Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2021

Eine klare Leseempfehlung für alle, die es lieben, Rätsel zu lösen und für die, die es wie ich einfach mal ausprobieren möchten!

Berlin 1922 - Crime Mysteries

1922 ist Berlin eine Stadt zwischen Vergnügen und Verbrechen. Gunther Hartmann, ein knorriger Kommissar, wird zusammen mit seiner aufstrebenden Assistentin Rosalie Menzel damit beauftragt, mehrere geheimnisvolle Kriminalfälle aufzuklären.

Und jetzt kommen auch wir Leser/innen ins Spiel, denn wir folgen Gunther Hartmann und Rosalie Menzel ins Berlin des Jahres 1922. Wir tauchen mit den beiden in 11 spanende Fälle ein und werden selbst zum/r Ermittler/in.

Können wir Menzel und Hartmann helfen, die Rätsel zu lösen?

Als erstes ist mir die sehr schöne und reichhaltige Illustration des Buches aufgefallen. Sie ist zeitgemäß und die Fotos, die es immer zwischen den Texten gibt, sind sehr gut und sehen aus, wie Originalfotos aus der damaligen Zeit.

Auch der Schreibstil ist schön und flüssig und die 11 Kriminalfälle echt spannend geschrieben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ins Berlin der 20er Jahre einzutauchen. Gunther Hartmann und Rosalie Menzel, aus deren Perspektive die Fälle erzählt werden, waren mir sympathisch. Sie werden sehr authentisch, passend zur damaligen Zeit dargestellt.

Besonders gefallen hat mir, dass wir als Leser/innen Teil der Ermittlungen sein dürfen. Es gibt zwischendurch in den Fällen immer wieder Fragen, die man durch aufmerksames Lesen beantworten kann. Aber auch wenn man nicht sofort auf die Lösungen kommt, werden diese immer im weiteren Verlauf des jeweiligen Falles erläutert.

Da es mein erstes Buch dieser Art war, musste auch ich mich erst mal einlesen und schauen, wie ich die Rätsel lösen kann. Als ich jedoch verstanden hatte, wie das Buch zu lesen ist, hatte ich großen Spaß daran, zusammen mit Gunther Hartmann und Rosalie Menzel die Fälle zu lösen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ich freue mich auf den nächsten Fall

Die siebte Zeugin

Nikolas Nölting schießt in einer Bäckerei scheinbar grundlos auf drei Menschen. Einer davon stirbt sofort, die anderen beiden sind verletzt. Der Strafverteidiger Rocco Eberhardt wird sein Anwalt und ihm ist gleich klar, dass er seinen Mandanten nicht frei bekommt. Trotzdem wirft der Fall viele Fragen auf und Rocco hat sich in den Kopf gesetzt alles genauestens aufzuklären.

Ich lese gerne mal Krimis, aber einen Justiz-Krimi habe ich noch nie gelesen. Sehr interessant fand ich, dass dieser Fall so wirklich passieren könnte und ich kann mir auch die im Buch vorgestellten Anwälte (auf beiden Seiten) lebhaft vorstellen.

Die Frage, was einen liebevollen Vater und Ehemann dazu bewegt, so eine Tat zu begehen, begleitet den Leser durch das ganze Buch. Roccos Mandant Nölting ist leider keine Hilfe, denn er macht den Mund nicht auf. Rocco holt sich Hilfe und beauftragt seinen Freund und Privatdetektiv Tobias Baumann. Für mich als Kleinstadt-Göre waren die Einblicke in die Großstadtkriminalität, von der man in “Die 7. Zeugin” einiges erfahren hat, wirklich spannend, denn Geldwäsche, Drogen etc. klingen für mich immer weit weg und davon lese ich sonst nur in der Zeitung.

Ich hätte mir aber mehr Einblicke in die Rechtsmedizin und auch in das Leben von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer gewünscht, wobei es bei dem Fall wahrscheinlich nicht viel mehr zu berichten gab.

Fazit:

Mein erster Justiz-Krimi, aber ich fand es spannend die Arbeit eines Strafverteidigers und eines Rechtsmediziners (zumindest etwas) mitzuverfolgen und freue mich auf den nächsten Fall der beiden Autoren.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Liebe Autorin – bitte mehr verrückt-lustige Geschichten rund um Zarah!

