LesemausLaura

aktives Lesejury-Mitglied

LesemausLaura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LesemausLaura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, Verlust, Liebe und Verantwortung!

Ein Herz voll Leben

Worum geht es in dem Buch?

Isabella, lebt an der Ostseeküste und führt ein erfülltes Leben. Sie besitzt ihren eigenen Cupcake-Laden, hat bezaubernde Freundinnen und ein süßes Patenkind. Als auf einmal ihre beste Freundin Melanie stirbt und ihre Tochter Leni zurücklässt, stürzt für Isabella ihre Welt zusammen. Einerseits will sie für ihr Patenkind Leni, Melanies Tochter, da sein, doch andererseits erdrückt sie die Trauer und sie ist mir ihrem neuen Leben als Vormund, Unternehmerin und trauernde beste Freundin, überfordert. Als Isabella dann auch noch E-Mails von ihrer verstorbenen Freundin bekommt, welche Melanie vor ihrem Tod geschrieben hat und in denen sie ihr kleine Aufgaben erteilt, sieht Isabella ein, dass sie Hilfe in ihrem Laden braucht. Und da taucht Maximilian auf und stellt nicht nur ihren Cupcake-Laden auf den Kopf, sondern auch Isabellas Leben.

Der Schreibstil von Violet Thomas ist unglaublich fesselnd sowie einfühlsam. Das verleiht dem Roman seinen einzigartigen Charme und es fällt einem wahnsinnig schwer, das Buch wegzulegen.
Dank ihres Schreibstils und der sehr berührenden Geschichte, hat es die Autorin geschafft, mir Tränen in die Augen zu treiben.

Die Handlung des Buches ist unglaublich berührend und so natürlich, dass man direkt mit den Charakteren mitfühlen kann.
Jedoch könnten die zwei Hauptcharakter in dem Buch nicht unterschiedlicher sein.
Isabella, die ihr Leben im Griff hat, selbständige Unternehmerin ist und weiß, was sie will. Und dann gibt es noch Maximilian, der bei seinem Onkel wohnt, gerade so mit dem Geld über die Runden kommt und verzweifelt nach einer Lösung sucht, wie er seinen Sohn öfters sehen kann. Und obwohl Maximilian viele Fehler macht, die bei mir auf Unverständnis gestoßen sind, befindet sich sein Herz doch am rechten Fleck.

Zu Ende war ich direkt betrübt als ich das Buch ausgelesen habe, da mir Isabella, Leni, Maximilian und Ella, Alyxandra und Tamina (die Freundinnen von Isabella und Melanie), sowie Melanie, obwohl sie nicht oft „persönlich“ in dem Buch aufgetaucht ist, sehr ans Herz gewachsen sind.
Das Buch zeigt, was Freundschaft bedeutet und dass Familie mehr ist als Blutsverwandtschaft. Das zeigt die Beziehung zwischen Leni und Isabella. Auch die Freundschaft von Ella, Alyxandra und Tamina zeigt, dass es nicht darauf ankommt, wie viel Zeit man gerade übrig hat, sondern darauf dass man sich die Zeit nimmt, wenn eine Freundin etwas braucht und man sie dabei unterstützt.
Inspirierend habe ich es außerdem gefunden, dass sich Isabella nicht unterkriegen lässt. Egal welche Stolpersteine ihr auf den Weg gelegt worden sind, sie hat alle gemeistert und weitergekämpft.

