Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2019

Eigentlich eine nette Geschichte, aber mit einigen Dingen konnte ich nicht warm werden

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

Quinn und Daisy sind seit Kindertagen schon unzertrennlich und so ist es klar, dass die beiden sich auch irgendwann in einander verlieben. Doch dann ist plötzlich Schluss.
Auf dem College treffen sich ...

Auf dem College treffen sich die beiden wieder, denn so haben sie es schon vor Jahren geplant. Allerdings ist das Leben weitergegangen, aber Daisys Herz sieht es ganz anders.

Stück für Stück erfährt der Leser in Rückblenden Details aus Daisys und Quinns Kindheit und Jugend und warum ihre große Liebe auseinander ging. Und da gibt es dann für mich schon so einige Dinge bzw. Verhaltensweisen, die ich nicht nachvollziehen kann. Hier muss ich mal kurz spoilern. Daisy bricht den Kontakt ab, erwartet aber, dass dann auf dem College alles so weitergeht, als wäre nichts geschehen. Für mich ist das schon eine Ausgangssituation, mit der ich nichts anfangen kann. Und dann wird ewig gezweifelt und gejammert, dass ist einfach nichts für mich und dann bin ich schnell davon genervt.

Für mich war es einfach nicht das richtige Buch, obwohl ich sonst ganz gerne solche New-Aduldt-Romane lese. Aber gerade mit Daisy konnte ich nicht so recht warm werden und das ist bei einer Hauptfigur ja immer nicht so einfach.

Für zwischendurch ganz ok, aber nicht wirklich überzeugend und so leider nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Leider nur knappe 2 Sterne, mit dem Schluss konnte ich so gar nichts mehr anfangen

Was wäre ich ohne dich?

Martin und Gabrielle verbindet eine kurze unglückliche Liebe.

Martin und Gabrielle verbindet eine kurze unglückliche Liebe.
15 Jahre später ist Martin ein engagierter Polizist in Paris, der nur ein Ziel hat, er will den Kunstdieb Archibald MacLean zu fassen bekommen. Die abenteuerliche Jagd führt ihn nach San Franciso, wo auch Gabrielle ist.

Vieles in dem Buch fand ich vorhersehbar, ich hatte auch lange Zeit das Gefühl, dass ich die Geschichte schon kennen würde. Der Roman ist 2009 in Frankreich erschienen, wurde aber erst 2018 ins deutsche übersetzt.
Die Vorhersehbarkeit in einem Buch ist bei einem Vielleser ja eher relavtiv, das Rad wird ja auch nicht hundert Mal neu erfunden, dieser Kritikpunkt ist hier eher zu vernachlässigen. Größtenteils hat mich das Buch von Guillaume Musso also gut unterhalten.
Das Erzähltempo ist recht hoch, dadurch wirken die überraschenden Wendungen plötzlich gar nicht mehr überraschend, sondern eher schon ermüdend. Man ahnt schnell, dass Martin, Gabrielle und Archibald vieles verbindet.
Bis zum letzten Viertel ist ja noch alles ganz in Ordnung, aber dann wird es so haarsträubend und übersinnlich, dass ich gar nicht wusste, ob ich jetzt lachen oder weinen soll. Ich möchte ungern spoilern, aber nur so viel, wer mit leicht übersinnlichem leben kann, der wird an dem Buch wohl mehr Freude haben.

Ein Roman mit einem bunten Genre-Mix, leider am Ende mit einem Abschluss, der bei mir nur Kopfschütteln hinterlies und mir das ganze Buch vermiest hat und so gibt es nur knappe 2 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Leider kann ich das Buch nicht weiterempfehlen

Die Blankenburgs

Ich habe schon öfters mal ein Buch von Eric Berg in der Hand gehabt, aber letztendlich war "Die Blankenburgs" dann mein erstes Buch und wahrscheinlich aus das letzte Buch für mich.

Der Anfang lässt sich ...

