Profilbild von XesLady

XesLady

XesLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit XesLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Eine rührende und herzergreifende Reise, die die Phantasie anregt

Sternflüstern

Bereits das Cover begeistert durch die Haptik, das Design und die Farben. Dies trifft ebenso auf den Erzählstil, die Charaktere und die Geschichte zu. Ein Buch für jeden, der schon einmal einen besonderen Menschen kennenlernen durfte, der einen gewissen Zauber im eigenen Leben hinterlassen hat. Eine Geschichte über Verlust, Abschied, Neuanfang, Freundschaft, Liebe, Leben und Freiheit. Die Erzählung umweht ein melancholischer Hauch, wodurch sie einen umso stärker berührt. Der Erzählstil ist sehr liebevoll, die Worte sind gewissenhaft gewählt und die Beschreibungen sind bildhaft. Man hat die Szenerie genau vor Augen, obwohl sie sich bei jedem Leser unterschiedlich gestalten mag, da die Vorstellungskraft gefordert wird. Geschmückt wird das Ganze durch sympathische Charaktere, die unterschiedlich, auf ihre Weise besonders und leidenschaftlich sind.
Diese Geschichte zeigt deutlich, dass jede Begegnung in unserem Leben ihren eigenen Zauber hat und Spuren hinterlässt, egal wie lange die gemeinsame Zeit andauerte. Sie hat mich verzaubert, meine Phantasie angeregt und mich zum Nachdenken gebracht. Selten wird man beim Lesen eines Buches so berührt und eine andere Welt gesogen. Dieses Buch hinterlässt einen bleibenden Eindruck und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Es eignet sich zudem wunderbar dazu einem besonderen Menschen eine Freude zu machen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Diesen Erzählstil hab ich nicht kommen sehen

Dich hab ich nicht kommen sehen

Ein skurriles, witziges, aber auch emotionales Buch, worauf sich bei dem harmonischen Cover zunächst nicht schließen lässt.

Außergewöhnliche Charaktere laden zu einer emotionalen Achterbahnfahrt durch den Freundschafts-, Karriere- und Liebestunnel ein.
So lernt die etwas unsichere, unreife, aber auch überraschend schlagfertige Mari den bunten Familienhaufen um Tom, Alexandra, Leo und Tobi kennen. Sie nehmen sie quasi unmittelbar in ihren Kreis auf und zeigen ungeniert ihre lockere, verrückte, spendable und auch durchsetzungsstarke Seite. Ihr neuer Chef ist dagegen ein sehr strukturierter Charakter, was man von ihrer besten Freundin nicht behaupten kann. Auch ihre neuen Arbeitskollegen sind wie Tag und Nacht. Es treten in dem Buch nur allzu verschiedene Charaktere auf, die sehr für Unterhaltung sorgen und Maris Einstand in Berlin nicht langweilig werden lassen, nachdem sie vor persönlichen Problemen geflohen ist. Mari wird bei ihrem Neustart vor diverse Herausforderungen gestellt und muss ihren Weg finden und lernen eigene Entscheidungen zu treffen. Häufig wird hierbei auch ihr Gewichtsproblem angesprochen, das in dem Buch ein relativ großes Thema ist, jedoch nicht konstruktiv kritisch behandelt wird. Ansonsten ist die Story weniger ernst und stellenweise auch mit leicht schwarzem Humor gespickt. Nach etwa dem halben Buch gibt es einen Switch von der sehr humorvollen Schiene zu einer emotionaleren Ebene, die dennoch witzig und unterhaltsam bleibt.
Es ist eine Story bei der es nie langweilig wird und die beim Lesen etwas nervös, aber vor allem süchtig macht. Bei diesem unkonventionellen Liebesroman muss man darauf gefasst sein, dass er außergewöhnlich und einfach verrückt ist und von daher bestimmt nicht jedermanns Geschmack trifft. Also wer eine klassische oder gediegene Liebesgeschichte sucht ist hier leider falsch. Mich persönlich hat sie aus den Socken gehauen und ich freue mich bereits auf das nächste Buch von Nina Resinek.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ein Roman mit Thriller-Charakter

Verloren

Ein Cover, das einerseits Sehnsucht weckt und andererseits etwas schauderhaftes an sich hat. So spielt die Story auch an einem idyllischen Setting auf einem alten Bauernhof mit einem See, an dem es zu unerwarteten Vorfällen kommt.

Hier finden sich zunächst vier alte Freundinnen mit ihren Kindern nach Jahren zusammen, zu denen noch ein Ehemann, zwei seiner Freunde, der Hofbesitzer und seine beiden Kinder treffen. Die alten Freunde, die ein trauriges Ereignis aus der Vergangenheit verbindet, haben sich seit Jahren nicht gesehen und treffen sich nun über den Jahrestag des Todes ihres damals verunglückten Freundes wieder. Doch dieses Treffen öffnet alte Wunden und bringt neue Details zum Drama ans Tageslicht. Auch werden weitere Geheimnisse gelüftet und seltsame Vorkommnisse ereignen sich. Wer steckt dahinter und welches Motiv hat diese Person? Verdächtige gibt es genügend. So muss man sich zunächst einen Überblick über alle Figuren und ihre Beziehung verschaffen. Die Freundinnen könnten unterschiedlicher nicht sein und so reichen die Charakterbeschreibungen der Cliquenmitglieder von ruhig, fürsorglich, bodenständig, über egoistisch, rücksichtslos, dominant, bis freiheitsliebend, vergnügungs- und arbeitssüchtig. Auch die Männer sind sehr verschieden und bei den vielen unterschiedlichen Charakteren bedeutet dies nicht immer Harmonie. So geraten einzelne Figuren aneinander. Die Gründe dafür liegen nicht nur in der Gegenwart, da sie unterschiedliche Geschichten verbinden, die nicht alle offengelegt werden sollten. Einen Einblick in die Vergangenheit bieten die Tagebucheinträge einer Figur, die in der Geschichte immer mal wieder auftauchen und so weitere Informationen, aber auch Fragen liefern. Die Dynamik in der Gruppe verändert sich nach und nach und es baut sich in der Story immer wieder Spannung auf, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Der Erzählstil ist sehr angenehm zu lesen, bildhaft und flüssig. Man fühlt sich wunderbar in die Story hineinversetzt und rätselt akribisch mit, wer für die gefährlichen Ereignisse verantwortlich ist und was damals wirklich geschah. Die Abschnitte erzählen abwechselnd die Erlebnisse und Sichtweisen der Freundinnen. Die unterschiedlichen Perspektiven runden das Bild der einzelnen Charaktere und der Vorfälle ab, sodass man die Gedanken und Gefühle jeder Einzelnen im Blick hat.

