Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2021

Eine schön zu lesende Romanbiographie

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Salzburg 1766: Maria Anna, die von allen nur Nannerl genannt wird, teilt mit ihrem Bruder Wolfgang Amadeus die Liebe und das Talent für die Musik. Gemeinsam reisen sie durch Europa und begeistern mit ihrer Musik, doch im Laufe der Zeit verdrängt ihr Bruder sie. Für sie als Frau ist eine andere Zukunft vorgesehen, doch Nannerl hat ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Vorstellungen vom Leben.

Der Schreibstil hat es mir sehr leicht gemacht in die Geschichte reinzukommen und dabeizubleiben. Die Figuren wirken lebendig und man hat schnell ein Bild vom Wien der damaligen Zeit vor Augen und den Stellenwert der Frauen. Das Buch beginnt in der Kindheit, wobei es immer wieder Zeitsprünge gibt.
Neben Nannerl erfährt man auch ein wenig von ihrem Bruder Wolfgang Amadeus und wie er ihr Leben beeinflusst hat. Nannerl scheint teilweise nicht recht in ihre Zeit zu passen. Sie hat ein großartiges Talent, doch darf es nicht so ausleben, wie es Männern vielleicht eher möglich gewesen ist.

Leider fand ich das Ende in diesem Roman unglücklich gewählt, denn Nannerl hätte ich gerne noch länger begleitet, zumal es da ja auch noch einiges zu erzählen gegeben hätte. Ich habe jedenfalls nach dem Buch noch Lust gehabt ein wenig mehr über Maria Anna Mozart zu erfahren und ich finde, das macht eine gute Romanbiographie aus.

Ich habe diese Romanbiographie sehr gerne gelesen und so gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Ökosysteme im Wandel

Tierisch heiß

Die in Australien lebende Wildtierbiologin Lisa Warnecke zeigt, welche Folgen in der Tierwelt schon jetzt zu sehen sind, dabei geht es hier nicht nur um Tiere die Australien leben, sondern auch in klimatisch unterschiedlichen Zonen und unterschiedlichen Bedürfnissen.

Es ist ja nicht zu leugnen, das Klima wandelt sich und so müssen Mensch und Tier sehen, wie sie damit zurecht kommen. Erstaunlicherweise sind Tiere da ja oft anpassungsfähiger als Menschen, doch dazu brauchen sie auch ihre Zeit. Während einige sehr belastbar sein können, bringen einige Arten auch schon leichte Temperaturschwankungen aus dem Tritt und können sogar ganze Populationen stark dezimieren.

Ich bin eher der Typ, der nur gelegentlich ein Sachbuch zur Hand nimmt, da ich lieber zur Entspannung lese. Mir hat das Buch insofern gut gefallen, dass es leicht lesbar und verständlich ist. Durch die kurzen Kapitel nimmt man das Buch gerne mal zur Hand ohne von zahlreichen Fakten regelrecht erschlagen zu werden.

Ich vergebe hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Eine Geschichte, die hängen bleibt

Besuch aus ferner Zeit

Liv Molyneaux ist in das alte Haus ihres Vater gezogen, um ihn zu suchen, denn seit Wochen fehlt von ihm jede Spur. Sie will nicht glauben, dass er einfach so verschwunden ist, denn noch einen Verlust kann sie nicht verkraften, da sie auch noch den Tod ihres Babys verarbeiten muss. Doch so langsam zweifelt sie an sich selbst, denn Nachts hört sie die Schreie eines Babys.
Kann es sein das ihr Vater die auch gehört hat? Oder bildet sie sich alles nur ein?

Die Geschichte spielt in zwei verschiedenen Zeiten. Die Geschichte um Liv ist schon ein wenig bedrückend, da Liv so eine dunkle Schwere ausstrahlt. Man sie aber gut verstehen und ihre Gefühle gut nachvollziehen, immerhin macht sie eine schwere Zeit durch.

