Profilbild von NiQue

Leider nachgelassen

Cassia & Ky – Die Ankunft

Cassia&Ky Die Ankunft – Ally Condie

Cassia&Ky Die Ankunft – Ally Condie

Das Buch liest sich aus der Sicht der Hauptpersonen Cassia, Xander und Ky, es wechselt mit den Kapiteln. Es ist in normal lange Kapitel gehalten. Dies ist Band 3 von 3.Es ist eine Dystopie.

Der Text ist leicht zu lesen und verständlich geschrieben. Ein schöner Schreibstil. Besonders gefällt mir, das an den Seiten jeweils der Name der Person steht aus dessen Sicht man gerade liest. Die Protagonisten sind realistisch beschrieben, deren Gedankengänge kann man grösstenteils nachvollziehen. Die Veränderungen die die jeweiligen Protagonisten durchleben sind deutlich dargestellt. Der Steuermann war leider nicht so gut beschrieben, und für mich ein Phantom.

Die Story besteht aus mehreren Etappen, durch verschiedene Ereignisse. Anfangs sind die 3 getrennt von einander, und somit erfährt man was in den verschiedenen Bereichen passiert. Mit gefällt dies ganz gut, da man „rundum“ Details mitbekommt und nicht nur von einer Seite. Allerdings habe ich bei gewissen Erklärungen einiger Sachen irgendwann schlappgemacht, und nur noch Bahnhof verstanden. Genauso wie der Steuermann bei mir für Verwirrung sorgte, erst weiss keiner wer er ist, dann hört man nur seine Stimme und sieht glaub ich seine Augen und auf einmal ist er als Person da, aber gar nicht beschrieben.. Irgendwann bin ich in der Story verloren gegangen, und sie hat mich auch nicht mehr so angesprochen wie die ersten 2 Teile. Dennoch ist ein guter Abschluss gekommen.

Das Cover gefällt mir, die Schriftart des Titels lädt zur Aufmerksamkeit. Das Bild ist ebenso passend, das Mädchen steigt aus ihrer zerbrochenen Welt.

Fazit&Empfehlung Zu allererst, ich finde es super,das an den Seiten der jeweilige Name der Person steht, aus dessen Sicht man gerade liest! Kann leider nicht mehr mit Teil 1+2 mithalten, was ich schade finde. Ich war teilweise ziemlich verwirrt (vielleicht waren es zu viele Beschreibungen oder Details). Mittendrin verlor mich die Geschichte etwas, ich denke da das Abenteuer oder die Spannung fehlt. Ich will jetzt nicht sagen, dass keine Spannung da war, es war einfach eine andere. Mir fehlte etwas. Dennoch empfehle ich es weiter an die Teil 1+2 Leser.

Mein gesamt Urteil der Reihe, mir gefiel es die Reihe zu lesen, Spannung war nicht zu wenig, das Ende ist gut und auch abgeschlossen, zwar würde es interessant sein, wie es in der „neuen“ Welt nun aussieht, aber ich glaube es könnte nicht mehr an die Teile heranreichen. Ein Epilog wäre vielleicht noch gut gewesen mit 2 oder 5 Jahre später.
Alles in allem eine gute gesamt Story, die sich weiterentwickelt hat.

Ich vergebe 4 Sterne.

Schöne, traurige Story

Mit dir an meiner Seite

Mit dir an meiner Seite – Nicolas Sparks

Mit dir an meiner Seite – Nicolas Sparks

Das Buch ist in Erzählersicht geschrieben und wechselt mit jedem neuen Kapitel die Person, über die geschrieben wird. Insgesamt sind es 4 verschiedene Personen, aus deren Sicht geschrieben wird.

Der Text war für mich von Anfang an leicht verständlich und gut zu verstehen. Ich konnte gleich in die Story hineinrutschen und auch gut mit den Charakteren mitfühlen. Manchmal bekam es einen Hauch langatmigkeit, was aber nicht wirklich schlimm war.

Die Charakter kommen glaubwürdig rüber. Man kann Ronnies Entwicklung gut verfolgen, wie aus einem rebellische Teenager eine junge Erwachsene wurde. Ebenso gut beschrieben, wie sich die Beziehung zwischen Ronnie und ihren Vater veränderte. Der Vater, Steve, sein Verhalten war ebenfalls durchaus real umgesetzt. Jonah fand ich sehr gut dargestellt.

Die Story ist sehr emotional und auch realitätsnah geschrieben. Zu Anfang kommt es wie ein typischer Teenieroman rüber, was zum Großteil Ronnies Rebellion ausmacht. Ich finde es gut, das viele verschiedene Themen aufgegriffen werden, und nicht hauptsächlich nur die Liebesgeschichte. Zum Ende hin wird man ziemlich emotional ergriffen, und diese Szenen finde ich sehr passend (realistisch) und gut geschrieben. Das Buch endet gleichzeitig mit einem lachenden und einem weinenden Auge, was mir auch gefällt.

Das Cover passt zur Story, ist neutral gehalten und finde ich OK, typisch Sparks Cover.

Fazit&Empfehlung Die Geschichte ist sehr schön und ergreifend geschrieben, gefällt mir. Das es nicht hauptsächlich nur um die Liebe geht, sondern auch noch andere, gewichtige Themen aufkommen finde ich ebenfalls gut. Ich empfehle dieses Buch gern weiter.

Ich vergebe 4 Sterne.

