Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2021

Eskalation

Packend

Leider konnte ich nicht viel über die Autorin rausfinden, aber so wie es aussieht ist es ihr erstes Buch und das hat es in sich. Mich hat es mitgerissen und wollte es kaum aus der Hand legen.

An ...

Packend

An einem Abend, allein auf der Autobahn, beginnt für die Protagonistin Dina ein Albtraum.

Die Geschichte ist gut erzählt und man kann sich die Orte und Handlungen gut vorstellen. Die Spannung wird durchgehend gehalten und auch das Ende ist ganz gut erzählt. Für mich einen Hauch zu viel, aber am Ende ist es eben ein Thriller und bei denen ist ja immer ein bisschen viel von allem dabei. Auch das verschiedene Perspektiven eingenommen wurden und man so nicht immer nur eine Seite der Geschichte erfährt fand ich gut.

Mir persönlich hat jedoch etwas die Charaktertiefe gefehlt. Ja, ich habe mitgelitten und -gefiebert, aber so ganz nah bin ich den Figuren dann doch nicht gekommen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Greta und Jannis

Ungewöhnlich

Bei dem Buch ist mir zuerst das wunderschöne Cover aufgefallen. Die Farben und das Zusammenspiel haben mich dazu gebracht, den Klappentext zu lesen. Es erwartet einen auf jeden Fall eine ungewöhnlich Geschichte. Ein bisschen Romeo und Julia. Jannis und Greta wollen, aber dürfen nicht zusammen sein.

Ich habe ein bisschen gebraucht um in die Geschichte zu kommen. Der Schreibstil ist recht atmosphärisch und poetisch. Das muss man mögen. Auch bin ich ab und an mit meinen Gedanken abgeschwiffen und brauchte etwas Zeit um wieder zurück zu finden. Das ist definitiv ein Buch, dass man nicht nebenbei lesen kann. Das braucht definitiv die volle Aufmerksamkeit.

Neben all dem, hat mir etwas gefehlt, dass es keine direkte wörtliche Rede gibt und Gesprochenes, Gedanken und Geschehnisse ineinander übergehen. An sich also ein gute und außergewöhnlicher Roman, der jedoch die volle Aufmerksamkeit des Lesers erfordert.

Die Verlorenen

Guter Auftakt

Mit diesem ersten Teil seiner neuen Reihe macht Simon Beckett also erstmal ein bisschen Pause von David Hunter. Nichtsdestotrotz habe ich mich sehr auf diesen Thriller gefreut.

Das Cover ...

Guter Auftakt

Das Cover ist recht typisch für seine Bücher. Schlicht in schwarz- weiß gehalten. Im Gegensatz zur Hunter Reihe jedoch auch grafisch unterlegt. Wir sehen eine Lagerhalle, die direkt zu Beginn des Buches eine große Rolle spielt.

Ich fand den Plott recht gut und auch die Umsetzung hat mir im großen und ganzen gefallen. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und durch die detailreichen Schilderungen, kann man sich immer gut in die Szene versetzen.
Doch gab es einige Punkte die nicht so richtig gepasst und mich etwas rausgerissen haben. Als Polizist nicht zu merken, dass ihn eine Journalistin ausfragt? Um nur mal eine zu nennen.
Auch hatte es mir zwischendurch immer mal etwas zu viel Längen und Erklärungen, die - für mich - nur Platzfüller waren.

Dennoch hatte ich ein kurzweiligen und spannendes Lesevergnügen und bin schon auf weitere Abenteuer von Jonah gespannt.

Packend

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Packend

Ich muss zugeben, ich habe bisher wohl noch keinen Krimi gelesen, der in Österreich spielt. Daher fand ich die Umgebung und natürlich auch den Protagonisten des Totengräbers recht spannend und wollte es mir näher ansehen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Leser wird in eine Zeit, vor gut 130 Jahren versetzt. Es gibt mehr Aberglaube als Wissenschaft und von DNA Beweisen sind wir noch viele Jahrzehnte entfernt. Und doch beginne ein Inspektor und ein Totengräber gemeinsam zu ermitteln. Wer und warum wurden mehrere Dienstmädchen gepfählt? Ist wirklich alles so schön und funkelnd in Wien, wie es nach außen den Anschein hat?

Ich fand die Geschichte und Erzählweise sehr erfrischend. Augustin als Totengräber hat mir sehr gefallen und ich mochte seinen Charakter und dessen Beschreibungen. Etwas weniger hat mir der Inspektor gefallen. Mit ihm wurde ich nicht so richtig warm. Auch hatte das Buch ab und an ein paar Längen, die man sicher hätte kürzer beschreiben können.

Den Sprecher fand ich recht angenehm und man konnte ihm wirklich gut über das gesamte Buch zuhören.

Doch alles in allem hat mir das Hörbuch wirklich gefallen und ich freue mich schon auf weitere Bände.

Packend

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Packend

Doch alles in allem hat mir das Buch wirklich gefallen und ich freue mich schon auf weitere Bände.