Profilbild von thainy_books

thainy_books

aktives Lesejury-Mitglied

thainy_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thainy_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Texte, bei der sich jeder finden kann

Hinter den kleinen Dingen

4,5*

4,5*

Ich lese zwar nicht oft Gedichte und Lyrik und jedes mal frage ich mich weshalb. Denn es beeindruckt mich immer wieder, wenn Autor/-innen (oder heißt das in dem Fall Dichter/-innen?) es schaffen mit so wenig Worte, so viel auszudrücken. Dies hat Daniela Heinen auch wundervoll hinbekommen.

Die Texte handeln von so viele verschiedene Themen, die uns Menschen auf irgendeiner Art und Weise betreffen. Entweder man kann sich dadurch selber wiederfinden oder man lernt etwas dazu. In "Hinter den kleinen Dingen" schreibt Daniela Heinen nicht nur über das (Über-)Leben und die Liebe, sondern auch, teilweise kritisch, über unsere Gesellschaft. Dabei greift sie auch aktuelle Themen wie die Pandemie und Corona auf. Die Autorin schafft es durch ihrer schönen Ausdrucksweise einem viele Themen näher zubringen, dabei aber trotzdem eine klare Aussage zu äußern.
Ich glaube, dass "Hinter den kleinen Dingen" auch für Anfänger im Bereich Lyrik und Gedichte gut geeignet ist. Zum einen, weil es recht kurze Texte sind, aber nichtsdestotrotz sehr aussagekräftig und poetisch, zum anderen da die Texte sehr verständlich sind. Die Texte waren sehr schön geschrieben, ohne man darüber den Kopf zerbrechen musste, was sie denn letztendlich bedeuten. Trotzdem hat man aber auch Interpretationsfreiraum.
Um einen guten Eindruck zu kriegen, hier mein Lieblingstext:

Die nächsten
Schritte
mache ich
mit mir

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Printausgabe sehr große Seiten hat und manche Texte sehr kurz waren. Dies führte dazu, dass manche Seiten teilweise leer aussahen.
Dies hat aber in keiner Weise meinen Empfinden zu den Texten oder das Lesevergnügen gestört.

"Hinter den kleinen Dingen" ist ein schönes Buch voll mit gefühlsvolle Texte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Leser sich in den einen oder anderen Text wieder finden wird. Daniela Heinens Worte haben sich gefühlt wie eine warme Umarmung, welches einem das Gefühl gibt, dass egal wie schlimm es sein mag, oder wie traurig man ist, alles am Ende irgendwie gut wird.
Ich werde definitiv das Buch öfters lesen, denn es ist wie eine schöne Aufmunterung, wozu man greift, wenn man mal einen schlechten Tag hat oder Mut braucht.
Ich freue mich schon auf weitere Werke der Autorin!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Romantisch, Lustig - Typisch Green Valley

New Horizons

Wie von Lilly Lucas zu erwarten war das wieder ein absolutes Wohlfühlbuch. Green Valley fühlt sich einfach wie zu Hause an.

Ich habe die Beziehung zwischen Annie und Cole geliebt. Sie waren zwar sehr unterschiedlich, haben aber trotzdem zu einander gepasst.
Cole ist ein sehr sympathischer und lustiger Mensch und es fällt einem einfach leicht ihn zu mögen, aber ich glaube, das weißt man schon seit "New Promises".
Annie ist echt bewundernswert, wie sie so stark ist nach allem, was in ihren Leben passiert ist.
Cole und Annie zusammen war einfach super süß und es war lustig, wie Annie manchmal planlos bei Coles Flirtereien und Witze war.

"New Horizons" kann ich jedem empfehlen, der eine leichte und lustige New Adult mag. Die ganze Green Valley Love-Reihe ist einfach lesenswert für Fans von lustige und romantische Geschichte in einem wunderschönen Setting.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Mehr als nur eine Liebesgeschichte

Forever Mine - San Teresa University

Da ich Teil 1 der STU-Reihe sehr mochte, war ich dementsprechend sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Mir hat die Geschichte rund um Alec und Kate sehr gefallen, insbesondere die Thematik fand ich hier super wichtig. Beide Charaktere waren mir von Anfang an sympathisch und was mich positiv überrascht hat, ist dass Alec bisexuell ist (in den bisherigen Büchern, die ich gelesen habe, sind es meistens die Frauen). Deshalb habe ich auch echt mit Kate mitgelitten, als der "Skandal" ihr Leben verändert hat. "Forever mine" erinnert einen nochmal nachdrücklich, wie sehr Worte im Netz verletzen können und was mich insbesonders zum Nachdenken gerührt hat ist, dass manchmal ganze Existenzen an Blogs und Co. hängen und manche ihre ganze Zeit und Leidenschaft rein investieren.
Umso mehr ich die Themen sehr wichtig und gut umgesetzt fan, muss ich sagen, dass ich im Gegensatz zu Teil 1 hier kaum eine Verbindung zu den Charakteren gespürt habe. In den Sinn von ich konnte mich nicht in ihnen hineinversetzen und ich habe mich etwas distanziert zu den Charakteren gefühlt. Ich hatte in manche Momenten einfach das Gefühl, dass mir die Liebesgeschichte gefehlt hat. Eher gesagt, fand ich, dass kein angemessenes Tempo in der Erzählung der Beziehung zwischen Alec und Kate existiert hat. Manchmal hatten sie ne Zeit lang nichts miteinander gemacht, waren distanziert und dann wiederum doch nicht. Mir fehlte einfach das Herzklopfen und eine Entwicklung, wo man die Charaktere miteinander shippt.
Irgendwann war diese Beziehung einfach da und das war's.
Nichtsdestotrotz habe ich das Buch sehr genossen und auch wenn ich beim Lesen emotional etwas distanzierter war, kann ich das Buch und Die Reihe bisher mit gutem Gewissen weiterempfehlen, für die New Adult Fans, die nicht nur die große Liebe, sondern auch der Start eines neuen Lebensabschnittes in ihren Büchern mögen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Wunderschöne Liebesgeschichte, wie von Nikola Hotel erwartet

