Profilbild von Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

Ein einwandfreies ausgeklügeltes Rededuell

SCHWEIG!

„Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können.

Eigentlich muss Esther ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten: einkaufen, Tanne besorgen – es wäre genug zu tun. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung völlig allein in einem riesigen Haus tief im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und so setzt sie sich ins Auto und fährt los. Aber nur um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist und ob Sue zumindest ihre Tabletten nimmt. In die Stadt einladen kann sie sie nicht. Denn was, wenn sie wieder durchdreht – wie letztes Jahr? Am Haus im Wald angekommen, stellt Esther fest, dass Sue sie loswerden will. Was hat sie zu verbergen? Ein Schneesturm setzt ein. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt …"

Schreibstil/Art:
Bereits im Klappentext wird darauf hingewiesen, dass sich die Autorin ein Battle mit zwei unzuverlässigen Erzählerinnen einfallen ließ. Die Versionen werden hier in der Tat verdreht, undenkbare Vorwürfe ausgesprochen und die Schuld wechselweise in die Schuhe geschoben. Meine Sympathie und das zunehmende Misstrauen Sue und Esther gegenüber änderte sich ständig.

Nach dem man eine gute Übersicht über alle Beteiligten bekommen hat, kommen noch zwei weitere Erzählperspektiven dazu. Diese bringen nichts durcheinander, nein, im Gegenteil. Ich hatte eher das Gefühl, dass ich dank der neuen Blickwinkel ein noch besseres Feingefühl für die Schwestern erhalten habe.
Gut gefallen hat mir außerdem die Fokussierung mehr aus das Innere und die Psyche als auf das Äußere der Hauptfiguren.

Fazit:
Ich wusste bis zum Schluss nicht welcher Schwester ich trauen kann, welche von den beiden die Wahrheit sagt und wie die Geschichte enden wird. Dass sie nicht gut ausgehen kann, wird beim Lesen klar. Denn kleine Anspielungen, dass zum Beispiel nicht alle Weihnachten überleben werden, dramatisiert den Verlauf und kitzelt ein wenig an den Nerven.

Mich überzeugte hier das Konzept und der unfassbar gut durchdachte Aufbau. Der Schlagabtausch ist nicht ohne, die Schilderungen zu deren Verhalten fraglos aufschlussreich.

Auf psychologischer Ebene eine Spitzenleistung!

Veröffentlicht am 28.08.2021

Inbegriff eines Jugendbuches mit Thrillerelementen

Wave of Lies

„Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Alle sind schuldig.

Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Alle sind schuldig.

Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Und wie immer trifft sich die ganze Gang am ersten Abend in der alten Pizzeria. Sie kennen sich seit dem Kindergarten und sind wie eine Familie. Ach was, besser als Familie! Doch heute ist alles anders. Denn seit Henry vor drei Monaten in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.“

Schreibstil/Art:
Sowohl der Handlungsverlauf als auch die einzelnen Persönlichkeiten sind überzeugend und völlig glaubhaft beschrieben. Durch die unterschiedlichen und intelligenten Zeitsprünge wird schnell klar, dass beinah jede:r etwas zu verbergen hat. Die Freundschaft zwischen den (mittlerweile) fünf Freunden wird ordentlich auf die Probe gestellt. Rechtfertigungen und Schuldzuweisungen werden plötzlich zum Mittelpunkt und entzweit die Gruppe.

Fazit:
Sehr spannend! Die Zusammenführung von den vielen Gefühlsausbrüchen und letztendlich auch der Wahrheit, hat die Autorin gut darstellen können. Verwirrende Gefühle, Misstrauen und natürlich auch die Sorge um den vermissten Henry lässt uns die Geschichte fesselnd und gebannt verfolgen.

Ich habe die etwas ruhige Art genossen und vor allem Chloes sture Art sehr gemocht. Die Auflösung, sowie die unterschiedlichen Blickwinkel und die dadurch entstehenden möglichen Alternativlösungen, haben mir gefallen. Empfehlenswert und passend zum Stil der Autorin von „One of us is lying“ oder „A Good Girl's Guide to Murder“.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Rache macht dich schwach und stark zugleich

Sweet Goodbye

„Max, Liv, Anton und Martina führen ein beneidenswertes Leben: Die Teenager wohnen im nobelsten Viertel Stockholms und können sich dank des Reichtums ihrer Eltern alles leisten, was sie sich wünschen. Am Silvesterabend feiern sie gemeinsam im puren Luxus. Austern und Kaviar werden aufgetischt, der Champagner fließt in Strömen.

Doch als Liv ihre Freunde zu einem vermeintlich harmlosen Spiel auffordert, gerät die heile Welt schnell ins Wanken. Düstere Geheimnisse werden zutage gefördert und setzen alle Regeln außer Kraft …“

Schreibstil/Art:
Auf nur 144 Seiten hat es Camilla Läckberg geschafft mehrere Facetten ihrer Charakter darzulegen. Ich hatte auf Anhieb einen Draht zu den vier Freunden gefunden, auch wenn es Anfangs eher Abneigung gewesen ist. Es wird nicht lange drumherum geschrieben, die Vier sind unter- und zueinander gehässig, verstellt und erleben wohl eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die Erzählung ist gut strukturiert, klar in den Beschreibungen, denn es handelt sich hierbei um nur einen gemeinsamen Silvesterabend, sowie einigen Rückblicken in die Vergangenheit und ihren Erlebnissen.

