Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Interessant und lehrreich

Meine innere Uhr

„Meine innere Uhr“ von Pepe Peschel ist ein Buch für alle, die durch berufliche oder private Termine gezwungen sind, gegen ihre innere Uhr zu arbeiten, und die trotzdem leistungsfähig und gesund bleiben möchten. Mir hat das schlanke und kompakte Format des Buches sehr zugesagt. Auch die Aufmachung und die Farbwahl sind sehr modern und ansprechend.
Das Buch gliedert sich in 3 Teile. Im ersten Teil wird die biologische Uhr des Körpers erklärt und mit Studien untermauert. Ich fand das sehr interessant, teils aber auch recht langatmig geschrieben. Im zweiten Teil ging es um die Folgen der permanenten Ignoranz unserer inneren Uhr. Da habe ich mich – leider – in vielen Punkte wiedergefunden und musste schon des Öfteren mal Schlucken.
Der für mich interessanteste Part war der 3. Teil mit seinem 3 Schritte Programm. Ich möchte natürlich wissen, was ich im Alltag verbessern kann und der Leser bekommt hier wertvolle Tipps. Viele Tipps kannte ich bereits, hatte sie aber bisher nicht auf die innere Uhr bezogen. Manches was mir aber völlig neu und wird ausprobiert. Mein „UN-Tipp“ des Jahres war leider auch dabei… ich habe schon oft gelesen, dass man immer nur essen soll wenn man Hunger hat (zeitglich natürlich regelmäßig und am besten mit 4-5 h Abstand zwischen den Mahlzeiten). Wenn man als normaler Mensch aber nur isst wenn man selber Hunger hat, dann isst man ungefähr nie mit seiner Familie zusammen. Ich habe bis heute nicht verstanden wo da der Vorteil sein soll.
Alles in allem ist es aber ein wirklich gutes Buch, was ich gerne empfehle.

Schöne Ideen und Rezepte für die Grillparty

Willkommen beim Sommerfest!

"Willkommen beim Sommerfest!" ist ein perfekter Begleiter und Ideenbringer für die Gartyparty. Das Buch ist hochwertig verarbeitet und liegt super in der Hand. Inhaltlich hat es Abschnitte zu Snacks & Fingerfood, Salate, Grillvergnügen, Desserts & Gebäck und Getränke. Auch das ein oder andere Highlight-Thema wie Marinaden findet sich in dem Buch.
Zu jedem Rezept gibt es ein wunderschönes Foto, was einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Die Rezepte selbst sind in der Regel für 4 Portionen und Schritt für Schritt erklärt. Auch die Seitenkomposition hat mich angesprochen.
Von der Rezeptvielfalt bin ich nicht sonderlich beeindruckt. Ich habe viele Rezepte gefunden die wirklich pfiffig und originell waren, aber eben auch viel Altbekanntes. Im Buch findet sich also das übliche Melone mit Schinken bis hin zu einer ausgefallenen und leckeren Zitronen-Tarte.
In Summe kann ich das Buch gut und gerne weiterempfehlen.

Für alle Romantasy Fans

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

„Kronenkampf“ ist ein Romantasy-Roman von Valentina Fast. Im Fokus steht die junge Dienerin Fiana, die durch ein unverhofftes Ereignis am Kronenkampf teilnehmen muss. Zur Seite steht ihr der Königsbruder Kayden, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Aber auch Kayden scheint der schönen Fiana nicht abgeneigt zu sein…
Kurzum: Mir hat das Buch gut gefallen. Valentina Fast hat einen sehr angenehmen Schreibstil und hat mich sehr schnell in ihre fantastische Welt gesogen. Fiana ist ein sehr interessanter Charakter und mir hat gefallen, wir ihre Geheimnisse nach Salami Taktik nach und nach aufgedeckt wurden. Auch Kayden fand ich klasse. Anfangs dachte ich er mag Fiana, dann doch nicht, dann doch… stellenweise habe ich mich gefragt was genau er denn bitte will? Aber ist ja alles gut gegangen.
Der Spannungsbogen hält sich über das Buch hinweg wacker. Zum Ende hin wurde es mir inhaltlich aber etwas zu abgedreht. Irgendwie war mir die Wendung nicht ganz so plausibel erklärt, wie die Geschichte vorher. Wobei ich zugeben muss, dass das Buch insbesondere durch die fantasievollen Einfälle der Autorin lebt. Das Setting ist einfach klasse und auch die Idee, dass es zwei Regenten braucht um das Land zu regieren.
Was ich auch cool fand waren die Nebencharaktere. Ich mochte insbesondere Diana, die ja erst eine Feindin war und dann zur Freundin wurde.
Ich geben dem Buch 4 Sterne und freue mich auf weitere Literatur von Valentina Fast.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Gefühlvolle Lovestory

