MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

Holy Moly! Band 2 ist sogar noch besser als Band 1

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Mirella ist neun Jahre alt und gerade sind Ferien. Juhuuuh! Wenn Ferien sind, dann dürfen Mirella und ihre beste Freundin im Luftschlösschen, ihrem coolen Baumhaus übernachten und außerdem darf Mirella auch werktags nachts draußen etwas herumfliegen.
Herumfliegen? Falls ihr Teil 1 noch nicht kennt, klingt das etwas merkwürdig, aber Mirella ist ein waschechtes Vampirmädchen und kann sich nach Einbruch der Dunkelheit in eine Fledermaus verwandeln.

Aber das ist nicht das einzige Abenteuer. Frau Eule hat eine schlimme Augenentzündung, irgendjemand sprüht ständig Tiere mit Farbe an und dann darf Mirella noch dazu niemandem etwas von ihrem Geheimnis erzählen. Eigentlich. Aber da ist doch ihre beste Freundin Klara. Da kann man doch nichts verschweigen. Oder?

Mir hat schon der erste Band sehr gut gefallen, Band zwei ist aber sogar nochmal eine Spur besser. Man kennt die Personen und jetzt steht die eigentliche Geschichte noch mehr im Vordergrund.
Die allerbeste Mädchenfreundschaft, die Hilfsbereitschaft gegenüber verletzten Tieren, das Vampirgeheimnis und die vielen lustigen Begebenheiten, die damit einhergehen. Um nur mal einen kleinen Ausschnitt zu nennen.
Ein herzerwärmendes Buch mit vielen schönen Illustrationen, sowohl zum eigenständigen Lesen als auch zum Vorlesen super. Und keine Bange, es ist nicht gruselig, Mirella und die anderen Vampire sind alle total nett.

Mirella, Klara, Manolo und Jasper sind uns auf jeden Fall richtig ans Herz gewachsen und wir hoffen auf ein baldiges Wiederlesen.

Das Cover würde eigentlich noch mal extra Sterne verdienen, aber ich habe sie ja schon alle für die Geschichte aufbrauchen müssen.
So schön, mit großem Wiedererkennungswert zu Band 1. Besonders mag ich ja die kleine Mirella am Buchrücken, die man auch sieht, wenn das Buch im Regal steht.

Ebenfalls Wiedererkennungswert hat die mit Band zwei nun zur liebgewordenen Tradition gewordene Rezeptveröffentlichung. Die Backaktion der Mädels kann man nachmachen, das Rezept dazu ist am Ende des Buches enthalten. Am besten passt dazu dann natürlich die leckere Marmelade aus Band 1!

Dicke Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Vier Freundinnen und viel Magie

Magic Elements (Band 1)

Emma, Leonie, Alina und Kim könnten unterschiedlicher nicht sein: die eine ist beispielsweise pferdeverrückt, die andere hat am liebsten ganz viel Abstand zu einem Pferd. Aber alle vier eint eine ganz dicke Freundschaft.

Bis Emma eines Tages etwas ziemlich Verrücktes macht und dann auch noch eine mysteriöse Botschaft findet.
Den Mädchen wird schnell klar, hier müssen sie zusammenhalten und ein großes Rätsel lösen, das sich sehr schnell in ein großes Abenteuer verwandelt.

Uns (elfjähriges Mädchen und Mutter) hat das Buch richtig gut gefallen. Angefangen mit dem wunderschönen Cover, witzigen Begebenheiten (wartet, bis ihr Scharky kennenlernt) und ganz viel Magie.
Ja, Bücher über Mädchen mit magischen Kräften gibt es schon ganz schön viele, aber hier ist der Ansatz anders. Kein "kann mit den Tieren sprechen", sondern schön abgefahren. Aber Details werden hier natürlich nicht verraten.

Außerdem wurde es ganz schön spannend, denn natürlich gibt es auch den ein oder anderen Fiesling (oder auch Fieslingin). Ob da magische Mädchenpower ausreicht?

Die altersgerechte Sprache mit den besonderen Schimpfwörtern der Mädels wie Quarkmist, und Gammelquark und den lustigen Namen mancher Charaktere haben uns auch sehr gut gefallen. Ebenso, dass es ein schönes dickes Buch mit 301 Seiten ist. Da konnte man richtig eintauchen in die Geschichte - zu kurz war sie natürlich trotzdem.

Die gute Nachricht ist aber, dass es weitergeht mit den vier Mädels, es gibt Folgebände. Darauf freuen wir uns sehr!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Die perfekte Ferienlektüre: so schön originell und witzig

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Lilli und Mikko müssen in den Ferien zu Onkel Jim und das ist absolut fürchterlich. Jim hasst Kinder und ganz besonders in seinem sterilen, klinisch reinen Haus.
Aber zum Glück wohnt Flora Salmateri nebenan, ...

Aber zum Glück wohnt Flora Salmateri nebenan, eine liebe und witzige alte Dame, die zusammen mit einem sprechenden und singenden Hahn zusammenwohnt.

Ich liebe das Buch für seinen schrägen Humor, es gibt kleine Piraten aus dem 3-D-Drucker, die plötzlich zum Leben erwachen, en Café, das "Zum fliegenden Nusshörnchen" heißt, eine Band "Die urigen Walrösser" sowie eine ehemalige Punksängerin, die jetzt Schlagersängerin ist und schlimme Lieder singt ("Ich bin so traurig, so unfassbar traurig, in mir ist alles ganz trist und schaurig...").
Natürlich gibt es auch Bösewichte, der fiese Onkel entpuppt sich auch nicht als eigentlich liebenswerter Kauz und jede Menge Abenteuer.

Für alle Kinder ab acht Jahre (und Erwachsene), die gerne lachen und lustige, ein wenig skurrile Geschichten mögen. Die finnischen Namen im Buch versetzte eine noch zusätzlich in Ferienstimmung.
Dicke Weiterempfehlung als Sommerferien-Lektüre!

Veröffentlicht am 11.07.2021

T wie Tessa und wie tough, tierisch, thrillermäßig und toll!

T wie Tessa (Band 1) - Plötzlich Geheimagentin!

Tessa ist schüchtern und auch ein wenig unscheinbar. Eigentlich wird sie ständig übersehen. Bis eines Tages etwas unglaubliches passiert: sie darf bei DER Mädchenband schlechthin vorspielen und Tadaaaa - sie wird Mitglied der Gimme Four. Kennt ihr nicht? Waaaas? Eine Million Follower, noch Fragen?

Tja, bis Tessa soweit kommt, geschieht etwas sehr merkwürdiges vorab. Sie macht Bekanntschaft mit einem kleinen, sehr selbstbewussten Tierchen. Und wenn man glaubt, mit dem Erreichen der Bandmitgliedschaft wäre alles geritzt- Fehlanzeige. Da beginnt das Abenteuer erst.

Frauke Scheunemann lieben wir schon seit wir die Winston Bücher entdeckt haben. Spannende Kinderkrimis mit tierischen Helden, die wir alle verschlungen haben.

Die neue Reihe ist zwar auch wieder sehr spannend, auch tierisch, aber trotzdem ganz anders. Das hier ist ein cooles Agentenbuch und richtig actiongeladen. Es gibt wilde Verfolgungsjagden und echt fiese Verbrecher. Und dann sind da auch noch zwei sehr süße Jungs, Timo und Jay.
Und nicht zu vergessen natürlich die coolste mongolische Rennmaus ever.

Stoff auch für die große Leinwand finden wir und hoffen ja insgeheim auch noch auf eine Kinoverfilmung...

Daumen hoch für Tessa, die Maus und den super Reihenauftakt!

Veröffentlicht am 10.07.2021

Hier scheiden sich die Geister

Evie und die Macht der Tiere

Das war mal wieder ein Buch, über das der Austausch mit dem Kind besonders interessant war.

Ich habe das Buch zuerst gelesen. Mir hat es ganz gut gefallen, mehr aber auch nicht. Ich hatte das Gefühl, dass ich das Grundthema inzwischen schon drölfzigmal gelesen habe und fand, dass es zu wenig "außenrum" gab. Der Fokus lag so gut wie ausschließlich auf der besonderen Eigenschaft Evies und dem Kampf gegen einen Bösewicht. Ich hätte mir noch mehr rund um Evies Alltag und Freundschaften gewünscht. Für mich ein klassisches drei Sterne Buch, das ich auch umgehend weitergegeben hätte.

Dann kam die elfjährige Tochter, die das Buch an einem Tag ausgelesen hatte und ganz anderer Meinung ist.
Sie fand das Buch richtig spannend und konnte es gar nicht weglegen. Auch zum Grundthema war sie anderer Meinung. Klar gibt es schon viele Bücher, bei denen die Heldi:innen die Sprache der Tiere verstehen, aber hier war es doch wieder ganz anders umgesetzt. Sie mochte es total gerne, dass so viel aus der Tierperspektive zu lesen war und Evie den Tieren so zur Seite stand.
Nicht gefallen hat ihr dagegen, wie der finale Umgang mit dem Bösewicht war. Ich will hier nicht spoilern, deshalb kann ich nicht weiter darauf eingehen.

Die Altersempfehlung des Buches ist "ab neun Jahre" - das würde ich auch auf keinen Fall unterschreiten. Eher sogar etwas heraufsetzen, es ist zeitweise schon etwas grausam, deshalb wäre ich hier bei "ab zehn Jahre"

Die Illustrationen im Buch sind übrigens absolut großartig, ein echter Genuss.

Insgesamt war das Gesamturteil des Kindes: "5 Sterne, ein richtig tolles Buch!" Nachdem es ein Kinderbuch ist, zählt hier die Kindermeinung.