Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2021

Witziges Geschenk

Pupsgenial!

Ein Buch fürs stille Örtchen, zur Unterhaltung. Klang lustig und ist es auch, auch wenn manche Witze etwas flach sind. Doch das ist ja bekanntlich Geschmackssache, manch einer findet sich bestimmt lustig und auch Flachwitze bringen wenigstens ein Schmunzeln hervor.
Es sind immer eine Doppelseite mit einer Überschrift zusammengefasst und auf diesen Seiten geht es dann eben um bestimmte Dinge wie Tierisches, Elefanten und Dinos oder das Weltall, um nur einen winzigen Bruchteil zu nennen. Es sind viele unterschiedliche Themenbereiche, die sich auch abwechseln. So wird es nicht langweilig und man kann auch mal nach etwas bestimmten Suchen, wenn einem das eine Thema nicht gefällt.
Das Buch ist voll mit interessanten Informationen, die auch für mich zum Teil neu waren. Ein Ausrufezeichen markiert Wissenwertes und hält so in einem kurzen Satz tolle Informationen bereit, die man sich so gut merken kann.
Es gibt auch vier kleine Rätsel mit Buchstaben bzw. Symbolen, so ist definitiv für jeden was dabei. Da die Infokästen auch nicht so lang sind, kann man es mal kurz, aber auch mal für längere Zeit zur Hand nehmen. Ich hätte noch mehr Rätsel cool gefunden, aber man kann ja nicht alles haben.

Perfekt als lustiges Geschenk für Klositzer.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Empfehlenswert

Kate in Waiting

Ein Hörbuch, gelesen von Dagmar Bittner, die ich gerade im Jugendbereich lieb gewonnen habe. Ihre Stimme passt einfach gut in die Altersklasse und ihre Interpretation von den Charakteren gefällt mir auch meist gut.

Kate und ihr bester Freund Anderson teilen alles, auch ihren Schwarm. Jeden Sommer im Camp verlieben sie sich neu und doch bleibt der Schwarm unerreichbar, bis Matt auf ihre Schule kommt. Das große Chaos ist vorprogrammiert.

Hier hat mir sehr gefallen, dass es keine Kapitel sondern Szenen gibt, wie in einem Theaterstück. Passend zum Schauspielkurs und der Aufführung auf der im kompletten Buch hingearbeitet wird. So meint man, man wäre im Theater/Film und verfolgt die Erlebnisse von Kate und ihren Freundin bildlich.

Kate selbst war mir gleich sympathisch, wenn auch manchmal etwas begriffstutzig und die Verliebtheit in den gleichen Schwarm wie ihr bester Freund etwas abgedreht. Hier hat mir ehrlich gesagt die Hintergrundgeschichte mit dem Stück besser gefallen.

Alles in allem bleibt es durchweg sehr vorhersehbar (auch das Ende!) und doch haben mich die spritzigen, lebendigen Dialoge wunderbar unterhalten und häufig zum Schmunzeln gebracht. Mir hat die Dynamik in der Gruppe gefallen und auch die Freundschaft war regelrecht spürbar. Kate selbst versteift sich oft auf Dinge, da muss sie wohl noch etwas wachsen und reifer werden. Man kann jedoch ihre Gedanken und Aktionen nachvollziehen und mitfühlen. Die Sprache ist passend und es liest sich auch angenehm.

Eine hörens- & lesenswerte, wenn auch recht vorhersehbare Geschichte. Dennoch gebe ich eine Empfehlung, mich hat es gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Schöne Geschichte

Duden Leseprofi – Die geheimnisvolle Nachtwanderung, 1. Klasse

Die Fischer Duden Bücher mag ich gerne, es gibt für jede Lesestufe eine große Auswahl und viele verschiedene Themen werden dort behandelt.
Dieses Buch ist für kleine Selberleser. Es gibt wenig Text in ...

Dieses Buch ist für kleine Selberleser. Es gibt wenig Text in großer Schrift mit vielen Bildern, die den Text untermalen. So können schon die Kinder das Buch selbst zur Hand nehmen und lesen.
Hier sind Lisa und Fadi im Mittelpunkt. Die Kinder sind mit ihren Eltern im Wald und es wird Stockbrot gegrillt und eine Nachtwanderung gemacht.
Hier ist Fadi als Junge der Ängstliche, der dann doch noch Mut zeigt und Lisa mit ihren Brüdern etwas selbstsicherer, denn sie kennt ja deren Scherze. Mir gefällt, dass Fadi über sich hinauswächst und das den Kindern auch die Natur etwas entgegengebracht wird.
Ich finde die Sätze gut verständlich, wobei mir das gar nicht mehr bewusst war, dass in den Anfangsstufen keine kompletten Sätze gebildet werden, sondern oft Verben fehlen bzw. die Sätze nicht miteinander verbunden werden durch Konjunktionen. Aber klar, so ist es leichter verständlich.
Der Text selbst ist in einfacher Sprache und ich denke es können sich Mädchen wie Jungs mit diesem Buch und der Geschichte identifizieren. Es gibt die Tiere des Waldes zu entdecken, die nachts unterwegs sind. Zudem gibt es auch hier ein paar Fragen mit Lösungsschlüssel und zwei Rätselseiten für Vollprofis am Ende des Buches.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Leseempfehlung!