Still into you (Moonflower Bay 1)

„Still into you“ ist eine gefühlvolle Lovestory von Jenny Holiday. Als Eve Abbott das Mermaid Inn erbt und nach Moonflower Bay zurückkehrt, trifft sie unverhofft auf ihre Jugendliebe und Chief Sawyer. Schnell sind die Gefühle aus alten Zeiten wieder da, leider auch die Erinnerung daran, wie sich die junge Liebe getrennt hat.
Wer auf Kerle in Uniformen steht wird Sawyer lieben. Aber erstmal zum Cover. Das Cover spiegelt die Atmosphäre des Romans super wieder. Irgendwie fühlt man sich beim Lesen wohl und heimisch. Auch die Umgebung von Moonflower Bay hat mich magisch angezogen. Jenny Holiday hat das sehr gut eingefangen.
Eve war mit von Beginn an sympathisch. Ich mochte es, wie ihre inneren Konflikte im Buch dargestellt wurden, insbesondere die witzigen Listen zwischendrin. Ich habe zwar in einigen Rezensionen gelesen, dass diese den Lesefluss behindern, das war bei mir aber nicht der Fall. Ich fand sie amüsant und abwechslungsreich.
Sawyer ist einfach ein Traum. Sexy, bodenständig und total verliebt in Eve. Fast schon etwas zu selbstlos für meinen Geschmack. Aber er trägt Uniform – definitiv ein Plus. Eve und Sawyer waren so harmonisch zusammen, dass ich mir irgendwann gedacht habe, warum sie nicht einfach zusammen sind? Irgendwie kam mir die Story an dieser Stelle etwas konstruiert vor, da ich die Vergangenheit nicht als dermaßen Schlimm bewertet habe. Insbesondere wenn der Leser die heldenhaften Hintergründe kennt.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Toller dritter Band der One Last Reihe

One Last Act

"One Last Act" ist der dritte Teil der One Last Reihe von Nicole Böhm. In diesem Band trifft man auf den alten Bekannten Ethan, Frontsänger der Band Beyond Sanity, wieder. Dieser lernt an der NYMSA die junge Allyson kennen, die nichts lieber möchte als zu schauspielern. Für diesen Traum setzt Allyson alles aufs Spiel, auch ihre Gesundheit. Da Ethan die Schattenseiten des Business kennt versucht er Allyson zu warnen.

Das Cover des Buches fügt sich super in die Reihe ein. Besonders toll finde ich die Bühnen-Strahler im Hintergrund, die klasse zum Schauspiel-Motto passen. Inhaltlich habe ich mich super gefreut, dass mein Lieblingscharakter Ethan endlich seinen Band bekommt. Ich mochte Ethan aus den Vorbänden soooo gerne, insbesondere durch seine freche sexy Art. Von dieser Unbeschwertheit merkt man in diesem Teil nicht mehr viel. Ethan hat viel durchgemacht und die Drogen haben sein übrigens getan. Einerseits hat es mir gut gefallen, dass dieser Teil Ethans Abgründe zeigt und man tiefer in den Charakter einsteigt, andererseits fand ich es schade, dass seine lockere unbekümmerte Art dabei verloren ging. Aber man kann wohl nicht beides haben.

Die Entwicklung zwischen ihm und Allyson ist wundervoll beschrieben. Man merkt das zarte Band aus Anziehung und Vertrauen, was die beiden miteinander verknüpft. Mit Allyson selbst konnte ich mich gut identifizieren und man hat den Prozess miterlebt, wie man Stück für Stück in ein Loch gezogen wird. Das war sehr intensiv.

Schade war, dass unter diesem ganzen Druck und Problemen die Liebesgeschichte zwischen den beiden sehr in den Hintergrund tritt. Im Grunde verlagert sie sich zum Großteil auf das letzte Zehntel im Buch.

Alles in allem hat mir das Buch aber sehr gut gefallen.