Die Vergangenheit beschäftigt sich mit Bethia, die sich fürsorglich um die Armen in der Stadt kümmert und eine verwahrloste Landsreicherin aufnimmt.

Allgemein sind es zwei eher ruhige zum Teil bedrückende Geschichten, wobei mich der Part in der Vergangenheit immer ein wenig mehr gereizt und dadurch auch im allgemeinen besser gefallen hat, trotzdem passt auch die Geschichte von Liv sehr gut dazu. Für mich wirkte die Vergangenheit viel lebendiger und präsenter und lange Zeit bleibt unklar, wie diese beiden Geschichten zusammenpassen können.
Im Mittelteil hat sich die Geschichte kurzzeitig ein wenig gezogen, bevor sie dann noch mal ordentlich an Fahrt aufnimmt. Obwohl die Atmosphäre einen eher dunklen Anstrich hat, wirkt es im Ganzen stimmig, denn man trifft auf facettenreiche Figuren und interessante Entwicklungen.

Das Ende hat für mich gut gepasst, auch wenn es kein perfekt rundes Ende ist, aber so war es auf seine Art richtig, alles andere hätte sich auch irgendwie falsch angefühlt. Auf jeden Fall wird die Geschichte bei mir hängen bleiben.

Für diesen Schmöker vergebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Eine weihnachtliche Freundschaftsgeschichte

Theo von Tanningen

Theo ist schon ganz aufgeregt, denn er möchte endlich ein Weihnachtsbaum werden. Ob es dieses Jahr wohl so weit sein wird? Andererseits hat er im Wald auch viele Freunde gefunden, die er sehr mag und auch sehr vermissen würde. Aber was gibt es schöneres als die Weihnachtszeit und glückliche Kinderaugen?

Mir hat dieses Kinderbuch über den kleinen Tannenbaum Theo und seine Freunde sehr gut gefallen. Die einzelnen Geschichten haben eine schöne Länge und können auch einzeln (vor-)gelesen werden, begleitet wird die Geschichte von einigen Zeichnungen, die ich als ganz passend empfunden habe. Theos Freunde sind bunt gemischt und bringen jede Menge Leben in den Wald, dazu gibt es den knarzigen Horst, der gar nicht verstehen kann, warum Theo unbedingt ein Weihnachtsbaum werden möchte. Oder ist Horst gar nicht so muffig, wie er sich immer gibt? Und was passiert mit Theo, wird sich sein Wunsch erfüllen?

Das Buch hat eine schöne Grundstimmung und süße Figuren, darum gibt es von mir 4 Sterne für die weihnachtliche Freundschaftsgeschichte.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Quizzen macht Spaß und dieses Buch auch

Besserwissen mit dem Besserwisser

Ich gucke ja schon seit Jahren leidenschaftlich gern die Quizsendung "Gefragt - Gejagt", von da kenne ich also auch Sebastian Klussmann und war nun sehr gespannt, was er zu schreiben hat. Er schreibt ein wenig über seine Leidenschaft zum Quizzen und wie es dazu gekommen ist, größtenteils geht es aber um seine Methoden sich Wissen anzueignen. Ich musste beim Lesen feststellen, dass ich da gar nicht so weit von entfernt bin, denn auch ich nutze ähnliche Wege, wie Herr Klussmann, allerdings bin ich von einem richtigen Quizzer weit weg. Manche Methoden würden für mich auch schon fast in Stress ausarten.

Zwischendurch gibt es zur Auflockerung 119 Quizfragen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Am Ende gibt es eine kleine Auswahl an Quizsendungen, Rätselseiten und Lektüre, um sein Wissen zu erweitern. Ich bin dadurch schon auf ein paar interessante Seiten gestoßen, leider ist ein Teil auch auf Englisch.

In letzter Zeit kommt man ja kaum am Thema Quizzen vorbei. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, wobei ich das Buch auch nicht in einem durchgelesen habe, sondern immer mal wieder zur Hand genommen habe.

Ich vergebe dem locker gehaltenen und doch informativen Buch 4 Sterne.