Ever – Wann immer du mich berührst

Ein neues Buch von Nikola Hotel und sie hat mich definitiv nicht enttäuscht.

Ein neues Buch von Nikola Hotel und sie hat mich definitiv nicht enttäuscht.

Ich mochte die Geschichte schon von Anfang an. Sobald ich Abbi kennenlernte habe ich sie in mein Herz geschlossen, da ich ihre Angst so sehr mitgefühlt habe und auch voll verstehen konnte. Sie war überraschenderweise super ehrlich, so ehrlich, dass sie manchmal super peinliche (aber witzige) Sachen sagt. Man merkte jedoch schnell, wie sehr ihr Umfeld sie beeinflusste und teilweise auch manipulierte. Desto mehr war ich froh darüber, dass sie David kennenlernte, der ein absoluter Bookboyfriend war. Auch wenn er wirklich sich dagegen gestemmt hatte mit Abbi zu arbeiten und das ihr auch (ungewollt) gezeigt und sie dadurch verletzt hat, war er einfach super toll ihr gegenüber. Er war geduldig, hörte auf sie und ihr Wohlbefinden, dennoch forderte sie aus und förderte sie dadurch. Abbis und Davids Beziehung war einfach super schön und mein Herz ist einfach dahingeschmolzen, jedes mal, wenn sie sich sehen.
Das Drama hat mir überraschenderweise gefallen (ich bin kein Drama-Fan, erst recht nicht, wenn es unnötig ist). Ich war anfangs super skeptisch, da das Geheimnis David und Abbis Beziehung in ein echt komisches Licht stellt. Doch ich fand super, wie das Geheimnis bekannt wurde und insbesondere, wie die Charaktere damit umgegangen sind. Die Reaktionen waren ganz und gar nicht oberflächlich, sondern zeigte, dass Menschen nicht nur gut und böse sind, sondern viele Facetten haben.
Ein Stern weniger gibt es, da ich im Gegensatz zur Blakely Brüder-Dilogie nicht so sehr emotional investiert war und mir auch das besondere Etwas fehlte, was die Blakely Brüder-Dilogie für mich so besonders machte.

Ich würde jeden Romance-Liebhaber empfehlen ein Buch von Nikola Hotel empfehlen, da sie einfach romantische und humorvolle Geschichten mit Charakteren schreibt, die man einfach lieben muss!

Veröffentlicht am 18.06.2021

Eine charmante und atmosphärische Liebesgeschichte in einen zauberhaften Setting

A History of Us − Vom ersten Moment an

Wow, ich habe die Geschichte viel mehr genossen, als ich erwartet hätte. Ich habe durch die eher mittelmäßigen Rezis im englischen Bereich eher Chick-Lit als wirklich Romance erwartet, doch wurde positiv überrascht. Die Geschichte rund um Emily und Simon war zum wohlfühlen und mitfeiern, denn die Geschichte findet auf einen Mittelalterfestival statt. Das ist auch etwas, an dem ich falsche Erwartungen hatte. Ich dachte, dass das Festival innerhalb ein, zwei Tage stattfindet (und ich mag keine Geschichten, die im Verlauf von ein paar Tagen stattfinden), doch hinter dem Festival steckt viel mehr, was man hier deutlich gemerkt hat. Die Vorbereitung, die im Festival steckt, fand ich super interessant und bewundernswert.
Emily war eine sehr sympathische Protagonistin, die ich sofort mochte. Bei Simon hingegen musste ich mich erstmal ihm gegenüber aufwärmen. Er war anfangs echt arrogant und ich war wirklich kein Fan von ihm, obwohl ich Emilys verhalten ihn gegenüber sehr gefeiert habe. Doch sobald man weiß, weshalb er so eine Spaßbremse ist, habe ich echt für ihn mitgefühlt und angefangen ihn mehr zu mögen. Man muss aber sagen, dass er nicht perfekt ist (was absolut okay und realistisch ist) und ab und zu recht unsensibel gegenüber Emily war. Die letzten 50 Seiten sind auch der Grund, weshalb es ein Stern Abzug gibt, denn auch wenn ich den Streit aus der einen Seite verstehen konnte, ging mir die Art und Weise, wie die beiden danach mit der Situation umgegangen sind doch etwas nervig. Meiner Meinung nach hätte der Streit besser und schneller gelöst werden können.

Wenn ihr eine humorvolle Liebesgeschichte und ungewöhnlichen Setting lesen wollt, kann ich euch die Geschichte nur empfehlen!