Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

Amisch-Alltag

Dein ist die Lüge

Inmitten eines Schneesturms findet ein alleinerziehender Amisch-Vater eine halb erfrorene Frau auf seinem Grundstück. Sie flüstert ihm als letztes zu, er solle Kate holen. Polizeichefin Kate Burkholder erkennt die Frau sofort: Es ist Geni Colorosa, ihre ehemals beste Freundin. Seit sie zusammen die Polizeischule gemacht haben, haben sie sich nicht mehr gesehen. Jetzt ist Gina auf der Flucht vor den eigenen Kollegen. Kann ihr Kate wie in alten Zeiten vertrauen oder ist Gina tatsächlich schuldig? Das musst Kate sehr schnell herausfinden, denn der Schneesturm legt sich langsam und die Verfolger kommen immer näher.

Diesen 12. Band der Amisch-Reihe fand ich etwas anders als die vorherigen, aber das war gerade so gut an ihm. Durch den Schneesturm sind alle im Haus der Amischfamilie eingesperrt. So gibt die Autorin realitätsnahen Einblick in den Alltag der Amischs. An was glauben sie? Wie denken sie? Wie gehen sie mit der modernen, "englischen" Welt um? Die Erzählung ins somit ein intimer Einblick ins Familienleben dieser Glaubensgemeinschaft. Und alles ist garniert mit einem spannenden Kriminalfall, bei dem es um korrupte Cops geht.

Mein Fazit: Die Autorin hat sich etwas von ihrem Schema X der Reihe entfernt, aber so einen tollen Einblick in den Alltag der Amischs geschaffen. Weiterhin eine tolle empfehlenswerte Reihe. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Brüder auf Reisen

LEGO® NINJAGO® – Der Fluch des Katzenauges

Die Brüder Wu und Garmadon werden von ihrem Vater auf eine lange Reise geschickt. Sie müssen ein Teekraut finden, dass Garmadons Wesensveränderung nach einem Schlangenbiss wieder rückgängig macht. Auf ihrem Weg treffen sie eine mystriöse Katzenfrau, die sie um Hilfe bittet. Sie sollen ihr das Katzenaugenjuwel besorgen, dass ihr gestohlen wurde. Aber was hat es mit dem Juwel auf sich? Und ist die Katzenfrau wirklich so unschuldig, wie sie vorgibt? Wu und Garmadon müssen dunkle Pfade betreten.

Dieser Auftakt einer Ninjago-Reihe war spannend und packend zugleich. Ich fand es toll mehr von der Vorgeschichte der Spinjitzu Brüder Wu und Garmadon zu erfahren.

Im Vergleich zu den kurz gehaltenen Episodenerzählungen der Bilderbücher, von denen wir schon einige gelesen habe, kommt das Buch mit den wenigen schwarz-weissen Illustrationen eher schlicht daher. Dafür ist der Umfang von 144 Seiten reichlich, um in die Geschichte abzutauchen. Mittlerweile lesen wir schon Band zwei.

Mein Fazit: Ein Buch für Ninjago-Fans, die eine spannende Vorgeschichte zu schätzen wissen. Ideal zum Vorlesenüben für Kinder ab 8 Jahren. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Ich bin ich

Meja Meergrün

Meja Meergrün liebt ihr Zuhause, das runde Haus mit der meergrünen Glock inmitten von Lyckhav, einer Stadt auf dem Grund des Ozeans. Leider sind ihre Eltern auf einer geheimer Mission. Doch eines Tages steht ein Päckchen von der Türe. Darin eine alte Meeresschildkröte namens Padson. Ihre Eltern schickten ihr eine Kümmerkröte, wie lieb. Aber Padson ahnt nicht, dass Meja kein braves, folgsames Meermädchen ist, sondern kein Abenteuer auslässt. Oh je, wird das gut gehen?

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe rund um das Meermädchen Meja Meergrün. Stückweise erinnerte sie mich an die eigenwillige Pippi Langstrumpf. Meja ist Meja und lässt sich durch nichts unterkriegen. Auch die weiteren Charaktere, wie z.B. die Kümmerkröte Padson sind herzerwärmend dargestellt. An Spannung fehlt es bei ihrem Abenteuer auch nicht. Dazu ist alles zusätzlich wundervoll farbenfroh illustriert.

Mein Fazit: Eine lustige Geschichte über ein Meermädchen, das das Leben geniesst und sich nicht verbiegen lässt. Absolute Leseempfehlung für Grundschulkinder. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Bewegende Geschichte eines Staates

Der letzte Palast von Prag

Der jüdische Industrielle Otto Petschek hatte Anfang des 20. Jahrhunderts eine Vision und wollte einen Palast in Prag bauen. Doch er konnte nicht ahnen, das dieses Gebäude die Weltgeschichte durchleben wird. Düstere politische Zeiten mit den darin lebenden Menschen. Ein Jahrhundert später bezieht der neue US-Botschafter in Prag Norman Eisen das Haus, das als letzten Palast in Prag berühmt war. Von Neugier gepackt verfasste er dessen Geschichte und spiegelt darin die Geschichte dieser einzigartigen Stadt und ganz Europas im 20. Jahrhundert wider.

Vom Erbauer Otto Petschek, über unterschiedliche US-Botschafter bis zu der ehemaligen Schauspielerin Shirley Temple. Viele bewohnten das Palais und trugen zur Geschichte der Tschechoslovakai bei. Dem Autor Norman Eisen ist es gelungen Weltgeschichte auf eine menschliche Weise darzustellen, auch durch die Geschichte seiner eigenen Mutter, die ein Konzentrationslager überlebte.

Die Erzählung umfasst die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg bis zur Spaltung der Tschechischen Republik und Slowakei 1993. Mir wurde bewusst, wie das junge Land durch viel Unheil gehen musste und dennoch sich allem stellte. Besonders, neben der Zeit des Zweiten Weltkrieges, ging mir die Invasion der Russen 1968 sehr nahe, da meine Familie diese miterlebt hatte.

Mein Fazit: Ein sehr tiefgehendes Buch über die Geschichte der Tschechoslovakei, die kompakt alle Geschehnisse der Weltgeschichte erzählt. Sehr empfehlenswert. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Die Frage nach dem Namen

Der Gefangene des Himmels

Als eines Tages ein mysteriöser Fremder in der Buchhandlung Sempere Fermín aufsucht, holt ihn die Vergangenheit ein. Sie bedroht sogar nun sein Lebensglück. Er erinnert sich an sein Leben während der Zeit des Spanischen Bürgerkriegs und muss sich nun den Folgen stellen. Doch kann er zulassen, dass seine Freunde für ihn büssen müssen?

Mir gefiel dieser dritter Band von Carlos Ruiz Zafóns Bestseller-Reihe "Der Friedhof der vergessenen Bücher" sehr. Im Vergleich zum Vorgänger war die Geschichte realitätsnaher, nicht so stark mit mystischen Elementen verwoben und man kam den Lieblingscharakteren Vater und Sohn Sempere und Fermín sehr nahe. Dieses Buch schlägt einen tollen Bogen zu Band 1 und 2 und rundet alles ab. Ich bin nun gespannt auf die Fortsetzung, ob sie sich in allem gut einfügt und wie alles sich weiterentwickeln wird.

Mein Fazit: Bislang mein Lieblingsbuch der Reihe. Wortgewandt wird man ins vergangene Barcelona versetzt und Band 1 und 2 erhälten eine Brücke. 5 Sterne mit Leseempfehlung.