unglaublich gut im Karten legen und kann immer gut spüren, was sie bedeuten. An wahre Magie glaubt sie eigentlich nicht, aber dann häufen sich die Mysterien.

In diesem Buch ist schon eine ganze Menge los. Das Verschwinden der ehemaligen besten Freundin, die Magie der Tarotkarten und eine seltsame Sekte, die plötzlich überall auftaucht. Aber eine sehr große Rolle spielen auch die LGBTQ-Community und ihre Rechte. Ein sehr wichtiges und auch aktuelles Thema, für das auch Maeve sich einsetzt, auch da sie enge Kontakte zu LGBTQ-Personen hat, und ich fand es eigentlich auch ganz gut dargestellt, auch im Kontrast zu den unheimlichen Kindern Brigids, die hart gegen alles "unkonventionelle" vorgehen. Ich fand aber auch, dass es zu weit vom magischen Thema des Buches entfernt ist. Die Sekte bildet - abgesehen von den Charakteren - eine Brücke zwischen den beiden Hauptthemen der Geschichte, allerdings blieb genau das mir am Ende zu offen. Obwohl noch viele Fragen nicht geklärt sind und das Ende ziemlich offen ist, weiß ich aber nicht, ob ich die Fortsetzungen noch lesen möchte.

Die Geschichte teilweise schon spannend, aber oft auch etwas einfach gestrickt. Die Magie der Rituale und Beschwörungen fand ich ganz interessant und zusammen mit den anderen Themen ist es schon ein traditionell magisches, aber gleichzeitig modernes und aktuelles Abenteuer. Leider fand ich aber, dass die einzelnen Elemente nicht so gut harmonieren und die Charaktere fand ich auch nicht so sympathisch.

Fazit
"All Our Hidden Gifts" unterhält mit der ersten Liebe, Ritualen und Beschwörungen, LGBTQ-Themen, einer sektenähnlichen Gruppierung und einem verschwundenen Mädchen. Leider fand ich aber, dass die Elemente nicht immer so gut harmoniert haben und auch die Charaktere konnten mich nicht ganz überzeugen. Trotzdem ein süßes magisches Abenteuer mit einer etwas nervigen Protagonistin.

Veröffentlicht am 14.07.2021

War mir nicht "Twisted" genug

Disney. Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)

Prinzessin Elsa lebt mit ihren königlichen Eltern im Schloss und führt dort ein ziemlich einsames, abgeschiedenes und ruhiges Leben. Sie bemerkt aber, dass ihre Eltern Geheimnisse vor ihr haben und schon bald ist sie auf sich allein gestellt, mit unheimlicher Eismagie und seltsamen Erinnerungen an ein Mädchen, das ihr irgendwie bekannt vorkommt.

Es handelt sich bei diesem Buch um eine verdrehte Version des bekannten Disney-Films "Die Eiskönigin", hier ist die Prämisse, dass die Schwestern voneinander getrennt wurden. Ich denke, dass die "Twisted Tales"-Reihe sich mehr an Fans der Filme richtet, so wie es bei normaler Fanfiction auch der Fall ist und denke, dass die meisten Leser den Film bereits kennen, wenn sie das Buch lesen.

Denn das Buch geht ganz sicher davon aus. Viele Szenen sind aus dem Film übernommen, sodass man sie wiederkennt und sich daher genau vorstellen kann, was gerade passiert, zum Beispiel wenn Kristoff seine Möhre mit Sven teilt oder Elsa den Eispalast errichtet, und diese Szenen sind eher knapp beschrieben.

Ich denke dazu, dass sich das Buch an ein jüngeres Publikum richtet, denn ich fand es leider viel zu anspruchslos. Der Leser weiß ja schon, dass Elsa und Anna Schwestern sind, die beiden jedoch wissen es nicht. Das Buch versucht gar nicht erst, ein Geheimnis daraus zu machen und vieles ist so offensichtlich, was Elsa und Anna nur naiv scheinen lässt. Auch der Bösewicht aus dem Film bekommt schon früh im Buch ein Kapitel aus seiner Perspektive, in dem seine Absichten bekannt werden - etwas, das der Leser ja schon wissen sollte, also warum baut man das dann überhaupt ein? Damit klar ist, dass die veränderte Prämisse des Buchs seinen Charakter nicht verändert hat?

