Profilbild von Jo-Henni

Veröffentlicht am 05.09.2021

Frida und Samuel

Hey, ich bin der kleine Tod … aber du kannst auch Frida zu mir sagen

Klappentext

Samuel leidet seit seiner Geburt an einer Autoimmunerkrankung. Als eine kleine Gestalt mit schwarzer Kutte und Sense bei ihm auftaucht, denkt er: Das war’s! Unter der Kutte sieht Frida aber aus wie ein ganz normales Mädchen. Ihr Boss, der große Tod, hat ihr den Elfjährigen zugeteilt. Doch der ist ganz schön langweilig. Frida will raus! Samuel auf keinen Fall! Denn draußen ist es gefährlich: Unfallrisiken aller Art lauern da, Naturgewalten und Kinder – die größten Keimschleudern überhaupt! Perfekt, denkt Frida. So richtig hat sie noch nicht verstanden, was ihr Auftrag ist. Sie will Samuel loswerden – und er sie! So betreten die beiden gemeinsam eine Welt, die der Menschenjunge genauso wenig kennt wie die freche Auszubildende des Todes …

Cover und Schreibstil
Was für ein tolles und farblich so interessant gestaltes Cover welches mich direkt angesprochen hat. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und für Kinder gut geeignet.

Inhalt und Fazit
Ein Buch welches wirklich viel Potential hat und es komplett ausschöpft hat. Es geht um Frida und Samuel, und die Geschichte um die beiden ist echt toll gemacht.
Die Kapitel sind super zum Vorlesen oder auch für Kinder zum Selber lesen. Die sind sehr schön illustriert, die Länge ist angenehm und die Sätze sind gut verständlich.
Es geht darum das Samuel eine Autoimmunerkrankung hat die ihn jahrelang beeinträchtigt. Dann kann er aus dem Krankenhaus raus und alles ist neu, er hat Angst obwohl er da so nicht zeigt. Am Ende versucht er sich von allem zu schützen, was ihm gefährlich werden kann. Dann begegnet er Frida und sie will einfach nur das Leben lernen. Eine Freundschaft wider Willen, die mich sehr berührt hat.
Es gab viele lustige Momente und auch Momente zum Nachdenken.
Alles in allem ein tolles Buch für Kinder und auch gern für Erwachsene, die den Wert von Gesundheit und Freundschaft kennen.
Ich danke dem dtv Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 16.08.2021

So müde

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Was ein kleines und schönes Einschlafbuch welches durch seine detaillierte Zeichnung überzeugen konnte.
Die Farben die in den Zeichnungen verwendet wurden sind sehr beruhigend und gedeckt gehalten.
Die ...

Die kurzen Texte umrahmen die Bilder sehr gut und zeichnen eine richtig schöne Geschichte.
Die Idee mit dem interaktiven Teil des Buches fand ich auch sehr interessant.
Es bindet die Kinder noch mal auf eine andere Art und Weise ein und mit den kleinen Sternen, stimmt man die kleinen auch schon auf das Schlafen ein.
Der Schreibstil ist angenehm einfach gehalten aber sehr liebevoll gestaltet.
Das Cover ist passend gemacht und macht für mich das gesamte als Erlebnis rund.
Ich habe dieses kleine Schmuckstück mit meinen drei Nichten geschaut obwohl sie schon etwas älter sind, war es trotzdem ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Billy und Cedric

Klappentext
Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem...

Cover und Schreibstil
Wow, was für ein schönes und farblich so interessant gestaltes Cover obwohl ich gold eigentlich echt nicht mag, passt es hier einfach nur perfekt rein. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.

