Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2021

Wunderbare Urlaubslektüre

Fischbrötchen und Salzkaramell

„Du hast mir gezeigt, dass ich mir nicht alles gefallen lassen muss. Der Weg ist das Ziel. Das hast du mir gesagt, oder? Und vielleicht braucht es auch kein Ziel, außer jede Minute des Lebens zu genießen.“
In ...

In Kats Leben dreht sich alles um die Arbeit und ihre Karriere. In ihrem Urlaub will sie ein Survival-Training machen, um damit ihren Chef zu beeindrucken. In Eckernförde angekommen klappt das mit dem Training nicht so wie geplant. Zudem lässt ihr Trainer Hannes ihr Herz schneller schlagen und das, obwohl er so ganz anders ist als sie.
Die Beschreibung des Meeres und der Stimmung hat mir sehr gefallen! Ich habe mich direkt wohlgefühlt und ans Meer gewünscht. Auch die einzelnen Ereignisse im Laufe der Handlung haben mir viel Spaß gemacht.
Leider habe ich am Anfang nicht so gut in die Geschichte gefunden. Das lag vor allem daran, dass mir Hannes mit seiner chaotischen Art nicht so sympathisch war und Kat an manchen Stellen etwas anstrengend ist.
Doch letztendlich ist es das, was die Charaktere ausmacht. Sie entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Lernen die jeweils andere Sichtweise kennen und stellen fest, dass sie sich perfekt ergänzen. Kat bringt etwas Struktur in Hannes Leben. Hannes hilft ihr das Leben zu genießen und nicht alles durchzuplanen und zu zerdenken.
Die Protagonisten aus dem ersten Band tauchen ebenfalls wieder auf. Es ist sehr schön, sie wiederzusehen und aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen.
Insgesamt eine wunderbare Urlaubslektüre, die witzige Momente und Lebensweisheiten vereint.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Fantastisches Setting und cooles Magiesystem

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

„Morgen heißt es alles oder nichts. Dein Leben könnte sich für immer verändern. Und diese Nacht ist voller Möglichkeiten. Lass uns träumen, sie würde niemals enden.“ Fiana arbeitet im Palast, doch sie versteckt ein dunkles Geheimnis. Als der Bruder des Königs Kayden ihr näher kommt, ist nicht nur ihr Herz in Gefahr. Beim Kronenkampf um den Thron wird sich ihr Schicksal entscheiden.

Ich mag Fiana und ihre beiden Freundinnen sehr gerne. Ihr Freundschaft entwickelt sich im Laufe des Buches weiter und wird stärker.

Die Handlung ist sehr spannend, auch wenn ich manche Wendungen schon sehr früh erahnt habe. Der Kronenkampf war erstaunlich schnell vorbei, genau wie manche andere Szenen. Die hätten etwas ausgeschmückter und genauer sein können.

Leider hat mir das Knistern zwischen den beiden Protagonisten etwas gefehlt. Für mich persönlich war die Anziehung zwischen ihnen manchmal nicht greifbar.

Die Welt hat mir unglaublich gut gefallen. Fiana reist durch das Königreich und nimmt den Leser auf eine wunderschöne Reise mit. Gebirge, Wüste und Meer, alles ist dabei.

Zwischendurch sind leider kleine Logikfehler aufgetaucht.

Das Magiesystem hat mir sehr gefallen. Im Laufe des Kronenkampfes wird genau beschrieben, wie die Magie funktioniert. Auch die Entstehungsgeschichte passt perfekt ins Buch und wird schön dargestellt. Die daraus resultierende Thematik der verbotenen Liebe ist sehr spannend.

Das letzte Kapitel und der Abschluss des Buches haben mir besonders gefallen. Ich mag es zu erfahren, wie es mit den Protagonisten und wichtigen Nebencharakteren weitergeht.

Insgesamt eine spannende und schöne Romantasy-Geschichte, die ein fantastisches Setting und cooles Magiesystem hat.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Schönes Romantasy-Buch mit einer ungewöhnlichen Thematik

„Wenn der Fluch dich findet, dann tu so, als würdest du nichts hören und nichts sehen. Lass dich auf kein Spiel ein und wähle niemals ... hörst du mich, niemals eine Seite!“

Alice muss den Sommer über ...

Alice muss den Sommer über an einer Privatschule einige Kurse nachholen. Doch alle Schüler scheinen Geheimnisse zu haben. Als Alice eine versteinerte Klassenkameradin im Wald findet, kommt sie den Geheimnissen näher.

Alice ist am Anfang eine tragische Figur, die dem Leser sehr leid tut. Als sie endlich Antworten findet, entwickelt sie sich weiter, gibt Wiederworte und passt sich nicht mehr nur an. Das macht sie natürlich und total sympathisch!