Ich mochte es schon, wie die Trennung die Schwestern verändert hat. Anna war als Bäckerstochter von vielen Kindern umgeben, ist liebevoll und arglos wie gewohnt. Elsa erinnert sich aber nicht an eine Schwester, die sie mit ihrer Magie verletzt hat, und hat die damit einhergegangenen Ängste und Sorgen nicht, auch wenn sie trotzdem ziemlich einsam ist. Ihr veränderter Charakter ließ mich schon eine andere Handlung erhoffen, weil Elsas Gefühle ja eine sehr große Rolle spielen, aber letztendlich hat es keinen Unterschied gemacht.

Generell war ich enttäuscht davon, wie nah das Buch an der Vorlage ist. Am Anfang der Geschichte gehen wir einen anderen Weg, indem wir die Schwestern voneinander trennen, und da war ich noch wirklich gespannt auf die Geschichte. Nach und nach musste ich dann feststellen, dass dieser neue Weg sich sehr oft mit dem ursprünglichen überschneidet. Es sind einfach zu viele Parallelen und so viele Szenen, die eins zu eins übernommen wurden, dass es für mich die ganze Spannung zerstört hat. Während fast alle neuen Details vielversprechend waren und mehr Potenzial gehabt hätten, wurde das Buch durch die bekannten Sachen immer vorhersehbarer und man war so bemüht, immer wieder diese Szenen einzubauen, dass es manchmal gar nicht wirklich Sinn ergab.

Fazit
Für mich war "Elsas Suche" letztendlich nicht "Twisted" genug, ich hätte mir mehr Kreativität gewünscht und habe stattdessen wieder die gleiche bekannte Geschichte bekommen. Ein kleines bisschen anders und mit interessanten neuen Details, dafür aber auch nicht so stimmig wie das Original.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Kronenprüfungen, verbotene Liebe und magische Geheimnisse

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Im Königreich Alandra gibt es zwei Arten von Magie: Kupfer und Eisen. Doch wenn sich zwei Andersmagische zu nahe kommen, gebiert diese Nähe furchtbare Monster und kann tödlich für die Magischen enden. Nun steht der nächste Kronenkampf um den Eisenthron bevor, denn nur die stärksten Magischen dürfen das Land regieren.

Jeden Monat zum Vollmond erneuert Fiana den Schleier, der ihr dunkles Geheimnis vor allen Menschen und Magischen bewahrt, aber als ihre Kräfte beginnen auszubrechen, wird sie gezwungen, am Kronenkampf teilzunehmen. Dabei wollte sie immer nur ein normales Leben führen und schätzte sich immer glücklich, dass sie als Gesellschafterin von Prinzessin Ariana, die auch ihre beste Freundin ist, im Palast leben durfte. Auch die amtierende Eisenkönigin Sadira bedeutet Fiana viel, sie hat sich damals um das junge Mädchen ohne Magie gekümmert und war schon immer eine gute Königin. Wenn es nach Fiana ginge, würde Sadira Königin bleiben, denn Fiana hat sowieso kein Interesse daran, den Eisenthron zu besteigen - sie will nur überleben und ihre Liebsten beschützen.

Natürlich gibt es auch einen Kupferthron, damit die Magie im Gleichgewicht bleibt, und Kayden, der Bruder der Kupferkönigs, kommt Fiana und ihrem Geheimnis schnell näher. Als sie sich noch als magieloser Mensch ausgibt, ist das kein Problem, doch als Eiserne kommt eine Liebe zu einem Kupfernen nicht mehr infrage. Verbotene Früchte scheinen Fiana aber doch ganz gut zu schmecken, denn trotz der Gefahr, zu sterben oder sich in ein Monster zu verwandeln, kann sie sich nicht wirklich von Kayden fernhalten.

Den Kronenkampf fand ich schon spannend, aber ich hätte etwas anderes erwartet. Da ich erst kürzlich die Royal-Reihe der Autorin gelesen habe, konnte ich nicht umhin, den Kronenkampf mit den Aufgaben der Prinzessinnenwahl zu vergleichen. Wenn es schon "Kampf" heißt, erwarte ich entsprechend auch Kämpfe, aber es waren eher verschiedene Prüfungen, um den Charakter und die Fähigkeiten zu testen. Diese fand ich zwar trotzdem interessant und auch spannend, aber da hätte man auch mehr draus machen können.