Die finale Auflösung der Ereignisse ist schlüssig, überrascht und hält nicht für alle Figuren ein Happy End parat.

Ein Buch für jeden, der eine aufregende und einladende Sommererzählung sucht. Durch den tollen Erzählstil, die sich immer wieder aufbauende Spannung und das idyllische Setting, gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Eine wunderbare Geschichte, die zwei großartige Sachen vereint: Sylt und Pferde

Sylter Rosen

Ein Cover, das bereits zu einem sommerlichen Abenteuer auf der Insel Sylt einlädt, verbunden mit einer Geschichte, die einen in ihren Bann zieht.
Das Buch lässt sich durchgehend flüssig lesen und man möchte ...

Das Buch lässt sich durchgehend flüssig lesen und man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Erzählstil ist locker und sehr bildhaft, man fühlt sich beim Lesen pudelwohl. Die Geschichte packt durch ihre Höhen und Tiefen und so beinhaltet das Leben der Protagonistin Lisa viele Rückschläge und Hürden, aber auch besondere Momente, die einen emotional mitnehmen.
Lisa ist eine sympathische junge Frau, die an das Gute in ihrem Freund Markus geglaubt hat und leider eines Besseren belehrt wurde. So sitzt sie nicht ganz freiwillig auf Sylt fest und muss sich nach einem Betrug ihrer vermeintlichen Liebe auf der Insel durchschlagen. Ihre etwas unsichere Art ist dabei nicht ganz hilfreich. Doch zeigt sie in dieser Geschichte ihr liebevolles Wesen und knüpft so wichtige Kontakte. Allerdings stellt sie ihre Sehnsüchte auch gelegentlich zurück und lässt sich bei Entscheidungen leicht beeinflussen. Im Laufe der Geschichte ist eine Entwicklung bei ihr gut mitzuverfolgen. Dies ist u.a. der Verdienst ihres wunderbaren Freundes Henning mit seinem Partner Carsten, die mit ihrer herzensguten und hilfsbereiten Art Lisa immer zur Seite stehen. Auch der raue Hofmitarbeiter Kristian des Hofs Pferdeglück, auf dem sie Zuflucht findet, lockt sie aus der Reserve. Selbst die Hoftochter Wiebke kann Lisa mit ihrem divenhaften Verhalten auf Dauer nichts anhaben. Noch viele weitere Charaktere beleben die Geschichte und schaffen Situationen, die einen emotional abholen. Die Story birgt spannende Abschnitte, wie das Verschwinden des betrügerischen Markus und die Konfrontation mit einem traumatischen Pferdeerlebnis aus Lisas Vergangenheit, aber auch romantische Szenen, wie abendliche Begegnungen mit Kristian oder humorvolle Aspekte, wie die nordische Art mancher Figuren. Der Ausgang der Geschichte bleibt bis zum Ende offen und so fiebert man bis zum letzten Satz auf ein gewünschtes Happy End hin.
Insgesamt eine Story, die einen Einblick in das Leben einer Autorin und Pferdenärrin bietet und so auch beim Leser die Liebe zu den Huftieren schürt. Zudem weckt sie bei Sylt-Fans direkt Sehnsüchte und bekannte Orte sind wunderbar beschrieben. Auch gelegentliche Aussagen auf Platt bereiten Freude beim Lesen. Die Geschichte hat vieles zu bieten und so ist nicht nur für Sylt- oder Pferde-Fans etwas dabei. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Dieses Buch gibt einem vieles mit

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Ein Buch mit viel Gefühl. Es ist liebevoll und ansprechend gestaltet und die Gedanken berühren das Herz. Mal spürt man etwas Wehmut, mal spürt man die Traurigkeit hinter den Worten und mal muss man einfach lachen. Dieses Buch löst viele Gefühle aus und regt dabei zum Nachdenken an. Es vermittelt, dass man dem Druck um einen herum nicht nachgeben braucht, dass man gut ist, wie man ist und sich in erster Linie selbst gefallen muss.
Durch die Texte bekommt man eine andere Sichtweise auf alltägliche Dinge. Es ist erfrischend einmal die Perspektive zu wechseln, so wie bei Kindern, die ihre Umgebung und Handlungen ganz anders wahrnehmen.
Dieses Buch fördert die Liebe zu einem selbst und dem Leben. Es ist eine gutes Nachschlagewerk, wenn man mal etwas Aufheiterung, Motivation oder Inspiration braucht. Dieses Buch empfehle ich jedem, der sich gerne mit dem Leben, Glück/Zufriedenheit und Wertschätzung beschäftigt, aber auch allen anderen, die gerne berührenden Gedanken folgen.
Es gibt kaum Worte, um den kompletten Inhalt des Buches zu beschreiben, so kann ich nur raten - lest selbst!