Profilbild von Lysan73

Lysan73

Lesejury Star
offline

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

Super für Einsteiger!

Green Camping
0

Eine 25jährige junge Frau, You-Tuberin, schreibt ein Buch über Öko-Camping.... und ich bin ziemlich hingerissen. Da wir selbst schon viele Jahre mit dem Wohnmobil autark unterwegs sind und zudem große ...

Eine 25jährige junge Frau, You-Tuberin, schreibt ein Buch über Öko-Camping.... und ich bin ziemlich hingerissen. Da wir selbst schon viele Jahre mit dem Wohnmobil autark unterwegs sind und zudem große Second-Hand-Befürworter, habe ich nicht wirklich etwas Neues erfahren. Zielgruppe dieses Buches sind aber in erster Linie die Einsteiger und die Autorin schafft es auf bemerkenswerte Art und Weise durch ihren Schreibstil, dass viele wissenwerte Dinge vermittelt werden, ohne dabei belehrend zu wirken. Das behandelte Spektrum geht vom Kauf eines Fahrzeuges über Einkäufe, Ausstattung, Kochen und Verhalten. Super geschrieben, superwichtiger Inhalt! Absolut empfehlenswert!

Danke an netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2021

Vielschichtig!

Das Geheimnis der Hyazinthen
0

Das Geheimnis der Hyazinthen ist ein tolles Buch, in dem es um viele Themen geht. Dabei ist es tiefgründiger als erwartet. Es ist aus zwei Sichtweisen und in zwei Zeitebenen geschrieben, die logisch super ...

Das Geheimnis der Hyazinthen ist ein tolles Buch, in dem es um viele Themen geht. Dabei ist es tiefgründiger als erwartet. Es ist aus zwei Sichtweisen und in zwei Zeitebenen geschrieben, die logisch super aufgebaut und toll miteinander verknüpft sind. Ein bisschen vorhersehbar ist die Story schon, aber sehr geschickt inszeniert und spät aufgelöst. Ich war zu Tränen gerührt und habe das Buch sehr genossen!

Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar/ebook.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2021

Pflichtliteratur!

Nicht ohne meine Kippa!
0

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Ich war wirklich so weltfremd zu denken, dass Anti-Semitismus in Deutschland nur ein kleines/geringes Problem wäre. Die Geschichten von Levi machen deutlich, dass das ...

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Ich war wirklich so weltfremd zu denken, dass Anti-Semitismus in Deutschland nur ein kleines/geringes Problem wäre. Die Geschichten von Levi machen deutlich, dass das leider überhaupt nicht zutrifft. Dabei frage ich mich, warum unsere Kinder nicht mehr über Toleranz lernen, indem sie einfach über Andersgläubige informiert werden. Kultur, Diversität, Austausch sollten normal sein - sind es aber offensichtlich nicht. Witzigerweise hat mich die Serie "Die Nanny" tatsächlich angeregt, mich mehr mit dem Judentum auseinanderzusetzen. In manchen Ländern/Städten ist es normal, dass sich Juden entsprechend ihrer Religion kleiden können, ohne deswegen aufzufallen. Vor längerem in Barcelona, vor kurzem in Straßburg war offensichtlich, dass zum Teil auch sehr traditionell gekleidete Juden einfach zum Straßenbild dazugehören..
Die Geschichten haben mich sehr berührt und dazu geführt, dass wir in unserem Freundeskreis mehr über das Judentum gesprochen haben! Und wir werden das auch vertiefen!
Dieses Buch sollte Pflichtliteratur für jeden Deutschen werden!


Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2021

Bemerkenswert!

Die Wütenden und die Schuldigen
0

Wow! Was für ein Roman! Wie in einem riesengroßen Spiegel sieht der Leser, sich selbst, sein Leben und seine gesamte Umwelt in allen Einzelheiten, mit allen Facetten, ob gewollt oder nicht. Das ist nicht ...

Wow! Was für ein Roman! Wie in einem riesengroßen Spiegel sieht der Leser, sich selbst, sein Leben und seine gesamte Umwelt in allen Einzelheiten, mit allen Facetten, ob gewollt oder nicht. Das ist nicht unbedingt leicht zu lesen und schon gar nicht einfach auszuhalten. Wohlfühl-Literatur ist dieses Buch definitiv nicht - aber die wollte der Autor wohl auch nicht schreiben. Ich persönlich habe jede Menge bemerkenswerter Sätze gefunden, die eine Menge Gesprächsstoff und -anlass bieten, aber eher nicht für Party-Smalltalk geeignet sind. Ich habe mich und andere Menschen meines Umfeldes in Teilen wiedererkannt - das wird wohl jedem Leser so gehen. Ich habe lachen dürfen und lachen müssen, weinen dürfen und weinen müssen. Wütend und/oder schuldig...Wir entscheiden selbst, welcher Teil in uns überwiegt!

Vielen Dank an

netgalleyDE und

dumontbuchverlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2021

Aufrüttelnd!

Ziel aufs Herz
0

Nach dem Cover hatte ich eine nette Liebesgeschichte und angenehme Unterhaltung erwartet. Bekommen habe ich eine schlaflose Nacht und Gespräche mit Freunden über Zwangsprostitution, Privatschulen und vieles ...

Nach dem Cover hatte ich eine nette Liebesgeschichte und angenehme Unterhaltung erwartet. Bekommen habe ich eine schlaflose Nacht und Gespräche mit Freunden über Zwangsprostitution, Privatschulen und vieles mehr. Die Liebesgeschichte war allerdings nett! Wenn man - wie ich- so unerwartet aus der Komfort-Zone gerissen wird und mit harten Fakten von zu Herzen gehenden Themen konfrontiert wird, bekommt man ganz schön Angst.. Angst um die Zukunft der Kinder und Angst vor den Menschen, denn durch Corona ist die allgemeine Situation, die Hilfsbereitschaft der Menschen, Verständnis füreinander und die Bereitschaft, hinzusehen, Stellung zu beziehen, Verantwortung zu übernehmen leider nicht besser geworden sondern m.E. viel schlimmer. So ist es ganz gut, wenn man sich auch mit diesen Dingen beschäftigt, die im Verborgenen vor sich gehen. Aufrüttelnd!

Danke an netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere