Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

“Gruselige” Kanarengeschichte

Tu, was ich dir sage

Kurzmeinung: Extrem spannend, gruselig, großartig, klasse, anders. Hab das Ebook ratzfatz ausgelesen.

Fee erzählt vom Buch

Fee erzählt vom Buch

Es sind wieder einige Leute verschwunden, manche tauchen tot auf. Die schwangere Sarah wird erst ausgeraubt und dann noch entführt. Carlos setzt natürlich alles dran, sie zu finden.

Fee`s Meinung

Also, es war mir klar, dass ich hier keinen Soft-Krimi oder gar einen Cosy Krimi vorgesetzt bekomme. Zuerst prallte auch alles an mir ab, aber je länger ich las, desto gruseliger und schrecklicher wurde es. Wer Stephen King liebt, MUSS das unbedingt lesen. Das ist noch eine Stufe besser. Glücklicherweise mit weniger Seiten. Ich konnte nicht mehr aufhören mit lesen. Aber da ich Band 1 kannte, hab ich mir einen freien Nachmittag genommen, um das Buch aus zu lesen.

Cover

Das Cover gefiel mir sehr gut und passte auch wirklich wunderbar dazu. Eine 1. Mehr möchte ich gar nicht sagen, denn ich möchte nicht zu viel verraten.

Die Geschichte, Schreibstil, Spannung

Am Anfang gab es wieder mehrere Stränge. Besonders interessant war die Ich-Form des Täters und dass er auch tatsächlich so (namentlich) aufgetaucht ist. Es dauerte nicht lange, bis ich „im Krimi“ war. Es gab so manches Highlight. Der Schreibstil war auch sehr gut. Es war nichts komisch oder seltsam geschrieben. Alles in einem ganz „harmlos-spannenden Plauderton“. Es war auch so spannend, dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte. Ihr solltet also nichts anderes vor haben. Man vergisst jede Verabredung.

Highlights

Es gab sehr viele Highlights. Viele spannende und gruselige. Ich persönlich fand die lustige Einlage des Papageis wirklich schön. Die gefiel mir außerordentlich gut und man konnte sich ein wenig und kurz entspannen.

Ach ja, dann gab’s noch Sarah und Carlos vom vorherigen Buch. Ich hab mich sehr über das Wiederlesen gefreut.

Und ja, es gab eine kleine Liebesgeschichte. lachweg Die Autorin die ja so was eigentlich gar nicht schreibt. Obwohl sie in so herrlicher Kulisse schreibt. Ich bin sicher, einige Autorenkollegen sind neidisch auf sie. Ich nicht, weil ich Gran Canaria nicht wirklich mag. Ich war ein Mal dort. (Mir gefallen die Inseln Fehmarn oder Rügen viel besser.) Dafür gefallen mir die Krimis der Autorin.

Lokalkolorit

Daher ist es für mich genügend Lokalkolorit. Sonst mag ich eher mehr, aber hier reicht mir das. Die Kulisse lenkte also keinesfalls vom Krimi ab.

Charaktere

Die Protagonisten waren wirklich toll beschrieben. Man sah sie fast vor sich. Ich habe sie geliebt und die Bösen gehasst.

Fees Fazit

Also ich fand den Krimi total spannend. Ein sehr guter Schreibstil, ein bisschen Liebe, dieses Mal eigentlich doppelt, dazu ein bisschen Lokalkolorit, ein Papagei, einige Highlights. Einfach toll. Ich hoffe, dass ich noch ganz viel von der Autorin lesen darf. Ein super empfehlenswerter Krimi, für Menschen, die nicht zartbesaitet sind und das „besondere“ mögen.

Besser als Cats

toi, toi, TOT!

Kurzmeinung: Sehr spannend, mal etwas anders, passt wunderbar zu Hamburg, charmant, tolle Begriffe fürs Kopfkino, einfach super und empfehlenswert.

… und das hab ich drei Mal gesehen! Das will was heißen!

Fee ...

… und das hab ich drei Mal gesehen! Das will was heißen!

Fee erzählt von der Geschichte

Es geht um ein Musical in Hamburg, das kaum Zuschauer hat und einige Leute kommen ums Leben. Selbstmord? Mord? Zufall? Beeke schnüffelt und Fischkopp auch. Obwohl letzterer ja eigentlich Rentner ist und Beeke „nur“ an der Kasse sitzt.

Fee meint zur Geschichte

Cover

Das Cover zeigt die Elbphilharmonie. Schön viel blaues Hamburg. Und dazu der Titel sehr, sehr liebevoll gestaltet. Also ich finde es toll und passend.

Story

Die Story war so rasant, abwechselnd, unterhaltungsreich, dass es mir sehr, sehr schwierig fiel Pausen zu machen. Das ist ein Buch, das sollte man lesen, wenn man Zeit hat, es auf einen Satz auszulesen. Allerdings geht das ganze so fix, spielt immer wieder an einem anderen Ort (sind zwar nicht so viele und immer in HH), dass es dadurch schon spannend ist. Es klingelt das Telefon. Mist, jetzt bin ich schon wieder ewig weit weg und wo ganz anders. Es dauert dann ein Weilchen, bis ich mitbekomme, wer anruft und warum.

Humor, Schreibstil

Der Schreibstil ist sehr unterhaltend und blumig. Fast ein „harmloser“ Plauderton, doch der Inhalt ist Spannung pur. Das ganze Buch hat massig bildliche Beschreibungen, so dass man richtig viel Spaß hat und das Kopfkino angeschaltet wird und man fast live dabei ist. Es macht total viel Spaß, das zu lesen und es kommt sehr oft vor, dass man lachen muss. Oft über ganz einfache Sachen, aber der Zusammenhang, der macht’s.

Spannung

Es gab so viele Sprünge, Orte, Geschehnisse, etc., dass es nie langweilig war, das Buch zu lesen. Ich hatte gehörig zu tun, dass ich mitkam und nicht vergaß, was da so passiert ist. Das ganze war total spannend. Trotzdem es einige Nebenschauplätze gab und wirklich, wirklich viel, sehr viel verarbeitet war. Es wäre unmöglich gewesen, dass Langeweile aufgetaucht wäre.

Krimi oder Musical?

Also es hatte sehr viel von einem Musical. Man merkt schon, dass der Autor da sehr viel Ahnung hat. Ich würde das ganze als ein Krimi-Musical beschreiben. Und ich würde es mir ansehen, falls das je verfilmt wird. Und mit wem. Vor allem Scarlett ist sicher nicht so dick, wie sie hier gemacht wird. Es gab sehr viele Hungerhaken. Oh nein, die wurden hier anders genannt? Oder?

Charaktere

Beeke war sofort mein Lieblingscharakter. Ich mochte sie total. Dass die Leute auf sie herabsahen und sie als „nur“ Pförtnerin ansahen, genauso wie Astrid fand ich etwas schade. Beide sind sehr clever. Und ich bin sicher, Astrid wusste immer und zu jeder Zeit über alles Bescheid. Astrid kannte auch alle Ausdrucke, auch wenn Ellen und Co das abstreiten würden. Beeke ist vielleicht chaotisch, aber man darf sie auch nicht unterschätzen. Glücklicherweise ist da Fischkopp, ein weiterer meiner Lieblingscharaktere.

Scarlett mochte ich auch sofort. Sie war mir sympathisch. Zorro natürlich auch. Der richtige Name für diese Katze.

Am Schluss hatte ich dann noch mehr sympathische Charaktere, aber die Geschichte musste sich ja erst mal entwickeln.

Fast hätte ich Bärbel vergessen. Sie war auch irgendwie witzig.

Das Biest Betsie (Bestie) ist auch ein sehr herausragender Charakter. Zwar eher negativ, aber sehr interessant.

Nun hoffe ich, dass ich nicht zu viel verraten habe. Aber eigentlich ist das nicht möglich, denn es gab soooooooo vieles. Was andere Krimis zu wenig haben, hat dieser Krimi in Hülle und Fülle.

Lokalkolorit

Gab es natürlich auch, mit Hamburg, mit Fischkopp, mit dem Theater und da es in HH ja Musicals gibt. Ja, ich hab mich gleich wieder in HH wohlgefühlt und auch zurecht gefunden. HH ist ja eine meiner Lieblingsstädte. Und ich hab Cats 3 mal gesehen.

Offenes Ende?

Tja, das kann bei der Bewertung bis zu drei Sternen ausmachen. Aber nicht hier, das Buch ist in sich abgeschlossen. ABER es schreit nach einer Fortsetzung. Denn ich hab einige Charaktere liebgewonnen und würde gerne weiter von ihnen lesen. Von Beeke, von Sören, von Fischkopp, von Scarlett, von 108 Rosen….

Fees Fazit

5 Sterne sind viel zu wenig für dieses Buch! Es war so spannend, charmant, temperamentvoll, crazy, humorvoll, makaber, verrückt, toll, dass ich sehr, sehr gerne weiterlesen möchte. Es ist schon etwas länger her, dass ich so einen guten Krimi gelesen habe. Also er schafft es auf meine Liste: die besten Krimis des Jahres 2018.

Abweichung vom Alltag

Ans Meer

Kurzmeinung: Leider wurde ich mit dem Buch und den Charakteren nicht warm. Die Grundaussage des Buches hingegen gefällt mir sehr gut.

Fee über die Geschichte

Anton ist Schulbusfahrer und bringt den Kindern ...

Fee über die Geschichte

Anton ist Schulbusfahrer und bringt den Kindern das Grüßen bei. Wenn sie nicht grüßen möchte er ihre Fahrkarte sehen. Carla ist todkrank und wünscht sich noch mal an das italienische Meer, in das Dorf, wo sie geboren wurde. Sie überredet Anton dahin zu fahren.

Fees Meinung

Cover

Das Cover spricht mich so gar nicht an und ich finde es ist auch nicht wirklich so passend. Ok, es geht ans Meer nach Italien von Österreich aus, auf jeden Fall sind da auch Berge und es ist ein gelber Bus. Aber er ist nicht mit Gepäck beladen. Auch so, ich hätte nie zu dem Buch gegriffen und es gekauft. Von mir bekommt das Cover eine 3, weil es zwar passend ist, mir aber nicht gefällt.

Schreibstil und Charaktere

Der Schreibstil war auch etwas gewöhnungsbedürftig und es dauerte bis ich in der Geschichte war. Es geht um eine kranke Frau und ich kam den Charakteren einfach nicht nah oder näher. Sie hielten immer einen großen Abstand. Ich fand jetzt auch nicht, dass das Buch witzig war, obwohl einige Szenen so makaber waren, dass der Autor sie witziger hätte beschreiben können.

Die Geschichte

Der Roman gefiel mir auch nicht so wirklich gut. Ich finde, man hätte aus dieser Geschichte mehr machen können. Ich bin sicher, eine Autorin wie Gabriele Diechler hätte einen so herzlich-liebevollen Roman geschrieben, dass ich ein paar Tränchen verdrückt hätte.

Sonstiges

Sonst fand ich es gut, dass die Protagonisten über sich hinauswachsen und Sachen machen, die sie sonst nicht getan hätten. Ein paar Sachen waren nachdenkenswert.

Fees Fazit

Wenn es jemandem mal langweilig ist, kann er/sie/es dieses Buch ruhig lesen. Es macht insoweit nichts kaputt. Es war halt nicht mein Fall. Aber ich habs ausgelesen und vergebe 2 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2021

SEHR SPANNEND, MIT TOLLEN CHARAKTEREN.

Wolfsspiel

Kurzmeinung: Tolle Charaktere, toller Lokalkolorit, viele bekannte Orte, schönes Ostwestfalen, spannend, einfach ein toller Gmeiner-Krimi.

Fee zum Inhalt:
Ein Toter wird gefunden und der hat Spielfiguren ...

Fee zum Inhalt:
Ein Toter wird gefunden und der hat Spielfiguren vom „Mensch-Ärgere-dich-nicht“ im Ohr. Florian Dreier ist der ermittelnde Beamte. Tara Wolf, Richterin, ist verärgert über einen Russen, den sie freisprechen musste und möchte mit einem Rockerchef sprechen um über die Hintergründe zum Mord an ihrem Mann mehr herauszufinden. Bald geschieht noch ein Mord und Florian und Tara arbeiten zusammen an dem Fall.

Fees Meinung:
Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt gut zu den anderen Gmeiners ins Regal und es passt zur Geschichte. Irritiert war ich von der Werbung Klaus-Peter Wolfs, der auf dem Cover seine Meinung zu dem Autor abgibt. Im Krimi wird er auch noch mal erwähnt. Das Cover würde ich mit einer 2+ bewerten.

Charaktere:
Die Akteure sind sehr gut gezeichnet, so dass ich sie mir mit all ihren Schicksalen gut vorstellen konnte. Ich fand die Hauptfigur sehr faszinierend und irgendwie konnte ich sie verstehen. Nein, das möchte ich nicht näher ausführen, jeder der das Buch gelesen hat, wird das verstehen. Auch Tara Wolf und ihre 2 Helfer sowie Florian Dreier und seine Mitarbeiter fand ich sehr gut beschrieben. Und na ja, es muss ja eine Person geben, die man unsympathisch findet. Ich fand das echt sehr gut beschrieben.

Lokalkolorit:
Wer meine Rezis verfolgt, der weiß, dass ich mit den Krimis aus dem Münsterland nicht warm werde, aber die Ostwestfalenkrimis liebe. Ich vermute mal es liegt daran, dass die Landschaft die Charaktere und Schreiber ausmacht. Und wo mehr Wald ist sind einfach die sympathischeren Menschen. Vielleicht liegt’s auch daran, dass meine Ursprungs-Heimat auch hügelig mit viel Wald ist. Es wurden sehr viele Orte erwähnt, das meiste erkannte ich wieder und ich hab mich darüber sehr gefreut und dann gab es einen Ort mit Wasserfällen, den ich unbedingt mal besuchen muss. Also selbst wenn man Ostwestfalen kennt, kann man bei diesen Krimis noch was lernen. Jedenfalls gab es genügend Lokalkolorit und Menschen, die nur aus Ostwestfalen stammen können, so wie sie beschrieben wurden. Das hat mir sehr gut gefallen.

