Profilbild von eherz

eherz

aktives Lesejury-Mitglied

eherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Die perfekte Sommerlektüre für den Erdbeermonat Juni

Sommer der Erdbeerblüten

Dieses Buch besticht durch eine Handlung die im Dunkeln beginnt und sich immer mehr der süßen, sonnigen Seite des Lebens zuwendet.
Eine Geschichte über das Verlassen werden, den Neuanfang und ein Touch ...

Eine Geschichte über das Verlassen werden, den Neuanfang und ein Touch Familiendrama, garniert mit rustikalem Landleben... und wie sollte es anders sein mit ganz viel Liebe .

Veröffentlicht am 16.09.2022

Eine etwas andere Bücherei in Irland

Die kleine Bücherei der Herzen

Dieses wirklich tolle Wohlfühlbuch "Die kleine Bücherei der Herzen" von Jana Schikorra ist der Auftakt einer ganzen Reihe von herzigen Geschichten rund um die Bücherei "Rainbow-Hearts-Library".

Der Leser ...

Der Leser begleitet Katharine (Kate) nach Irland, die dort eine besondere Bücherei ihrer verstorbenen Tante übernimmt. Mit der große Unterstützung der herzlichen Bewohnern der Kleinstadt Howth wird so die Bücherei immer mehr zu ihrem Lebenstraum. Und dann ist da noch ein sexy Fotograph im Spiel

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, man kommt schnell wieder rein, wenn man es doch mal aus der Hand gelegt hat (eigentlich will man das gar nicht, aber essen und schlafen sollt man doch ab und zu...). Es handelt sich um einen klassischen Feel-Good-Roman, bei dem klar ist, dass es auf die eine oder andere Weise einen Happy-End geben wird.
Genau das Richtige für die jetzt kommende kuschelige Herbstzeit.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Manches fügt sich wie es soll

Friesenwinterzauber

In dem Wohlfühlroman "Friesenwinterzauber" von Tanja Janz wird der Leser in das winterliche St. Peter-Ording entführt. Isabel steht an einer Wendestelle in ihrem Leben, als ihre Nachbarin sie bittet sie nach St. Peter-Ording zu ihrer Familie über Weihnachten zu begleiten. Da Isabell selbst keine Familie hat und auch ihr langjähriger Freund sich gerade von ihr getrennt hat, kommt dieser Vorschlag gerade recht. Die herzlichen Menschen an der Nordsee helfen Isabell wieder glücklich zu sein und eröffnen ihr neue Perspektiven für ihr Leben.

Dieses Buch ist sehr gut geeignet um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen und in eine wohlige Atmosphäre zu kommen. Zu jeder Zeit ist ein glückliches Ende in Sicht, was aber der Spannung der Handlung keinen Abbruch tut, da es hier und da ein paar unvorhergesehene Wendungen gibt. Das Buch lässt sich flüssig lesen und man kommt auch sehr schnell wieder rein, falls man eine längere Lesepause eingelegt hat (aber bei diesem Roman will man das eigentlich gar nicht )

Veröffentlicht am 22.09.2021

Eine reine Liebe, die den Menschen selbst in den Vordergrund stellt

Wenn jedes Wort nur Liebe ist

Clea, die Besitzerin eines gut laufenden Bücherladens, erlebt ihr persönliches Waterloo, als ihr Ehemann, ein angesehener Arzt, aus heiteren Himmel die Trennung verkündet und auch gleich die neue Frau an seiner Seite präsentiert. Nach der Scheidung versucht Clea auf anraten ihrer besten Freundin über soziale Netzwerke einen neuen Mann für's Leben zu finden. Aber ihr Dates sind der Reinfall oder absolute Katastrophen. Als sie dann auch noch auf einen Betrüger hereinfällt und ihre immer unzufriedene Mutter ihr immer mehr die Luft zum Atmen nimmt, wirft Clea ihr Handy in den Fluss. Bei diesem vermeintlichen Selbstmordversuch wird sie von einem Fremden "gerettet", der Cleas Herz plötzlich höher schlagen lässt. Doch dieser Mann verbirgt ein Geheimnis, da er Angst hat, dass dieses Geheimnis die Liebe zwischen ihm und Clea zerstörren könnte.

