Profilbild von kalligraphin

kalligraphin

kalligraphin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kalligraphin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Für kleine Forscher und Wissenschaftler

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

„Dieser Atlas gewährt einen völlig neuen Blick auf die Welt der Urzeitechsen.“

Welcher Dino lebte wo? Wie haben sich die großen Tiere entwickelt? Woher kommt überhaupt unser Wissen über Dinos heute?

„Der ...

„Dieser Atlas gewährt einen völlig neuen Blick auf die Welt der Urzeitechsen.“

„Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas“ bietet in der Tat einen anderen Zugang zum Thema Dinos als die meisten anderen Kinderbücher zum Thema. Sehr wissenschaftlich und den Gesamtkontext aufzeigend.

Hier geht es nicht so sehr darum, die unterschiedlichen Dinos zu zeigen und zu benennen (wobei auch das nicht zu kurz kommt). In diesem Buch wird erklärt, wie sich die Wissenschaftler diesem vergangenen Thema nähern. Dass wir zum Beispiel anhand von Dinoknochenfunden wissen können, dass es damals einen Superkontinent gab. Darüber hinaus werden die Dinosaurier ihren Knochenfundorten und Lebensräumen zugeordnet. Das ist besonders faszinierend für Kinder, wenn sie gerade ein Verständnis für Geografie entwickeln und Zusammenhänge herstellen können - örtlich und zeitlich.

Mein Sohn ist begeistert von diesem Buch. Er mag es besonders, dass er die Seiten ausklappen kann und dass sich hinter kleinen Klappen noch weitere Informationen verbergen. Nach zwei Doppelseiten müssen wir allerdings eine kleine Pause einlegen, denn das Vorgelesene muss erst einmal verarbeitet werden.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Dinosaurier-Fans und kleine Forscher und Wissenschaftler.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Trost, Geborgenheit und Mut

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

„Sprache verleiht uns die Macht, unsere Erfahrungen zum Ausdruck zu bringen, uns wieder mit der Welt zu verbinden und unser Leben und das anderer Menschen zu verändern.“ (24%)

Matt Haig hat schwierige ...

Matt Haig hat schwierige Zeiten durchgemacht. Eine Depression hat ihm zeitweise den Boden unter den Füßen weggezogen. In dieser von Panikattacken und Suizidgedanken geprägten Lebensphase konnten ihm einige Gedanken, Lieder und Anekdoten das nötige Fünkchen Hoffnung geben, um am Leben zu bleiben. Und diese kraftvollen Gedanken teilt er in seinem Buch mit uns.

Eigentlich kommen die kurzen Kapitel sehr leichtfüßig daher. Die Texte sind durchweg positiv. Dennoch konnte ich das Buch nicht schnell lesen. Jeder Satz ließ mich innehalten, wollte ein zweites oder drittes Mal gelesen werden.

Matt Haig ist mit dieser kleinen Gedankensammlung ein unheimlich bedeutungsschweres und starkes Buch gelungen. Es zeigt, dass man nicht allein ist und dass es immer Hoffnung gibt. Das Wichtigste ist, auch in scheinbar ausweglosen Situationen durchzuhalten. Am Leben zu bleiben. Denn es kommen wieder bessere Zeiten. Das Leben ist Veränderung.

„Du bist hier. Und das ist genug.“ (60%)

Der Titel des Buches ist absolut treffend: „The Comfort Book“ spendet Trost und gibt Geborgenheit. Ich glaube, dass es sogar Leben retten kann.

„Der mächtigste Moment im Leben ist der, in dem du beschließt, keine Angst mehr zu haben.“ (90%)

Veröffentlicht am 27.06.2021

Freude am Lesen und Lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

„In diesem Buch gehen Erstleser auf eine Entdeckungsreise durchs Weltall und eignen sich spannendes Wissen ganz selbstständig an: Woraus bestehen Planeten? Wie startet eine Rakete?“

Die Klappenbücher ...

Die Klappenbücher aus der „Wieso? Weshalb? Warum?“ Reihe für Kinder von 4 - 7 Jahren füllen einen guten Teil unseres Bücherregals. Sie sind die hochwertigsten und pädagogisch sinnvollsten Sachbücher für Kinder. Die Kleinen verlieren sich in den detaillierten und stimmigen Illustrationen. Sie können ihrer Neugier nachgehen und unter den Klappen Spannendes entdecken.

Nun gibt es auch eine Reihe, die sich an Erstleser (Lesestufe 2) wendet. Diese Bücher haben keine Pappseiten und Klappen mehr. Der Textteil ist so gestaltet, dass ein Erstleser ihn selbst lesen kann: in Großdruck und mit kurz und einfach gehaltenen Sätzen. Auf der Inhaltsebene ist der Text allerdings recht komplex - wie es das Sachthema verlangt. Passende Illustrationen und Bilder gibt es natürlich auch in diesem Buch.

Zur Ent-Spannung gibt es auch eine Doppelseite, auf der Sticker eingeklebt werden können, sodass ein Gesamtbild ergänzt wird. Auch kleine Rätsel und Fragen runden das Vergnügen ab.