Fazit:
„Von außen betrachtet sind wir intakt und sauber, aber hier drinnen traurig und verletzt.“

Ich hätte gerne weitergelesen aber wie sagt man so schön: „In der Kürze liegt die Würze.“.

Ich fand das Erlebte der Teenager erschreckend. Die Darstellung, dass vieles nur Fassade ist und Geld allein tatsächlich nicht immer glücklich macht, sehr gut verkörpert.

Gefallen hat mir außerdem die Tatsache, dass man sich den weiteren Verlauf selbst zusammenfantasieren kann, denn das Ende kam für mich leider viel zu schnell. Eine Fortsetzung fänd ich gut aber nicht unbedingt notwendig.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Ein Irrer, der deine Fahrt bestimmt

Eskalation

„»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich ...

»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.“

Schreibstil/Art:
Dass der Psychothriller aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, empfand ich als sehr angenehm und erfrischend. Es bringt eine gefällige Unruhe mit sich, ohne für Verwirrung zu sorgen. Die Spannung wird wie ein Ball von einer Perspektive zur nächsten zugeworfen.

An einem gewissen Punkt hatte ich doch tatsächlich das Gefühl zu wissen wer der wahre Täter ist. Deshalb hatte ich mich schon auf ein relatives umspannendes Ende eingestellt aber nein, die Autorin hat dann doch noch für die eine oder andere Überraschung gesorgt. Auch die Aufklärung zum Tatmotiv war ausführlich beschrieben.

Fazit:
„Er war wie ein Navigationsgerät. Nur, dass niemand wusste, an welches Ziel es führte.“

Was für eine gruselige Vorstellung von einem Irren angerufen und ins Ungewisse navigiert zu werden. Die originelle Idee, seine Daten öffentlich preiszugeben, so wie Dina Martin, die ihre Werbung vom Nagelstudio samt Handynummer auf dem Auto hat, ist um ehrlich zu sein gar nicht so undenkbar. Die Umsetzung ist der Autorin jedenfalls wirklich gelungen und regt zum Nachdenken an. Mich konnte der Thriller überzeugen und ließ sogar in mancher Situation richtig ekeln.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Gewaltig – eindeutig zweideutig

In diesen Sommern

„„Mein Vater, wie er ganz ruhig den Tag beginnt, nicht ausgeglichen, aber stabil. Nie schrie er am Beginn des Tages, er ging mit vorsichtigen Schritten, manchmal etwas Weiches in seinem Gesicht. Als hätte sich erst danach etwas verändert, als führten erst der Mittag und der Nachmittag in eine andere Richtung, und an jedem Morgen hätte es die Möglichkeit zu einem anderen Verlauf der Geschichte gegeben, die ich schreibe.“

Behutsam tastet sich Teresa an ihre Kindheit und Jugend heran, ihr Blick in die Vergangenheit ist vorsichtig geworden. Erste unsichere Versuche auf dem Fahrrad an der Seite des Vaters, lange Urlaubstage im Pool mit dem Bruder, Blumenkästen bepflanzen mit der Mutter in der heißen Sommersonne. Doch die unbeschwerten Momente werden immer wieder eingetrübt von Augenblicken der Zerrüttung, von Gefühlen der Hilflosigkeit und Angst. Da schwelt etwas Unausgesprochenes in dieser Familie – alle scheinen machtlos den Launen des Vaters ausgeliefert zu sein, Situationen beginnen gefährlich zu entgleisen. Ebenso unaufdringlich wie fesselnd erzählt Janina Hecht von schönen und schrecklichen Tagen, von Ausbruch und Befreiung und vom Versuch, sich im Erinnern dem eigenen Leben zu stellen. "In diesen Sommern" ist die bewegende Geschichte einer Familie auf der unentwegt gefährdeten Suche nach einem stillen Glück.“

Schreibstil/Art:
Die junge Debütautorin erzählt wie in einem unaufgeregten Zeitraffer bzw. vielen kleinen Einblicken aus Teresas Leben. Der aufeinanderfolgende Aufbau ist zwar nicht zusammenhängend, erinnert aber an Momentaufnahmen, die ihr Leben und das ihrer Familie geprägt haben. Oft wird der Eindruck vermittelt, dass ein Kapitel anfangs noch recht harmlos ist, doch dann kommt eine unerwartete Handlung und schon ist das wie ein Schlag ins Gesicht. Einiges wird nicht ganz ausgesprochen aber die Intensivität und das mit sich bringende Ausmaß ist durchaus klar.

Ungewöhnlich aber angenehm fand ich die Art, dass Dialoge eingerückt und nicht in Anführungszeichen gesetzt worden sind.

Fazit:
Ein idyllisches Cover mit einer heftigen Thematik und einer Gabe, gesammelte Erinnerungsstücke auf insgesamt 175 Seiten niederzuschreiben, ohne, dass man das Gefühl hat, etwas zu verpassen oder noch mehr zu wollen.

Die Beweggründe für die Alkoholsucht und die gewalttätigen Ausraster findet man hier nicht. Teresa selbst erzählt überwiegend aus ihrer Kind- und Jugendzeit. Sie beschreibt nicht nur die düsteren und traurigen, sondern auch innige und schöne Erinnerungen.

Für mich ein Highlight, da dieses Buch zum Nachdenken anregt und das Leben einer Familie, die Angst und Hilflosigkeit empfindet und den Launen des Vaters machtlos ausgeliefert ist, nüchtern aber erschütternd beschreibt.