Dystopie, gute Story, hinterfragt

Forbidden Touch 1: Sieben Sekunden

Inhalt: AurA Eupa, das neue Europa. Stell dir vor, jede Berührungen zu anderen Menschen würden streng kontrolliert werden. Stell dir vor, mit gewissen Leuten dürftest du laut Gesetz gar nicht in Kontakt kommen. So ist es in AurA Eupa, alles wird strengstens kontrolliert, die Währung sind Arbeitsstunden. Es gibt Liga 1 -die Berühmten und schönen-2 -die Normalen- und 3. -die Hässlich und "nichts könner", ausgewählt durch die Allianz und einer Maschine. Mittendrin Novalee, Liga 2 muss in den Bereich der unverheirateten wechseln(weil sie noch niemanden hat), da man laut Gesetz, schnellst möglich heiraten und 2 Kinder bekommen soll. Dann ist da noch crish, ihr Cousin der gerade seine einmonatige Belehrung (Schule)in der InsE bekommt. Alle beide lernen sie mit der Zeit, dass das System nicht das es was es vorgibt zu sein, denn Menschen werden getötet wenn sie nicht mehr hineinpassen.

Mein Senf: Ein guter Dystopie Roman, der aber auch etwas mehr Spannung vertragen hätte. Der Schreibtisch ist gut, einfach zu lesen und zu verstehen. Das Buch ist unter den Kapiteln im Wechsel zwischen Novalee und Crish geschrieben, aus der "Erzähler" Sicht . Die Protagonistin -Novalee-ist mir allerdings etwas zu naiv. Die Namen der Charakter sind ziemlich ausgefallen und ich schätze mal dass sie wohl in DER Zukunft "normal" sind. Die Story an sich ist gut, einges an liebe ist auch dabei, dabei entwickelt sich eine spezielle, wo ich mal gut finde dass sie in einer Dystopie aufkommt. Was ich allerdings hinterfrage ist zb.wie sämtliche Berührungen "aufgezeichnet" werden können, da dies über ein Chip zwischen Daumen und Zeigefinger passiert, das wäre logisch, wenn sich die Chips dann bei einen zb Händeschütteln nahe kommen, aber wie passiert es über den restlichen Körper??? Nicht gut durchdacht oder leider nicht gut genug erklärt. Das Cover ist OK, passend zur Story. Ich vergebe 4 Sterne. Und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Der Duft des Mondes

Der Duft des Mondes - Amélie Duval

Der Duft des Mondes - Amélie Duval
Zähe Fantasiestory

Der erste Blickfang liegt definitiv auf dem Buchcover. Dieses ist sehr hübsch dargestellt, und weckt somit die Interesse, nach dem Buch zu greifen. Ein Blick auf den Klappentext, und los geht es.
Der Anfang der Story gibt einen sehr guten ersten Einblick auf die Welt und eine gute Charaktervorstellung.
Die Protagonistin hat mir gleich gefallen, ihre Art passt stets mit dem drum und dran überein. Auch der männliche Part hat mir gefallen, und ist sehr gut dargestellt worden. Durch einige Szenen aus seiner Perspektive hat man ihm gut verstehen und seine Handlungen nachvollziehen können.
Der Verlauf der Story plätscherte teilweise ziemlich vor sich hin, was mir eine längere Lesezeit bescherte, da ich des öfteren das Gefühl hatte, gerade nicht zu diesen Buch zu greifen. Es hätte definitiv noch etwas mehr Spannung sein können. Es war zwar durch einige Dialoge und Geschehnisse „Lesenswert“, aber leider erschien es sehr zäh. In der späten Mitte fand ich dann auch die anbandelnden Gefühle eher unpassend, denn mir fehlte etwas dazwischen. Wie kam es nun so richtig zu dieser Wandlung der Gefühle? Denn die dargestellten Kleinigkeiten reichen für mich nicht für eine so große Wandlung.
Das Ende fand ich in Ordnung.
Im groben hat mir die Idee der Story sehr gut gefallen, aber mir war es definitiv zu zäh, und hier und da fehlte es an etwas.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein kitschiges Kleinstadt-Liebesabenteuer

Still into you (Moonflower Bay 1)

Still into you
Jenny Holiday

Still into you
Jenny Holiday

Ein kitschiges Kleinstadt-Liebesabenteuer

Mich hat der Klappentext sehr angesprochen. Eine vergangene, verlorene liebe, trifft nach langer Zeit wieder aufeinander. Klingt sehr schön.
Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen, das Protagonisten kennenlernen und die Kulisse einfach traumhaft dargestellt. Schnell wurde auch die derzeitige Situation der Protagonisten dargestellt, was alles sehr zum Verständnis verschiedener Gedankengänge und Handlungen beitrug. Auch die eingesetzten kleinen Rückblicke auf die Vergangenheit fand ich passend und aufschlussreich.
Beide Protagonisten und Sichtweisen haben mir gut gefallen. Dabei habe ich jeden Aspekt nachvollziehen können.
Der Verlauf der Story besteht eigentlich daraus, die vergangene Geschichte des ehemals Verliebten Tenniepaares zu reflektieren, und was eigentlich schief gelaufen war. Dann nimmt auch noch die Gegenwart, bzw. die baldige Zukunft eine grosse Rolle ein. Ich fand die Thematik gut gewählt und dargestellt. Besonders hat mir hier dieses freudige, aber auch „typische“ Kleinstadtleben gefallen. Manch eine Entwicklung ging mir dann doch etwas zu schnell, da es noch diverse „Schwierigkeiten“ gab. Auch ist es ziemlich bald auf eine kitschige Weise geraten (aber nicht allzu viel). Alles in allem war es ein ruhiger, aber auch emotionsgeladener Liebesroman, aber eher für zwischendurch.
Mir hat der Abschluss gut gefallen.
Letztendlich 3,5 Sterne