Fazit

„Ein Herz voll Leben“ von Violet Thomas ist ein wunderschöner sowie herzergreifender Roman.
Wenn man dieses Buch gelesen hat, lässt es einen nicht mehr so schnell los und man begreift, wie wichtig jeder Moment im Leben ist.
Verlust, Leben und Liebe stehen in dem Buch eng zueinander und zeigen, wie wertvoll das Leben ist!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein Buch, das man nicht vergessen kann! – Ein wunderschöner sowie herzergreifender Roman

Only One Note

Worum geht es in dem Buch?
Nell und Charles sind seit sie Jugendliche sind ein Paar und haben daran auch nie Zweifel gehabt. Bis Charles einen Seitensprung begeht. Daraufhin versuchen Nell und Charles wieder in ihr alltägliches Leben zu finden, wobei sie Chris, Nells beste Freundin, und deren Tochter Sadie, dabei unterstützen.
Ihr Leben findet seinen gewohnten Gang bis zu einem verhängnisvollen Tag …

Obwohl es sich bei „Only One Note“ von Anne Goldberg um den dritten Teil dieser Reihe handelt, kann man sie unabhängig voneinander lesen. Ich persönlich kannte die ersten beiden Teile nicht und habe die Reihe mit „Only One Note“ begonnen und kann mit gutem Gewissen sagen, dass das überhaupt kein Problem ist.

Der Schreibstil von Anne Goldberg ist fesselnd sowie einfühlsam. Das verleiht dem Buch seinen einzigartigen Charme und man kann gar nicht genug davon bekommen.
Die Autorin hat es mit diesem Schreibstil und der einzigartigen Handlung geschafft, mir die Tränen in die Augen zu treiben.

Der Handlung des Buches hat es nie an Spannung gemangelt. Es gibt viele spannende Stellen und ein Ende, womit man nicht direkt rechnet.
Somit kann man sich sicher sein, dass es schwierig ist, dieses Buch wegzulegen.

Die Geschichte ist so natürlich geschrieben, dass man sich direkt in die Handlung hineinversetzen kann. Außerdem wird in dem Buch der Aspekt aufgegriffen, dass Menschen Fehler machen und nicht perfekt sind. Anhand von Charles Fehler wird aufgezeigt, dass man mit Ehrlichkeit viel mehr erreichen kann als mit einer Lüge. Verzeihung, Schuld und Reue spielen in diesem Buch eine wichtige Rolle und zeigen auf, dass Menschen keine Maschinen sind, sondern Gefühle haben, welche verletzt sein können, voller Reue sind oder einfach nur Freude und Fröhlichkeit empfinden.

Ich war direkt betrübt als ich den Roman ausgelesen habe, da ich Charles, Nell, Chris und Sadie direkt ins Herz geschlossen habe. Diese vier Menschen haben eine so wunderschöne Freundschaft und Beziehung zueinander. So eine starke Bindung zwischen Menschen ist ein Wunsch, den man sich für jeden erhofft. In diesem Buch merkt man, dass Familie mehr als Blutsverwandtschaft ist und man gemeinsam alles schaffen kann und kein Hindernis zu groß ist.

Dieses Buch muss man einfach gelesen haben. Ich persönlich konnte es überhaupt nicht weglegen und habe es innerhalb kürzester Zeit fertiggelesen und war danach unglaublich traurig, dass ich schon fertig bin und die Reihe nun zu Ende ist.

Aber selbst nach ein paar Tagen lässt einem die Geschichte nicht los und man denkt immer noch darüber nach. Persönlich finde ich, dass das ein wirklich gutes Buch ausmacht.

Zu guter Letzt kann gesagt werden, dass es sich bei „Only One Note“ um ein wunderschönes Buch handelt, das man einfach nicht vergessen kann!

Fazit
„Only One Note“ von Anne Goldberg ist ein Buch, dass man sich definitiv kaufen sollte und jeden Cent davon wert.
Ein wunderschöner und berührender Roman!

Veröffentlicht am 04.11.2018

Ein Buch zum Verlieben

All In - Tausend Augenblicke

Kacey, ein Rockstar, obwohl sie eigentlich keiner sein will. Sie lebt ein Leben, von dem viele träumen würden, doch sie wünscht sich ein normales Leben abseits des Rampenlichts. Doch dann lernt sie Jonah kennen und ihr Leben verändert sich. Wenn sie mit ihm zusammen ist, weiß sie was sie mit ihrem Leben machen will. Doch Jonah verschweigt ihr etwas Wesentliches. Er hält sich an einen strikten Tagesablauf und mit der Liebe hat er abgeschlossen. Seit einem bestimmten Tag. Doch warum?