Schreibstil/Krimi:
Also ich hatte keine Probleme mich in den Krimi reinzufinden. Schreibtechnisch war ich sofort zuhause, genauso wie Landschaftsmäßig. Ich fand den Krimi sehr gut geschrieben, auch der Spannungsbogen wurde sehr gut gezeichnet und dann auch noch das sanfte, aber trotzdem spannende Ausläuten des Krimis gefiel mir sehr gut. Es dauerte ein Weilchen, bis ich wusste, wer „der Mörder“ war, aber nichtsdestotrotz fand ich es spannend, denn es gab einige Highlights, die sehr spannend waren. Teilweise fand ich es auch humorvoll und so was finde ich auch immer gut.

Lesezeichenfes Fazit:
Mal wieder ein Gmeiner Krimi wo ich mir eine Fortsetzung wünsche und unbedingt Band 1 lesen möchte. Der Krimi war sehr spannend, die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ich kann sie mir gut vorstellen. Wenn ich könnte würde ich 10 Sterne geben.

**********Mal was positiv anderes***********

Der Wal und das Ende der Welt

Kurzmeinung: Trotz 477 Seiten für mich sehr spannend, mal was anderes, mal was positiv moralisches und einfach schön.

Fee erzählt vom Buch:
Jonas Haak, ein junger Mann aus London, wird an den Strand ...

Fee erzählt vom Buch:
Jonas Haak, ein junger Mann aus London, wird an den Strand des Fischerdorfes St. Piran angespült. Als ein Wal am Strand angespült wird ist Jonas derjenige, der die Dorfgemeinschaft dazu bringt, dem Wal das Leben zu retten.

Fee´s Meinung:
An und für sich kein Buch, das in mein Beuteschema fällt. In dieser Woche gab es bei Vorablesen 4 Bücher, die ich gerne gewinnen wollte. Ich las die Leseprobe und hatte die anderen 3 Bücher „vergessen“. Als ich es dann gewonnen habe, habe ich mich megamässig gefreut. Und das, obwohl ich den Autor gar nicht kannte.

Auf 477 Seiten wird von einem jungen Mann erzählt, wie er ein Dorf rettet, als die Krise kommt. Schon alleine, das hätte mich vom Buch abhalten sollen, Bücher die viel mehr wie 350 Seiten haben, sortiere ich normalerweise sofort aus. Was mir sonst als langatmig erschien, habe ich genossen. Ich hab zwar etwa 7 Tage für das Lesen des Buches benötigt, allerdings hab ich jeden Satz genossen. Den Autor werde ich mir merken.

Das Thema alleine ist schon sehr brisant, denn es könnte jederzeit passieren. Ich hätte nie gedacht, dass es einen Autor gibt, der mich auf 477 Seiten fesseln kann, ohne dass ich einen Krimi oder einen Erlebnisbericht lese. Ich finde das Buch so spannend. Diesen Roman werde ich nicht so schnell vergessen. Sonst lese ich die Bücher so in einem weg und dieses hat mich sehr erfreut. Es ist anders als die anderen Bücher, weil der Autor einen davon überzeugt, dass die Menschheit doch nicht so schlecht ist, wie wir denken.

Das Cover, das orangerot, das Lesebändchen und das Buch an für sich, mit dem Rückentext fand ich sehr stimmig. Einfach, dafür genial. Mir gefiel auch, dass ein Inhaltsverzeichnis mit den mitspielenden Charakteren dabei war. Leider erst zum Schluss, am Anfang hätte es mehr Nutzen für mich gebracht. Da doch sehr viele mitspielen, hätte ich Desöfteren gerne vorne geguckt, wer ist denn das wieder. Dem Cover würde ich eine 1 geben.

Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben, teilweise skurril und ich fand sie sehr liebenswert. Der Schreibstil ist sehr schön. Die Geschichte ist spannend, erfrischend anders, moralisch und traumhaft schön. Aus welchen Büchern er die Inspirationen hat kann man klar erkennen. Der Schauplatz ist auch super schön ausgewählt. Eine wunderschöne Halbinsel, St. Piran. Es passt wunderbar und ich konnte mir die Landschaft sehr gut vorstellen. Auch das Ende fand ich äußerst wohltuend. Ich fand es einfach passend zum ganzen Buch.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Selten hat mich eine Geschichte wie „Der Wal und das Ende der Welt“ so gefesselt und in Bann gezogen wie diese. Es ist wirklich wohltuend in dieser Zeit mal von Buchcharakteren zu lesen, die ganz anders sind, als man es sich vorstellt. Alles war weitestgehend harmonisch, obwohl eine Tragödie geschildert wurde. Könnte ich diesem Buch 20 Sterne geben, würde ich es sofort tun. Auf weitere Bücher des Autors John Ironmonger freue ich mich schon.