Auch die übrige Handlung fand ich ganz gelungen. Die verschiedenen Arten der Magie haben mir gefallen und auch die Bedrohung durch die Dragen, die unmenschlichen Monster, die durch die Vermischung von Kupfer und Eisen entstehen können. Ich hätte mir in der Hinsicht aber noch etwas mehr Tiefe gewünscht und fand auch, dass das Verbot der Vermischung gar nicht so stark spürbar war, wie es angesichts dieser Gefahr hätte sein müssen. Es gibt viele interessante Charaktere und Geschichten, aber sie blieben mir zu oberflächlich. Während die magische Welt schon etwas zu kurz kam und mehr Potenzial gehabt hätte, verbringt die Geschichte viel Zeit mit der Erkundung der Liebesbeziehungen von Fiana und ihren Freundinnen.

Fazit
"Kronenkampf" bietet eine interessante magische Welt, dessen Potenzial meiner Meinung nach nicht ganz ausgeschöpft wurde. Der Kampf um den Eisenthron entsprach nicht wirklich meinen Erwartungen, die eigentlich spannende Geschichte konnte mich nicht wirklich packen und auch wenn ich die Charaktere ganz sympathisch fand, konnten mich ihre Liebesgeschichten nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Süße und kurzweilige Liebesgeschichte mit sympathischen Protagonisten

Wild Irish - Cillian

Delaneys Schwester konnte ihre Bucket List nicht abarbeiten und hat vor ihrem Tod Delaney damit beauftragt, diese Abenteuer an ihrer Stelle zu erleben. Also reist diese nach Irland und landet nach einem kleinen Autounfall bei Cillian, den sie nicht als irischen Rockstar erkennt. Cillian hat sich mit seiner Band und insbesondere mit seinem Bruder Owen zerstritten und vertraut niemandem mehr, aber als er der verzweifelten amerikanischen Touristin begegnet, kann er sie einfach nicht im Stich lassen. Beide haben ihre emotionalen Konflikte, Delaney mit ihren Schuldgefühlen gegenüber ihrer Schwester und Cillian mit seinen allgemeinen Vertrauensproblemen und der Erwartung, dass jeder ihn irgendwann hintergeht und verlässt.

Das Buch ist ziemlich kurz und obwohl es zum größten Teil sehr unterhaltsam und schön ist, überstürzen sich zum Schluss die Ereignisse und das hat mir leider die Geschichte etwas versaut. Man wollte dem Umfang einer ganzen, großen Liebesgeschichte auf die wenigen Seiten quetschen und das ging am Ende einfach zu schnell.

Abgesehen davon hat es mir aber eigentlich ziemlich gut gefallen. Trotz des geringen Seitenumfangs konnten die Charaktere absolut überzeugen, denn sie sind von Anfang an sympathisch, man versteht ihre Gefühle und Beweggründe und ihre Entwicklung im Laufe ihrer Geschichte ist nachvollziehbar. Darum fand ich es auch besonders schade, dass das Ende so übertrieben war, etwas weniger Drama und weniger Kitsch hätte ja auch ein schönes Happy End bieten können.

Ich hätte erwartet, dass sich die Geschichte mehr um Delaneys Liste dreht, aber so wie es gelöst wurde, fand ich es sogar noch schöner. Generell gab es einige schöne Momente, für die ich das Buch gerne besser bewertet hätte, aber dafür hat mich das Ende einfach zu sehr enttäuscht. Ich hätte auch gerne noch etwas mehr von den Rockstars gesehen, aber da kam leider auch nicht besonders viel zu, da Cillian sich ja auch mehr oder weniger von der Band getrennt hat und eher in Abgeschiedenheit lebt. Da das Buch als Rockstar-Romance bezeichnet wird, hätte ich da einfach ein bisschen mehr erwartet, aber es war auch kein so großes Problem.

Fazit
"Wild Irish - Cillian" hatte viele schöne Momente und ich mochte auch die sympathischen Protagonisten sehr gerne, aber das überstürzte Ende hat mich etwas enttäuscht. Trotzdem eine ganz gute und kurzweilige Liebesgeschichte.