Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

kochkuenstler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kochkuenstler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Der Koch der die Lebensmittel liebt!

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Schon der Titel des Buches hat mich gepackt, dazu die schöne Buchaufmachung, daß versprach interessant zu werden.

Robert ein eigenbrötlersicher Koch und Zeitgenosse betreibt zusammen mit seiner Schwester Elsa eine Auberge im Elsaß. Wenn er nicht in der Küche steht widmet er sich seinem Gemüsegarten, pflegt und spricht mit den Karotten, Zucchini und Beeren die dort wachsen.
Als Elsa zur Entlastung aller, Fatima und ihren Sohn Hassan einstellt gerät Roberts Welt etwas durcheinander.
Fatima schafft es, das Robert seine Umwelt besser wahr nimmt und akzeptiert. Er findet in Hassan einen Seelenverwandten und zeigt ihm wie er mit den Lebensmitteln in der Küche umgeht.
Dann taucht eines Tages Maggie aus England als Gast in der Auberge auf und bringt weiteren Schwung in Roberts Leben. Er lernt eine neue Welt kennen, ob er sie liebt, wer weiß es?

Ein tolles Thema, unterhaltsam erzählt.
Hätte mir gewünscht das die Geschichte etwas ausführlicher geschrieben worden wäre. In der zweiten Hälfte des Buches hatte ich den Eindruck, das die Story zu schnell und weniger detailverliebt geschrieben wurde.
Das Thema hätte noch mehr Aufmerksamkeit verdient.
Trotz allem ein lesenswertes Buch.

• Story
Veröffentlicht am 24.07.2021

Vater, Mutter, Kind?

Bonuskind

Lies 15 Jahre alt und ihr jüngerer Bruder Luuk, wohnen abwechselnd bei ihrer Mutter und ihrem Vater.

Eines Morgens in der Wohnung der Mutter, sie kommen morgens zum Frühstück und müssen feststellen das ihre Mutter nachts nicht nach Hause gekommen ist. Ist ihr etwas passiert oder warum ist sie nicht zurück gekommen?
Seit einigen Tagen wohnen die beiden bei ihrem Vater. In dieser Zeit kommt die Polizei mit der Nachricht das man Jet tot aufgefunden hat. Die Behörden gehen von Selbstmord aus.
Lies hat Jet’s Laptop und das Handy gefunden. Nach der Durchsicht der Geräte ist sie überzeugt das ihre Mutter keinen Selbstmord begangen hat.
Auf eigene Faust, zusammen mit ihrem Freund Mees geht sie der Sache auf den Grund. Dur die Recherche auf dem Laptop kommen ihr Zweifel ob sie ihre Mutter wirklich gekannt hat. So findet sie heraus das ihre Mutter ein Profil auf Tinder besaß und da auch einige Dates hatte. Wenn hat sie dort alles kennen gelernt? Daraus entwickelt sich eine spannende Ermittlungsarbeit, dabei lernt sie immer wieder neue Seiten ihrer Mutter kennen.
Welche Rolle spielen der Vater und seine Freundin Lara?
Ein gut geschriebener Krimi mit überraschendem Ende.

Ein gut geschriebener Krimi, für mich kein wirklicher Thriller, es fehlt das gewisse Etwas.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Der unendliche Fall

Ostseefalle

Die Story

Die Story

Das Ehepaar Warburg kauft sich in dem kleinen Örtchen Barnebek ein heruntergekommenes Bauernhaus. Bei ihrem Einzug finden sie im Keller einen Totenschädel. Als sich herausstellt das der Schädel echt ist und zu einem zehn Jahre alten Vermisstenfall passt, wird er zum 16. Fall von Pia Korittki.
Sie geht den Fall wie immer engagiert an. Durch fehlendes Personal, ist Pia auf sich alleine gestellt, einzig ihr Kollege Broders unterstützt sie.
Zudem hat sie privat einiges zu klären, da taucht nach Jahren ihr ehemaliger Kollege Marten Unruh auf und stellt ihr eine Frage die ihren Sohn Felix betrifft.

Mitten in den Ermittlungen tappt Pia in eine Falle, diese gibt der ganzen Geschichte eine komplett neue Richtung geben. Ein interessanter Fall mit einem für Eva Almstädt ungewöhnlichen Ende.

Ein wie immer sehr gut geschriebener und spannender Fall von Eva Almstädt.
Man möchte das Buch erst wieder aus der Hand legen wenn man weiß wie es endet.
Ich persönlich bin etwas enttäuscht über den Schluss, wie oft wird dieser Gegenspieler von Pia noch eine Rolle spielen, hoffentlich keine ‚unendliche Geschichte‘. Das letzte Drittel des Romans, finde ich sehr konstruiert und nicht wirklich überzeugend.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.09.2020

"Cold Case" in Dresden

Die Tote von Dresden

Die Kriminalkommissare Frank Haberking und Anna Maria Slakow, sind durch dienstliche Verfehlungen , in Ungnade gefallen.Sie bekommen eine letzte Bewährungschance.
Der Fall der Richterin Jennie Flagant, ...

Der Fall der Richterin Jennie Flagant, die vor 10 Jahren entführt wurde, ist bis heute noch nicht aufgeklärt. Diesen "Cold Case" sollen die beiden zum Abschluss bringen. Einfach gestaltet sich das Ganze nicht, zumal die Richterin kurz nach ihrer Rettung, Selbstmord beging. Sie kann also nichts zur Aufklärung betragen.
Mit viel Aktenstudium, unterstützt durch viele Helfer, beginnen sie den Fall aufzudröseln und etwas Licht in das Dunkel bringen. Das Ganze sieht Kreise in das Rotlicht-und Zuhältermilieu. Erschwert wird das alles dadurch, daß einige der Beteiligten nicht aufzufinden sind bzw. nicht mehr am Leben sind. Selbst noch lebende Zeugen, werden nach und nach ermordet.
Auch von einer Bedrohung gegen Frau und Töchter von Kommissar Haberking, lassen sich die beiden nicht einschüchtern. Ausserdem scheint der Fall in höhere politische Kreise hinein zu spielen.
Mit viel Überlegung und einer cleveren List locken sie die Drahtzieher aus der Deckung locken.

Fazit

Der Autor versteht es gut die Spannung hoch zu halten. Die Story liest sich gut und flüssig.
Das Ende der Geschichte lässt einige Fragen offen, so daß mit einem Folgeroman zu rechnen ist.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.03.2024

Erzählung oder Thriller

Die Insel des Zorns

Lana, ein bekannter Filmstartrifft sich mit Freunden auf ihrer griechischen Insel.

Lana, ihr Sohn Leo, ihr Lebensgefährte Jason,Freundin Kate, Haushälterin Agathi, Nikos der auf der Insel lebt und sie in Ordnung hält, dann ist da noch Elliot, er erzählt die Geschichte.

Alle freuen sich auf schöne Tage auf der Insel. Ein Sturm fegt über die Insel und am Morgen danach, wird eine Leiche gefunden.Wer ist das Opfer und wer ist der Mörder?

Elliot erzählt die Geschichte mit vielen Irrungen und Wirrungen. jede der anwesenden Personen hat ihre Geschichte und auch ein Motiv.

Die Lösung ist überraschend oder doch nicht? Finden sie das selbst heraus.

Eine interessante Geschichte, stellenweise auch spannend. Mich hat die Art der Erzählung leider nicht abgeholt, fand sie teilweise sehr langatmig. Für mich kein wirklicher Thriller.