Profilbild von Ramona_H

Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2022

Wer bist du und wer ist dir wichtig?

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Allegra wird von ihrem Vater alleine groß gezogen. Sie beide Leben gemeinsam auf einer kleinen Insel die zu Irland gehört. Doch irgendwann ist dies Allegra zu klein. Sie möchte in die große Stadt mach Dublin. Einerseits um etwas Neues und größeres zu erleben, aber auch mit dem Ziel ihre leibliche Mutter kennenzulernen.

In Dublin muss alles einer festen Routine folgen. Als Verkehrsüberwacherin macht Allegra einen guten Job. Bis sie eines Tages Tristan trifft und ihre Welt aus den Fugen gerät. Er kassiert ein Strafzettel nach dem anderen und flippt irgendwann ihr gegenüber aus. Er gibt ihr aber, als sie sich näher und besser kennenlernen einen wichtigen Hinweis. Er ist überzeugt davon, dass man die Person ist aus den 5 Personen mit denen man den meisten Kontakt hat. So kommt Allegra ins Grübeln wer ihre 5 Personen sind. Sie muss teilweise auf schmerzliche Weise erfahren, dass manche nicht das sind was sie vorgeben zu sein. Oder aber dass bei anderen viel mehr dahinter steckt.

Ein teilweise etwas zäher Roman jedoch mit einigem Tiefgang und den großen Fragen: wer bin ich, wer ist mir wichtig und mit wem möchte ich mich umgeben?

Veröffentlicht am 07.01.2022

Mir persönlich etwas zu geisterhaft

Layla

Layla und Leeds verlieben sich auf der Hochzeit ihrer Schwester Aspen ineinander. Leeds spielt als Bassist in einer Band und ist daher etwas in den sozialen Medien unterwegs. Hier hat er nicht nur Fans die ihm wohlgesonnen sind. So auch seine Exfreundin. Sie stärkt ihn regelrecht und als die Beziehung zwischen Leeds und Layla öffentlich wird, rastet sie aus. Das geht so weit, dass sie versucht die beiden zu erschiessen.

Leeds trifft nur ein Streifschuss aber Layla hat es böse erwischt. Sabel kommt dabei ums Leben. Layla erholt sich nur sehr langsam. Als sie aus dem Krankenhaus entlassen wird, hat Leeds das Gefühl nicht mehr seine Freundin zurückzubekommen. Um die Beziehung wieder zu festigen, machen Sie Urlaub im Haus in dem sie sich kennengelernt haben. Hier geschehen merkwürdige Dinge. Das Klavier spielt, ohne dass jemand im Raum ist. Es passieren andere komische Dinge und Layla wird auch seltsamer. Dies geht soweit, dass Leeds beginnt an seinem Verstand zu zweifeln.

Warum passieren die komischen Dinge?

Ein spannendes Buch, mir war das Thema aber etwas zu weit hergeholt.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Spannung - mit noch viel Luft nach oben

Die Nachbarin

Lexie und Tom leben im anonymen London in einem Mehrfamilienhaus mit einem Pförtner. Beide gehen ihrem Job nach. Als sich jedoch der gewünschte Nachwuchs auch nach Jahren nicht einstellt, tritt Lexie im Job kürzer und ist nur noch freiberuflich tätig. Dies geht so weit, dass der Kinderwunsch den kompletten Alltag von ihr beherrscht. Tom möchte ebenfalls Nachwuchs, sieht das aber nich lockerer und kann auch noch andere Gedanken zulassen.

Harriet ist seit einiger Zeit die Nachbarin. Sie ist als Songwriterin für Musicals tätig und arbeitet wie Lexie die meiste Zeit von zu Hause aus. Sie kam vor einigen Jahren mit ihrem Freund Luke nach London. Doch die Beziehung ging in die Brüche. Harriet hat dies so mitgenommen, dass sie Luke dauerhaft gestalkt hat und dessen neue Freundin ebenfalls. Dies ging so weit, bis Harriet in der Psychiatrie gelandet ist. Jetzt versucht sie sich gerade ein neues Leben mit neuen Freunden aufzubauen. Doch ihr begegnet Tom und plötzlich sieht sie in ihm ganz viel Ähnlichkeit mit Luke. Harriet hat nun ein Ziel: sie ,lachte sich zwischen Lexie und Tom stellen und alles was sie mit Luke nicht hatte nun mit Tom haben.

Doch wird ihr das Gelingen? Ist die Beziehung der beiden schon so brüchig, dass sich jemand dazwischendrängen kann? Und was würde Harriet alles tun, um die neue Partnerin von Tom zu werden?

Die Spannungsbögen Flächen teilweise schnell ab. Hier wäre noch mehr möglich gewesen. Lediglich gegen Ende wird es richtig spannend.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ein guter Thriller

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Ich habe sofort gut in das Buch hineingefunden.

Ich habe sofort gut in das Buch hineingefunden.

Nach Jahren trifft Jessy auf Grund eines Interviews ihre ehemals zweite Familie wieder. Doch mit Erschrecken muss sie feststellen, dass ihre ehemals beste Freundin im Verdacht steht, zwei Menschen ermordet zu haben.

Jessy steckt im Zwiespalt. Einerseits will sie als gute Journalistin natürlich die perfekte Story mit allen Details liefern. Andererseits möchte sie aber das zarte Band, das sie zwischen sich und ihrer Ziehmutter geknüpft hat nur wegen ihrem Beruf nicht wieder zerstören. Hier steht sie immer wieder zwischen den Fronten.

Das Leben wird für Jessy auch nicht einfacher, als sie immer wieder Drohungen erhält und sich teilweise auch verfolgt fühlt.

Ein solider Thriller, der viel die Vergangenheit aller Beteiligten aufarbeiteten am Ende eine überraschende Wendung nimmt. Man fragt sich schon: wie gut kenne ich meine Freunde wirklich?

Ich habe jedoch von der Autorin schon besseres gelesen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Nicht mein Lieblingsband, aber dennoch lesenswert

Die verschwundene Schwester

Ich bin wie immer bei Lucinda Riley sehr gut ins Buch gekommen. Dennoch war ich über die Dicke des Buches etwas erstaunt.

Wir begleiten die sechs Schwestern auf der Suche nach ihrer siebten Schwester. Hier bereisen die verschiedenen Schwestern die verschiedensten Länder, um ihre Schwester und deren Vergangenheit aufzuspüren. Letztendlich erfahren wir aber in diesem Band ganz viel über Irland.

In diesem Band fand ich die Vergangenheit von Irland teilweise etwas zu lang und zu ausführlich. Dennoch kam ich mit der Geschichte und den Adoptionen gut mit und habe nicht den Faden verloren.

Etwas entsetzt war ich teilweise über die Hartnäckigkeit der sechs Schwestern. Das hat für mich schon an Stalking gegrenzt. Schön, dass sie aber ihre Schwester nach langem hin und her noch gefunden haben.

Ein schönes Buch, das aber durchaus auch kürzer hätte ausfallen können.