Der Anfang lässt sich ganz gut lesen und entspricht schon meinem Beuteschema, umso enttäuschter war ich, dass ich einfach nicht in die Geschichte reingekommen bin. Ich hatte den Eindruck, dass es hier eine mir unbekannte Vorgeschichte gibt, was aber nicht der Fall ist. Es ist immer schon kein gutes Zeichen, wenn man sich selbst dabei ertappt, dass man anfängt Passagen zu überfliegen und einen Grund sucht, nicht weiterzulesen.

Der Leser wird schnell mit vielen neuen Figuren konfrontriert, normalerweise ist das für mich kein Problem, da ich aber kaum ein Bild zu einer Figur hatte, empfand ich das ein wenig anstrengend. Die einzelnen Kapitel sind sehr lang und haben mich eher ein wenig abgeschreckt, da es zumindest beim ebook immer etwas schwer war zu erkennen, wann es einen Zeitsprung gibt bzw. andere Personen im Fokus stehen.

Erwartet habe ich eine Familiensaga, die gibt es zwar auch, aber der im Klappentext erwähnte Zwist zwischen den Schwestern steht nicht so sehr im Fokus, wie erwartet. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, aber das Buch hat soviele Schauplätze, dass ich mir nicht sicher war, wo die Reise hier hingehen soll. Mir war es irgendwann zuviel und mein Interesse hat im Laufe der Lektüre immer stärker nachgelassen.

Leider kann ich das Buch nicht weiterempfehlen und so gibt es auch nur einen Stern.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Leider kein Buch für mich

Game Changer – Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen

Der Klappentext klingt wirklich interessant und da ich schon "Dry" gelesen habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Doch in dieses Buch bin ich einfach nicht reingekommen und habe es dann nach einem Drittel abgebrochen.

Nach einem Zusammenstoß beim Football verändert sich für Ash Stück für Stück die Welt, allerdings fing hier bei mir schon das Problem an. Zum einen bin ich mit Ash und seiner erzählten Geschichte bis hier schon nicht warm geworden und dann wurde mir das Ganze zu abstrus. Ash bleibt zuerst derselbe, während sich das Umfeld extrem verändert hat. Statt Spannung und Interesse, setzte bei mir das Gegenteil ein und das alles hat dann dazu geführt, dass ich mich entschlossen habe das Buch abzubrechen.

Ja es ist ja immer schwierig Bücher zu bewerten, die man dann letztendlich nicht zu Ende gelesen hat. Trotzdem gibt es hier nur einen Stern, da ich es ja wirklich lesen wollte, mir aber der Zugang dazu gefehlt hat.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Erwartet habe ich sehr viel, leider war es für mich ein Flop

Mr Nobody – Er will sich erinnern. Sie muss vergessen.

Mr Nobody weiß nichts über sich und so wird die Neuropsychiaterin Dr. Emma Lewis gebeten sich diesen Fall anzusehen. Emma ist unsicher, ob sie diesen Fall annehmen soll, denn immerhin bringt er sie an einen Ort, den sie nur zu gerne vergessen möchte.

Die Inhaltsangabe hat mich total neugierig gemacht, leider bin ich von Anfang an nicht so richtig in die Geschichte gekommen. Von einem Thriller erwarte ich, dass er mich auf irgendeine Art und Weise nicht loslässt, aber die Figuren konnten mich einfach nicht überzeugen. Die Thematik an sich fand ich ja ganz spannend und interessant, doch es war mir alles zu langatmig und die Geschichte kam gar nicht in Schwung.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei das Hauptaugenmerk auf Emma liegt. Emma selbst hat ein Geheimnis, welches mich letztendlich nicht so umgehauen hat, da wurde in meinen Augen viel zu viel Aufhebens von gemacht. Dann gab es hier noch eine Liebesgeschichte, die ich völlig überflüssig fand und auch nicht überzeugend.

Am Ende hat mich eigentlich der ganze Thriller eher genervt und ich habe mich geärgert, dass ich nicht auf mein Gefühl gehört habe und einfach abgebrochen habe. Da ich aber immer noch auf den Knaller gewartet habe, wollte ich mir das nicht entgehen lassen und habe immer auf eine spektakuläre Wendung gehofft.

Da mir das erste Buch der Autorin gut gefallen hat, habe ich sehr viel erwartet, leider war es für mich ein Flop und so gibt es dann nur einen Stern von mir.