Dieser Roman zeigt in allen seinen Facetten die Gefühle, die sich in deiner Beziehung einstellen können. Von aufrichtiger Liebe, die den Menschen selbst in den Mittelpunkt stellt bis zu bedingungsvoller "Liebe", die sich ausschließlich auf den Beruf/Ruf und das Ansehen einer Person fokussiert. Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, ihr Handeln ist zu jeder Zeit gut nachvollziehbar und logisch. Die Liebesgeschichte ist gefühlvoll erzählt und enthält neben diversen Höhen auch die natürlichen Missverständnisse, die am Anfang einer Beziehung auftreten können. Mit Clea hat die Autorin eine starke Frau erschaffen, die sich ihrer Gefühle sicher ist und für ihren Lieblingsmenschen kämpft wie eine Löwin.
Für jeden Liebesromanbegeisterten ein Muss auf der Leseliste!
Dieses Buch wurde mir kostenfrei im Rahmen einer Leserunde als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Der Weg zurück zu sich selbst

Das Lied der Toskana

In den Roman "Somerküsse in der Toskana" von Julia K. Rodeit wird des stressige und termingefüllte Leben der erfolgreich, aufstrebenden Sängerin Francesca (Franzi) beschrieben und ihr Selbstfindungsweg zurück zu sich selbst in der Toskana,

Franzi ist eine erfolgreiche Sängerin in Deutschland, die von einem Termin zum nächsten hetzt. Die Lust am Singen ist ihr inzwischen vergangen und auch ihr Körper zeigt ihr immer mehr, dass sie sich übernimmt. Allerdings muss es erst zu einem Zusammenbruch kommen, bevor Franzis Vater die Reißleine zieht und seine Tochter in die Toskana zur Erholung schickt. Damit sie sich wirklich richtig erholen und abschalten kann, beschließt Franzi ihr Reiseziel sowohl ihrer ehrgeizigen Mutter, ihrem ambitionierten Manager als auch ihrem unsensiblen Verlobten zu verschweigen.

Kaum ist sie bei ihrer Großmutter in der Toskana an gekommen, kann Franzi das erste Mal seit Monaten mal wieder richtig durchatmen und sie merkt wie ihr Körper zur Ruhe kommt. In der Pension ihrer Oma trifft Franzi auf den damaligen ungeliebten Nachbarsjungen, der inzwischen ein gut aussehender Mann geworden ist. Über Gespräche nähern sich beide an. Aber die Idylle ist getrübt, die Pension ihrer Großmutter ist in die Tage gekommen und auch die Gäste bleiben aus, so dass der Verkauf droht. Franzi zerbricht sich den Kopf, wie sie die Pension doch noch retten kann. Über diese Gedanken wird Franzi klar, dass sie ihr Leben ändern muss, wenn sie nicht wieder in das Hamsterrad des Showgeschäfts einsteigen will.

Die Autorin Julia K. Rodeit versteht es mit diesem leichten Roman den Leser in die Toskana zu entführen und das Dolce Vita zu spüren. Durch die bildhafte Beschreibung der Umgebung, der Pension und des kleinen Ortes Navello kann der Leser einfach in die Handlung eintauchen und Urlaub vom Alltag nehmen. Man kann förmlich die Grillen zirpen hören und die aromatische Tomatensoße auf dem Herd riechen.

Ich habe mich zu jeder Zeit abgeholt und sehr gut unterhalten gefühlt. Man kann der Handlung leicht folgen, stolpert nicht über irgendwelche Wortungetüme und kann das Gelesene einfach genießen. Ein prima Sommer- und/oder Ferienlektüre.

Das ebook wurde mir kostenfrei im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks.de zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.