Cover-Bild Jedes Jahr im Juni
Lia Louis

Jedes Jahr im Juni

Roman – Der romantische Bestseller des Jahres
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

»Dieses Buch ist einfach perfekt!« Julia Whelan

Gleich weiterlesen:
>>> Entdecken Sie auch Lia Louis' romantischen Bestseller »Acht perfekte Stunden«.
>>> Und in Kürze erhältlich, der große neue Roman der Bestsellerautorin: »Unser Lied für immer«.

Veröffentlicht am 26.07.2021

𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣/𝕚𝕟: Lia Louis
𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: Penguin Verlag
𝔾𝕖𝕟𝕣𝕖: Lovestory

🌾𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥🌾
Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird.
Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was

📚𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘 📚

👫ℂ𝕙𝕒𝕣𝕒𝕜𝕥𝕖𝕣𝕖👫
Emmie war mir mit ihrer lieben Art sehr schnell sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Mir hat die Beziehung zwischen ihr und dem Loveinterest sehr gut gefallen und ich hatte sehr oft dieses kitschige Lächeln auf dem Gesicht (ich erwähne den Namen des Loveinteresten extra nicht, da dies den Verlauf des Buches spoilert).  Allerdings haben mir manchmal die Facetten der Charaktere gefehlt.

📝𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝 📝
Leider hatte ich beim ersten Drittel totale Probleme in das Buch hineinzukommen, die hat sich danach aber gelegt und die Geschichte hat an Fahrt und Spannung zugenommen.

🗂𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥🗂
Trotz meinen Anfangsschwierigkeiten hat mich das Buch gut gefallen und es hat Spaß gemacht es zu lesen.

3.5-4/𝟝☆

Veröffentlicht am 24.07.2021

ganz anders als erwartet

{spoilerfrei}

Cover

Ein Mal das Cover angeschaut, muss man nichts weiter erklären, oder?!
Ich meine: Wie schön ist das bitte?
Einfach zum Schwärmen und die Applikate sind auch so schön.

4/5 🦋

Inhalt

Emmi ...

{spoilerfrei}

Cover

Ein Mal das Cover angeschaut, muss man nichts weiter erklären, oder?!
Ich meine: Wie schön ist das bitte?
Einfach zum Schwärmen und die Applikate sind auch so schön.

4/5 🦋

Inhalt

Emmi hat als Jugendliche einen schrecklichen Moment erlebt, den sie geschrieben auf eine Karte per Luftballon in die Welt hinauslässt. Lucas findet diesen Brief und damit beginnt eine unfassbare Freundschaft. Jedes Jahr verbringen sie im Juni ihren Geburtstag zusammen und sind generell unzertrennlich.
Jetzt steht ihr 30. Geburtstag bevor und Emmi hofft, dass Lucas ihr seine große Liebe gesteht. Denn sie hat schon lange gemerkt, dass zwischen beiden mehr ist.
Doch leider kommt es anders: Lucas bittet Emmi seine Trauzeugin zu sein und sie sagt am Boden zerstört zu.
Emmis Leben scheint auf dem Kopf zu stehen, aber wenn sie ehrlich zu sich ist, läuft schon lange nicht alles so rund: Ihre Mutter verschwieg ihr jahrelang, dass Emmis Vater von Emmi wusste, blöde Frauen rauben ihr den Nerv, die Arbeit könnte auch besser bezahlt werden und die Geister der Vergangenheit ist sie bis heute nicht komplett los.
Der Roman ist voller Höhen und Tiefen Emmis, nimmt Wendungen, die man am Anfang und durch den Klappentext so gar nicht erahnt und macht es so auch spannend, für was (und wen) Emmi sich entscheidet.
Ein wirklich schöner und gelungener Plot, der mal nicht so ganz der eines typischen Liebesromans ist.

4,5/5🦋

Schreibstil

Die Autorin schreibt aus der Ich- Perspektive Emmis.
Die Ich- Perspektive ist mit generell immer die liebste, weil man so automatisch tiefere Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonistin bekommt.
Zwischendurch hängt Emmi in ihren Gedanken fest, die man auch als LeserIn mitbekommt. Hierbei war es zu Beginn etwas verwirrend, da ihre Gedanken an Vergangenes mitten im Text auftauchten und man erst Mal verstehen musste, dass es nur Erinnerungen sind.
Ansonsten gefällt mir der Schreibstil wirklich gut und hat etwas besonderes an sich.