Meiner Meinung nach ist der Roman „All In – Tausend Augenblicke“ von Emma Scott ein unglaubliches Buch. Während des Lesens habe ich mehr als einmal ein paar Tränen vergossen. Es ist ein Buch zum Nachdenken, welches einen auch noch nach dem Lesen nicht loslässt.

Das Cover ist wundervoll und mit so viel Liebe zum Detail gestaltet. Das Zusammenspiel der Farben lässt es wirklich edel wirken. Auch jede einzelne Person in dem Buch ist ganz besonders und mit so viel Individualität gestaltet, dass man gar nicht mehr zu lesen aufhören möchte. Man merkt, dass sich die Autorin über jeden einzelnen Protagonisten sehr viele Gedanken gemacht hat. Auch die Nebenfiguren wurden ausführlich und liebevoll gestaltet. Man schließt alle augenblicklich in sein Herz. Auch die Handlung finde ich so berührend geschrieben. Der Schreibstil ist sehr fesselnd.

Ich ahnte zwar wie das Buch am Ende ausgeht, jedoch habe ich bis zur letzten Seite gehofft, dass ich doch falsch liege. Man fiebert bis zum Ende mit und wünscht sich danach direkt den zweiten Teil zu lesen.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich selten so einen berührenden und mitreißenden Roman, wie diesen gelesen habe. Ein Buch zum Lachen und Weinen. Dieses Buch sollte man definitiv einmal gelesen haben.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Ein Roman zum Verlieben

Mein (nicht ganz) perfektes Leben

„Mein (nicht ganz) perfektes Leben“ von Sandra Binder, ist ein Liebesroman zum Lachen, mitfiebern und verlieben.

Lila ist ein sehr fröhlicher und gut gelaunter Mensch. Jedenfalls macht sie auf ihre Mitmenschen diesen Eindruck. Als sie in ihre neue Wohnung zieht, lernt sie Fred kennen, ihren brummigen und mies gelaunten Nachbarn. Im Laufe der Zeit kommen sich Lila und Fred immer näher, doch aus ihren Gefühlen kann nichts werden, denn Lila verfolgt einen Plan, welchen sie selbst geschrieben hat, für ihr perfektes Leben – und dazu gehört einen passenden Mann bis zu ihrem 30. Geburtstag zu finden, sich jedoch nicht zu verlieben. Da kommt Marcel, der reiche Unternehmersohn, doch genau richtig, oder nicht?

Der Einstieg in das Buch ist perfekt, denn man lernt die verschiedenen Charaktere genauer kennen. Lila die immer gut gelaunt ist und die es nicht einmal stört, dass sie keine abgeschlossene Ausbildung hat. Fred, den miesepetrigen Nachbarn, der findet, dass Ruhe einfach das Schönste ist und nicht zu vergessen Lilas Mutter Ilona, welche den gleichen Charakter wie ihre Tochter besitzt.

Während des Lesens wird einem Lila immer unsympathischer, jedoch schließt man Fred immer mehr ins Herz.
Trotzdem finde ich die Charaktere, alles in allem, mit so viel Liebe und detailtreue gestaltet, dass man nicht umher kommt, alle Protagonisten ins Herz zu schließen.

Es gab immer wieder Momente, in denen man richtig lachen konnte und genau auf das kommt es in diesem Buch an. Momente wie das Blind-Date, die Mails an Susanne (Freds Internetfreundin) und zu guter Letzt die Gespräche zwischen Lila und Fred, vergisst man so schnell nicht wieder.

Zum Cover kann ich nur sagen, dass es wirklich wunderschön aussieht und total gelungen ist, denn meiner Meinung nach, spiegeln die Farben darauf, die Charaktere in dem Buch.
Grau für Fred und das Bunte für Lila.

Den Schreibstil von Sandra Binder, finde ich wundervoll, denn er ist flüssig, leicht zu lesen und wirklich mitreisend. Während des Lesens vergisst man die Zeit, weil man so gefesselt von der Handlung ist, dass man gar nicht aufhören kann.

Alles in allem ist „Mein (nicht ganz) perfektes Leben", von Sandra Binder, ein wirklich gelungener Roman, den man nicht so schnell weglegen möchte.

• Figuren
Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein Buch, das zeigt, dass man über seine Grenzen hinauswachsen kann! – Ein wunderschöner sowie berührender Roman

Like Gravity

Worum geht es in dem Buch?
Als Brooklyn sechs Jahre alt ist, wird ihre Mutter vor ihren Augen ermordet.
Daraufhin lässt sie niemanden an sich heran und verbringt viel Zeit mit sich allein.
Selbst als ...

Worum geht es in dem Buch?

Als Brooklyn sechs Jahre alt ist, wird ihre Mutter vor ihren Augen ermordet.
Selbst als sie die Universität besucht, hält sie ihre Beziehungen lieber oberflächlich und verrät nicht zu viel Persönliches. Jedoch gibt es eine Ausnahme: Lexi, ihre beste Freundin und Mitbewohnerin.
Bis auf einmal Finn auftaucht und ihr Leben aus den Fugen gerät und Brooklyn ihren Lebensstil neu hinterfragt.

Der Schreibstil von Julie Johnson ist sehr fesselnd, sodass es schwierig ist, das Buch zur Seite zu legen. Dank des einzigartigen Schreibstils ist es nicht schwierig sich in die Charaktere hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufühlen. Obwohl ich nicht immer mit den Entscheidungen der Charaktere in dem Buch hundertprozentig einverstanden gewesen bin, kann ich sie zum Teil dennoch nachvollziehen. Denn wer versteht die Entscheidungen von anderen immer hundertprozentig. Das zeigt, wie vielseitig und unterschiedlich Menschen sind.

Der Handlung des Buches hat es nie an Spannung gemangelt. Obwohl ein paar Stellen hervorsehbar waren, gab es dennoch genügend neue Handlungsstränge, sodass das Buch trotzdem nie langweilig wurde und man immer wieder überrascht wurde.

Die Geschichte von Brooklyn und Finn ist von Anfang an etwas Besonderes. Auch wenn sie zu Beginn ihres Kennenlernens eher etwas distanzierter miteinander umgehen, merkt man schnell, dass sie ziemlich bald eine engere Verbindung zueinander aufbauen und sich gegenseitig eine Stütze sind. Außerdem wird in dem Buch der Aspekt aufgegriffen, dass Menschen nicht unfehlbar sind. Lügen und Vergebung sind ein wichtiger Teil dieses Buches.

Die Charaktere in dem Buch könnten gar nicht unterschiedlicher sein. Da gibt es Brooklyn, welche eher oberflächliche Beziehungen pflegt und gerne für sich bleibt, Lexi, die nur so vor Lebensfreude strotzt und Finn, der zwar etwas kompliziert sein kann und manche Situationen unmöglich löst und dennoch immer für Brooklyn oder auch Bee genannt, da ist.

Ich war betrübt als ich den Roman ausgelesen habe, da ich Brooklyn, Lexi und Finn ins Herz geschlossen habe. Diese Menschen pflegen eine Beziehung zueinander, die zeigt, dass zwischen Freundschaften und Beziehungen nicht immer alles rund läuft. Aber wenn es darauf ankommt, ist man immer vorbehaltlos füreinander da.
Schön ist es auch zu lesen, wie Brooklyn immer mehr Lebensfreude schöpft und über ihre Grenzen hinauswächst. Wie Finn und Lexi sie dabei unterstützen, zeigt, dass Freundschaft etwas Besonderes ist.

Fazit

Wenn man ein Buch mit viel Spannung und immer neuen Wendungen lesen möchte, sollte man „Like Gravity“ von Julie Johnson definitiv lesen.
Ein Buch mit einer tiefgreifenden sowie erschütternden Lebensgeschichte und dem Mut, sich seinen Grenzen zu stellen!