Cover-Bild Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter
Band 1 der Reihe "Beste Freundinnen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Debbi Michiko Florence

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Muss man immer alle glücklich machen?

In diesem Schuljahr soll alles anders werden. Keiko, Jenna und Audrey, beste Freundinnen für immer und ewig, kommen in die 7. Klasse und sind nun offiziell Teenager – höchste Zeit also, sich einen festen Freund für den Herbstball zu schnappen! Das findet zumindest Audrey. Jenna hat dagegen keine Lust, ständig nach Audreys Pfeife zu tanzen. Und Keiko steht, wie immer, dazwischen. Dabei will sie doch nur, dass alle glücklich sind und Spaß miteinander haben, so wie früher! Für Keiko steht fest: Sie muss das Trio zusammenhalten, den süßen Gregor als Date für den Herbstball gewinnen und nebenbei noch die Eheprobleme ihrer Eltern lösen. Doch wie soll sie das alles schaffen, und was wünscht Keiko sich eigentlich selbst?

Veröffentlicht am 20.01.2022

Drei beste Freunde und die erste Liebe

Eine humorvolle Coming-of-Age-Geschichte voller Witz, Herz & Schokolade aus dem Leben eines Teenagers - ehrlich & eine typische Teeniestory!

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, hat mich das helle, ...

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, hat mich das helle, pastellfarbene zuckersüße Cover sofort angesprochen - es wirkt wie eine jugendliche Teeniestory, und genau das war es auch.

Dieser Jugendroman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert - an den Schreibstil habe ich mich sofort gewöhnt, ich konnte mir beim Lesen immer alles sehr genau vorstellen.

Kommen wir nun zu den Charakteren: Keiko ist eine total sympathische Protagonistin, die mir sofort ans Herz gewachsen ist, sie ist mutig und freundlich, sie muss gleichzeitig mit ihren familiären Problemen klarkommen, und dass ihre Trio-Freundschaft droht, auseinander zu bröckeln. Themen wie eine andeutende Trennung ihrer Eltern, die erste Liebe, Jungs, das pubertäre Erwachsenwerden, sowie auch ihre Freundschaft zu Audrey und Jenna werden von der Autorin Debbi Michiko Florence realistisch und mit Humor und Tiefgang lebhaft beschrieben.

Leider fand ich, dass das letzte Kapitel zu schnell und hastig aufgeschrieben wurde - das Buch hätte ruhig noch etwas länger sein dürfen. Laut Verlag ist die Zielgruppe ab 11 Jahre - aber interessieren sich 11Jährige tatsächlich schon für Jungs? Das sind allerdings auch die einzigen Kritikpunkte, denn ansonsten ist das Buch der perfekte Schmöker zum wohlfühlen und grinsen.

Da „Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter“ für mich ein Highlight war, kann ich es kaum erwarten, weitere Fortsetzungen zu lesen.
Und die gute Nachricht: Der zweite Band „Bleib einfach cool, Jenna Sakai" erscheint schon am 16. März 2022. :))
Vielleicht gibt es dann auch einen dritten Teil, der dann von Audrey handelt. Somit hätte jede aus der Trio-Freundschaft ein Buch.

Fazit:

Diese Coming-of-Age-Geschichte ist unterhaltsam, lustig und einfach nur wunderschön! Ein Roman über beste Freundinnen, die erste Liebe und Schokolade. ;))

Veröffentlicht am 22.10.2021

Einfühlsamer Jugendroman

Keiko freut sich auf das neue Schuljahr mit ihren Freundinnen Jenna und Audrey, sie sind beste Freundinnen für immer und ewig. Doch schon bald zeigen sich die ersten Misstöne, Audrey will auf den Herbstball, Jenna hat keine Lust, immer das zu tun, was Audrey vorschlägt. Keiko steht dazwischen. Immer weniger scheint ihr zu gelingen, alle drei zusammenzuhalten. Ob sie wohl alle bis zum Herbstball ein Date haben werden? Dann ist da noch Keikos Mutter, die neuerdings ganztags arbeitet und kaum noch zu Hause ist, geschweige denn ein Ohr für ihre Familie hat. Und was wünscht sich Keiko selbst?

Keiko ist ein sehr einfühlsamer Teenie, sehr schnell fiebert man mit ihr mit, ob es ihr gelingt, die drei Freundinnen zusammenzuhalten. Die Geschichte zeigt, wie rasant sich Jugendliche weiter entwickeln und was das in ihrem Alltag bedeutet. Die erste Liebe spielt eine große Rolle, neue Wünsche tauchen auf, und die Eltern sind nicht mehr so wichtig, aber sie sollten greifbar sein, wenn man sie braucht. Genau hier spricht das Buch Teenies an und nimmt sie ernst in allen ihren Gedanken. Den Schluss fand ich etwas zu schnell, könnte mir aber vorstellen, dass es noch Fortsetzungen gibt und hier noch einiges weiter erzählt wird.