Wir sind begeistert von diesem Buch der „Wieso? Weshalb? Warum?“ - Erstleserreihe. Die Kinder werden genau auf ihrem Entwicklungsstand abgeholt, aber auch herausgefordert. Sie können sich ein Sachthema (in diesem Fall „Das Weltall“) selbst erarbeiten. Dieses Buch macht einfach Freude: Freude am Lesen und Lernen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Humorvoll und charmant. Ein echter Pageturner!

Menschen im Hotel

„Das ganze Hotel ist ein dummes Kaff. Genau so geht’s mit dem ganzen Leben. Das ganze Leben ist ein dummes Kaff.“ (15%)

Das Grand Hotel in Berlin in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Hier quartieren, leben und genießen die unterschiedlichsten Gäste: Eine etwas in die Jahre gekommene Balletttänzerin. Ein schöner junger Adeliger, der ein wenig auf die schiefe Bahn geraten ist. Ein übergewichtiger und überforderter Geschäftsmann. Ein Todkranker, der seine letzten Tage genießen möchte. Und ein einsamer und kriegsversehrter Doktor. Außerdem wären da noch eine hübsche Sekretärin, ein bangender Portier und anderes Personal am Rande. All diese Personen treffen nach und nach aufeinander und ihre Schicksale verweben sich immer mehr miteinander.

1929 erschien „Menschen im Hotel“ und wer glaubt, dass ein Roman nach knapp hundert Jahren doch ziemlich angestaubt sein müsse, sollte sich ein Buch von Vicki Baum vornehmen.
Ich konnte diesen wunderbar unterhaltenden Roman kaum zur Seite legen, so sehr hat er mich in seinen Bann gezogen. Er ist humorvoll und charmant, man fühlt und bangt mit den Charakteren und doch kann man am Ende über ihre Tragik lachen. Ein herausragendes Buch. So leicht und angenehm. Aber auch klug und witzig.
Wie schade, dass ich irgendwann die letzte Seite gelesen hatte!

„Die Drehtür dreht sich, schwingt, schwingt, schwingt...“ (99%)

Veröffentlicht am 23.05.2021

Hoffnungsvoll und mutmachend

Was, wenn wir einfach die Welt retten?

„Vielleicht sollten wir weniger Trübsal blasen und einfach lachend den Arsch hochkriegen. Dem anderen auf die Schulter schlagen und sagen: Let’s do it and have fun.“ (98%)

Die Klimakrise ist das vordringlichste ...

Die Klimakrise ist das vordringlichste Thema unserer Zeit. Wie ernst es ist, das ist mir selbst erst vor einigen Jahren bewusst geworden und es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Schnell verliert man als kleiner Mensch vor diesem gigantischen menschgemachten Problem die Hoffnung. Wie soll man das alleine lösen? Und wo fängt man an?

Doch es gibt noch Hoffnung. Wenn wir jetzt handeln. Alle zusammen und jeder im Kleinen.

Frank Schätzing ist einer der meistgelesenen Autoren und er bringt dieses Thema ein großes Stück weiter in die Mitte unserer Gesellschaft. Er erklärt Zusammenhänge und rückt die Problematik ins richtige Gesamtbild. Er nimmt die übergroße Last von den Schultern eines Einzelnen. Denn es ist falsch Panik und Angst zu verbreiten. Wir müssen JETZT etwas tun und ein hoffnungsloser Mensch wird sich nicht in der Postion sehen, etwas zu ändern und Teil einer Revolution zu werden.

Das ist für mich die deutlichste und wichtigste Botschaft dieses Buches, die mir selbst sehr viel Hoffnung und Mut gemacht hat:

Ja, jeder einzelne ist wichtig. Jeder Schritt zählt und jeder von uns hat Vorbildfunktion. Aber das Problem ist komplex und kein Einzelner kann es lösen. Wir müssen das alle zusammen schaffen. Also nutzen wir unsere Vorbildfunktion, aber seien wir dabei nicht zu streng zu uns selbst oder in unserem Urteil über andere.

Schätzing nutzt seine Vorbildfunktion aufs Vortrefflichste. Er hat ein Sachbuch geschrieben, das nicht nur informativ ist, sondern auch spannend wie ein Thriller. Teilweise humorvoll. Immer auch sehr ernst. Und vor allem eins: Hoffnungsvoll.

So finden sich im Buch nicht nur ganz konkrete Tipps, mit denen jeder sofort losgehen kann auf dem Weg zu einem nachhaltigeren und vorbildhaftem Leben. Schätzing erklärt auch, wie es zu den katastrophalen Zuständen kam, wo die Probleme liegen, an welchen Stellen welche Veränderungen notwendig wären.

Wir können in dem System, wie es heute ist, nicht klimaneutral leben. Aber wir können uns umweltbewusster verhalten und damit andere inspirieren.

„Das Kippelement, das uns noch fehlt, ist die Gesellschaft. Kippt diese unversehens, nennt man das gemeinhin eine Revolution.“ (34%)

Lasst uns Teil dieser wichtigen Revolution sein!