Fazit und Inhalt
Ja, was für ein Buch. Ein wunderschönes Buch mit starken Charakteren und einer zarten und liebevolle Geschichte. Klar und absolut ein Jahreshighlight! Ich liebe Billy und Cedric! Es ist ein ehrliches Buch welches mich tief berührt und beeindruckt hat. Ich finde am Ende doch kaum Wort obwohl die Autorin die besten verdient hätte. Ich kann nur so viel sagen, dass Buch bedeutet mir sehr viel. Achtung Spoiler!!!!! Weil ich Cedric Gedankenwelt so gut nachvollziehen kann, ich leide auch unter seiner Erkrankung und selten hat haben sie so sehr den Kern getroffen. Und ja natürlich kann sich das bei jedem anders darstellen aber für mich hat es einfach so unfassbar den Nagel auf den Kopf getroffen.
Billy ist für mich so unglaublich stark und mutig, sie hat eine Charakter tiefe und hat mich mit ihrer Art vollkommen eingenommen.
Ein besonderes Buch, ein besonders Paar und eine besondere Geschichte die ich so schnell nicht vergessen werden. Ich freu mich jetzt schon auf die anderen Bände

Veröffentlicht am 26.07.2021

Wunderschön und wertvoll

Rosa Parks

Ach, ein kleines aber feines Buch welches mich berührt und beeindruckt hat. Die Bilder und Illustrationen sind sehr schön und für Kinder gut geeignet, sie sind schön groß und man kann sie sich gut mit kleinen Kindern anschauen. Ich habe es mir mit einer 1 Jährigen angeschaut, die echt sehr fasziniert war. Ich habe es ihr vorgelesen und sie hat zugehört, die Texte waren nicht zu lang und sehr verständlich geschrieben. Meine Nichten die gerade lesen lernen, haben das auch schon ganz alleine hinbekommen und waren sehr stolz.
Ich finde die Reihe in Groß so wunderschön und liebe sie sehr, ich habe davon viele Bände und war sehr positiv überrascht von der Miniausgabe. Das Buch ist stabil und wurde auf Herz und Nieren getestet. Ich denke, es wird uns noch lange begleiten damit wir immer wieder erklären warum es wichtig ist Ungerechtigkeit anzusprechen weil auch das kam gut zur Sprache.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Einfach wow

Fateful Kiss. Geliebt und getäuscht

Klappentext
*Glück im Spiel, Verrat in der Liebe* Als Kassie in einer Bar auf den scheinbar perfekten Kieran trifft und einen leidenschaftlichen Kuss von ihm bekommt, kann sie es nicht fassen. Sollte sie endlich auf einen Mann gestoßen sein, der sich nicht als kompletter Reinfall entpuppt? Doch als sich die beiden näherkommen, kann Kassie das Gefühl nicht abschütteln, dass irgendetwas an Kieran seltsam ist. Sein nahezu übernatürliches Talent, Menschen zu beeinflussen und jede Wette für sich zu entscheiden, jagen ihr immer mehr Angst ein. Aber als sie vor dieser Liebe fliehen will, ist es bereits zu spät. Denn das Spiel um ihr Herz hat längst begonnen … Alles oder nichts Ein hoher Einsatz, ein gefährlicher Feind und ein Preis, für den es sich zu kämpfen lohnt. Eine düster-romantische Fantasy mit unglaublichem Sogfaktor!

Cover und Schreibstil
Ein fesselnder Schreibstil der mir sehr viel Spaß gemacht hat, ich kam sehr gut in die Geschichte rein. Was für ein schönes und farblich so interessant gestaltes Cover welches mich direkt angesprochen hat. Wow und was für eine schöne Frau auf dem Cover, welche mich sehr an die Protagonistin erinnert hat.

Inhalt und Fazit
Es geht um Kassie und Kieran, die sich auf Anhieb in einander verlieben und nach außen hin einfach perfekt erscheint..... Tja, nur leider bemerken wir so schnell, wie falsch man damit liegt. Ich habe selten so sehr mit einer Protagonistin gelitten und das nicht im positiven Sinne. Ich habe alles von ihr gefühlt und dann auch alles um Kieran. Die Autorin hat es wirklich geschafft, etwas völlig neues zu erschaffen. Eine Idee die mich begeistern konnte und völlig neu ist. Ich bin einfach nur hin und weg. Ich möchte nicht zu viel verraten nur, dass es den perfekten Anteil an Fantasie hatte. Es war aber auch ein Liebesroman und noch so vieles mehr.
Nur das Ende hat mich doch etwas überrascht aber trotzdem ein Buch welches mich berührt und beeindruckt hat.