Dieser Jugendroman hat mir sehr gut gefallen, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Meine neue Freundin Keiko

Alles neu in der siebten Klasse. So ist zumindest der Plan von Keiko und ihren Freundinnen Jenna und Audrey. Die beiden sind sich uneinig, wie es weitergehen soll und Keiko steht dazwischen. Dann muss soe noch das Date für den Ball klarmachen und so ganz nebenbei die Ehe ihrer Eltern retten...

Eines meiner Lieblingsbücher ist "To all the Boys I've loved before" und daran hat mich alleine schon das Cover unheimlich erinnert. Auch der Inhalt ist ähnlich witzig und unterhaltsam. Keiko ist so wunderbar chaotisch, man muss sie einfach mögen. Sie hat ganz normale Teenieprobleme und versucht nur zu überleben.
Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, es liest sich flüssig und ist sehr authentisch. Zumindest stelle ich mir das Leben so vor. Humorvoll romantisch und vor allem total unterhaltend. So macht es Spaß den Sommer zu genießen. Ein ganz wunderbarer Teenieroman mit viel Situationscomik.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Süße Geschichte über Mädchenfreundschaft und erste Schwärmereien

Keiko ist schon ewig mit Audrey und Jenna befreundet, doch die Harmonie, die ihr so wichtig ist, beginnt langsam zu bröckeln. In der 7. Klasse soll für die Freundinnen alles anders werden, immerhin dürfen sie zum ersten Mal am Herbstball ihrer Schule teilnehmen. Für Audrey steht fest, dass es das wichtigste Ereignis des Jahres sein wird und dass sie sich alle schnellstmöglich einen Freund suchen müssen, der sie zum Ball begleitet. Doch Jenna möchte sich nicht herum kommandieren lassen und Keiko muss sich Gedanken machen, was sie selbst eigentlich braucht um glücklich zu sein.

"Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter" von Debbi Michiko Florence ist eine wunderbare Geschichte für Kinder ab 11 Jahren. Im Mittelpunkt steht dabei die Mädchenfreundschaft, die für Keiko bisher so selbstverständlich war und sich nun plötzlich verändert. Mir hat gefallen, dass die Handlung auf sehr einfühlsame Weise aus Keikos Sicht geschildert ist, ich bin selbst Mutter einer Tochter im entsprechenden Alter und habe die Protagonistin mit ihren kleinen und großen Sorgen als sehr authentisch empfunden. Probleme mit und zwischen den Eltern werden eben so thematisiert wie erste Schwärmereien, meiner Meinung nach beschreibt die Autorin treffend, was Mädchen zu Beginn der Pubertät umtreibt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, passend zum Alter der Zielgruppe.

Mir hat es Spaß gemacht, Keiko auf einem kleinen Stück ihres Weges zu begleiten und dabei mit zu erleben, wie sich ihr Focus nach und nach verändert und sie sich selbst weiter entwickelt. Deshalb spreche ich gern eine Leseempfehlung für diese unterhaltsame Teenagergeschichte aus.

Fazit: Keiko schlägt sich mit alltäglichen Problemen eines heran wachsenden Mädchens herum, es hat mir gefallen, ihre Emotionen und ihre Entwicklung im Handlungsverlauf zu beobachten. Das Buch ist eine wunderbare Lektüre für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren und ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Beste Freundinnen

Keiko, Jenna und Audrey sind beste Freundinnen. Dieses Jahr kommen sie in die siebte Klasse und dazu gehören auch die Träume von Küssen, Jungs und Herbstball.Plötzlich beginnt die Freundschaft zu brökeln. Keiko will aber immer jedem alles recht machen und fühlt sich dadurch in verschiedene Richtungen gezogen.Wer soll denn da noch den Überblick behalten?

Uns hat bereits das Cover sehr gut gefallen.Es ist passend zur Alterstufe getroffen, aber der absolute Hammer ist die Coverrückseite, sie zeigt Pralinen, die man plastischer nicht hätte darstellen können. Man erfährt dann beim ersten Blick ins Buch auch sofort welche Bedeutung diese leckeren Pralinen haben. Keiko vergleicht ihre Freundschaft zu den anderen Mädels mit Schokolade. Süß und schmelzend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen.Man kann mit Keiko, Jenna und Audrey gut mitfühlen. Sie haben die typischen Teenager Problemchen und man muss schon des öfteren schmunzeln.Die Kapitel sind kurz gehalten, die Geschehnisse sind leicht vorhersehbar, allerdings ist es sehr unterhaltsam und so liest sich das Buch zügig durch.

Die Mädels waren uns auf Anhieb sympathisch, wobei Audrey aufgrund ihres Benehmens nicht immer so gut ankam. Das Ende war stimmig und hat uns gut gefallen.

Ein schönes Buch empfehlenswert ab 11 Jahren über Freundschaft und erste Schwärmereien.