Platzhalter für Profilbild

Karenina1

Lesejury Star
offline

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karenina1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

Your thoughts matter

Finde deinen Seelenpartner
0

Dies ist mein erstes Buch von Pierre Franckh und ich muss sagen, ich war skeptisch. Und wurde positiv überrascht. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Inhalte allgemeingültig und nicht nur auf den Seelenpartner ...

Dies ist mein erstes Buch von Pierre Franckh und ich muss sagen, ich war skeptisch. Und wurde positiv überrascht. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Inhalte allgemeingültig und nicht nur auf den Seelenpartner anzuwenden sind. Es tauchen die Themen des Gesetzes der Anziehung und der Resonanz auf, mit denen ich mich bereits befasst habe, aber eine kleine Erinnerung kann nie schaden. Es geht darum, dass wir uns unserer Gedanken- und Verhaltensmuster bewusst machen und dessen, was wir eigentlich in unser Leben ziehen wollen. Und die Frage ob wir die Liebe, die wir uns so sehr wünschen überhaupt bereit sind anzunehmen.
Das Buch lässt sich schnell lesen, bietet praktische Übungen und persönliche Erfahrungen des Autors. Lediglich die Briefe seiner Seminarteilnehmer hätte ich nicht gebraucht. Ein interessantes Buch, das einen anregt, sich mit sich selber zu beschäftigen und das ganz ohne überheblichen Zeigefinger auskommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2021

Das Leben auf der Strasse

Das Glück am Ende der Straße
0

Elli lebt auf der Strasse und durch Zufall freundet sie sich mit Lisa's Tochter an. Lisa ist verheiratet, hat 3 Kinder und arbeitet für ein Lifestyle Magazin.
Das Buch erzählt die Geschichte beider Frauen, ...

Elli lebt auf der Strasse und durch Zufall freundet sie sich mit Lisa's Tochter an. Lisa ist verheiratet, hat 3 Kinder und arbeitet für ein Lifestyle Magazin.
Das Buch erzählt die Geschichte beider Frauen, jedoch mit Fokus auf Elli und wie ihr Lebensweg sie auf die Strasse führte.
Das Buch ist einerseits leicht und flüssig zu lesen, aber andererseits ist es durchaus auch unangenehm. Auch in einem Land wie Deutschland gibt es Obdachlosigkeit und wir verschliessen hiervor oft die Augen und sind zum Teil auch schnell am (Ver-)Urteilen.
Ulrike Herwig gelingt es mit ihrem Buch aufzurütteln und regt zum Nachdenken an. Wo kann jeder einzelne von uns helfen? Wann neigen wir zu Vorurteilen und schnellem Verurteilen? Und das nicht nur auf Obdachlose bezogen.

Einzig das Ende fand ich zu unrealistisch. Aber gleichzeitig macht es natürlich Hoffnung. Denn Änderung ist immer möglich, vor allem, wenn wir uns gegenseitig unterstützen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2021

Der Weltraum - unendliche Weiten

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum
0

Ehrlich gesagt ist dieses Erstleser Buch auch für mich noch interessant! Ein wirkliches komplexes Thema - der Weltall, die Planeten, etc - wird hier kindgerecht super erklärt, ohne jedoch zu vereinfachen. ...

Ehrlich gesagt ist dieses Erstleser Buch auch für mich noch interessant! Ein wirkliches komplexes Thema - der Weltall, die Planeten, etc - wird hier kindgerecht super erklärt, ohne jedoch zu vereinfachen. Dabei sind die einzelnen Themen sinnvoll aufeinander aufgebaut und mit schönen Zeichnungen, aber auch Fotos illustriert. Zur Auflockerung sind hierbei immer wieder Wortspiele eingebaut, die somit auch gleichzeitig das Lese- und Schreibverständnis üben. Und zum Schluss gibt es ein Lesequizz zu den Inhalten des Buches. Selbstversändlich gibt es auch die Lösungen zu allen Rätseln am Ende des Buches.
Bereits auf dem Cover sind auch Sticker angekündigt - davon gibt es jedoch nur sieben - das fand ich ein wenig irreführend. Ist aber auch der einzige, und winzige Kritikpunkt, den ich habe. Ansonsten eine klare Empfehlung von mir! Das Buch vermittelt Spass am Lesen, Lernen und dem Weltall!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2021

Berührend

Das Haus der Frauen
0

Die Geschichte zweier Frauen. Und gleichzeitig die Geschichte tausender Frauen. Zum einen die Geschichte von Blanche Peyron, die 1926 den Palais de la Femme in Paris gründet. Zum anderen die Geschichte ...

Die Geschichte zweier Frauen. Und gleichzeitig die Geschichte tausender Frauen. Zum einen die Geschichte von Blanche Peyron, die 1926 den Palais de la Femme in Paris gründet. Zum anderen die Geschichte von Solene, einer Anwältin der heutigen Zeit, die sich nach einem Burn Out ehrenamtlich im Palais de la Femme engagiert. Und die Geschichte, der unzähligen Frauen, die überall auf der Welt Zuflucht suchen.

Das Buch hat mich zutiefst berührt. Der Mut, die Stärke, das Engagement von Blanche Peyron. Die Geschichte der zum Teil namenlosen Frauen, die mit allen ihnen verfügbaren Kräften für eine bessere Welt kämpfen. Es ist keine einfache Geschichte, denn das Leid, die unsagbaren Schmerzen und Traumata, werden nicht ausgelassen. Und gleichzeitig spürt man die Hoffnung, die Resilienz und die Stärke. Und das, was man als Gemeinschaft schaffen kann. Bei all dem, bleibt jedoch der Realismus. Heilung ist möglich, aber alles andere als leicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2021

Persönlich und universell

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?
0

Ich lese selten Sachbücher und obgleich ich grosser Fan von John Greens Fiction bin, hatte ich gemischte Gefühle. Meine Erwartungen wurden jedoch weit übertroffen. Ein überraschend persönliches und emotionales ...

Ich lese selten Sachbücher und obgleich ich grosser Fan von John Greens Fiction bin, hatte ich gemischte Gefühle. Meine Erwartungen wurden jedoch weit übertroffen. Ein überraschend persönliches und emotionales Buch. John Green schreibt über Phänomene unseres Zeitalters und verbindet diese gekonnt mit seinen persönlichen Erfahrungen und gleichzeitig mit den Erfahrungen der Menschheit. Dabei scheut er sich nicht offen über seine eigene Gefühlswelt zu schreiben. Eine für mich einzigartige Mischung aus Lehrbuch, Memoiren und Denkanregungen über mein eigenes Leben. Dazu immer wieder Literaturzitate. Einfach ein rundum gelungenes Buch, das ich sicher noch mehrfach in die Hand nehmen werde. Gleichzeitig ein Stück Zeitgeschichte über die Pandemie, in der es entstanden ist und die leider immer noch unsere Welt beherrscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere