Platzhalter für Profilbild

Katharina_

Lesejury Star
offline

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharina_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2021

Wunderschön gestaltet

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen
0

Das Cover sieht wieder wunderschön und trotzdem schlicht aus - genau so, wie ich es am liebsten mag. Zudem passt es wirklich sehr gut zu den vorherigen Covern der Reihe und ganz wichtig - zum Buch nazürlich ...

Das Cover sieht wieder wunderschön und trotzdem schlicht aus - genau so, wie ich es am liebsten mag. Zudem passt es wirklich sehr gut zu den vorherigen Covern der Reihe und ganz wichtig - zum Buch nazürlich auch.

Auch der Schreibstil hat mir wieder gefallen, denn er ist wie immer flüssig, leicht zu lesen, hin und wieder ein kleines bicchen düster, aber nicht zu sehr und auch spannend. Man lernt endlich mehr über Cardan und warum er sich in manchen Situationen so verhalten hat, wie er es nun mal getan hat. Ganz besonders an diesem Buch ist aber nicht nur die Geschichte, sondern die wundervollen Illustrationen. Allgemein ist das ganze Buch wunderschön illustriert und aufwendig gestaltet. Jede Seite ist ein Kunstwerk für sich.

Über die Charaktere will ich gar nicht viel verraten, nur so viel, dass man hier noch die ein oder anderen Hintergrundinformationen bekommt, die ich mir gewünscht hatte. Man sollte aber vorher die drei Hauptteile gelesen haben, da man sich sonst natürlich total spoilern würde zu den Geschehnissen und auch Charakterentwicklungen.

Insgesamt ein wirklich wunderschönes und aufwendig gestaltetes Buch, das ich allen Fans der Reihe empfehlen kann oder allen, die den Fans der Reihe ein Geschenk machen wollen. Die Geschichte selbst hat mir auch wieder gut gefallen, aber die Illustrationen einfach noch mehr. Ich bin schon gespannt, was sich Holly Black als nächstes ausdenken wird. Lesen werde ich es auf jeden Fall.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.08.2021

Interessante Geschichte

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1
0

Das Cover ist einfach ein Traum - wirklich wunderschön und es sieht sehr edel aus. Ganz besonders toll ist natürlich auch die Verzierung unter dem Schutzumschlag. Das und die Karte ganz am Anfang und am ...

Das Cover ist einfach ein Traum - wirklich wunderschön und es sieht sehr edel aus. Ganz besonders toll ist natürlich auch die Verzierung unter dem Schutzumschlag. Das und die Karte ganz am Anfang und am Ende machen das Buch schon zu etwas ganz besonderem.

Mir hat der Schreibstil eigentlich ganz gut gefallen, denn er ist flüssig, durch den häufigen Perspektivenwechsel sehr abwechslungsreich und definitiv detailreich. Ich muss allerdings sagen, dass es sich am Anfang doch ein kleines bisschen zieht. Trotzdem bin ich dafür ziemlich schnell und gut in die Geschichte gekommen. Man muss sich einige Namen und Charaktereigenschaften merken, dann macht das Buch auch wirklich Spaß. Ich würde mal einen Blick in die Leseprobe werfen, wer sich da etwas unsicher ist - ich persönlich mag es ja recht gerne, wenn nicht immer alles auf einmal passiert.

Die Charaktere sind wirklich sehr unterschiedlich und allesamt gewiss keine typischen Helden - das wäre ja aber auch langweilig. So, wie in diesem Buch, gefällt mir das deutlich besser. Man begleitet die Charaktere auf einer Reise, bei der sie sich weiterentwickeln und ich bin sehr gespannt, was wir noch über sie lernen werden. Besonders bei einigen Charakteren bin ich noch auf ein paar weitere Hintergrundinfos gespannt.

Insgesamt eine interessante und gute Geschichte, die mich besonders gegen Ende hin auf jeden Fall überzeugen konnte. Wem der Anfang nicht direkt zugesagt hat, dem empfehle ich: Einfach weiterlesen! :D Es wird immer spannender. Nach dem Ende bin ich definitiv auf den nächsten Teil der Reihe gespannt und hoffe, dass wir noch ein paar mehr Infos zu manchen Charakteren bekommen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Interessante Idee

Der dunkle Schwarm
1

Das Cover hatte mich damals gleich neugierig gemacht, denn es ist düster und irgendwie mysteriös. Das passt - meiner Meinung nach - auch wirklich gut zur Geschichte und ich mags einfach sehr :D.

Auch ...

Das Cover hatte mich damals gleich neugierig gemacht, denn es ist düster und irgendwie mysteriös. Das passt - meiner Meinung nach - auch wirklich gut zur Geschichte und ich mags einfach sehr :D.

Auch der Schreibstil von Marie Grasshoff hat mir wieder gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen und durchaus spannend. Ich bin gut und wirklich schnell in die Geschichte reingekommen und durch die kurzen Kapitel fliegt man nur so durch das Buch. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass mir persönlich manche Stellen ein bisschen zu schnell gingen, besonders am Ende, was ich schade finde. Die Welk konnte ich mir meisten ziemlich gut vorstellen, auch wenn ich hin und wieder gerne sogar noch ein paar mehr Details gehabt hätte.

Atlas ist eine interessante und wirklich durchsetzungsstarke Protagonistin, mit der ich aber leider bis zum Schluss hin nicht ganz warm geworden bin. Die Beziehungen in dem Buch waren mir leider ein kleines bisschen zu "oberflächlich", da ich die Gefühle zwischen den beiden Personen nicht immer ganz verstehen bzw sehen konnte. Allgemein muss ich sagen, dass ich mir bei den Charakteren noch ein paar Zusatzinformationen gewünscht hätte. Trotzdem muss ich gleichzeitig auch sagen, dass ich sie alle auf ihre ganz eigene Art und Weise interessant fand.

Insgesamt ein gutes Buch, das sich super schnell und leicht lesen lässt und das mich für ein paar Stunden gut unterhalten konnte. Der Schreibstil von Marie Grasshoff hat mir auch dieses Mal gefallen und die Grundidee ist wirklich sehr interessant. Leider ging es mir an ein paar Stellen - wie oben schon erwähnt - etwas zu schnell und kich bin mit den Charakteren nicht ganz warm geworden. Trotzdem bin ich schon gespannt, was sie sich als nächstes ausdenken wird und ich freue mich darauf, es zu lesen.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.07.2021

Unterhaltsam

Nur fast am Boden zerstört
0

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, da es schlicht und gleichzeitig doch recht auffällig ist. Es passt total gut zum Sommer und auf seine eigene Art und Weise zu den beiden Protagonisten - ich mags also ...

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, da es schlicht und gleichzeitig doch recht auffällig ist. Es passt total gut zum Sommer und auf seine eigene Art und Weise zu den beiden Protagonisten - ich mags also :D.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, wirklich sehr leicht zu lesen, unterhaltsam und stellenweise auch emotional. Ich bin gut und sehr schnell in die Geschichte reingekommen und wollte das Buch eigentlich auch kaum aus den Händen legen. Am Anfang hat es ein bisschen gedauert, bis mal etwas passiert ist, wohingegen es an manchen Stellen ein bisschen zu schnell ging. Das hat mich ein kleines bisschen irritiert - dier Wechsel zwischen alles passiert ziemlich schnell und ein paar Kapiteln, die etwas langsamer (aber nicht langweilig) waren. Da kann es jedoch anderen Leser*innen ganz anders gehen.

Ollie als Protagonist hat mir total gut gefallen, besonders weil er allen die Zeit gibt, die sie brauchen - mehr sage ich jetzt nicht, um nicht zu viel zu verraten. Aber allgemein haben mir auch die Freundschaften und auch die Darstellung der Familien, die ganz oft in Büchern in den Hintergrund rücken, wirklich gut gefallen. Aber zurück zu den Freundschaften, denn die waren wirklich toll und die ganzen Charaktere haben viel zur Geschichte und zum Verlauf beigetragen. DIe Unterhaltungen waren humorvoll und hin und wieder eben auch ernst und kamen mir auch nie erzwungen vor.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch, das sich perfekt als Sommerlektüre eignet und ich allen Fans von Simon vs The Homo Sapiens Agenda empfehlen kann. Ich hatte definitiv ein paar unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon auf alles, was sich Sophie Gonzales noch so ausdenken wird.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.07.2021

Schöne Anthologie

Blackout
0

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht gehabt und gefällt mir wirklich sehr, sehr gut. Es passt zudem auch super zum Titel und zu den Geschichten - also es passt wirklich perfekt dazu.

Das Buch ist ...

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht gehabt und gefällt mir wirklich sehr, sehr gut. Es passt zudem auch super zum Titel und zu den Geschichten - also es passt wirklich perfekt dazu.

Das Buch ist eigentlich eine große Geschichte, erzählt von sechs Autorinnen. So eine Anthologie habe ich tatsächlich noch nie gelesen, muss aber sagen, dass mir die Idee echt gut gefällt. Anfangs war ichein bisschen verwirrt, als es plötzlich zur nächsten Geschichte gewechselhat und ich mir dacht: Huch, so schnell kann die erste Kurzgeschichte doch gar nicht vorbei sein, es ist doch noch gar nicht viel passiert? Danach versteht man es aber und irgendwie sind die Geschichten miteinander verbunden. Coole Idee! Von einigen Geschichten hat mir der Schreibstil etwas besser gefallen, als von anderen aber so ist sicher für jeden was dabei.

Ich glaube meine liebsten Geschichten waren die von Angie Thomas und die von Nic Stone, einfach vom Schreibstil und von den Charakteren her, aber das ist allgemein super schwierig zu entscheiden :D Denn die Ideen hinter allen sechs Geschichten und ihren Charakteren finde ich toll. Super unterschiedliche Charaktere, Umstande und eben somit auch untersciedliche Geschichten, die verschiedene Leser:innen ansprechen können/werden.

Insgesamt also eine wirklich gute Anthologie, die mich mit ihrem Konzept als große Geschichte wirklich positiv überrascht hat. Mir war nur der Wechsel manchmal ein kleines bisschen zu abrupt, was natürlich an den doch sehr unterschiedlichen Schreibstilen lag. Das hat mich leider manchmal ein bisschen aus dem Lesefluss gebracht, aber gleichzeitig konzentriert man sich dann auch so wieder bewusster auf den neuen Protagonist:innen der jeweiligen Geschichte. Ich kann das Buch definitiv empfehlen, da es weder zu lang, noch zu kurz ist und mir gut gefallen hat.