Die Grundidee mit dem Spiel, das an Schach angelegt ist und zwischen den beiden Privatschulen ausgetragen wird, gefällt mir richtig gut! Nach einer kurzen Einführung findet man sich schnell in dieser neuen Welt zurecht. Trotz der vielen Namen ist es problemlos möglich den Überblick zu behalten.

Leider sind beim Lesen viele Tipp- und Grammatikfehler aufgefallen, die den Lesefluss sehr gestört haben. Viel schlimmer sind in meinen Augen jedoch die logischen Fehler.

Die Spannung des Buches ist die ganze Zeit auf einem hohen Niveau. Es gibt einige Überraschungen im Laufe des Buches.

Teilweise ist mir die sehr jugendliche Ausdrucksweise und das häufige Fluchen negativ aufgefallen. Ansonsten gefällt mir der lockere Schreibstil sehr gut, durch den die Seiten nur so dahin fliegen.

Der sprechende Kater Curse hat es mir besonders angetan. Die Szenen mit ihm sind immer sehr amüsant! Wer hätte nicht gerne ein sprechendes Tier, das einem hilft und Ratschläge gibt?

Da der zweite Band inzwischen auch erschienen ist, kann das Abenteuer direkt weitergehen. Ich freue mich sehr darauf!

Insgesamt ein schönes Romantasy-Buch mit einer ungewöhnlichen Thematik.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ernstes Jugendbuch mit schöner Stimmung und Botschaft

Dein Herz, meinem so nah

Devon und Ashton hatten einen wundervollen Sommer in dem sie sich ineinander verliebt haben. Doch dann vergeht ein Jahr ohne Kontakt. Im neuen Schuljahr treffen sie sich wieder und die alten Gefühle kommen hoch. Doch kann die Liebe ihre anderen Probleme besiegen?

Aufgrund des Klappentextes und des Covers habe ich eine völlig andere Geschichte erwartet. Es ist keine lockere und leichte Sommerromanze, sondern ein toll umgesetztes Jugendbuch, das ernste Themen behandelt.

Devon ist sehr ehrgeizig und möchte sich nicht von der Schule ablenken lassen. Doch Ashton kann sie nicht aus ihren Gedanken verdrängen und kommt bald in einen Zwiespalt.

Ashton geht es oft nicht gut. Seine Gedanken und Gefühle werden bildlich beschrieben und sind so für den Leser sehr gut nachempfindbar.

Am Anfang hat mich das Buch leider nicht wirklich packen können. Nach und nach habe ich immer mehr in die Handlung gefunden. Die Stimmung hat mir dagegen die ganze Zeit sehr gefallen.

Neben den Themen Rassismus und Depressionen werden auch ganz normale Ängste und Fragen, die einen als Jugendlichen beschäftigen thematisiert.

Devon interessiert sich für Astronomie. Das Thema ist sehr gut in die Handlung eingebaut worden. Es gibt poetische Gedanken dazu und man kann etwas neues lernen.

Auch das Ende hat mir sehr gefallen und unterstreicht die Botschaft des Buches nochmal.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Spannende Fortsetzung, die viele Fragen offen lässt

Nordstern - Die Nacht der freien Pferde

„Doch es war wie mit den Figuren, die man in Wolken erkannte. Die einen sahen sie, die anderen nicht, und anscheinend war das gut so.“ Nach einem schweren Unfall ist Erla bei den Huldu, dem verborgenen Volk, untergekommen. Dort bekommt sie Hilfe und wird gesund gepflegt. Auch ihr Pferd Drifa ist verletzt worden. Erlas Freund Flóki tut alles um ihr zu helfen, doch auch er muss sich an die Regeln halten.
Nachdem Erla im 1. Band eine tolle Entwicklung gemacht hat, wirft ihre Verletzung und die damit verbundene Hilfslosigleit sie weit zurück. Sie ist aufbrausend und jähzornig, was man eigentlich gar nicht von ihr kennt.
Die anderen jungen Huldu versuchen sie zu unterstützen. Erla hat dort eine Familie und Freunde gefunden. Im Laufe des Buches lernt sie dies zu schätzen.
Gerade am Anfang und auch zwischendurch sind viele Szenen „verschwommen“ dargestellt. Denn Erla träumt und Flóki hat mit den Auswirkungen seiner Gabe zu kämpfen. Trotzdem waren diese Passagen für mich anstrengend zu lesen und etwas verwirrend.
Die Szene bei Erlas Familie hat mir besonders gut gefallen. Sie zeigt, wie wichtig Familie ist, aber dass es auch manchmal besser ist, etwas Abstand zu haben.
Die Handlung ist spannend, denn immer wieder gibt es Szenen aus der Sicht desjenigen, der Erla verletzt hat und nun jagt. Auch ein alter Brief der auftaucht bringt einiges durcheinander.
Es bleiben viele offene Fragen, die bestimmt im dritten und letzten Band der Reihe beantwortet werden.