Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

Unterschiedliche Geschichten

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
0

Kurzgeschichten von Rafik Schami.
Geburtstag, Reisen, Tiere, Sehnsucht und noch andere Überthemen, in jedem mindestens vier Geschichten. Sie spielen in Deutschland, in Italien und in Damaskus, ...

Kurzgeschichten von Rafik Schami.
Geburtstag, Reisen, Tiere, Sehnsucht und noch andere Überthemen, in jedem mindestens vier Geschichten. Sie spielen in Deutschland, in Italien und in Damaskus, seiner Heimat.

Die Geschichten sind aus seiner Heimat, aus seiner Jugend aber sicher auch aus seiner Fantasie entstanden. Humorvoll und trotzdem berührend erzählt er sehr wortgewaltig. Ein "Gute Nacht Geschichten Buch" für Erwachsene, so habe ich es gesehen. Ich habe über längere Zeit abends die ein oder andere Geschichte gelesen die meisten haben mir sehr gut gefallen, einige wenige nicht so ganz. Aber alles in allem eine tolle Sammlung besonderer Erinnerungen.
Ein großartiger Geschichtenerzähler mit einer ganz bezaubernder Art die Gedanken anzuregen. Dies war mein erstes Buch des Autors aber ganz sicher nicht mehr letztes. Ich habe mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Was für ein Abenteuer

Tschakka! – Huhn voraus
0

Tabea freut sich auf den Sommer, endlich Ferien, endlich wieder Urlaub in dem windschiefen Häuschen direkt am Meer. Aber der Urlaub wird kurzfristig abgesagt, das Haus ist zu baufälllig. Darum ...

Tabea freut sich auf den Sommer, endlich Ferien, endlich wieder Urlaub in dem windschiefen Häuschen direkt am Meer. Aber der Urlaub wird kurzfristig abgesagt, das Haus ist zu baufälllig. Darum darf sich jedes Kind was wünschen. Tabea wünscht sich ein Haustier, das geht aber nicht, ihr Papa ist allergisch. Als zweiten Wunsch möchte sie gerne mehr Freiheit. Und dann darf sie zusammen mit ihrem besten Freund Einstein alleine los ...

Was das alles mit einem Huhn zu tun hat, müßt ihr selber lesen.
Nur so viel, so ganz war ich mit der Huhnlösung nicht einverstanden, aber der Weg dahin war ganz amüsant. Meiner Meinung nach sollten vor allem Eltern das Buch lesen, denn man darf den lieben Kleinen mehr zutrauen als man denkt.
Einstein, oder Stoneman wie sein Heldennamen ist, und Tabea erleben einiges, sie wollen viel Gutes tun und gehen manchmal übers Ziel hinaus. Aber alles in allem ist es eine schöne Geschichte über Freundschaft, Geschwisterliebe und natürlich über zusammenhalt. Abundzu noch eine nette Illustration und schon hatten wir viel Spaß beim Vorlesen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Düstere Fantasy um die Macht

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
0

Ein magischer Kampf um die Macht der zwei Thronen. Ein Kampf, den nur auserwählte kämpfen dürfen und die Sieger beherrschen das Reich Alandra.
Fiana kennt es ihr Leben lang nicht anders, ist ...

Ein magischer Kampf um die Macht der zwei Thronen. Ein Kampf, den nur auserwählte kämpfen dürfen und die Sieger beherrschen das Reich Alandra.
Fiana kennt es ihr Leben lang nicht anders, ist sie doch in dem Königreich aufgewachsen, aber sie hat ein düsteres Geheimnis, das ihr das Leben kosten kann

Ich war total fasziniert von Leseprobe und Cover und wollte auch das Buch unbedingt lesen. Nun hielt ich es in Händen und das Cover sieht im Original noch besser aus. Allerdings konnte mich die Geschichte nicht ganz so überzeugen, war es doch stellenweise fast eine Qual, Fiana zu folgen.
Das Buch hat eine wunderschöne Aufmachung, ein Klappbroschur mit Karte von Alandra und einigen kurzen Informationen, sehr hochwertig gemacht. Das gefiel mir sehr gut. Dann kam die Geschichte und wie schon gesagt, fand ich Fiana nicht unbedingt sympathisch. Sie kam teilweise sehr naiv rüber und hat genervt. Aber ansonsten ist es eine schöne Geschichte, sehr düster, sehr spannend und auch ein bisschen romantisch. Ich werde es wohl weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Luis und seine Eltern

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)
0

Nach wie vor ist es Luis größter Wunsch als Comidian richtig berühmt zu werden. Seine Eltern haben inzwischen Yoga und Meditation für sich entdeckt und ein Video im Netz, das die beiden beim ...

Nach wie vor ist es Luis größter Wunsch als Comidian richtig berühmt zu werden. Seine Eltern haben inzwischen Yoga und Meditation für sich entdeckt und ein Video im Netz, das die beiden beim Meditieren zeigt wird richtig bekannt. Da kommt Luis die Idee, durch seine Eltern den Durchbruch zu schaffen ...

Ich finde die Bücher von Pete Johnson witzig. Der Schreibstil erinnert an ein Tagebuch oder an einen Blog. Tagesbezogene Einträge, viele Illustrationen und ein witziger Schreibstil. So macht es auch Kindern Spaß ein Buch zu lesen, die vielleicht normal nicht zu Büchern greifen. Das Gefühl dabeizusein, es mitzuerleben macht das besondere Lesevergnügen aus.
Was Luis mit seinen Eltern alles erlebt ist humorvoll und total übertrieben dargestellt, das macht aber auch den ganzen Witz an dem Buch aus. Die Pläne sind nicht gerade alltagstauglich, aber dennoch kann sich vielleicht so manchen Leser in Luis hineinversetzen.
Als lustiger Zeitvertreib und um das Leseverständnis zu üben ist es allemal zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Emotional und stürmisch

Das Mädchen im Nordwind
0

1936, die dunkelsten Zeit in Deutschland. Luise ist die Tochter eines jüdisches Kaufmanns und in Gefahr. Der Isländer Jónas verbringt den Sommer in der Lüneburger Heide und lernt Luise kennen ...

1936, die dunkelsten Zeit in Deutschland. Luise ist die Tochter eines jüdisches Kaufmanns und in Gefahr. Der Isländer Jónas verbringt den Sommer in der Lüneburger Heide und lernt Luise kennen und lieben. Jónas ist die Hoffnung für Luise und ihre Familie. Nur, gelingt ihnen die Flucht?
2019, Sophie braucht dringend eine Auszeit. In Island findet sie alte Aufzeichnungen von Luise.

Obwohl das Buch eigentlich im Jahr 2019 spielt nehmen wir durch die Briefe immer wieder einen Rückblick. Solche Romane mag ich sehr gerne, ich mag die FamilienGeheimnisse, die Rückblicke, gerade weil die Zeit so spannend und so dramatisch ist. Sofie ist sehr sympathisch und versucht die Nachkommen von Luise zu versöhnen. Sehr romantisch und bewegend erzählt. Manchmal hat es ein paar Längen, aber dennoch ist es sehr unterhaltsam. Die Zeit in Island ist so wunderschön beschrieben, ein grandioses Setring. Und ob Luise und ihre Familie es letztendlich geschafft hat, müsst ihr leider selber Lesen.
Sofie hat es jedenfalls geschafft mich sehr gut zu unterhalten.