Cover-Bild Wir sind für die Ewigkeit
Band 1 der Reihe "Spanien-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Astrid Töpfner

Wir sind für die Ewigkeit

Hoffnung
Eine mutige junge Frau in Zeiten von Krieg und Diktatur. Eine Liebe, die nicht sein kann. Eine Hoffnung, die niemals stirbt.

1939: Die junge Mercedes muss mit ihrer Familie vor den Kämpfen des Spanischen Bürgerkriegs aus Barcelona fliehen, doch nur sie kommt im Internierungslager an. Dort lernt sie den charismatischen Agustí kennen und lieben, aber nach viel zu kurzer Zeit verlieren sie sich unter tragischen Umständen aus den Augen.
Entschlossen kämpft sich Mercedes allein durch die harten Jahre der Nachkriegszeit, immer auf der Suche nach einem Stück Heimat, ihrer Familie und Agustí. Doch als sie endlich etwas Glück findet und den Grundstein zu einer vielversprechenden Zukunft legen kann, holen sie die Geister der Vergangenheit wieder ein. Sie muss eine schwere Entscheidung treffen, die das Schicksal ihrer Familie für immer prägen wird …

Veröffentlicht am 02.08.2021

Bin begeistert

Was für ein toller Auftakt einer neuen Saga, die bereits nach dem ersten Band süchtig nach mehr macht.

Astrid Töpfner hat einen unglaublich mitreißenden und bildhaften Schreibstil, der mich von der ersten Seiten an an das Buch gefesselt hat. Ich habe viele Sätze zwei- und dreimal gelesen, weil ich sie so besonders fand.
Ich hatte wirklich das Gefühl, ich bin mittendrin und habe die ganzen schlimmen Erlebnisse von Mercedes hautnah miterlebt.
Die arme geht hier wirklich durch die Hölle und man fragt sich, wieviel Leid sie noch ertragen kann. Aber sie ist eine starke und tapfere junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt.
Auch die Liebe zwischen ihr und Agustí fand ich ganz besonders und ging mit unter die Haut.
Ich fand auch alle anderen Charaktere sehr gut ausgearbeitet und ebenso wird die politische Lage sehr geschickt in die Geschichte integriert, ohne langweilig zu sein.
Fazit: Eine sehr emotionale und berührende Geschichte, die mir sehr bewegte Lesestunden verschafft hat.
Bei so einem tollen Auftakt freut es mich ganz besonders, dass es eine Reihe ist und ich bin schon mehr als gespannt, was uns in den Folgebänden noch alles erwartet.
Das Buch kommt auf meine Jahresbestenliste, erhält 5/5 Sterne und eine sehr große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Mercedes in den Wirren des Krieges

Das Buch hat mich neugierig gemacht, zum einen wegen der Zeit in der es spielt und zum anderen wegen dem spanischen Geschichtshintergrund.

Mercedes ihr Schicksal während des zweiten Weltkrieges, der ...

Mercedes ihr Schicksal während des zweiten Weltkrieges, der Franco-Diktatur, hat mich sehr bewegt. Alleine auf sich gestellt, politisch unwissend, gibt sie nie auf und kämpft sich durch. Der Verlust ihrer Mutter, das ungewisse Schicksal ihres Bruders und dem Rest der Familie fordert viel von ihr. Und dazu kommt das erste Verliebtsein, was wunderschön ist, aber der Zeit nicht gewachsen. Wird sie Agusti wiedersehen?

Astrd Töpfner hat einen Schreibstil, dem man sich nicht entziehen kann. Sie hat wunderbare Charaktere geschaffen, die sich weiterentwickeln und das Buch mt Leben füllen. Der geschichtliche Hintergrund vermittelt viel Wissen über diese Zeit. Man merkt, dass ihr viel daran liegt, ihren Lesern die Liebe zu Spanien näherzubringen.

Teil zwei muss ich unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Die Flucht

Das war mein zweites Buch von Astrid Töpfner. Ich war sehr gespannt darauf und wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte ist sehr spannend, emotional und auch traurig. Im Hintergrund hielt sich aber immer ein Hoffnungsschimmer, dass alles gut wird.

Schon zu Beginn, als ihre Mutter auf der Flucht ums Leben kam und Mercedes ihr kleiner Bruder spurlos verschwunden war, hatte mich die Geschichte vollends gepackt.

Ihre Begegnung mit dem symphatischen, fürsorglichen Agusti war ein Glücksfall für das junge Mädchen. Alleine hätte sie kaum eine Chance gehabt. Aber tragischer Weise werden sie getrennt und sie muss sich alleine durchschlagen...

Eine sehr einnehmende, charismatische und starke Persönlichkeit hat die Autorin hier geschaffen. Man leidet, hofft und bangt während der ganzen Geschichte mit Mercedes. Sie hat sich im Laufe der Zeit weiter entwickelt und ist erwachsener geworden. Anfangs noch relativ unwissend, was die politische Lage angeht, reift sie zu einer jungen Frau heran, die sich der Situation stellt.

An der wunderbaren Art, wie die Autorin ihre Geschichten erzählt, merkt man wieviel Herzblut in ihnen steckt! Für mich wieder ein wahrer Lesegenuß!

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein sensationeller Auftakt

„Wir sind für die Ewigkeit – Hoffnung“ aus der Feder der Autorin Astrid Töpfer ist der sensationelle Auftakt der neuen „Spanien-Saga“. Dies ist mein erster Roman der Autorin und ich bin total begeistert.
Der ...