4/5🦋

Fazit
Ein super schöner Liebesroman, der in eine andere Richtung geht, als man vermutet und gerade daher mal was anderes ist und mir besonders gefällt.
Ein Roman zum Wohlfühlen, der eine Spannbreite von Gefühlen mit sich bringt,
🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 17.07.2021

Das Luftballonmädchen

Kurze Zusammenfassung:
Vor 14 Jahren hat Emmie einen Wunschluftballon steigen lassen in der Hoffnung das irgendjemand diesen auch findet. Nie hatte sie damit gerechnet eine Antwort zu bekommen.
Doch die ...

Kurze Zusammenfassung:
Doch die bekam sie....von Lucas. Es entwickelt sich eine tiefe und enge Freundschaft und eine unerwiederte Liebe. Wird Lucas diese Liebe erwidern können?

Mein Eindruck:
Ich hatte mit den ersten Seiten echt zu kämpfen und das lag definitiv nicht am Inhalt, eher am Schreibstil. Trotzdem das Buch leicht und flüssig zu lesen ist, hatte ich ein paar Probleme mit dem Aufbau. Denn Emmie wird als ein sehr nachdenklicher Charakter dargestellt und schwelgt sehr oft in Erinnerungen an ihre Vergangenheit und Erlebnissen. Und darin lag mein Problem. Ich konnte sehr oft nicht erkennen ob sie mit ihren Gedanken in der Gegenwart oder ihrer Erinnerung ist. Hier hätte ich mir einen übersichtlicheren Kapitelaufbau gewünscht.
Nach einigen Seiten habe ich mich aber daran gewöhnt und konnte das Buch nicht zur Seite legen.
Emmie ist sehr geprägt durch dem was sie erlebt hat und dadurch zum Großteil sehr introvertiert. Nur bei ihrem besten Freund Lucas kann sie sich so geben wie sie ist. Sie war sehr oft melancholisch, traurig und einsam.
Zum Glück hat sie ein paar ganz wundervolle Freunde die sie aufbauen können und sie glücklich machen. Allen voran Rosie, die ich sehr mochte. Sie strahlt das Selbstbewusstsein aus, von dem Emmie ruhig einiges hätte haben können.
Durch die unerwiederte Liebe zu ihrem besten Freund Lucas und dem bevorstehenden Ereignis, hatte Emmie es nicht immer leicht mit ihren Gefühlen umzugehen.

Fazit:
Es ist eine sehr emotionale Geschichte voller Unsicherheit, Traurigkeit und Melancholie aber auch Freundschaft, Liebe und Vertrauen mir sehr sympathischen und liebenswerten Charakteren.

Veröffentlicht am 17.07.2021

süße Liebesgeschichte ohne viel Kitsch

Klappentext
- Lass dein Herz los, wenn es fliegen will -

Klappentext
- Lass dein Herz los, wenn es fliegen will -

„Vielleicht ist Zuhause gar kein Ort, sondern ein Gefühl. Das Gefühl, dass man behütet und verstanden wird. Dass man geliebt wird.“ (S.86).
Ich hatte Anfangs meine Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Warum genau, kann ich gar nicht so richtig sagen, denn der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und war sehr flüssig zu lesen. Vielleicht lag es daran, dass das Buch nur aus Sicht der Protagonistin Emmie geschrieben ist und mir ein wenig eine andere Perspektive der Geschichte gefehlt hat. Nach weniger als der Hälfte des Buches hat mich die Story aber dann so richtig gepackt. Vorallem die Nebencharaktere wie Rosie, Fox oder Louise haben es mir sehr angetan. Die Beziehungen die beschrieben wurden und die humorvollen Einschübe waren wirklich gelungen und haben die Geschichte zu etwas besonderem gemacht. Gegen Ende des Buches wurde es noch einmal so richtig spannend, auch wenn man bereits im Laufe der Geschichte erahnen konnte, was da auf den/die Leser:in zukommt. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich konnte mich super hineinfühlen. Emmie als Charakter war so selbstlos und immer für ihre Freude da, obwohl sie so viel Unglück in ihrem Leben erlebt hat. Das hat sie zu etwas ganz Besonderem gemacht. Von mir eine klare Empfehlung, wenn man nach einer süßen Liebesgeschichte mit Witz, Humor und Drama für Zwischendurch sucht.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Wohlfühlroman mit einer schönen Liebesgeschichte

