Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 19.07.2021

Mystik und Religion auf den Kopf gestellt

The Equilibrium Chronicles

Meinung
Mit diesem Buch hielt ich einen Titel in den Händen, der mich leiden ließ. Mia ist eine starke Protagonisten, welche auf so manche Hindernisse im Werk stößt. Melanie gurenko schaffte es mich von Anfang an in den Bann zu ziehen und ein Gefühl der gänsehaut und des Staunens zu zaubern. Man hat direkt Bilder durch ihre Beschreibungen im Kopf und dennoch wird die eigene Vorstellungskraft keineswegs eingeschränkt.
Mit humorvollen Einschüben konnte mir so manches schmunzeln entlockt werden, aber das Gefühl des Adrenalins ging für mich auf keiner einzigen Seite verloren. Mittendrin gab es lateinische Ausdrücke, welche direkt im Anschluss übersetzt wurden, sodass man auch das Gefühl bekam sein Wissen im allgemeinen zu erweitern.
Die Protagonisten wurden mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Die Entwicklungen waren deutlich, die Emotionen greifbar und vor allem wurde eine gewisse Nähe zu den einzelnen Personen erzeugt.
Melanie Gurenko hat hier ihre ganz eigene Welt geschaffen. Etwas, was man zu kennen glaubte wird auf den Kopf gestellt. Man verliert sich vollends in der Geschichte, bangt und fiebert mit und vor allem hat man die Empfindung einen Horrorstreifen in den Händen zu halten.
Fazit
Religion und Mystik werden von der Autorin grandios auseinander genommen und auf die Probe gestellt. Ein Buch, welches in mir das kribbeln in den Fingerspitzen auslöste, für leuchtende Augen sorgte und vor allem mich in vollem Ausmaß unterhielt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.07.2021

eine Geschichte, die gelesen werden muss

Meinung
Jennifer Benkau hat mich schon oft in die Welten der Fantasie entführt, so war die Neugier und die Freude groß, als ich erfahren habe, dass es einen emotionalen Roman aus ihrer Feder geben soll. ...

Meinung

Cedric und Billy zwei Protagonisten, welche unterschiedlich sind, aber gemeinsam Dunkelheit und Licht im gleichermaßen zu sein scheinen. Beide haben hohe Lasten auf ihren Schultern zu tragen und erst langsam werden die einzelnen Geheimnisse gelüftet. Jennifer Benkau hat den beiden Hauptersponen nicht nur Charakter verliehen, sondern vor allem Herz. Es ist ein leichtes sich in die Gefühle der beiden hinein zu versetzen und mit Zeile um Zeile eins mit der Handlung zu werden.

Die Grundthematik, welche man vorab mittels einer Triggerwarnunge erfahren kann, ging mir unter die Nieren. Einzelne Passagen musste ich länger für mich persönlich verdauen als andere und das Buch wurde um meiner eigenen Gefühle wieder Herr zu werden, auch ab und an zur Seite gelegt. Es ist ein schwieriges Thema, ein Thema über das viel gesprochen, aber wenig getan wird und ich habe den Mut der Autorin bewundert dieses hier auf Papier zu bringen. Es geht unter die Haut, ist authenthisch rübergebracht, erschreckend und vor allem ehrlich.

Die Schreibweise der Autorin ist im Gegensatz zu ihren anderen Titeln leicht und nah. Man kann sich der Handlung und deren Emotionen, welche diese in einem hervorruft nicht entziehen. Bis zur letzten Seite habe ich gelacht, geweint, gelitten und geflucht.

Fazit
A Reason to stay ist emotional, schwierig zu verarbeiten, aber vor allem eine Geschichte, die gelesen werden muss. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.07.2021

moderne Fabel mit Tiefgang

DAS ZENTRUM DES UNIVERSUMS

Meinung
Dieser Titel ist ein wahres Schmuckstuück. Nicht nur äußerlich funktelt die Ausgabe dem Leser mit wahrer Eleganz entgegen auch im Inneren erwartete mich eine Geschichte voller Leben, Gedanken und Freundschaft.

Das Zentrum des Universums ist eine Fabel in der der Esel Don die Hauptrolle spielt. Er ist das schwarze Schaf im übertragenen Sinne und nimmt die Leser mit auf eine Reise zu sich selbst.

Was bedeutet es über sich hinaus zu wachsen? Wer definiert was richtig und falsch ist? Welche Schwächen können zugleich als Stärken angesehen werden?

Es ist kein Buch, welches im klassischen Sinn unterhält, sondern vielmehr dafür sorgt, dass man die heutige Gesellschaft hinterfragt. Allein schon dieser Aspekt machte es für mich zu etwas besonderen. Es ist kein "Held" der hier im Fokus steht, sondern jemand, den man im ersten Moment eher nicht beachten würde. Ein Tier, welches abseits der Herde steht, sich missverstanden fühlt und somit das Herz des Lesers erreicht.