Der Inhalt: 1939: Barcelona fällt in die Hände des Feindes. Die junge Mercedes muss mit ihrer Familie vor den Kämpfen des Spanischen Bürgerkrieges fliehen, jedoch kommt nur sie im Internierungslager an. Dort lernt sie den charismatischen Agusti kennen. Ihre Liebe soll für die Ewigkeit sein, aber nach viel zu kurzer Zeit verlieren sie sich unter tragischen Umständen aus den Augen. Mutig kämpft sich Mercedes allein durch die harten Zeiten der Nachkriegszeit, immer auf der Suche nach einem Stück Heimat, ihrer Familie und Agusti. Doch jedes Mal, wenn das Glück in greifbarer Nähe scheint, holen sie die Geister der Vergangenheit wieder ein. Besteht noch Hoffnung, dass sie ihre große Liebe wiederfindet?
Wow! Was für eine berührende, unter die Haut gehende Lektüre. Noch jetzt, nach Beendigung des Buches, stehe ich wie unter Strom. Der Schreibstil der Autorin ist einfach einmalig und der Spannungsbogen fantastisch. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und bin von der ersten Seite an in die Geschichte um die liebenswerte, starke Mercedes eingetaucht. Wenn ich die Augen schließe, habe ich zum Teil schreckliche Bilder vor meinem inneren Auge, denn die Autorin lässt vergangene grausame Geschichte, die viel Leid über die Menschen gebracht hat, wieder lebendig werden. Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling – wieviel Leid und Not kann ein Mensch ertragen. Ich durfte Mercedes ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten, habe mit ihr gelitten, gehofft und gebangt. Ein junges Mädchen, das in diesen Kriegsjahren zu einer starken Frau herangereift ist, die sich trotz schweren Schicksalsschlägen nicht unterkriegen ließ. Manche Szenen haben mich zu Tränen gerührt. Ich wurde beim Lesen von vielen Emotionen übermannt.
Eine ergreifende Lektüre, die mir spannende, berührende Lesestunden beschert hat und die mich auch nachdenklich gemacht hat. Für mich ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Jetzt warte ich natürlich voller Spannung auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.07.2021

emotional, charmant, schicksalsreich ...

Klappentext:

1939: Barcelona fällt in die Hände des Feindes. Die junge Mercedes ...

Klappentext:

1939: Barcelona fällt in die Hände des Feindes. Die junge Mercedes muss mit ihrer Familie vor den Kämpfen des Spanischen Bürgerkriegs fliehen, jedoch kommt nur sie im Internierungslager an. Dort lernt sie den charismatischen Agustí kennen. Ihre Liebe soll für die Ewigkeit sein, aber nach viel zu kurzer Zeit verlieren sie sich unter tragischen Umständen aus den Augen.
Mutig kämpft sich Mercedes allein durch die harten Zeiten der Nachkriegszeit, immer auf der Suche nach einem Stück Heimat, ihrer Familie und Agustí. Doch jedes Mal, wenn das Glück in greifbarer Nähe scheint, holen sie die Geister der Vergangenheit wieder ein. Besteht noch Hoffnung, dass sie ihre große Liebe wiederfindet?
Der erste Teil der ergreifenden Spanien-Saga

Cover:

Der Hintergrund ist nur leicht angerissen, besonders sticht die junge, mutige Frau im Vordergrund, nicht nur durch die farbige Kleidung, sondern durch die Gasamte Erscheinung, heraus.

Spannend, emotional, geschichtlich geprägt liefert dieses Buch einen unterhaltsamen Roman über die junge Mercedes, welche aus ihrer Heimat fliehen muss. Das Buch spielt in Frankreich und Spanien zu Zeiten des Franco Regimes und man merkt, dass die Autorin hier sehr gut recherchiert hat.

Dies ist der erste Band der Spanien Saga " Wir sind für die Ewigkeit" und dieser macht neugierig auf mehr und ist ein gelungener Start in diese Reihe.

Mercedes hat es nicht leicht und bereits einige Schicksalsschläge erlitten, als sie den charmanten und charismatischen Agustì kennenlernt, soll diese Liebe für die Ewigkeit sein, doch auch hier meint es das Schicksal nicht gut mit ihnen und unter tragischen Umständen verlieren sie sich aus den Augen. Immer wenn es Hoffnung gibt, kommen auch Rückschläge und die Vergangenheit holt sie ein. Hoffnung keimt immer wieder auf. Wird sie ihre große Liebe wiederfinden?

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht allzu viel verraten und nicht zu viel vorweg nehmen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und leicht lesen. Die verschiedenen Zeitsprünge geben dem Ganzen Spannung. Die politische Lage wird hier sehr gut mit eingeflochten und so bekommt man diese hier auch gut erklärt, was sehr hilfreich ist, wenn man nicht so bewandert mit den politischen Gegebenheiten der damaligen Zeit ist.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man kommt sehr schnell und gut in deren Handlungen und Emotionen hinein. Durch den bildhaften und detaillierten Erzählstil kann man sich alles sehr gut vorstellen und auch die damalige Zeit wird dadurch ein Stück weit lebendig und man kann sich sehr gut in diese hineinversetzen.

Die Geschichte wird stilvoll, emotional und sehr flüssig wiedergegeben, so dass sie sich sehr leicht und angenehm lesen lässt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Das Einbinden von Briefen ist genauso gelungen, wie das Einbinden der unterschiedlichen Sprachen, von katalanisch, französisch und spanisch, auf verständliche und amüsante Weise.

Man bekommt hier eine sehr schicksalsreiche, emotionale Geschichte mit politischen Hintergründen präsentiert, die teils sehr tiefgründig scheint und dennoch einiges an Wissen bereit hält, sowie auf charmante Weise, leicht und locker wirkt, und für gute Unterhaltung sogt.

Fazit:

Man bekommt hier eine sehr schicksalsreiche, emotionale Geschichte mit politischen Hintergründen präsentiert, die dennoch ihren leichten Charme nicht verliert.