Emmie und Lucas verbindet eine sehr lange Freundschaft. Als Jugendliche hat Emmie in England einen Luftballon steigen lassen, Lucas hat ihn an der Küste Frankreichs gefunden und ihr geantwortet. Während der schlimmsten Zeit in ihrem Leben ist Lucas nicht nur Emmies bester Freund geworden, sondern auch Familie; sowie Lucas‘ Bruder und Eltern. Zufälligerweise haben beide Protagonisten am gleichen Tag Geburtstag und so treffen sie sich immer an diesem Tag im Juni und an dem Ort, wo Lucas den roten (ja, das Cover lügt) Luftballon mit Emmies Nachricht aufgehoben hat. Seit einigen Jahren empfindet Emmie nicht mehr nur freundschaftliche Gefühle für Lucas, weshalb sie hofft, dass Lucas‘ besondere Ankündigung ein Liebesgeständnis werden wird. Doch Lucas wird heiraten, eine andere!

Anfangs hab ich direkt mit Emmie mitgelitten, als Lucas ihr von seiner Verlobung erzählt hat, andererseits hab ich mich aber gefragt, warum sie es nicht längst gewagt hat, ihm von ihren Gefühlen zu erzählen. Im Verlauf der Geschichte erfährt man, wie gut sich die beiden verstehen und dass Emmie in ihrer Familie nie Vertraute hatte, weshalb Lucas einfach Alles für sie wurde und weshalb sie das nie aufs Spiel setzen würde. Denn während Lucas langsam seine Hochzeit vorbereitet, schildert die Autorin auch von der Post zwischen den beiden und ihren Treffen. Somit erlebt der/die Leser/in mit wie Emmie und Lucas sich immer besser kennengelernt haben und kann ihre Freundschaft vollumfänglich nachempfinden und verstehen. Diese Rückblenden wurden oftmals einfach in die Kapitel als Erinnerung eingebaut, danach aber als Erzählung zu Beginn der Kapitel mit entsprechender Jahreszahl in anderer Schriftart abgedruckt, was mich etwas verwirrt hat, da die Jahreszahl vom Hier und Jetzt nie direkt genannt wurde. Diese zwei Aspekte („Warum sagst du es ihm nicht endlich?“ & „Wann spielt die Szene denn?“) haben den Einstieg nicht ganz einfach gemacht, aber mit jeder Seite wurde ich immer mehr gefangen genommen und hab mich in der Geschichte direkt wohlgefühlt.

>> Vielleicht werden wir – na ja, wenn, dann er – zwanzig Jahre und zwei Ehen brauchen, um es zu begreifen. Dass ich es bin. Dass wir es sind.<< S. 93

Wie sich die Liebesgeschichte von Emmie entwickelt, habe ich später mit jeder einzelnen Seite kommen sehen und genauso langsam, aber bestimmend hat sie sich aufgebaut. Ich kann nichts dazu andeuten, aber es hat einfach so schön gepasst, jedes kleine Detail hat immer mehr dazu beigetragen, wie jedes Puzzleteilchen, dass man zu einem Gesamtbild hinzufügt.

Die letzten 50 Seiten waren mir dann manchmal etwas zu schnell, manches einfach in die Handlung geschmissen, aber im Großen und Ganzen hat es zu einem schönen Schluss geführt. Und obwohl man sich am Anfang des Epilogs noch fragt, warum man die zwei Seiten noch lesen sollte, unterstreichen sie letztendlich genau, wie schön, perfekt und passend das Ende einfach ist.

Fazit:
Jedes Jahr im Juni erzählt von dem Jahr, in dem alles für Emmie und Lucas anders wird. Die Geschichte ist ein richtiges Wohlfühlbuch, auch wenn man es auf den ersten Seiten gar nicht erwarten würde. Die Liebesgeschichte entwickelt sich gut und romantisch und der Epilog verdeutlicht, dass alles so gut und schön ist, wie es sich am Ende für die Protagonisten und auch Leser/innen anfühlt.