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Das ist der erste Band einer neuen Reihe einer fantastischen Welt, in der die Zukunft derselben offen ist. Denn eine große Prophezeiung hat das Ende der Welt vorhergesagt und nur der auserwählte Prophet kann die Dunkelheit abhalten.
Die Geschichte wechselt zwischen fünf Personen, die alle wichtig für die Handlung und deren Fortgang ist. Da gibt es die Schwestern Ephyra und Beru, den Prinz Hassan, den Paladin Jude und Anton, der auf der Flucht ist. All dies und noch viel mehr erfährt man im Laufe der Geschichte, man lernt die Protagonisten besser kennen und verstehen. Auch wenn ich mich anfangs erst langsam eingefunden habe und mich zurechtfinden musste in dieser fantastischen Welt, hat es die Autorin von Anfang an geschafft mit ihrem bildgewaltigen Stil eine faszinierende Welt zu erschaffen, mit vielen Facetten und wundervollen Orten.
Es gibt keinen Moment, an dem es langweilig wird, die Geschichte geht stetig weiter und es passieren ständig neue Dinge, mit denen man nicht rechnet. So wollte ich schon nach den ersten Kapiteln wissen, wie es nach diesem Band weitergeht und habe mir da schon vorgenommen, definitiv den zweiten Band zu lesen und bis dahin nicht zu viel Zeit vergehen zu lassen.
Die Charaktere sind so vielfältig, jeder mit einer anderen Vorgeschichte und anderen Eigenschaften und doch haben sie (fast) alle nur ihre eigenen Wünsche und Hoffnungen im Blick. Ich mochte sie alle, wobei sich das wie stark im Laufe der Geschichte immer wieder geändert hat.
Ganz toll ist auch die Karte, so kann man die Wege verfolgen, sich die Welt vorstellen und sich besser einfühlen. Auch wenn die Grundidee nicht neu ist, denn wer eine Gabe hat, hat Macht. Bin gespannt, in welche Richtung die Autorin noch geht.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Abenteuer in der Tiefsee

Water Rising (Band 1) - Flucht in die Tiefe

Ein Leben im Meer, für Leyla ist das alles, was sie kennt. Denn seit die Erde komplett überflutet wurde, leben die Menschen im Wasser. Eine Zukunftsperspektive, die man sich nicht vorstellen kann, aber auch nicht möchte. Wieder ein Buch, bei dem das Klima eine Rolle spielt, eines von vielen, dass ich in letzter Zeit gelesen habe. Dennoch ist es hier etwas anders und man fühlt sich nicht an den Pranger gestellt, wie bei manch anderer Geschichte.
Hier erzählt Leyla ihre Geschichte in der Ich-Perspektive und mir hat es gefallen, dass sie sich durchkämpft. Auch wenn sie manchmal etwas anstrengend war und immer ihren Dickschädel durchsetzen musste. Stellenweise war es mir auch zu sehr umschrieben, die Autorin schreibt doch etwas blumig und ausufernd. Lesen lässt sich das Buch aber wirklich schnell und ich bin gut vorwärts gekommen, was auch an ihren fließenden Sätzen liegt. Interessant ist hier auch, dass die Protagonistin, wie die Autorin, Muslima ist. Was man so aber gar nicht großartig merkt und genau das gefällt mir. Es wird als normal hingestellt und so empfinde ich es auch. Jeder Mensch ist gleich, egal welche Religion, Hautfarbe, Nationalität er hat. Und auch in anderen Punkten wird hervorgehoben, dass man seine Neugierde behalten und auch mal Dinge hinterfragen soll.
Besonders haben mir auch noch die Beschreibungen der Unterwasserwelt und auch die der U-Boote gefallen, es hat mir Spaß gemacht diese Welt zu entdecken. Gut hat mir auch gefallen, dass mal keine Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern das Thema Familie und diese Liebe ein großer und wichtiger Bestandteil sind.
Ein Zitat aus dem Buch, dass mich auch berührt hat: „Hoffnung ist nicht messbar oder von irgendetwas abhängig. Es steht niemandem zu, sie zu kontrollieren. Sie gehört uns – uns allen. Sie ist so wild und frei wie die Wellen. Und das ist schon immer so gewesen.“

Mir hat es sehr gefallen und ich freue mich auf Band zwei. Ein paar Längen gab es, doch der lebendige Stil der Autorin hat das wettgemacht.