Einfach Zarah! 2: Volle Nuss mit Ponykuss

Nachdem sich Zarah auf dem Hof ihres Opas eingelebt und eine beste Freundin gefunden hat, stören nur noch Josefina und ihre Freundinnen, die immer aufgebrezelt umherstolzieren. Doch ausgerechnet diese Mädchen fragen Zarah und Jantje, ob sie bei der Reiterfreizeit mitmachen möchten.

Zarah hat gleich die passende Idee und ein Theaterstück wird auf die Beine (oder Hufe) gestellt, für das Zarah die Kostüme schneidert. Währenddessen treibt sich der Teufel herum und auch die Glocke der versunkenen Kirche scheint andauernd zu läuten.
Wie auch im ersten Teil, war die Geschichte um die Mädels, ihre Pferde, dem Schwein und der Ziege wieder sehr witzig. Mina Teichert zaubert mit ihren Figuren und Ideen gute Laune herbei und das Pferde- und Ponyherz der großen und kleinen Leser darf sich auf besonders niedliche Momente freuen. Natürlich haben auch Zimtschnecke und Jasper wieder ihren großen Auftritt.

Fazit:

Liebe Autorin – bitte mehr verrückt-lustige Geschichten rund um Zarah!

Veröffentlicht am 02.07.2021

LESEEMPFEHLUNG von meiner Achtjährigen und mir

Einfach Zarah! 1: Ponyflüstern für Anfänger

Zarah fühlt sich völlig fehl am Platz, als sie mit ihrer Mutter auf Opa Heinz Bauernhof strandet. Eigentlich sollte sie, die sich sehr für Mode interessiert, mit ihrem Vater in New York sein, anstatt sich von einer Ziege ärgern zu lassen. Doch Zarah lebt sich schneller ein, als gedacht, denn als Pony Jasper geboren wird, wird sie zur Milchgeberin.

Zum Glück hat sie in Pferdefragen Hilfe ihrer neuen Freundin Jantje. Die hat zwar so gar keinen Modegeschmack und seltsam ist sie auch, aber auf liebevolle Art. Beide Mädels ergänzen sich super und obwohl ich erst dachte, dass Zarah ganz schön eingebildet ist, scheint sie Jantjes Selbstbewusstsein zu stärken, zumindest wenn sie in ihrer Nähe ist. Sie verdreht Sprichworte, bzw. versteht sie sie nicht ganz. Wer Kinder hat, kennt das und genau wie im richtigen Leben, hat es mich auch im Buch immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Ich fand es niedlich, wie sich Zarah verändert hat. Am Anfang fand sie auf dem Hof alles doof und am Ende hat sie sich für alle eingesetzt.

Fazit:

Eine wunderbare Ponygeschichte mit einer (manchmal zu) selbstbewussten Protagonistin. Ich freue mich auf den nächsten Teil. LESEEMPFEHLUNG von meiner Achtjährigen und mir!

Veröffentlicht am 27.05.2021

CBD ist nicht nur ein Hype

Das kleine Buch vom Cannabis

Da ich schon lange ein Schmerzpatient bin und immer wieder am Rande den Hype um CBD mitbekommen habe, wollte ich mich mit diesem Buch einmal auseinandersetzen um mich darüber zu informieren. Das kleine Buch vom Cannabis ist dafür auch genau die richtige Lektüre.

Obwohl das Äußere relativ schlicht und unaufdringlich gestaltet ist, beinhaltet dieses kleine Buch mit seinen 256 Seite sehr viel Informationen über Cannabis und dessen ganzen Möglichkeiten. Ich hatte Angst, dass mich hier eine Flut von medizinischen Ausdrücken und ähnlichem erwartet, aber so ist es nicht gekommen.

Der Leser erhält sehr viele Informationen über die Geschichte des Hanfs und dass es schon seit sehr langer Zeit in vielen Ländern zu medizinischen Zwecken benutzt wird. Alles wird sehr verständlich erklärt, so dass es auch Laien sehr gut verstehen.

CBD ist nicht nur ein Hype. Mir hat dieses Buch bewiesen, dass Cannabis so viel mehr ist als eine Droge. Cannabis ist eine Pflanze aus der so viel gewonnen werden kann und die vielen Menschen Erleichterung bringen kann.