Im Verlauf lernen wir einige Charaktere kennen und Lieben, sowohl in der Tier- als auch in der Menschenwelt. Man kann sich gut und ohne Probleme in die unterschiedlichen Rollen hinein versetzen und ist sich jederzeit bewusst, welche Hürden Don in diesem Zusammenhang meistern muss/darf. Es ist der Glaube dieses Esels, welcher einen mit einem Schmunzeln durch die Seiten gleiten lässt, die Hoffnung, welche einem das Herz erwärmt und seine Denkanstöße, die so manchen wunden Punkt bei einem selbst treffen.

Mit der Altersfreigabe bin ich nicht ganz konform, aber das kommt auch immer auf das Kind an. Für mich persönlich wäre es mit 9 Jahren kein Titel gewesen, aber heute hatte ich dank dem Theil Verlag umso mehr Freude an dem Werk.

Fazit
Das Zentrum des Universums ist ein literarisches Schmuckstück. Die Reise eines Esels zu sich selbst und dem Sinn der Menschheit und des Miteinanders. Ben Bennett hat hier eine moderne Fabel zwischen die Seiten gebracht, die wieder einmal zeigt, dass gerade jemand der "anders" ist die Welt bewegen kann. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.07.2021

eine gelungene Fortsetzung

Schloss der Schatten

Theoretisch kann man die Titel unabhängig voneinander lesen, aber mir persönlich hat das Wissen des Vorbandes sehr für mein Verständnis geholfen.

Jeanette Lagall hat einen sehr flüssigen Schreibstil, ...

Jeanette Lagall hat einen sehr flüssigen Schreibstil, welcher mit bildlichen Details und modernen Einschüben punkten kann.

Die Erzählperspektive ist wie beim ersten Band in der dritten Person, etwas, was durchaus selten ist in der aktuellen Bücherwelt, aber hier für mich zum gesamten Konzept der Story passte. Raoul und Aurica stehen wieder im Handlungsschwerpunkt und es war eine Freude diese Beiden wieder zu treffen. Aber auch in die anderen Charaktere steckte die Autorin viel Herzblut und Authentizität.

Die Handlung bleibt konstant spannend, man fiebert mit und nimmt nur allzu gern teil an der Gefühlswelt der Protagonisten. Werwölfe, Vampire und Hexen sorgen für eine fantasiegeladene Mischung, welche zum träumen und verweilen einlädt. Mit dem Ende konnte mich die Autorin überraschen, die letzten Seiten habe ich mit voller Begeisterung genossen und als dann das letzte Wort niedergeschrieben war, starrte ich mit großen Augen auf die letzte Seite.

Fazit
Die Fortsetzung von Schloss der Schatten kann mühelos mit dem Auftakt mithalten. Eine gelungene Mischung fantasievoller Elemente, sowie eine besondere Kombination des Stils sorgen für eine spannende und unterhaltsame Geschichte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.07.2021

gelungenes Debüt

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

Meinung
Das Buch ist optisch ein absoluter Hingucker. Nicht nur die äußere Verkleidung konnte mcih in helle Aufregung versetzen, sondern ebenso auch das versteckte Cover hinter dem Schutzumschlag, welches mit dezenen Spielereichen besticht und einem Türschloss zu einem Abenteuer voller Magie.

Im Mittelpunkt steht die Protagonisten Onora. Eine junge Frau, welche mit Neugier, Herz und einem geheimnisvollen Flair mich direkt in den Bann ziehen konnte. Als männlichen Hauptcharakter nehmen wir als Leser Bekanntschaft mit Hecser, welcher sich vor allem durch Düsternis und große Geheimnisse für mich auszeichnete.

Die Welt, welche von Arianne L. Silbers erschaffen wurde ist voller Zauber. Nicht nur, dass man so manches Neues über Drunen und Co lernen darf, sondern man ebenso begleitet wird von einem Schwall an Bildern, während man durch die Seiten gleitet. Der Stil der Autorin ist bildlich, aber ohne ausschweifend zu sein, auf einer gewissenen Ebene melancholisch, aber ebenso auch geistreich und fantasievoll zugleich. Sie spielt im Verlauf der Geschichte mit den unterschiedlichen Elemente, die die Buchwelt zu bieten hat und setzt diese in einer einzigartigen, zunächst ungewöhnlichen wirkenden Kombination zusammen.

Es ist keine leichte Lektüre und war für mich ein Buch, welches ich auch mal zur Seite legen musste um den Inhalt sacken bzw. verarbeiten zu können. Dies ist jedoch keine Kritik sondern eher im Gegenteil - es war etwas anderes mal eine Geschichte zu lesen, in der man sich wie die Protagonisten schrittweise den Geheimnissen und Intrigen nähert und somit selbst gefühlt durch einen Irrgarten glitt.

Fazit
Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer ist ein Werk, welchem ich schon lange entgegen gefiebert habe. Für mich ist es ein absolut gelungenens Debüt der Autorin, welches mit Authentizät, Poesie, Optik, stimmungsvollen Setting und einer tollen Auswahl an Charakteren punkten kann. 5 von 5 Sternen